Jetzt noch Echsen kaufen?

• Hallo zusammen!

Es verdichten sich ja mittlerweile fast täglich die Gerüchte, dass Ende April, Anfang Mai die neunte Warhammeredition erscheinen wird. Jede Menge Mutmaßungen und eine rege Diskussion darüber kann man HIER nachlesen.

Da, zumindest zu Beginn der 9. Edition, die Echsenmenschen wohl nicht mehr offiziell zum Warhammeruniversum gehören werden, stellt sich mir die Frage, wie ich meinen Armeeaufbau weiter vorantreiben werde.

Seit einiger Zeit geht es in meinem Armeeaufbauthread zwar nicht mehr weiter und das wird leider bis Ende März auch so bleiben, dennoch möchte ich dran bleiben. Wenn nun allerdings, wie es derzeit scheint, die Echsen in der 9. Edition nicht mehr offiziell unterstützt werden, könnte ich ein Problem bekommen.

Aktuell habe ich noch einige Miniaturen im Bastelvorrat herumliegen. Wenn ich alles zusammenbaue, was ich hier habe, komme ich gut auf 3.000 Punkte oder so, allerdings ohne große Variationsmöglichkeiten, die ich aber schon gerne hätte.

Ich weiß, dass es noch keine sicheren Informationen zur kommenden Warhammersituation gibt, trotzdem möchte ich einmal in die Runde fragen: Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun?

- Jetzt noch ein paar Echsenminiaturen auf Vorrat kaufen und hoffen, dass man mit ihnen auch in der 9. noch spielen kann.
    - Erstmal garnix machen und damit riskieren, dass es im schlimmsten Fall mit dem Realease der 9. Edition keine Echsenminis mehr gibt.
    - ???

Ich möchte eigentlich weder das Hobby insgesamt, noch meine Echsenmenschen im Besonderen aufgeben, weiß im Moment aber einfach nicht, wie ich mich am besten verhalten soll...

Es gibt hier ja auch noch ein paar mehr Leute, die gerade eine Echsenarmee aufbauen: Wie habt ihr denn vor mit der aktuellen Situation umzugehen?

Bin über jede Anregung und jeden Denkanstoß dankbar. ;)

• Ich würde abwarten. Gerüchste sind und bleiben Gerüchte und man muss schauen was sich wirklich bewarheitet. Abgesehen davon bezweifel ich, dass es schlagartig mit dem Release keine Echsen Minis mehr geben wird. Sowohl GW als auch die Fantasyläden und Onlineshops haben ihre Bestände und die müssen sie verkaufen. Im Falle das es wirklich keine Echsen mehr in der neuen Edition geben wird werden die Minis ggf. sogar billiger ;).

The Bird is the Word!

• Bau deine armee weiter aus. Aus welchen Gründen sollte GW die Echsen rausnahmen? Deren neues AB ist glaub ich im Herbst 2013 erschienen und sie sind wohl eine sich gut verkaufende Armee. Da müssen sich eher die Tiermenschen und Bretonen Spieler sorgen um ihre Armee machen. Den die Tiermenschen gehen vllt zurück in ein Chaosbuch und die Bretonen werden vllt mit dem Imperium als Königreiche der Menschen vereint.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Offizieller Beitrag

Du hast die Echsen ja nicht ohne Grund angefangen, sondern weil sie dir schlichtweg gefallen. Es könnte ihnen ergehen wie z.b den Chaos Zwergen und sie werden ins aus gestellt. Trotzdem spielen einige die wackeren Stumpen noch. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass es keinerlei Möglichkeit geben wird, die Echsen in der 9 zu spielen. Darüber will ich hier jetzt aber auch nicht diskutieren. Zweifelsohne die Gefahr besteht.
    Aber sollte es so kommen wir es nicht lange dauern und der erste gute fanmade Codex wird erscheinen. Zumal man immernoch mit dem alten spielen könnte (wie es die Bretonen machen) oder die 8 immer mal wiederbeleben. Ärgerlich wäre es nur, wenn du die Modelle gar nicht mehr beziehen könntest. Möglich, aber ich will es nicht Glauben.

Also wenn ich die Echsen lieben würde, für mich gerne eine super tolle, flexible Armee haben möchte und die Modelle gerne bemale, dann würde ich mir trotzdem noch die Modelle holen die ich brauche und haben möchte!

