Spiel 1 gegen Chaoszwerge von 'LowBob'
Wir haben eine relativ komische Karte und spielen Durchbruch. Das Gelände schirmt das linke Drittel gegen die rechten zwei Drittel ab. Ich habe natürlich Angst vor den Flammenkanonen und der Magie. Von den Paarungen her versuche ich ein Unentschieden zu holen. Ich stelle mich halt so Mitte links, damit ich bei der erwarteten, mittigen Aufstellung der Zwerge gut durchbrechen kann. Er stellt sich aber komplett ins linke Drittel.
Vermutlich wieder so ein A-Anfall. Ich hab einfach für mich festgelegt, dass er in der Mitte steht und nicht alle Varianten in Betracht gezogen. Ich habe also damit jetzt schon dem Team geschadet, in dem ich durch die Fehlkalkulation nicht mehr das gewünschte sichere Spiel durchziehen kann. Hier wird es definitiv hoch hergehen, weil ich einfach manche Einheiten nicht evakuiert bekomme.
Also entscheide ich mich hier zum All-in-Gehen und stürme mit aggressivem Umlenken. Mein Gegner greift mit den Immortals den Umlenker an und zeigt mir dann, dass der Magier in ner ganz anderen Einheit steht...
Ich überlebe, weil mein Gegner nicht die 5 für den Agriff wirft. Also hier wieder nur Glück gehabt. Das Bild ist nach dem verkackten Angriff und einer guten Magiephase von ihm. Es hätte aber noch schlimmer kommen können, wenn die Flammenkanonen nicht aufs falsche Ziel (Dryaden) gefeuert hätten.
Ich gehe dann mit den Tänzern und Jägern in die Immortals. Das Hochheilen kam zwar nicht, dafür aber andere Buffs. Ärgerlich war hier, dass die paar Attacken in die Flanke ganz viele Jäger töten. Das ganze endet in nem Abnutzungskampf, wo mir meine Magie hilft. Die Zwerge können eigentlich immer nur die hinzubeschworenen Modelle töten und verlieren aber beständig Leben. Am Ende überlebt lediglich der König mit einem LP, weil er einen 5er Test schafft. Die Magier schaden sich durch nen Magiepatzer und die Evakuierung in der Nähe einer Flammenkanone, die sich selbst sprengt. Die letzten LP schieße ich raus. Es überlebt bloß der Zwergenblock, einmal Schützen und der kleine Magier. 19-1 durch enorm viel Glück.
Spiel 2 gegen Tiermenschen vom Arnadil
Tiere mit diagonaler Aufstellung er darf anfangen. Das ist natürlich kacke. Ich werde gleich mal mit Briar Beasts und nem Totemic beschäftigt. Die Überfalleinheiten kommen nächste Runde.
Naja, ich stelle genug Schusskraft Richtung Totemic, kriege es aber nicht tot. Meine Tänzer schützen mich nach vorne. Leider sind beide Gortachs in Deckung. Das Briar Beast läuft dann nicht zu den Tänzern sonst schräg an den Jägern vorbei. Es war aber ein sehr hoher Wurf. Arnadils Fehler war, dass die Jäger durch das Beast die Streitwageneinheit pinnen können. Die Gelegenheit nehme ich und greife mit Tänzern und Falken die Minos an. Ein einzelner Mino überlebt und nimmt meinen Lord mit ins Grab. Ist kacke aber kann passieren. In der Mitte hab ich mich wieder auf die Jäger verlassen, die ihren 5 er Überrennwurf nicht schaffen.
Ja ok, also muss ich die Sentinels fliehen lassen und die Schützen werden von den Autos umgefahren. Falken und Tänzer müssen nun direkt ins Geschehen eingreifen. Die Überfalleinheit, die in meinem Rücken auftaucht, tut mir nicht den Gefallen mal ihren Paniktest zu verkacken und will wirklich bis auf den letzten Mann erschlagen werden. Das kostet Ressourcen. Die andere Einheit bekomme ich, weil ein weiteres Totemic Beast meine Jäger angreift und sich diese nach dem Erschlagen auf den Hügel drehen können.
Die erlegen dann diese Tiere. Im Zentrum kämpfen also die Autos gegen meine Tänzer und ich lasse meinen AST dummerweise vom Magier mit Attribut und Blufferhelm fangen. So dauert es tatsächlich bis zur letzten Runde bis ich den Schamanen erschlage. Ich werde dann von den Ungors in die Flanke angegriffen. Das nehme ich als Möglichkeit den Kampf doch noch zu gewinnen. Ich belebe also meine Modelle Richtung Ungors und kann endlich Kampfergebnis erzeugen. Da diese im Wasser stehen und ich einen Rückenangriff mit den punktenden Reitern abschließen kann, komme ich noch zum mittleren Secure-Target-Punkt. Ich wittere also Morgenluft in einem harten Spiel. Den anderen Punkt hab ich leer geräumt. Somit kann ich das Szenario ausgleichen. Das mit dem KE klappt nicht ganz so. Die Ungors rennen also nicht mehr weg und ich erkämpfe ein 10:10, das eigentlich viel besser hätte laufen sollen. Hier ist mir der Fehler noch nicht so klar. Sicherlich hab ich mich wieder zu viel auf Überrennmoves verlassen. So ein richtiger Matchplan war aber auch nicht da.
