Micky's Schlachtberichte

  • Spiel 1 gegen Chaoszwerge von 'LowBob'


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    Wir haben eine relativ komische Karte und spielen Durchbruch. Das Gelände schirmt das linke Drittel gegen die rechten zwei Drittel ab. Ich habe natürlich Angst vor den Flammenkanonen und der Magie. Von den Paarungen her versuche ich ein Unentschieden zu holen. Ich stelle mich halt so Mitte links, damit ich bei der erwarteten, mittigen Aufstellung der Zwerge gut durchbrechen kann. Er stellt sich aber komplett ins linke Drittel.

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    Vermutlich wieder so ein A-Anfall. Ich hab einfach für mich festgelegt, dass er in der Mitte steht und nicht alle Varianten in Betracht gezogen. Ich habe also damit jetzt schon dem Team geschadet, in dem ich durch die Fehlkalkulation nicht mehr das gewünschte sichere Spiel durchziehen kann. Hier wird es definitiv hoch hergehen, weil ich einfach manche Einheiten nicht evakuiert bekomme.

    Also entscheide ich mich hier zum All-in-Gehen und stürme mit aggressivem Umlenken. Mein Gegner greift mit den Immortals den Umlenker an und zeigt mir dann, dass der Magier in ner ganz anderen Einheit steht...

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    Ist das dämlich von mir! Naja er steht aber so weit links, dass er keine saftigen Ziele hat. Ich kann die Phase gut überstehen. Runde 2 bietet eine schöne Möglichkeit: Die Jäger können aus der harten Deckung das Gunneryteam angreifen und auf die 5 in die Immortals überrennen. In meinen Augen ne sichere Geschichte und ich ziehe die Tänzer so vor, dass sie darauf angewiesen sind, dass die Jäger ankommen. Also wieder A-Anfall. Die Jäger werfen mit Swift nämlich die 3...

    Ich überlebe, weil mein Gegner nicht die 5 für den Agriff wirft. Also hier wieder nur Glück gehabt. Das Bild ist nach dem verkackten Angriff und einer guten Magiephase von ihm. Es hätte aber noch schlimmer kommen können, wenn die Flammenkanonen nicht aufs falsche Ziel (Dryaden) gefeuert hätten.

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    Ich gehe dann mit den Tänzern und Jägern in die Immortals. Das Hochheilen kam zwar nicht, dafür aber andere Buffs. Ärgerlich war hier, dass die paar Attacken in die Flanke ganz viele Jäger töten. Das ganze endet in nem Abnutzungskampf, wo mir meine Magie hilft. Die Zwerge können eigentlich immer nur die hinzubeschworenen Modelle töten und verlieren aber beständig Leben. Am Ende überlebt lediglich der König mit einem LP, weil er einen 5er Test schafft. Die Magier schaden sich durch nen Magiepatzer und die Evakuierung in der Nähe einer Flammenkanone, die sich selbst sprengt. Die letzten LP schieße ich raus. Es überlebt bloß der Zwergenblock, einmal Schützen und der kleine Magier. 19-1 durch enorm viel Glück.

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    Spiel 2 gegen Tiermenschen vom Arnadil


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    Tiere mit diagonaler Aufstellung er darf anfangen. Das ist natürlich kacke. Ich werde gleich mal mit Briar Beasts und nem Totemic beschäftigt. Die Überfalleinheiten kommen nächste Runde.

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    Naja, ich stelle genug Schusskraft Richtung Totemic, kriege es aber nicht tot. Meine Tänzer schützen mich nach vorne. Leider sind beide Gortachs in Deckung. Das Briar Beast läuft dann nicht zu den Tänzern sonst schräg an den Jägern vorbei. Es war aber ein sehr hoher Wurf. Arnadils Fehler war, dass die Jäger durch das Beast die Streitwageneinheit pinnen können. Die Gelegenheit nehme ich und greife mit Tänzern und Falken die Minos an. Ein einzelner Mino überlebt und nimmt meinen Lord mit ins Grab. Ist kacke aber kann passieren. In der Mitte hab ich mich wieder auf die Jäger verlassen, die ihren 5 er Überrennwurf nicht schaffen.

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    Ja ok, also muss ich die Sentinels fliehen lassen und die Schützen werden von den Autos umgefahren. Falken und Tänzer müssen nun direkt ins Geschehen eingreifen. Die Überfalleinheit, die in meinem Rücken auftaucht, tut mir nicht den Gefallen mal ihren Paniktest zu verkacken und will wirklich bis auf den letzten Mann erschlagen werden. Das kostet Ressourcen. Die andere Einheit bekomme ich, weil ein weiteres Totemic Beast meine Jäger angreift und sich diese nach dem Erschlagen auf den Hügel drehen können.

