Indy's Schatzkammer

• Offizieller Beitrag

Ich meine wie viele Dampfpanzer hatte das Imperium in der 8ten Edition?

• Wie gesagt, ich sehe ja ein, dass es die Dämonen stark macht. Ich finde nur den Nachteil den sie haben unlogisch. Vor allem stört mich aber, dass man alleine durch die Umstände Modelle verlieren kann. Da muss ja ggf noch nicht mal Schaden ankommen, von allen Seiten umzingelt, ein Banner dabei oder was weiß ich und das Model poppt? Da will ich dann ne zufriedenstellende Erklärung für. Oder man dreht an ner anderen Schraube.

Ja gut, ausgeglichene Spiele sind natürlich extrem schwer herzustellen. Vor allem wenn es so viele Mechaniken gibt. Und dann kommt noch Fluff und Begeisterung dafür und für die Modelle dazu...

@Ja Ba

Was mich jetzt aber doch sehr interessiert - und das ist auch völlig wertfrei gemeint - weil du der einzige bist von dem ich weiß, dass dir das Drumerhum egal ist:

Was reizt dich dann an nem Miniaturen Spiel? Zockst du auch Total War: Warhammer? Und neben T9A noch andere, ähnliche Spiele?

Hast du dann bemalte Modelle? Also... wo fängt bei dir das Interesse am Drumerhum an und wo hört es auf? :)

• Was mich jetzt aber doch sehr interessiert - und das ist auch völlig wertfrei gemeint - weil du der einzige bist von dem ich weiß, dass dir das Drumerhum egal ist:

Was reizt dich dann an nem Miniaturen Spiel? Zockst du auch Total War: Warhammer? Und neben T9A noch andere, ähnliche Spiele?

Hast du dann bemalte Modelle? Also... wo fängt bei dir das Interesse am Drumerhum an und wo hört es auf? :)

Das finde ich super spannend und es interessiert mich auch. Ich kenne viele Leute, für die der Hintergrund keine große Rolle spielt. Für mich persönlich ist er der größte Reiz. Ich habe dieses Spiel und kein anderes gutes Strategiespiel (wie z.B. Schach) angefangen, weil mich das Bild ganzer bemalter Fantasyarmeen völlig in seinen Bann geschlagen hatte und weil ich Bilder und Geschichten, die ich sonst nur passiv aus Romanen kannte, auf einmal aktiv auf dem Schlachtfeld gestalten konnte.

Aber so ist es halt: Ich mag zum Beispiel das Basteln und Malen nicht, das für andere, die mich sicherlich überhaupt nicht verstehen können, den Mittelpunkt des Hobbies ausmacht.

• Was mich jetzt aber doch sehr interessiert - und das ist auch völlig wertfrei gemeint - weil du der einzige bist von dem ich weiß, dass dir das Drumerhum egal ist:

Hast du dann bemalte Modelle? Also... wo fängt bei dir das Interesse am Drumerhum an und wo hört es auf?

Kein Problem :) Also ich spiele eigentlich nur T9A. Ab und zu fahre ich mal auf ein 40K Turnier wenn ich das mal spielen möchte. Also für mich liegt der Reiz an dem Hobby am Basteln/Malen der tollen Miniaturen und natürlich das Spielen des Spiels. Dabei kann ich total abschalten und das entspannt mich von der Arbeit. Ich mag es auch gerne mir die Regeln der Armeen durchzulesen und Listen zu schreiben. Dafür brauche ich jetzt kein Hintergrund :)

• Mir geht's da wie JaBa (nur dass ich nicht so gut Male) mich reizt das Spiel und schicke Miniaturen, mir ist der Hintergrund dabei aber ziemlich egal ich hab auch kein Kopfkino während des Spielens.

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Offizieller Beitrag

:) Was ist denn hier los? ^^ Was so ein Spiel der Dämonen alles auslösen kann. ;)

Spieltechnisch ist das verschwinden der Einheit bei verlorenem Nahkampf schon ok, denke ich. Weglaufen sollten sie nicht und dann ist das regeltechnisch schon eine coole Sache. Ob das vom Hintergrund dann wirklich lückenlos ist, weiß ich auch nicht. Dafür bin ich im 9th Age Hintergrund nicht so gut drin.

Ich finde mich in den Aussagen von Ja Ba gut wieder. Das Basteln und Malen ist für mich ein großer Bestandteil des Hobbies, aber dazu kommt noch das Spielen. 9th Age hat für mich das alte Feeling von Warhammer wieder zurück gebracht und ich mag es sehr Regimenter zu schieben und mit komplexen Armeebüchern Armeen zu entwerfen.

