Indy's Schatzkammer

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es sind zwei Tage und zumindest von Sa auf So müsste man übernachten. Da ich auch zwei Kinder habe, spiele ich eigentlich nur Eintagesturniere. Aber nachdem ich das letzte Jahr erstmals bei der BeLaMa war muss ich sagen, dass ich da auf jeden Fall wieder teilnehmen will. Peter und seine Helfer haben das Trunier klasse gemacht und Düren ist für mich nicht so weit weg wie die anderen Teamturniere.

    Von Kassel nach Düren sind schon drei Stunden Fahrt. Schreib auf alle Fälle mal, wenn es wieder statt findet und ich bespreche das mal hier in der Familie. Mal schauen, was die Frau zu dieser "Dienstreise" so sagt. 8o


    Derweil gehts bei mir weiter mit einer Runde Blood Bowl.


    Auch wenn es auf dem Bild vom Spielfeld nicht so aussieht, ging es gegen Norse:



    Nachdem ich mit 1:0 in Führung gegangen war, wurde es ein munteres Gekloppe. Ich konnte 4 Norse vom Feld schlagen. Ein Yhetee war sogar dabei. Aber er war auch nicht zimperlich und 3 Goblins und 1 Schwarzork waren raus... Dazu einige Goblins in der KO Box... Nur gut, dass die verletzten Spieler nur lädiert sind und wieder kommen im nächsten Spiel.

    Das 1:0 konnte ich trotz der vielen Spielerausfällen bis zum Schluss halten und so gehts dann nächsten Monat in das Playoff-Viertelfinale. Mal sehen, gegen wen es geht. Die anderen Spiele für diesen Monat sind noch nicht geschlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Spiele 9th Age konnte ich in den letzten Wochen machen. Ein paar Eindrücke möchte ich gerne teilen.


    Das erste Spiel war gegen die Khemri von Starspieler und ich stellte diesmal Goblins auf! :) Wollte mal was ganz anderes probieren. Quasi so, wie ich in der 8ten Edition gerne aufgestellt habe...



    Eine Spinne war dabei. Dazu 6 Trolle. Viel Kleinzeug und zwei Kamikazekatapulte, sowie eine Steinschleuder. Fünf Fanatics waren auch in der Liste.



    Hier läuft gleich alles vor, was Zufallsbewegung hat. Vielleicht nicht ganz so eine gute Idee. :tongue: Denn im nächsten Spielzeug werden die Reihen durch Beschuss und Magie ganz schön ausgedünnt. Besonders diese Lade macht meiner Liste ordentlich zu schaffen. Den gebundenen Zauber von 6 muss ich unbedingt bannen, sonst stirb einfach jedes anvisierte Einzelmodell... und mit zwei Würfeln ist eine 6 auch nicht sicher... was mein Kettensquig zu spüren bekam...


    Nur ein Kurbelwagen hatte die Chance in die Kavallerie zu fahren. Er brauchte mit 3W6 (Maximal Roll) eine 10. Ich Würfel dreimal die 3 (und eine 2). Also verliere ich beim Dreierpasch W3 Leben und bin tot... im Nachhinein lacht man drüber, weil es zu den Goblins passt, aber im Spielmoment denkt man, dass gar nichts passt...



    Hier trauen sich meine Trolle weiter nach vorne. Die haben sich wirklich über den AST gefreut. Denn ohne den, wären sie jede Runde blöd gewesen. 8o

    Die Kriegsmaschinen waren übrigens so naja... zusammen mit den Bogenschützen können die Kamikazekatapulte die Kavallerie abräumen, treffen aber sonst nichts. Die Steinschleuder war aber wirklich schlecht drauf. Nur ein Treffer im Spiel und dann auch noch die 1 beim Verwunden (ein Klassiker).



    Hier verprügeln die gebufften Shabtis meine Trolle.



    Am Ende kann ich aber noch wenigstens die Streitwagen durch einen Angriff der 50 Nachtgoblins von der Flanke bekommen.