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    Die erlegen dann diese Tiere. Im Zentrum kämpfen also die Autos gegen meine Tänzer und ich lasse meinen AST dummerweise vom Magier mit Attribut und Blufferhelm fangen. So dauert es tatsächlich bis zur letzten Runde bis ich den Schamanen erschlage. Ich werde dann von den Ungors in die Flanke angegriffen. Das nehme ich als Möglichkeit den Kampf doch noch zu gewinnen. Ich belebe also meine Modelle Richtung Ungors und kann endlich Kampfergebnis erzeugen. Da diese im Wasser stehen und ich einen Rückenangriff mit den punktenden Reitern abschließen kann, komme ich noch zum mittleren Secure-Target-Punkt. Ich wittere also Morgenluft in einem harten Spiel. Den anderen Punkt hab ich leer geräumt. Somit kann ich das Szenario ausgleichen. Das mit dem KE klappt nicht ganz so. Die Ungors rennen also nicht mehr weg und ich erkämpfe ein 10:10, das eigentlich viel besser hätte laufen sollen. Hier ist mir der Fehler noch nicht so klar. Sicherlich hab ich mich wieder zu viel auf Überrennmoves verlassen. So ein richtiger Matchplan war aber auch nicht da.


    Spiel 3 gegen Hochelfen vom Scrub

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    Beim Paaren haben wir einfach gelost und erstaunlich gute Matches bekommen. Ich würde wieder mal nicht den ersten Zug gegen Scrub haben, was ärgerlich war. Ich hab dann noch die Aufstellung verkackt. Die Flanken waren gut gestellt (Jäger bedrohen Landeplatz für den Phönix und stehen sicher, Falken beschäftigen links zwei Einheiten. Die Mitte war aber kacke gestellt. Ich kann die doch einfach außer Reichweite der Seegarde stellen. Dann muss ich nicht so viel bannen.

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    Ich banne die Verbannung und muss aber Treffer-reroll durch lassen. Ist bei so ner Einheit vermutlich sogar gefährlicher als das Geschoss. Es sterben paar Tänzer. Ich verscheuche dann die Sloops mit den Tänzern, die sich S&S von der Seegarde einfangen (hatte ich vergessen). Hochheilen/Buffen klappt nicht. Was klappt ist das Erlösen des Phönixes. Da bin ich auch ins Risiko gegangen, weil der mir den Arsch aufreißt, wenn er nicht stirbt bzw. wiederkommt. Die Runde darauf sind dann die Tänzer tot.

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    Ich stürme dann mit der Wache und den Dryaden auf die Seegarde zu. Falken und Waldreiter können auf angreifen. In der Folgerunde versuchen diese 4 Einheiten ihre Angriffe zu vollenden. Nur die beiden sicheren Angriffe kommen ran. Die Buffmagie versagt diesmal völlig, weil ich gleich die ersten beiden Zauber nicht schaffe. Danach war das Spiel erledigt, weil sich die Seegarde einfach befreien kann.


    Spiel 4 gegen Imps vom Orkboss


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    Ein Wunschspiel gegen Imps.

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    Ich kann ganz locker die beiden linken Umlenker umbringen, weil eine erschossen wird und die andere panikt. Links seht ihr sicherlich den blinden Fleck für die Falken zwischen den beiden Demieinheiten. Leider stirbt ein Modell der mittleren Umlenker nicht und so kann ich nicht ganz so stürmen wie ich will.

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    Die rechte Flanke wird von den Jägern gecleart, weil Christian die Gefahr des Hochheilens nicht und den Angriff annimmt. Jetzt greift der Drache meine Tänzer in die Flanke an. Ich erkläre Christian dann, dass das ne schlechte Idee war und lasse den Move zurücknehmen. Christian kannte die Amryl-Glyphe nicht. Mein Beschuss macht die linken Demis unschädlich. Die anderen mussten Tänzer umlenken. Im weiteren Verlauf beschäftigen sich Tänzer und Panzer gegenseitig. Die nahkampfschwachen Einheiten des Imperiums lassen sich aber auch von meinen anderen Einheiten umbringen. Ich hole so alle Einheiten außer die Chars im Carrier und den Drachen. Dieser geht mit 5 Leben in die Schützen in der Ruine und ich werde Zeuge von großen Würfelquatsch. Die Ruine kostet ihn 1 Leben, S&S noch eins und meine Schützenattacken produzieren 4 Wunden mit 8 Attacken. Der Drache hat aber nen 1+ Rüster.

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    Scheiße ist, wenn man dann 3 Einsen legt. Ist dann 19-1 geworden dadurch.


