"Wenn der Vater mit dem Sohne"* Tabletop und Vaterschaft - geht das gut?

  • Eine zeitlang her mit dem Thread,


    Ja was gibt es so neues,mein großer kleiner wird jetzt im August 4 und die ansprüche werden dementsprechend größer.


    Logisch das man dem gerecht werden möchte,ales unter einen Hut bringen gestaltet sich mit zunehmenden alter meiner jungs immer schwieriger.


    Somit blieb bei mir Universal Battle auf der strecke mehr oder minder.


    Der kleinste ist nun 17 monate und rennt natürlich auch schon durch die gegend und möchte bespasst werden.


    Was bleibt sind noch die Turniere auf die ich mich immer sehr freue,etwas Papa Freie zeit tut manchmal ganz gut. :)


    Viel mehr als die Turniere ist jedoch nicht wirklich drin.Ein wenig mit den jungs über whats app schreiben über unser geliebtes Hobby.Das war es dann aber auch schon,Armeelisten entwerfen hat sich heraus gestellt ist auch schon Schwierig.Da entweder der eine oder der andere die aufmerksamkeit möchte.



    So richtig gute Listen kommen dann eh nicht wirklich bei heraus da immer wieder mal zwischendrin folgendes passiert.



    Paaaaapaaaaa.


    Ihr wisst sicher was ich meine :rolleyes: .


    In diesem sinne.


    Euer


    Elo

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Schauen wir mal wie es weiter geht,ich denke jedoch das es eher erstmal noch schwieriger wird Hobby und familie plus Job zu managen.


    Bin aber guter hoffnung :) .

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ich hatte in @dervaters Thread diesen hier verlinkt. Und da ich auch schon eine Weile nicht mehr hier drin war, nochmal von Anfang an gelesen. Interessant, dass recht viele von den damaligen Antwort Schreibern mittlerweile nicht mehr hier im Forum zu sein scheinen ("letzte Aktivität" gecheckt.


    Ist Vaterschaft dann doch mittelfristig das Aus für das Hobby?


    bei mir ist es gerade auch hakelig.
    wollte ja beim ersten Bemalwettbewerb hier glänzen, bringe aber kaum was fertig. Wenn Sohnemann gegen 21:30 schläft, bin ich dann auch schon zu groggy um noch was zu rocken.


    er will zwar jeden Tag vor dem Schlafen "was basteln" (= einen Space Marine) aber so viele braucht man davon ja auch irgendwann nicht mehr...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Schwieriger wird's defintiv.... Der Tod.. soweit würd eich nicht gehen mann muss nur Prioritäten setzten, gerade am Anfang wenn die Kleinen noch so gar nix damit anfangen können.


    Wer zeitgleich noch ne 40-h Woche, 3-4 mal Sport, Ne Band und Sonntags in die Kirche will tja.... bei dem könnte es tatsächlich eng werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht das die frische Vaterschaft den Rückzug aus dem Hobby nach sich ziehen muss. Aber, wie du es ja auch beschreibst, wird die Zeit, die man für Hobbys aufwenden könnte reduziert. Ich glaube da wird immer irgendeine Aktivität über den Rand gekippt, scheinbar ist es für viele das Tabletop. Bzw die Zeit für das große Hobby Tabletop wird so reduziert, dass sie sich aus dem Forum zurückziehen, weil dann dafür die Zeit/ Lust fehlt :)

  • Mich hat ja erst einer der Jungs zurück zum Hobby gebracht. Kann also nicht sagen wie die Geburt oder das Heranwachsen das Hobby beeinflusst.


    Ich hätte ohne Luke nicht mehr zurück zum Hobby gefunden und würden die Jungs morgen damit aufhören wäre es wohl oder übel auch das Ende meiner Aktivitäten. Ich wüsste sonst nicht wo ich die Freizeit (und das Verständnis meiner Umgebung) hernehmen sollte, um öfter als 2 x im Jahr zu spielen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Bei mir hat sich das Hobby mit der Geburt unseres Sohnes verändert, aber es war nicht das Aus des selbigen. Ich habe nun gerade angefangen Age of Sigmar mit meinem Sohn zu spielen. Er ist jetzt vier und will immer mit "Papas Figuren" spielen und so hab ich das kleine Starterset erworben und jetzt spielen wir "Traumwächter gegen böse Träume". Klar, man kann jetzt keine hoch fordernden Spiele erwarten, aber es macht uns Spaß und darum geht es ja.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

    • Offizieller Beitrag

    Sehr cool! Also mit vier sind die Kinder "spielbereit"? Ist da dann auch schon etwas Taktik mit dabei? Oder ist das eher erzählerisch oder Figuren aufeinander zulaufen lassen und einfach nur nett würfeln?
    Meine Tochter ist mittlerweile 1,5 Jahre alt und sie findet es toll im Hobbykeller. Neulich wollte sie unbedingt mit einem Chaospferd spielen. Und sie fand es super meine Blood Bowl Teams aus dem Karton zu nehmen und auf einem Stuhl zu platzieren. Natürlich hat sie alles wieder zurück in den Karton gestellt... und so ging das die ganze Zeit. ;)