Wie ihr in den Spielberichten lest, verwende ich ja auch nicht immer die 9th Age Namen, sondern habe immer noch die Warhammer-Fantasywelt im Hinterkopf. Den grobe Rahmen vom Hintergrund find ich spannend und wichtig, aber dass ich nicht alle Details genau weiß oder begründen kann, stört mich nicht, solange das Spiel Spaß macht und man mit einem netten Gegner eine entspannte Runde zocken kann.

Ansonsten hab ich ja auch noch einige andere Spielsysteme hier rumfliegen. Und alle haben ihre eigenen Hintergründe, da kommt man eh nach ner Zeit etwas durcheinander. 8o

Jetzt wünsche ich euch erstmal allen schöne Feiertage! Mal schauen, ob das Christkind was fürs Hobby unter den Baum legt.

• Offizieller Beitrag

Danke, arnadil ! :)

Motiviert davon, dass morgen Abend Starspieler vorbei kommt für ein Spielchen, hab ich nochmal abends reingehauen und ein paar Regimentsbases gebastelt.

Und gleich mal ein Foto auf meiner neuen Stadtmatte. Ein paar Wellen sind noch drin, denke, das ist durch den Transport... hoffe, die gehen noch raus. Lasse sie erstmal liegen und schaue, ob sich da was tut. Sonst muss ich es mal mit Druck oder (nicht so heißem) Bügeln probieren.

• Offizieller Beitrag

Die Matte liegt mittlerweile ganz gut.

Hab vorgestern eine Schlacht Ice an Fire gegen meinen Bruder spielen können.

Hat Spaß gemacht unsere neuen Einheiten vom Chistkind ausprobieren zu können.

Und dann hab ich noch zum Abschluss des Jahres die Regimentsbases für meine Ogereinheiten fertig bekommen.

Schönes neues Jahr an alle! :)

• Dieses cobblestone Muster auf der Spielmatte lenkt in meinen Augen furchtbar von den Minis. Bei unbemalter sicherlich verkraftbar, aber wenn da mal ne bemalte Armee drauf steht.... wie siehst du das?

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• Offizieller Beitrag

Wenn man sich das Foto so anschaut, dann weiß ich, was du meinst. Live sieht das gut aus. Da hat man dann einen etwas anderen Winkel zum Schauen und das Auge legt den Fokus eher auf die Modelle.

Ich denke, diese Stadtplatte lebt auch etwas von mehr Gelände. Im Laufe des Jahres werde ich noch versuche mehr Gebäude hinzuzufügen und dann mal Frostgrave drauf zu spielen.

• Das hört sich gut an. Ich hatte auch schon einmal mit dieser Matte geliebäugelt, mich aber aus genannten Gründen dagegen entschieden.

Dito bei der Matte "Ancient Green", sieht für mich aus als wenn da die Siedler (Computerspiel Ubi Soft?) langwuseln, wer sich noch erinnert.

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• Offizieller Beitrag

Klar, ich hau mal in die Tasten. :)

Nach dem Punkteupdate hab ich etwas an meiner Liste geschraubt und so mussten die Gnoblar Fallensteller weichen, dafür hab ich den Magier etwas offensiver ausgerüstet und einen Bruiser mehr eingepackt.

Hier die Liste:

Wir spielten mit diagonaler Aufstellung. Mein Jäger lief links vor und meine Yeti auf der rechten Flanke. Als Mission ging es darum, mehr Scoring Einheiten vom Gegner zu holen. Da ich viel mehr davon habe und leider auch eher kleine Scoring Einheiten dabei hatte, war mir klar, dass die Mission wohl eher an die Elfen gehen würde. Aber was solls? Nach vorne mit den Jungs. :)

Meine schnellen Oger wurden gleich von Heiners leichter Kavallerie ausgebremst. Der Riese musste erste Lebenspunkte lassen. Meine Yeti wurden von der Seegarde beschossen, dazu noch eine gezielte Salve einer Speerschleuder und schon waren sie weg.

Ich entschied mich dafür den Riesen in die Kavallerie zu schicken und dann quasi als Edelumlenker zu nehmen. Wegen der Speerschleudern und der Seegarde hatte ich ihn schon etwas abgeschrieben, also sollte er sich wenigstens noch ein bisschen vorher ins Zeug legen.

Den Jäger wollte ich nicht alleine in die Speerträger schicken. Daher verstecke ich ihn neben der Einheit und lenkte mit dem Säbelzahntiger die Löwenstreitwagen um.