    Spiel 5 gegen Dämonen vom Marius


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    Hier wird mir meine Quatschlaune zum Verhängnis. Meine letztes Spiel gegen Marius konnte ich hoch gewinnen, weil er sehr defensiv auf sein Ende gewartet hat. Ich gab den Tipp doch viel offensiver zu spielen. Das tat er und er bekam auch den ersten Zug. Er stellt meine Tänzer mit Furien zu. Dahinter Fiends und dahinter Crusher. Ich gehe also durch die Furien in die Fiends. Diese hatte ich bereits mit Falken angegriffen und so darf ich nochmal kämpfen. Damit sind die auch tot und ich überrenne in die Crusher. Leider schaffen die Falken den einfach Angriff nicht. Aber ganz ehrlich das müssen die Tänzer alleine packen.

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    Das tun sie nicht. Ich produziere nur 2 Wunden und verliere um 2. Den reroll-7er Test schaffe ich nicht und eigentlich war das Spiel dann wieder rum. Die Crusher holen die Tänzer ein und holen die Schützen. Die Magier packen einmal nen Entsetzenstest nicht und sterben auch. Hier war sicherlich viel Pech bei den Tänzern dabei, aber trotzdem lief ein was schief und ich war komplett geliefert nach Runde 2. 1-19


    Trotz des frustrierenden Endes war unser Vorsprung groß genug, dass wir zweiter wurden. Richtig Freude kam aber nicht auf.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Eröffnungspost vom TGH-Team (28./29.09.2018)


    Das würde mal ein richtig großes Event werden. Das TGH besticht diesmal nicht nur durch die ohnehin super Location und Organisation, sondern auch die sehr hohe Anzahl an Teams und deren Ausgeglichenheit. Es gäbe diesmal kein Team, das offensichtlich durchmarschieren würde, sondern einige, die große Siegchancen hatten. Ich war bei dem Turnier im Team mit Henrik und Zwase. So zählten wir sicherlich zu dem Kreis, dem man den Turniersieg zutrauen könnte. Allerdings muss man noch Acht geben auf Team '#1' (bestehend aus den Spielern, die am längsten NTR-Rang 1 bei WHFB innehatten), TGH (Fred, PeterF und ein Söldner), die Spartaner (beide Teams), die Posaz (Vinzent, Norman, Micha Scholz) und die Fluffbunnies (Paul, Micha G., Bartz).


    Wir hatten mich dabei, also Waldelfen, dazu Zwase mit Khemri (Divination-Master, Streitwagenfliese, Tomb Reaper, Schlangen, Shaptis) und Henrik mit Dunkelelfen (Occu-Magier auf Drache, Altar-AST, Paar Hexen, Repsen, Autos).


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    Spiel 1 ging es gegen Team 'Dort Mund'. Sie hatten dabei:

    -Vorhut-Zwerge

    -Ratten mit zwei Türmen und zwei Tretmühlen

    -Dämonen mit Bluter und vielen kleinen Einheiten


    Ich hatte bei allen Paarungen ein gutes Gefühl - überall mindestens 10 Punkte geschätzt. Zwase wollte nicht unbedingt gegen die Zwerge spielen, weil das schief gehen kann. Also haben wir ihn gesetzt. Somit waren die Spiele

    UD - DL

    DE - VS

    SE - DH

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    Spiel 2 gegen Sparta 2

    -Poly-Dämonen mit Thaumavogel, Fleischerfliese, Grinder und Kleinkram

    -Typische Tiermenschen, 2 Autohelden, 2 Gortachs, 6 Minos, ne Ungorherde und paar Ambusher

    -Nosferatu Vampire mit 2x8 Spawns, Cosmo und Evo Master, Court und nur 10 Gespenstern


    Am liebsten hätte ich die Vampire gehabt. Bissel Magie überstehen und dann rein da. Bei Tieren hab ich mittlerweile ein Sschlechtes Gefühl. Eigentlich sind die machbar, aber das wird nur ein kontrolliertes Spiel wenn ich die dicken Monster rasch unter Kontrolle bringe. Gegen die Dämonen wollte ich nicht spielen. Zwar kriegt man den Vogel tot, aber das ist Gewürfel. Wenn der nicht voll im Sichtfeld meiner Armee ist, dann kann ich es auch lassen und nur den vielen teuren Kleinkram mitnehmen. Cool wirds nicht. Aber einer muss. Wir waren uns sicher, dass die Dämonen gesetzt werden, also nahmen wir unsere DE und versuchten die Tiere zu bekommen. Es sollte wirklich so kommen und ich wurde gezogen (Autohits gegen Waldelfen und so

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    ). Es war improvisieren angesagt


    DE - BH

    UD - VC

    SE - DL

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    Spiel 3 gegen die Fluffbunnies - Elite Squad