    Es ist aber auch wirklich nicht mehr viel da von meiner Armee als das Spiel vorbei war. Trotzdem war es lustig. Die Khemri haben verdient gewonnen. Ich denke, dass mit den Goblins durchaus was möglich ist, aber man viel üben muss.

    Am Ende beim Einpacken der Armee stelle ich noch fest, dass ich eine große Squigeinheit von 28 Modellen vergessen habe aufzustellen. :D Die stand noch auf dem Tisch vor der Vitrine... Ups fast 400Punkte zu wenig aufgestellt. Und ich hab mich schon gewundert, wo der Nahkampfoutput der Armee kommen soll... 8o Egal, war trotzdem cool!

    • Offizieller Beitrag

    Und dann ein paar Bilder und Eindrücke zum zweiten Spiel:


    Oger gegen Hochelfen.

    heiner hatte bei sich im Thread schon etwas dazu geschrieben.

    4500Punkte und es ging um drei Marker, die aufgenommen werden konnten.



    Die Hochelfen können beginnen.



    Wir postieren uns, aber ich merke immer wieder, dass ich mich mehr auf eine Armee einstellen müsste (auch wenn ich die Vielfalt einfach zu verlockend finde und das eh nicht machen werde :D).

    So gebe ich in der Magiephase durch meinen Feuermagier den Vielfraßen und den Kanonieren flammende Schwerter als Umkreiszauber...



    ... das war ein großer Fehler, denn dadurch bekommen meine Vielfraße nicht nur +1 zum Verwunden, sondern auch Flammenattacken... das hatte ich nicht auf dem Schirm und so wurden sie vom Feuerphönix angegriffen, der gegen Flammenattacken einen 2+ Retter hat. 8|



    Wie man hier sieht, sterben zwar wenig Vielfraße, aber der Phönix hält alleine die eine Flanke und ermöglicht es der Phönixgarde sich direkt nach vorne zu bewegen und gleich die ganze Seite aufzuräumen.



    Im Hintergrund sieht man übrigens meinen Jäger, der hier die Silberhelme angreift und bis zum Schluss dort verweilen wird... die wenigen Verwundungen, die ich durchbringe werden einfach alle gerüstet... das war echt peinlich von ihm... (nicht von mir... ich würfle zwar, aber der Jäger hätte ich auch mal anstrengen können)



    Hier finden die Vielfraße fast ein Ende. Denn sie fliehen danach über das Haus und werden nicht eingeholt. Die Kanoniere können noch den Frostphönix erschießen. Das hatten sie zwar schon einmal getan, aber der war wieder gekommen und so mussten sie nochmals anlegen.

    Im späteren verlauft werden aber auch die Kanoniere von der Phönixgarde verjagt.



    Der Magier mit Champion der Vielfraße sammelt sich wieder, aber durch die Speerschleudern wir auch der letzte Vielfraß sterben. Meine Brecher mit General und AST räumen der weil die Bogenschützen ab. Den kleinen Magier kann ich durch Magie wegbekommen und dann passiert es, dass der Phönix plötzlich Panik bekommt und nach links hinter die Silberhelme flieht. Da die Sielberhelme jetzt auch noch den Nahkampf verlieren und weglaufen, können die Gnobla tatsächlich den fliehenden Phönix vernichten. Die Sielberhelme sind aber zu schnell und werden nicht eingeholt. ^^



    Hier ist quasi die Spielentscheidung. Beide Truppen haben einen Marker aufgehoben. Ich denke im Turnier wäre ich dem Nahkampf aus dem Weg gegangen. Dieser 4+ Retter zusammen mit zwei Charaktermodellen, die alle schneller sind als meine Oger ist einfach ein Brett. Dazu war der Trupp ordentlich gebufft.

    Aber hey, es ist kein Turnier und wir wollen Spaß haben. Dazu gibt es ja noch Aufpralltreffer. Also rein in den Nahkampf.