Der Rest ging weiter vor!

Jetzt mussten die Elfen reagieren. Zwei Löwenstreitwagen schafften ihre Angriffe auf den Rock Auroch nicht. Das war etwas Glück, allerdings hatte Heiner noch seinen Adler dabei, der mein Monster umlenken konnte. Die Speerträger drehten sich und stellten sich direkt vor den Jäger. Auch seine Bogenschützen wurden zum Umlenken verwendet. Alles opferte sich für die Seegarte und der drei Helden, die darin standen.

Rechts machten die Drachenprinzen kurzen Prozess mit dem Riesen.

Jetzt musste ich Umlenker abräumen. Also Adler und Bogenschützen wurden angegriffen. Dazu wollten die Tuskor und die drei Oger in die Drachenprinzen. Doch die Seegarde wollte das nicht und durfte aus dem Hintergrund stehen und schießen ansagen. Das kostete gleich einen Tuskor das Leben. Doch statt mich nun angreifen zu lassen, machte die Seegarde einen taktischen Rückzug und ließ meine Angriffe ins Leere laufen.

Die zwei Einheiten oben konnte ich abräumen. Mein Rock Aurouch ließ ich dazu vorstürmen und würfelte eine Doppelsechs!

Damit hatte ich nicht gerechnet. Sie standen plötzlich in der Flanke der Speerträger! Und der Nahkampf des Jägers war noch nicht gelaufen. Es wurde zwar eine Herausforderung ausgesprochen, aber das Rock Aurouch tötete nahezu alle. Und der Trupp wurde eingeholt. Außerdem bekam ein Streitwagen Angst und rannte Richtung Spielfeldrand.

Der Raum der Elfen wurde immer kleiner.

Erneut mussten Einheiten geopfert werden. Eine Speerschleuder stellte sich vor den Jäger und der Löwenstreitwagen vor die Ogerbrecher und den Rock Auroch. Dazu kam eine starke Magiephase, die meine Tuskor zerstörte.

Die rechte Seite war verloren. Meine drei Oger wurden zum Umlenken der Seegarde verwendet, damit diese sich nicht drehen und weiteres Unheil mit ihren Zaubern anrichten konnten. Die linke Seite sah dafür besser aus für mich der Jäger holte sich die Speerschleuder und rannte vor in den Löwenstreitwagen. Dazu erschien endlich mein Verschlinger, der sich echt viel Zeit gelassen hatte...

Der andere Löwenstreitwagen wurde durch Aufpralltreffer zerstört und der Rock Auroch ging lief zum dritten Löwenstreitwagen. Die Brecher positionierten sich neu.

Jetzt ging es rund, denn die meisten Punkte der Elfen standen noch in der Seegarde (mit drei Helden) und den Drachenreitern... Gleich gehts weiter... :tongue:

• Offizieller Beitrag

Die Angriffe der Elfen ließen nicht lange auf sich warten. Die Seegarde ging in die Umlenker-Oger und die Drachenprinzen fanden einen schmalen Pfad und galoppierten die die Brecher.

Die drei Oger waren schnell Geschichte und die Seegarde richtete sich neu aus.

Beide Löwenstreitwagen konnte ich besiegen, aber die Drachenprinzen rüsteten wie die Weltmeister... Und die Truppen blieben so stehen...

Jetzt griff die Seegarde an! Und die Helden der Elfen konnten zeigen, was sie drauf haben. Der Speerlord war einfach eine Klasse für sich und kloppte sich nur so durch die Reihen der Oger. Meine Zweihandwaffen der Brecher waren zwar gut, aber die Rüstung der Drachenprinzen und deren Rettungswurf von 6+ war einfach besser... und so starben viel zu wenige Elfen. Mein Magier konnte noch seinen Zauberer töten, aber ich war froh, dass ich noch stehen bleiben konnte.

Jetzt konnte ich die Konter setzen. Der Jäger ging in die Flanke der Drachenprinzen und der Rock Auroch in dessen Rücken. Doch der Speerlord war einfach zu gut drauf an dem Tag und tötete meinen Magier. Dazu kam noch mehr Pech dazu und das Pferd konnte den letzten Lebenspunkt meines Champions in der Herausforderung herausschlagen und so waren alle Brecher tot. Nur noch der AST stand dar.

Oh man, das war alles sehr schlecht für das Kampfergebnis!