    -WDG mit Herold, Disc-AST, 3x3 Lust Chosen Knights

    -ID mit Hammer-Lord, Pyro-Master, dem dummen Banner, Immortals, Flammenkanone

    -VC mit Carsteinhelden, Barrowguard und 13 Spawns


    Wieder mal die Vampire am liebsten. Da sind genug Punkte, die ich leicht holen könnte. Die ID sind ekelhaft. Pyro-Master würde bedeuten, dass ich dolle ins Risiko gehen muss. Und die WDG werden auch hart. Gegen den Disctypen hab ich einfach nix. Dank Pride kann ich den nicht mal übers KE knacken. Wir haben hier lange rumüberlegt und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Bunnies Paul setzen (WDG). Demnach muss man mich setzen um allem Übel aus dem Weg zu gehen. Leider haben sie Tor 2 gewählt und die Vampire gesetzt. Somit durfte ich nun als Setzer aus zwei nicht so guten Varianten wählen. Ich hab dann die ID genommen und war gewillt erneut zu improvisieren.


    UD - WDG

    DE - VC

    SE - ID

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    Spiel 4 gegen TGH

    -DL of Wrath. Also Bluter, dazu 15 Crusher, ne Fleischerfliese und nen Grinder

    -Strigoivampire mit Ghulen, Kadaverwagen, Gruftschrecken und 14 Spawns

    -VS mit zwei Türmen (glaub ich)


    Die Ratten haben ziemlich viel gelasert. Leider ist die Liste aus meinem Dokument gerissen worden (danke Zwase

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    ), deshalb weiß ich das nicht mehr so genau. Ich war zumindest nicht scharf drauf dagegen zu spielen. Die Vampire würde ich wieder nehmen. Kein Zaubern, kein Schießen, nicht besser als ich im NK, nehm ich. Und zum Schluss die DL. Ohne den Grinder hätte ich das Spiel sogar spielen wollen. Aber die taktischen Möglichkeiten den Bluter zu verstecken, waren zu gefährlich. Ich glaube wir hatten Khemri gesetzt um das vor den Dämonen zu schützen und wollten die Ratten raus ziehen, da wir fest von den DL als Setzer ausgegangen waren. Ob das nun so war, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ging unser Plan auf und letzten Endes spielte ich sogar gegen die Vampire. Optimale Paarung mE.


    DE - DL

    UD - VS

    SE - VC

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    Spiel 5 gegen #1

    Ein echtes Finale. Ich kann so viel spoilern, dass eines der Teams nur überholt werden konnte, wenn es hoch verliert. Dazu müssten die nachfolgenden Teams aber auch hoch gewinnen. Daraus ergibt sich, dass wir eigentlich nur unser Spiel durchziehen konnten und das über Platz 1 bzw. 2 entscheiden würde. Ein angenehmer Fakt in diesem Spiel. Die Gegner Scrub, Florian Biastoch und Sunzi hatten folgendes dabei:

    -HE-ETC-Liste der Polen ohne AST dafür mit Drache, Seegarde, zwei Sloops und nem Phönix

    -SA mit wenig Magie, Carno, Saurusfliese, insg. nur ein Scorer

    -NosferatuVampire mit 3x Bewegen, vielen Geistern, 15 Spawns, Kutsche


    Ich hatte eigentlich nur Lust auf die Vampire. Die Hochelfen haben mir in Leipzig die Lust darauf ausgetrieben und mit den SA konnte ich nix anfangen. In jedem Fall gab es vor dem Spiel kein Taktieren im Sinne von 'Ecke stellen' oder so, sondern jeder sollte geben was noch im Tank war. Ich wurde dann gesetzt um nicht gegen die HE zu spielen und durfte mir sogar die Vampire heraussuchen. Die Matches waren also


    SE - VC

    DE - HE

    UD - SA

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  • ich freu mich auf die Berichte, das Turnier war insgesamt richtig cool hat Spaß gemacht in den letzten beiden spielen ging's gehen fred und Scrub für mich das waren coole spiele :)

    Das mir der fehlenden Liste liegt eher an mir, ich hab da irgendwie unseren Ordner verloren :D die Liste war eine mit Ratten Dämon, Glocke und so skaven Zeug :)

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  • Heute kein Fussball im Fernsehen also Bericht

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    Spiel 1 gegen Team 'Dort Mund'


    Mein Gegner war Gabriel, den ich bereits vor einem Jahr als Gegner hatte. Ich hatte bissel Angst vor dem Spiel, weil es mit Gabriel große Verständigungsprobleme gab (bezogen auf deutsch und englisch). Diese Befürchtung hat sich schnell erledigt. Sein Deutsch hat sich deutlich verbessert und wir konnten ein völlig normales Spiel spielen. Mein Respekt dafür schon mal vor dem Spiel. Da wir Gabriels Zwerge gegen unsere DE oder SE haben wollten und nicht gegen die UD, war hier alles ok. Die Jungs sind mit der Vorhut schon ziemlich fix. Ein einfacher Durchbruch ist gegen Blöcke auch nicht so einfach. Trotzdem bin ich vermutlich zu beweglich als dass die Zwerge zu gefährlich werden können. Zu dem Zeitpunkt hatte ich sogar noch gedacht, dass ich die Vorhut sogar reduzieren könnte. Hier erstmal die Liste:


    König auf Thron mit 1+/5++ (zzgl. Schildwall), +1S, MW W3, Rune of Mining

    AST mit Wurfwaffen und Kundschafter (?! hab ich am Anfang nicht verstanden), dazu 5++ gegen Ranged

    Slayerheld mit zig tausend Attacken, Lightning Reflexes und +3 Ini

    23+24 Slayer

    28 Graubärte HW+S

    6 Hold Guardians

    2x10 Klankrieger

    8 Ranger


    Mission: Mitte halten

    Aufstellung: Klassik


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    Das Szenario fand ich nicht cool, und Gabriel würde den ersten Zug haben. Dazu war auf der Map ein Wald in der Mitte wodurch die Kundschafter meine Vorhut zunichte machen können. Mal gucken was das wird.


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    Runde 1

    Zwerge

    Den ersten Stellungsfehler seht ihr sicherlich schon. Der Königsblock, wo sicherlich der AST rein möchte, steht hinter dem AST. Also wirds wohl nix mit dem Marsch. Merkt Gabriel auch gleich und lässt den AST alleine rum stehen. Ich war dran

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    Waldelfen

    Gabriel denkt, dass die Tänzer nur in die Graubärte rein können. Dem ist aber nicht so. Mit einem Schwenk komme ich über Eck in Kontakt mit den Slayern. Meine Jäger gehen durch die Ranger auch in diese Einheit. Meine Falken greifen die Klankrieger an, die aber lieber fliehen. Die linken Slayer lenke ich um, damit ich volle Pastete drauf ballern kann. Der AST ist mit seinem Banner nicht in Reichweite. Magie wird geil. Rankenthron kommt durch. -2 KG für die Slayer lässt er mir. Die Steinhaut schmeiße ich gut und die möchte Gabriel nicht haben. So kommt noch Forest Embrace durch. Also treffen auf 6en und die müssen wiederholt werden. Im Nahkampf hauen die Jäger schön zu und sterben dann. Die Tänzer mussten abwarten und formieren sich dann an die restlichen Hanseln ran.

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    Runde 2

    Zwerge

    Die Slayer greifen den Umlenker an und Guardians + Bärte die Dryaden. Komischerweise überrennen die Guardians und sind erstmal raus. Die Slayer werden von den Tänzern schlichtweg erlöst und ich überlege, ob ich in den Königsblock möchte. Wass solls. Besser wirds nicht, also rein da.

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    Waldelfen

    Die Tänzer hatte ich schon angekündigt. Die Falken stoßen dazu. Um die Guardians brauche ich mich nicht kümmern. Also lenke ich die Slayer nochmal um und ballere dort weiter rein. Interessant war, dass sich eine Gasse für meine Scorer gebildet hat. Erstaunlicherweise hole ich also den ersten Szenariopunkt des Spiels. In der Magiephase bringe ich nur Forest Embrace durch. Dann muss das wohl reichen. Die Runde hatte ich mich ,glaube, für den Rettungstanz entschieden, wegen dem Hass+Schildwall. Der Plan geht auch auf.

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    Runde 3

    Zwerge

    Guardians und Slayer drehen sich zu meinen Tänzern. Die Klankrieger latschen auf meine Schützen zu. Der AST hat immer noch keine Lust auf ne schützende Einheit. Der Kampf der Tänzer wird jetzt blutig, weil ich da das Visier hoch klappe für mehr Attacken. Der Kampf bleibt also bestehen. Im Bild war ich vermutlich zu faul die Helden ran zu ziehen.

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    Waldelfen

    Die Frage war nun, wie ich die Guardians umlenke. Nach bissel Gemesse stelle ich fest, dass die Dryaden in die Schwenkbahn der Guardians auf dem Weg in die Tänzer kommen. Also klappt das. Die Slayer werden wieder reduziert. Meine beiden Reitereinheiten können die 10er Klankrieger in beiden Flanken angreifen und dazu noch scoren. Spricht nix dagegen. In der Magiephase schmeiße ich 5 Würfel für die Wiederbelebung und der Spruch kommt durch. Alle Tänzer wieder da. Da jetzt die Bannwürfel weg waren, gab es noch +1 Stärke oben drauf. Der Champ ist ja auch wieder da und lässt sich vom König in den Boden treten. Die Tänzer lassen jetzt keine standhafte Einheit mehr übrig und ich lasse die Falken den König einholen.

    Sozusagen zwei Einheiten ohne jegliche Verluste weggeräumt. Die Reiter brechen die Klankrieger nicht, haben aber auch nix zu befürchten.