Subjektive Meinung war gewünscht, da hast du sie ;)

Gruß Dante

• Ich denke diese Art von Überlegungen haben aktuell viele Warhammer-Spieler und nicht nur in Bezug auf Echsenmenschen...

Ich werde meine Echsen noch um ein paar Figuren erweitern (Tempelwache, Slann, Sauruskrieger...), da ich, sofernn die 9. Edition wirklich alles über den Haufen schmeißen wird, eine Echsen weiterhin nach der 8. Edition spielen werde.

• Gute Frage, die wir so ähnlich auch schon für Waldelfen diskutiert haben.

Ich kann keine gute Antwort darauf geben. Ad hoc würde ich sagen, dass man erst einmal in geringerem Maße kaufen sollte (oder Käufe einstellen). Falls sich die Gerüchte bewahrheiten sollten, werden ja vermutlich einige Echsenarmeen, die abgestoßen werden, bei Ebay auftauchen. Dann kannst du immer noch überlegen, ob du sie noch vergrößern möchtest.
    Also wenn du noch was zu bemalen hast, dann würde ich das erst einmal fortführen.

• Echsenmenschen werden garantiert nicht eingestellt, aber wenn du wirklich panik hast, kannst du ja noch ne woche warten und dann wissen wir was mit ihnen in end times thanqol passiert.

ich persönlich finde space-echsen ja cool, auch wenn sie nicht in mein aktuelles armeekonzept passen, daher hab ich mir vorallem das end times buch bestellt und werde dann meinen armeefluff weiterschreiben und ggf neue charaktermodelle oder sogar verbündetenregeln einarbeiten.

• Ich an deiner Stelle würde auch weitermachen. Ich sammel seit Herbst wider Delfen und die werden wohl auch mit den anderen Elfen zsuammengefasst. Trotzdem werd ich sie noch so lange ausbauen, bis ich gute 2,500 - 3000 Pkt. variiert spielen kann.

Wie meine Vorposter auch schon gesagt haben, gibt es auch weiterhin Bestände die raus müssenund zur Not gibt es auch andere Händler (Fantasyshops, ebay etc). Außerdem ist s in der Warhammergeschichte doch schon vorgekommen das ein Volk zu einer Edition mal kein neues AB bekommen haben und sie dann aber später doch wieder aufgenommen wurden.
    (Glaube ich)

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

"Wer heute noch nicht verrückt ist,
    ist einfach nicht informiert."
    -Gabriel Barylli

• Offizieller Beitrag

Ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Mach dein Ding. Lass dich von GW nicht zu vorsintflutigen Hamsterkäufen treiben. Kauf also nur ein paar Dinge, die du eh kaufen wolltest und warte noch ein wenig ab. Mit 3000Punkten hast du eh einen sehr guten Grundstock an Figuren, mit denen du auch noch weiterhin nach der 8ten spielen könntest. Und die Figuren sehen auch weiterhin gut im Regal aus, wenn du sie jetzt schon magst. ^^

Im GW Laden meinte der Mitarbeiter zu mir, dass er sich nicht vorstellen kann, dass sie die Echsenmenschen ganz einstampfen. Vielleicht beruhigt dich das ja. :blush: Wobei GW Mitarbeiter leider nicht immer so viel Ahnung haben und auch nicht wissen, was kommen wird. Vielleicht kommen sie ja ein halbes Jahr später nochmal neu raus, wenn sich die (eventuell) sechs Völker etabliert haben. Dann zusammen mit coolen Fischmenschen. Oder Supereidechsen. :D

• stellt sich mir die Frage, wie ich meinen Armeeaufbau weiter vorantreiben werde.

Die Frage stelle ich mir mit meinen Imperialen auch grad, denn auf Zwerge und Oger in meinen Reihen hab ich wirklich keine Lust.
    Ich bin aber zu dem Schluss gekommen "GW kann mich mal!" (Siehe dazu auch hier ).

- Jetzt noch ein paar Echsenminiaturen auf Vorrat kaufen und hoffen, dass man mit ihnen auch in der 9. noch spielen kann.