  • Spielbereit ist etwas hochgestochen, eher die Vorbereitung darauf. ;) Er möchte mit Papas Minis spielen und ist verrückt nach Würfeln. Es ist natürlich sehr erzählerisch, darum wird er auch immer gewinnen. Allerdings hat er mich doch schon überrascht, indem er die Verteidigung des Missionsziels im Ansatz gut organisiert hat, aber das ist mir auch noch nicht so wichtig, es geht mir eher darum, dass es spielerisch den Umgang mit Zahlen lernt, das wird leider im Kindergarten stark vernachlässigt. Ich halte es für wichtig zu beachten, wie das Kind das Medium, sprich Spiel oder Figuren, wahrnimmt. Deshalb habe ich für ihn eine eigene Geschichte entwickelt, mit Symbolen, die er versteht. Träume versteht er, es gibt gute und schlechte und so kann er auf seine eigene Art und Weise damit umgehen. Zum Beispiel fragt er nach einer Figur wenn er schlecht schlafen kann, in dem Fall ist es eine Art Rückversicherung, dass er nicht alleine ist, eine Strategie um die Angst zu überwinden. Er wird früh genug verstehen, dass es ein Kriegsspiel ist, bis dahin sind es einfach Träume.
    Ich finde es toll, wenn die Kinder mit dem Spielzeug der Väter spielen, wie Du es beschrieben hast. Man freut sich selber mit. Es ist für sie auch was besonderes, da der Vater ein so großes Vertrauen in sie setzt, das er sie damit spielen lässt. Was es ist, ist erstmal nebensächlich. ^^

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • nur ein kleiner zwischenwurf... ich spiele mit meinen Kindern ( Sohn 8, Sohn 13, Tochter 11 ) doch recht oft das Gorechosen Spiel ( die nehmen das rein als spassspiel war ) und das macht echt laune! Besonders wenns alle gegen papa geht ^^... gerade mein 8 Jähriger Sohn grhg da voll fest^^.

  • Ach herrlich all das zu lesen! Meine Kleine ist fast dreimonatig. Jetzt wird sie wacher und wacher und mag mehr Beschäftigung: Singen, Tragen, Anschauen. Da leidet zwar das Hobby, aber es ist kein schlechter Tausch!


    Dennoch freu ich mich schon darauf, dass meine Freizeitgestaltung und ihre mehr Tabletop als den Wickeltisch beinhalten.


    Also lese ich voller brüderlichem Vatergeist Eure Geschichten und schwelge in einer nahen Zukunft :)

  • Also meiner hatte vorgestern seinen dritten Geburtstag.


    @Alandil hat ihm einen Würfelturm gelasert, so dass er, wenn er Donnstags wieder die X-Wing-Würfel ür mich werfen darf, unsere Raumschiffe weniger gefährdet.
    Da ich keine taktischen Space-Marines mehr zu bauen hab, bastelt er nicht mehr so gern mit mir. Die Primaris (die ich extra seinetwegen gekauft hab) findet er nicht so interessant.
    Er will halt immer die Taschen selbst ankleben. :-/


    Zwischen den Jahren sind wir wieder mit einigen befreundeten Familien zusammen. Da sind außer meinem (3J.) noch Mädchen (5J, 11J, 14J). Die 14-Jährige, als sie 9 Jahre als war, bei mir ja ein kleines Malprojekt absolviert:



    Eigentlich war seitdem immer mal eine Fortsetzung gewünscht und ich denke, wir machen das dann zwischen den Jahren endlich mal.
    Vielleicht kriege ich die anderen ja auch mit ins Boot. :D

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die sieht ja ganz cool aus. :)


    Wie schnell die kleinen Zwerge große Oger werden. :D

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Eigentlich war seitdem immer mal eine Fortsetzung gewünscht

    Aber an diese Figur kann sie sich noch erinnern oder ? :)
    Also ich meine das wird keine Überraschung wenn sie die wieder sieht ?

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Aber an diese Figur kann sie sich noch erinnern oder ?

    Ja, sicher. Die durfte sie natürlich mitnehmen und die hat auch einen Ehrenplatz im Wohnzimmerregal.

    Also ich meine das wird keine Überraschung wenn sie die wieder sieht ?

    siehe oben.


    Was für mich gut ist:
    Ich besitze eine ziemlich riesige (Meine 'Gewerkschaft' sagt immer "viel zu große") Sammlung an einzelnen Zinnminiaturen. Und mir macht das auch nichts aus, da mal eine abzugeben. Da dürfen sich die Mädels was raussuchen. Der dicke Zauberer oben war damals aber ideal, weil er wirklich eine sehr große Figur ist (eher so 40mm Maßstab).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!