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    Runde 4

    Zwerge

    Meine Dryaden rippen an den Guardians und die Slayer gehen in die Tänzer. Das wird spannend. Ansonsten zieht es der AST jetzt mal vor nicht mehr alleine rumzulaufen. Slayer gegen Tänzer hieß: Slayerheld gegen meinen Lord. Ich hatte mir eigentlich Chancen ausgerechnet mit einem Leben stehen zu bleiben und ihn nachher durch den Ini-Vorteil (Slayer hat nur im Angriff Ini9) zu besiegen. Es kam anders. Beide hauen sich instant aus den Latschen

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    Die Slayer hatten aber nix zu lachen und waren breit. Das Szenario geht jetzt an mich.

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    Waldelfen

    Mit diesen Feinden würden sich meine Schützen anlegen können. Die bekommen noch +1 Stärke. Es leben noch Guardians + die paar Klankrieger.

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    Runde 5

    Zwerge

    Der AST greift mit seiner Einheit meine Schützen an. Diese werden zerpflückt und jetzt galt es sich um die Guardians zu kümmern.

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    Waldelfen

    (und Rest des Spiels)

    ich gebe ihm keinen Angriff mehr, hole aber mit den Tänzern noch den AST ab. Mein Beschuss+Magie reduziert die Guardians noch auf halbe Stärke. Klares 20:0

    Zwase hat gegen die Dämonen auch die 20 geholt und Henrik holt 11 gegen die Skaven. Das war ne gute Runde. Dann eine Sache, die für Irritationen gesorgt hatte: Vorher sollte das Cap bei 45 Punkten liegen. Zwei Favoritenteams hatten nicht gecappt. Dann wurde uns von Problemen beim Tourneykeeper berichtet, wodurch das Cap auf 40 runter gesetzt wurde. Also sank unser Vorsprung, der im weiteren Turnierverlauf wichtig werden könnte, um ein paar Punkte.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Leider nur 11 von mir, wir haben leider die 6. Runde nicht geschafft sonst wären es nochmal mehr geworden, fürs Cap hat's zum Glück gereicht :)

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  • Das kommt drauf an wie er aufstellt, an sich kann ivh mit Kombos jeden Block knacken und meine Magie + Beschuss ist garnicht so angenehm, die hexen verprügeln Slayer (Krieger nur den Rückschlag einmal, zwangsweisen, ab) können aber eigentlich beide Slayer hintereinander zerstückeln wenn das nurnoch so 20 Slayer sind.

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  • Spiel 2 gegen Sparta 2


    Vor dem Spiel hatte ich noch eine offene Rechnung beglichen: Es stand noch eine Entschuldigung beim Simon für den schlechten Bericht vor nem Jahr an. Damals die Orks. Diesmal ein neues Spiel gegen eine ähnlich eklige Liste:


    Vogel (Thauma), Aether Wand, Soulbound-Staff, Power Vortex, Regi

    10 Horrors CM

    15 Sirens CM

    21 Fleischer CM

    Engine

    Tzeentch-Auto

    Kanone

    2x so'n querfahrendes Slaaneshauto

    2x5 Slaaneshreiter

    2x2 Nurglinge


    Mission: Spoils of War

    Aufstellung: Attacker/Defender


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    Ich habe mich ganz schön geärgert, dass ich nicht den ersten Zug bekommen würde, weil ich den Seitenwurf gewonnen habe. Ich kann mit dem ersten Zug solche Spiele wie dieses viel besser aufziehen. Der Gegner muss defensiver stehen, die Nurglinge können nicht gleich offensiv aufgestellt werden und und und... Zwar könnte man den Vogel auf jeder Seite ausreichend gut verstecken, aber es liegt mir einfach mehr. Ich musste jetzt auf die Aufstellung der Dämonen reagieren. Ich hatte eigentlich mit ner engen Aufstellung von Engine und Vogel gerechnet. Das würde dazu führen, dass ich den Vogel nicht bekomme. Ich hatte mich also vorher schon damit beschäftigt wo ich meine Punkte denn holen sollte. Da ist halt aufgefallen, dass die vielen weichen Einheiten der Dämonen auch jedes mal so 200+ Punkte bringen. Anhand von Simons Aufstellung entscheide ich mich halt für ein Rausnehmen von Engine und Kanone und stelle links auf. Dort links stehen nur Ziele, die ich mit Beschuss schön beharken kann. Ich muss mich halt entscheiden: Entweder Vogel töten oder den Kleinkran. Ich entschied mich für den Kleinkram. Wenn ihr euch das Aufstellungsbild anguckt, dann wollte ich alle Einheiten haben, die links vom Vogel stehen und die Slaaneshreiter rechts. Das waren so ~1500 Punkte. Ich würde halt versuchen dem Gegner die Punkte zu verwehren, indem ich fleißig die Tänzer buffe/heile um seinen Vormarsch zu verlangsamen. Das Szenario würde ich vermutlich verlieren. Den rechten Marker hatte ich aufgegeben. Den linken könnte ich holen. Mit den Fleischern/Kanone wollte ich nicht unbedingt kämpfen. Also wäre auch der mittlere Marker weg. Mein Faustpfand war eigentlich, dass unser Wunschmatch für uns besser war (DE-BH) als deren Wunschmatch für sie (DL-SE). Mal gucken wie es sich entwickelt.