Ich ließ erst den Rock Auroch testen und der MW hielt (dank AST). Dann testete der Jäger und der MW hielt (danke AST) und dann war der AST dran... und er lief weg... Mist. Die Elfen hinterher. Die holten ihn zwar nicht ein...

... aber die Elfen hatten ja noch ihre letzte Runde und so ließen sie den AST weiterlaufen und überrannten ihn.

Und endlich konnte der letzte Drachenprinz getötet werden.

Was für ein Spiel!

Alles entschied sich in den letzten Runden. Die Rüstung der Drachenprinzen war einfach nicht zu knacken und dann der letzte wiederholbare MW Test. Puh....

Wir zählten zusammen und da mein AST und der General noch je 200 Siegespunkte einbrachten, war ein von den Punkten her ein unendschieden.

Heiners Elfen gewannen also durch die Mission, weil sie drei und ich nur zwei Scoring-Einheiten getötet hatten. Hätte der Pferd also nicht in der Herausforderung den letzten Lebenspunkt beim Champion meines Trupps gesetzt, dann wäre alles anders gekommen. :D Hier war wirklich alles drin und am Ende war es ein tolles Spiel und ein schöner Abend!

Jetzt mal ein kurzes Fazit zu meiner Ogerliste und da freu ich mich über Anregungen und Tipps.

Die Gnoblar hab ich hinten gelassen, damit sie nicht auch noch getötet werden, also haben ihre Punkte nicht abgegeben. Also alles richtig gemacht. ;)

Das Scratapult hat zweimal getroffen, aber ihr Output war nicht gut. Hier muss ich besser üben gehen oder vielleicht mal was anderes probieren, da die Liste sonst recht offensiv ist, könnte sie auch in manchen Matches kein Ziel mehr haben, aber in anderen schön Gegner ausdünnen... sehr Gegner und Glücksabhängig also...

Die Bruisers (Eisenwänzte) müssen besser gebufft werden. Die halten zu wenig aus, aber hatten auch der Speerlord gegen sich. Auch das Treffen könnte sie mal üben.

Die Tusker Cavalry hat mich leider enttäuscht, weil sie mit nur 3LP einfach viel zu schnell abgeschossen werden kann. Mit ihrem 3+ Rüsten, reichen viele Schüsse aus und einer fällt ohne Probleme. Eine Speerschleuder tötet auch einen ohne Weiteres, dazu noch ein bisschen Magie... wenn die nicht schnell im Nahkampf sind, dann sind die viel zu schnell weg.

Die Yetis sind ok. Sie sind schnell und können Vorhuten, aber wenn nur einer fällt, müssen sie auf Panik testen, wodurch sie auch mal schnell das Weite suchen. Ich denke, dass ich die Einheit auch oft abgeben muss im Spiel.

Der Riese ist gegen Elfenbeschuss auch zu einfach zu knacken, aber das war definitiv nicht sein Lieblingsgegner, der hat gegen andere Völker ein größeres Potential.

Der Rock Auroch hat hier im Spiel gezeigt, was er kann. Die Aufpralltreffer sind eine Wucht!

Der Kin Eater kam zu spät im Spiel, da kann ich noch kein Fazit fällen, .... außer, dass er zu spät kam... 8o

Die drei Bullen als Umlenker sind eine gute Sache, in anderen Missionen kann man sie sicherlich besser einsetzen, hier haben sie zum Verlust der Mission geführt. Hätte ich sie einfach beide hinten gehalten, hätte ich die Mission nicht abgegeben, aber so wollte ich hier nicht spielen. Vielleicht könnte man auch über einen sechser Trupp nachdenken, die hätten vielleicht mehr Output Potential, aber dadurch könnte die Beweglichkeit der Liste vielleicht etwas schlechter sein.

Die Feuermagie beim Magier war ok, dank eines Gegenstands der Elfen hatte ich aber jede Runde einen Token weniger und konnte so schlechter Zaubern. Den neuen Zauber der Feuermagie haben ich kein Einziges Mal eingesetzt. Ich hatte ihn ehrlich gesagt vergessen... Ups... damit hätte ich sie besser treffen können. Egal so lernt man, werde die Lehre sicherlich weiter probieren. Ein Wechsel reizt mich aber auch mal...

Der AST war wieder sehr wichtig, weil ich nur MW 8 habe in der Liste... ich liebäugel immernoch mit einem Großen Khan, aber da weiß nicht, wo die Punkte herkommen sollen.

Dann noch der Jäger, mit dem ich sehr zu frieden war. Ich verstehe schon, warum da gerne zwei gespielt werden. Vielleicht probier ich das auch mal aus.