    Auf der linken Seite verscheucht der Greifenheld meine drei Oger. Die Gnoblar können noch die Silberhelme besiegen, aber auch hier wird der Greifenheld siegreich sein.

    Mein Auroch hat übrigens in der Zeit einen Trupp Bogenschützen überrannt und dann noch bis zum Schluss beide Speerschleudern abgeräumt.



    Jetzt aber zum Hauptnahkampf. Hier wurde es wirklich blutig! Der Hochelfen General mit Heldentöter killt einfach mal so meinen AST. Ich mache auch ordentlich Schaden, aber der Retter wird zu häufig geschafft. Dazu kommt noch der Elfen Volksspruch, der einige Leben retten konnte.

    Am Ende der zweiten Nahkampfphase stehen noch genau drei Phönixgardisten und zwei Helden. Also fünf Modelle. Ich hab leider auch nur vorne Modelle stehen und bin nicht mehr standhaft. Den MW verpatze ich und werde eingeholt. Ein Retter weniger geschafft und die Oger währen standhaft stehen geblieben. Dann wäre es wohl ein unentschieden geworden. So gewinnen die Hochelfen die Schlacht.

    Ein spannendes Spiel bis zum Schluss.

    Mache ich am Anfang nicht die flammenden Schwerter, hätte der Phönix nicht die Seite so blockieren können... und wenn ich im letzten Nahkampf nicht vergessen hätte, dass ich noch das Rod of Battle dabei hatte, wäre vielleicht auch der Nahkampf für mich ausgefallen. Aber hätte, hätte, Fahrradkette... denke, die Ogerliste macht Spaß und könnte nochmal so oder ähnlich gespielt werden.

    Danke heiner für das schöne Spiel!

  • Zwei spannende Berichte mit tollen Bildern:thumbup:

    Eine goblinlastige Armee mit vielen random movers ist eben immer eine Fahrt ins Ungewisse:tongue:

    Bei den Ogern warst Du ja schon dicht dran. Bist Du festgelegt auf Pyromancy?

  • Ich denke,ohne ihn zu kennen, das heiner seine Hochelfen ziemlich gut beherrscht und deshalb ein fast Unentschieden ein Top Ergebnis ist. Und deine Wechselfreude der Armeen kann ich absolut nachvollziehen, ist einfach zu schön, alles spielen zu können ( nicht taktisch sondern Miniaturen technisch)

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Ja, verschiedene Dinge spielen ist großartig. Bei meinen Orks habe ich mittlerweile die Herausforderung, dass ich zu viele schöne Sachen bemalt habe und nicht weiß was ich einsetzen will (bzw. alles einsetzen will, was zu blödsinnigen Listen führt :tongue:)


    Weiter so Johann!

  • Ein paar Bilder von Spiel der Goblins gegen die Khemri kann ich auch noch beisteuern. Auf dem einen Bild erkennt man auch die Clash der Giganten: Spinne vs SPhinx. Da ging war schon ganz schön viel Adrenalin bei mir vorhanden gewesen, da die Spinne mit ihrem Super-Giftstachel richtig Schaden machen kann. Zum Glück kam es nicht dazu, aber dass war so ein Kampf, in dem vieles hätte passieren können.


    Vielen Dank Jones für das angenehme und spannende Spiel:thumbup:

  • jo danke noch mal an Jones für den tollen Abend ja in einem Turnier würde er nicht in die zugebuffte Phönixgarde gehen zu dem auch ein de Buff auf seiner einheit lag und er somit nur noch auf die 6 trifft
    es wart ein intresantes spiel bis zum schluss und hätte jederzeit in die eine oder andere richtung kippen können

    ich freue mich schon auf das nächste spiel

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Spiel das mit der vergessen Einheit liegt vielleicht daran das du zuviele Armee spielst :D .

    8o Das kann durchaus so sein.

    Demnächst will ich dann nochmal wieder meine Chaosrkrieger und auch die Tiermenschen ausführen. Die Armeen will ich ja nicht vergessen.


    Bei den Ogern warst Du ja schon dicht dran. Bist Du festgelegt auf Pyromancy?