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    Runde 1

    Dämonen


    Die Nurglinge bedrängen meine linke Flanke. Somit können die Sirenen vormarschieren. Die Reiter decken etwas ab. Meine Umlenkreiter sind vor dem Auto geflohen, damit das länger bis zu mir braucht. Die Magie wurde gleich bitter. Ich wollte halt den Kometen nicht haben und schaffe trotzdem nicht zu bannen. Mein Tänzer mussten also für nix bluten.

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    Waldelfen


    Wir hatten hier festgestellt, dass meine Tänzer die Sirenen links sehen. Ich habe Simon erlaubt das zu korrigieren. Ansonsten wurde der Plan umgesetzt. Rechts werden die Reiter bis auf den Champ erschossen. Links gehen Falken und Jäger in die Nurglinge. Die Jäger bringen ihren Gegner einfach um. Die Falken werden das in der kommenden NK-Phase. Der Adler muss halt umlenken gehen. Den Kometen konnte ich nicht einfach so umgehen. Es würde mich zu ner kompletten Umsortierung zwingen. Außerdem könnte ich diese Runde nirgendwo drauf schießen. Also stelle ich mich so wie ich muss, achte jedoch darauf, dass ich trotzdem möglichst weit vom Einschlagpunkte weg bin. Jetzt sind also die Bogis gefährdet, die können das. Die Tänzer und Sentinels stehen auf 7..9 Zoll weg. Magie war irgendwie kacke. Rankenthron und Heilung wird gebannt. Ich hatte mich dann entschieden noch das Totemic Beast hinter die Horrors zu zaubern, aber der Wurf ging daneben.

    Links müssen dann die Sirenen bluten.

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    Runde 2

    Dämonen


    Die Sirenen greifen den Adler an, bringen ihn aber nicht zum Rennen. In der Magiephase kommt jetzt leider der Komet runter und zwar mit 10 oder mehr Zoll. Ist natürlich kacke, aber ich habe es trotzdem richtig gemacht. Bei dieser Reichweite hätte es trotzdem alles getroffen und ich hätte auf Schießen verzichtet. Naja. Es sterben etwa 20 meiner Modelle. Ich müsste also in die Defensive gehen. Nun kommt dummerweise gleich der nächste Komet aufs Feld

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    Na mal gucken

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    Waldelfen


    Ok, die Jäger unterstützen den Adler, die Falken bedrängen die Reiter. Sentinels und Tänzer verziehen sich. Die Schützen kommen nicht weg und laufen aggressiv auf dieses Querfahrding zu und erlösen es. Coolerweise kann ich nun die Tänzer hochheilen. Rechts stirbt die Einheit Slaaneshreiter jetzt.

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    Runde 3

    Dämonen


    Die Reiter greifen jetzt die Jäger an. Ich erwartete eigentlich, dass beide Einheiten mehr oder weniger rippen. Es kam anders, weil die Jäger nur einen Gegner mitnahmen. War jetzt kein Weltuntergang, weil die Slaaneshkumpels nun hoffentlich von den Waldreitern weggeräumt werden. Der Komet kommt runter und löscht die Bogis endgültig aus. Diese mussten schon in der eigentlichen Magiephase bluten.

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    Waldelfen


    Ich räume halt die linke Seite frei und nehme dem Blazing Chariot alle bis auf 1 Leben.

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    Runde 4

    Dämonen


    Im Grunde stirbt bloß die Einheit Dryaden. Mehr war nicht. Auch die Einheiten rechts blieben am Leben. Simon hatte jetzt den mittleren Marker. Links und rechts waren frei.


    Waldelfen. Wir mussten jetzt entscheiden, wann wir das Spiel beenden. Wenn mein Zug vorbei wäre, hätten wir noch 10 Minuten für ne komplette Runde gehabt. Ich lag jetzt noch 5:15 hinten. Entweder wir brechen hier ab oder ich versuche noch das Szenario auszugleichen (wohlgemerkt mit geringen Chancen auf Erfolg). Dazu stelle ich die Reiter auf den Punkt und würde den Marker in meinem letzten Zug aufnehmen. Ich spreche dazu kurz mit Zwase und komme dabei zur Einsicht, dass ich mit dem Ergebnis leben kann und nicht noch eine vermutlich höhere Niederlage riskiere. Simon war einverstanden, also 15:5 für die Dämonen.