Spiel 3 gegen Hochelfen vom Scrub
Beim Paaren haben wir einfach gelost und erstaunlich gute Matches bekommen. Ich würde wieder mal nicht den ersten Zug gegen Scrub haben, was ärgerlich war. Ich hab dann noch die Aufstellung verkackt. Die Flanken waren gut gestellt (Jäger bedrohen Landeplatz für den Phönix und stehen sicher, Falken beschäftigen links zwei Einheiten. Die Mitte war aber kacke gestellt. Ich kann die doch einfach außer Reichweite der Seegarde stellen. Dann muss ich nicht so viel bannen.
Ich banne die Verbannung und muss aber Treffer-reroll durch lassen. Ist bei so ner Einheit vermutlich sogar gefährlicher als das Geschoss. Es sterben paar Tänzer. Ich verscheuche dann die Sloops mit den Tänzern, die sich S&S von der Seegarde einfangen (hatte ich vergessen). Hochheilen/Buffen klappt nicht. Was klappt ist das Erlösen des Phönixes. Da bin ich auch ins Risiko gegangen, weil der mir den Arsch aufreißt, wenn er nicht stirbt bzw. wiederkommt. Die Runde darauf sind dann die Tänzer tot.
Ich stürme dann mit der Wache und den Dryaden auf die Seegarde zu. Falken und Waldreiter können auf angreifen. In der Folgerunde versuchen diese 4 Einheiten ihre Angriffe zu vollenden. Nur die beiden sicheren Angriffe kommen ran. Die Buffmagie versagt diesmal völlig, weil ich gleich die ersten beiden Zauber nicht schaffe. Danach war das Spiel erledigt, weil sich die Seegarde einfach befreien kann.
Spiel 4 gegen Imps vom Orkboss
Ein Wunschspiel gegen Imps.
Ich kann ganz locker die beiden linken Umlenker umbringen, weil eine erschossen wird und die andere panikt. Links seht ihr sicherlich den blinden Fleck für die Falken zwischen den beiden Demieinheiten. Leider stirbt ein Modell der mittleren Umlenker nicht und so kann ich nicht ganz so stürmen wie ich will.
Die rechte Flanke wird von den Jägern gecleart, weil Christian die Gefahr des Hochheilens nicht und den Angriff annimmt. Jetzt greift der Drache meine Tänzer in die Flanke an. Ich erkläre Christian dann, dass das ne schlechte Idee war und lasse den Move zurücknehmen. Christian kannte die Amryl-Glyphe nicht. Mein Beschuss macht die linken Demis unschädlich. Die anderen mussten Tänzer umlenken. Im weiteren Verlauf beschäftigen sich Tänzer und Panzer gegenseitig. Die nahkampfschwachen Einheiten des Imperiums lassen sich aber auch von meinen anderen Einheiten umbringen. Ich hole so alle Einheiten außer die Chars im Carrier und den Drachen. Dieser geht mit 5 Leben in die Schützen in der Ruine und ich werde Zeuge von großen Würfelquatsch. Die Ruine kostet ihn 1 Leben, S&S noch eins und meine Schützenattacken produzieren 4 Wunden mit 8 Attacken. Der Drache hat aber nen 1+ Rüster.
Scheiße ist, wenn man dann 3 Einsen legt. Ist dann 19-1 geworden dadurch.
Spiel 5 gegen Dämonen vom Marius
Hier wird mir meine Quatschlaune zum Verhängnis. Meine letztes Spiel gegen Marius konnte ich hoch gewinnen, weil er sehr defensiv auf sein Ende gewartet hat. Ich gab den Tipp doch viel offensiver zu spielen. Das tat er und er bekam auch den ersten Zug. Er stellt meine Tänzer mit Furien zu. Dahinter Fiends und dahinter Crusher. Ich gehe also durch die Furien in die Fiends. Diese hatte ich bereits mit Falken angegriffen und so darf ich nochmal kämpfen. Damit sind die auch tot und ich überrenne in die Crusher. Leider schaffen die Falken den einfach Angriff nicht. Aber ganz ehrlich das müssen die Tänzer alleine packen.
Das tun sie nicht. Ich produziere nur 2 Wunden und verliere um 2. Den reroll-7er Test schaffe ich nicht und eigentlich war das Spiel dann wieder rum. Die Crusher holen die Tänzer ein und holen die Schützen. Die Magier packen einmal nen Entsetzenstest nicht und sterben auch. Hier war sicherlich viel Pech bei den Tänzern dabei, aber trotzdem lief ein was schief und ich war komplett geliefert nach Runde 2. 1-19
Trotz des frustrierenden Endes war unser Vorsprung groß genug, dass wir zweiter wurden. Richtig Freude kam aber nicht auf.