Noch immer spielen Chaoszwerge mit am Spieltisch - und das, obwohl sie in der 6. Edition das letzte Mal offiziell von GW gepflegt wurden, wenn ich richtig informiert bin.
    Da Echsenmenschen sehr viel mehr Fans haben dürfen als Chaoszwerge dies jemals hatten, rechne ich damit, dass man die locker noch ein Jahrzehnt an den Spieltischen antreffen wird.

- Erstmal garnix machen und damit riskieren, dass es im schlimmsten Fall mit dem Realease der 9. Edition keine Echsenminis mehr gibt.

Die Gefahr besteht nicht. Anders rum wird ein Schuh draus: So bald die Echsenmenschen offiziell weg vom Fenster sind, wird es auf Ebay eine Saurierinvasion geben und man wird die Modelle wohl zu günstigen Preisen bekommen (die Geschichte mit "Angebot und Nachfrage").

sie sind wohl eine sich gut verkaufende Armee

Beleg? Quelle?

--

Alles in allem: Nicht den Mut verlieren!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Warte 1 Jahr dann bekommst du wenn es so Alles stimmt die Echsen für sehr kleines Geld - derzeit ist der Preis für gebrauchte schon am einbrechen. Sieht man bei 40k ja auch bei den Armeen wo der Codex Müll ist & man in den nächsten 1-2 Jahren nicht mit nem neuen Dex rechnen kann das 0815 Zeug ist da echt günstig.

Billiger bekommt man nur Imperium / Bretonen da man einfach Non-GW nutzt zu 90% ;)

• Warte 1 Jahr dann bekommst du wenn es so Alles stimmt die Echsen für sehr kleines Geld - derzeit ist der Preis für gebrauchte schon am einbrechen. Sieht man bei 40k ja auch bei den Armeen wo der Codex Müll ist & man in den nächsten 1-2 Jahren nicht mit nem neuen Dex rechnen kann das 0815 Zeug ist da echt günstig.

40k Armeen die nich laufen? Welche sollen das sein?

Zum Thema: 9te hin oder her. Wenn du eine etablierte Spielerrunde hast, die über 8te Editionsarmeen verfügt, spricht nichts dagegen. Die werden sicher noch weiter spielen. Nicht alles so schwarz und weiß sehen =) Ich hab meinen Delfen diese Woche auch noch eine Einheit Schwarze Garde spendiert. Ich weiss allerdings nicht wieviel Hobbybudget du hast. Machs halt abhängig davon.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Was eine Frage! Echsenmenschen sind mit die coolste Armee im Warhammer Universum - Coole Charaktere, Coole Modelle und Dinos! Was will man mehr.
    Ich würde mir aufgrund der aktuellen Gerüchte nicht mein liebstes Volk madig reden lassen, mach einfach weiter wie bisher.
    Die Echsen kannst Du mit sicherheit weiterspielen - ich kauf auch immer wieder Bretonen und Echsenkram, da muss man einfach durch :)

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen! :thumbup: Eure Beiträge haben mir dabei geholfen, mir darüber klar zu werden, wie ich weiter vorgehen werde.

Ich werde jetzt vorerst mal auf weitere Käufe von Echsenmenschen, vor allem auf Panik/Hamsterkäufe verzichten und vorerst an den Minis malen und basteln, die ich eh rumliegen habe. Das dürfte noch ne Weile reichen. Sollte sich irgendwo ein Schnäppchen ergeben, werde ich mein Sortiment gezielt erweitern und ansonsten halt mal abwarten und Tee trinken.

Bis Anfang April werde ich, was das Hobby betrifft, leider eh zu nichts kommen, und dann weiß man ja hoffentlich schon ein bisschen mehr, was die 9. Edition und den Umgang mit den bisherigen Völkern betrifft.

:serledigt:

• Interessanter ist wohl die Frage, ob sich jetzt noch aufwändig gestaltete Dschungelbases lohnen :D Das bremst mich aktuell etwas - lohnt es sich gerade Bases zu gestalten, oder muss ich die in 3 Monaten allesamt auf Rund setzen? ...

-.-

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Moin

Also ich habe erst kurz vor den Gerüchten beschlossen noch mit Echsen anzufangen und für 200 Euro minis bestellt. Ich habe die Lieferung auch nicht storniert wie es mir viele in meinem Spielerkreis geraten haben ,werde sie auch weiter aufstocken. Ich finde sie cool und Gerüchte bleiben eben Gerüchte. Shurion: Also DE z.B. gibt es auf ebay einen ganzen Haufen da sie mit dem neuen codex eben auch nicht ganz konkurrenzfähig sind.