    Die genauen Ergebnisse der anderen kenne ich leider nicht mehr, aber Zwase hat so etwa unentschieden gespielt und Henrik gewann höher gegen die Tiere als ich verloren hab. Also knapper Sieg für die Dreiradgang.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Spannender und interessanter Bericht.

    Die Magiephasen waren hier wohl auf dämonischer Seite einfach stärker/einflussreicher für das Spiel.

    Hauptsache, mit dem Team gewonnen:thumbup:

    2x so'n querfahrendes Slaaneshauto

    Ich kann mir den richtigen Namen auch nie merken:tongue:

    Krass, dass der Komet selbst gegen so mobile Armeen wie Deine Sylvan Elves noch so verheerend reinhaut.

    Der wurde schon abgeschwächt und kann immer noch Spiele mitentscheiden, gegen stationäre Armeen ist es halt noch schlimmer.

  • Ich hab gegen die Tiere 18:2 gespielt das ist ok, hatte ein Punkt mehr sein können, musste mit dem Drachen am Ende fliehen weil keine der 3 Bewegungen vom mir so endete wie ich dachte, in dem matchup könnten aber auch gut 20 drin sein ich hab die hexen nicht so einsetzen können wie erhofft (eigentlich bringen die alles im aber schaffen in diesem Spiel nur ein gortach den Rest bringe ich anders um)

    Gegen die Dämonen ist das Problem der waldelfen, dass sie zwar mobil sind aber man nicht einfach rauslaufen kann, die Dämonen stehen überall bereit die Lücke aus zu nutzen und das kann schlimmer sein als ein Komet, der Vogel ist ein Biest, war kein gutes matchup für dich. Aber als Team haben wir gewonnen :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Hallo Mickey, erstmal vielen Dank für 76 Seiten Spass lesen. Deine Berichte waren in den letzten Wochen eine sehr erhellende Lektüre für mich und ich glaube auch ein bisschen was gelernt zu haben. Leider spiele ich viel zu selten, um so gut zu sein, aber ich zocke trotzdem total gerne und mein Zwergenkumpel ist nun auch keine Schlachtleuchte, in der Hinsicht- just for fun.

    Nun zu einem Punkt der zu erklären toll wäre. Falls das schon in einem anderen Thread geschehen sein sollte,bitte um link. Du schreibst relativ häufig, so funktioniert umlenken nicht! Wie funktioniert es denn??? Wäre toll nach der 8 Edi es erklärt zu bekommen, da wir das noch liebend gerne spielen. Ansonsten bin ich etwas traurig, das ich jetzt nicht jeden Tag mehr was zu lesen habe, aber das wird schon,du schreibst ja. zum Glück weiter,oder? ODER?? ODER ODER ODER ODER???????? ;)

    Danke und weiter so. Und Ps.: nur durch Niederlagen gewinnt man Erknenntnis über sein eigenes Spiel. Ich glaube um aus deinem " Spieltief" heraus zu kommen, variiere deine Liste und/ oder versuche neue Taktiken aus. Und was zum Geier ist eigentlich eine Konga?? Donkey Konga??

    Mit besten Grüßen

    Tim

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Und was zum Geier ist eigentlich eine Konga??

    Den Begriff kennt man vermutlich nur aus englischsprachigen Schlachtberichten. :-)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Conga_(Volkstanz) --> "polonaise-artigen Choreographie"

    https://en.wikipedia.org/wiki/Conga_line --> "The dance has two styles, which is a single line form"

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    Also eine Linie bilden um entweder den Gegner am Vorrücken zu hindern, oder um mit einem Modell noch auf dem Missionsziel zu sein, während die anderen vorrücken (bei AoS z.B. machbar).

  • Den Begriff kennt man vermutlich nur aus englischsprachigen Schlachtberichten. :-)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Conga_(Volkstanz) --> "polonaise-artigen Choreographie"

    https://en.wikipedia.org/wiki/Conga_line --> "The dance has two styles, which is a single line form"

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    Also eine Linie bilden um entweder den Gegner am Vorrücken zu hindern, oder um mit einem Modell noch auf dem Missionsziel zu sein, während die anderen vorrücken (bei AoS z.B. machbar).

    super vielen Dank für die extrem schnelle Antwort. Ideen muss man haben! Kann man dann mit einem Modell kämpfen ( z.B. Kavallerie) und durch 5 weitere Modelle, von denen eins auf dem Missionsziel steht, dass Ziel halten?! Gut wenn man dann flieht, ist das wahrscheinlich durch die Konga eine ziemlich lange Fluchtbewegung. Oder kann dass letzte Modell ( dass auf dem Missionsziel) stehen bleiben und der Rest formiert sich dann vor das Modell?

    Danke für eure Tipps, Ziel dieses Jahr sind 12 Spiele mindestens

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!