Gruß Locke

Skaven 2500 Pkt ca. 80% bemalt
    Helfen 1500 Pkt werden reanimiert
    Eldar 1850 Pkt ca. 40% bemalt
    Echsenmenschen 2500 Pkt ca. 20% bemalt

Für Retschreibfehler haftet die Tastatur :]

• Tja auch mir fehlen leider noch etliche Modelle zur Vollständigkeit meiner Echsenarmee. Ich hoffe einfach das die Modelle auch weiterhin noch verfügbar sind und erst allmählich auslaufen wenn die Lagerbestände aufgebraucht sind. Ich habe zumindest keine Lust jetzt sinnlose Hamsterkäufe zu tätigen. Sollten die Echsen wider Erwarten doch in der 9. weiter supportet werden kommen mit Sicherheit dann auch wieder neue Modelle raus. Bastiladons mit verrückten Maschinen o.ä., ach Moment gibts ja schon ;) . Da ich leider noch kein einziges Base fertig gestaltet habe :whistling: fällt mir das mögliche umbasen auch nicht ganz so schwer. Man darf gespannt sein.

.................6000 Echsen..............

• Habe auch erst im Dezember mit sammeln angefangen. Allerdings gehe ich auch so an die Sache, dass ich erst alles zu Ende male, bevor ich mir neues Zeug hole (mit den 2 Streitmachtboxen und den 2 Charaktrmodellen, die ich aktuell habe, kann man ja auch halbwegs spielen).
    Von daher wird sich in meiner Routine nicht allzuviel ändern. Ich gehe eh davon aus, dass die Echsen nicht von heute auf morgen verschwinden werden, das wird eher ein langsamer Abgang, wo man sich hoffentlich noch Monate nach Erscheinung der 9ten noch Minis kaufen kann. Eventuell sogar günstiger! (Naja, man kann ja hoffen... :D )

Einzig auf eine aufwendigere Basegestaltung verzichte ich. Liegt aber zunächst auch daran, dass ich mich da erstmal informieren muss, wie man Bases und Regibases denn vernünftig gestaltet. Als ich als jugendlicher zuerst angefangen hatte, waren die bei mir auch nur grün bemalt :O

• Ich hab ja auch erst im Dezember mit Fantasy angefangen und jetzt meine ersten 1000 Punkte hier stehen, dazu noch ein paar Resin-Kleinigkeiten, die ich unbedingt haben wollte. Diese ganzen Gerüchte bremsen die Euphorie schon ein wenig, aber ich werd auf jeden Fall die nächste Monate das weiterhin kaufen, was mich dann gerade anlächelt und irgendwie ein bischen ins Konzept passt. Ich liebe die Echsen und hoffe wirklich, dass sie erhalten bleiben. Tja, ganz zur Not, sollten die Echsen aussterben und aus dem Sortiment gehen...dann wird nochmal gekauft. Ich werd mit ebay auch einfach nicht warm, es ist mir dann auch egal, ob ich da nochmal ordentlich Geld reinstecken muss. Die Echsen sind der Grund, warum ich das angefangen habe, und iich möchte dann wenigstens eine vernünftig große Armee haben, mit der man auch immer mal wieder spielen kann. Auch wenn ich dann wahrscheinlich auch eine zweite dazu beginnen würde.

Aber eine Sache lass ich im Moment auch sein, nämlich die Base-Gestaltung. Die werden grün angemalt, und gut.

• Mir geht es da ähnlich. Ich will nun auch endlich wieder mit Fantasy anfangen und schwanke derzeit zwischen den Dunkelelfen und Echsenmenschen, die ich vor meiner Pause schon einmal gesammelt, aber leider verkauft habe. Die Gerüchte machen jetzt natürlich "Angst", ob man sich das nicht lieber sparen sollte.
    Irgendwie kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen, dass GW jetzt alles noch großartig unterstützt und dann komplett einreißen wird. Das wäre zwar wirtschaftlich sinnvoll, aber kann man es sich als Unternehmen wirklich leisten, seinen Kunden solch einen Arschtritt zu verpassen? Vor allem den Veteranen, die ihre Armeen seit Jahren hegen und pflegen. ;(