    Das Modell vom Feuerbauch ist drauf festgelegt. ^^ Aber ich hab noch einige Schamanen hier, die auch eine andere Lehre könnten. Welche findest du gut?



    Ein paar Bilder von Spiel der Goblins gegen die Khemri kann ich auch noch beisteuern. Auf dem einen Bild erkennt man auch die Clash der Giganten: Spinne vs SPhinx.

    Danke für die anderen Bilder. Brauche mal ein neues Handy. Deine Bilde sind viel lichtstärker. Beim Kampf der Giganten war deine Sphinx eindeutig "giftiger". Hab leider zu wenig sechser gewürfelt, sonst hätte die Spinne da was reißen können. (Dachte, ich zeige lieber mal kein Bild, sonst schreiben hier wieder welche, dass ich die Spinne anmalen soll ;)...).

  • Das Modell vom Feuerbauch ist drauf festgelegt. ^^ Aber ich hab noch einige Schamanen hier, die auch eine andere Lehre könnten. Welche findest du gut?

    Alle drei sind gut. Im ETC-Umfeld ist Schamanismus am beliebtesten, ich mag am liebsten Thaumaturgie.

    Aber es muss auch zum eigenen Spielstil passen. Daher schwört Scheinriese zum Beispiel auch auf Pyro.

    Ich dachte nur, Du wolltest mal was anderes ausprobieren. Das coole Modell ist natürlich auch ein guter Grund:hihi:

  • Alle drei sind gut. Im ETC-Umfeld ist Schamanismus am beliebtesten, ich mag am liebsten Thaumaturgie.

    Aber es muss auch zum eigenen Spielstil passen. Daher schwört Scheinriese zum Beispiel auch auf Pyro.

    Bin mir da derzeit nicht mehr ganz so sicher wie früher. Ich weiß, dass viele das neue Attribut toll finden, ich finde es schlechter.

    Früher konntest du mit dem Attribut gut die MR von so Einheiten wie Kampftänzern umgehen. Auch die Reichweite von nur noch 18“ statt 24“ finde ich nicht so toll.

    Was aber weiter für Pyro spricht, ist das Brand. Du bekommst für 35 Punkte den 1er und eine Atemwaffe (dazu noch Flammenretter und -Attacken). Zusammen mit Rod of Battel ergibt das einfach eine universelle Magiephase sowohl für den Nahkampf als auch auf Distanz.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte nur, Du wolltest mal was anderes ausprobieren. Das coole Modell ist natürlich auch ein guter Grund :hihi:

    Wo du es sagst... 8o Ich hab dann heute im Spieleclub gleich mal was neues ausprobiert.


    Hier die Liste:



    Wie Scheinriese schon schreibt, bin ich auch aufgrund des "großen Namens" ein Fan vom Pyro-Schamanen. Diese Atemattacke und der geschenkte Feuerball sind klasse. Doch heute war mal ein Schamanismus Magier im Einsatz mit Gut Roarer. Der hat mir auch gut gefallen. Es ging gegen Bretonen von und der Break of Spirit war richtig gut zum Nerven.


    Hab diesmal nur zwei Bilder gemacht:



    Die Bretonen von @DeadRabbit hatten nur einmal Bauern dabei und der Rest war beritten. Am meisten Angst mussten meine Bretonen vor dem Pegasushelden haben. Der hatte eine Waffe dabei, mit der er Multiwunden W3+1 macht! Was gegen Oger schon ziemlich stark ist.



    Weil die Bretonen die Flanken erst für sich beanspruchten und auch sonst viel schneller sind als meine Oger, musste ich immer weiter zurück. Und dann kam der Moment der Bleispucker! Sie hatten eine Schussphase auf den Multiwunden Pegasusreiter und hauten unglaublich viele Schüsse raus. Dann wurde überdurchschnittlich geschossen und passend dazu unterdurchschnittlich gerüstet und dann war der Held tot! Was ein Glück. Dadurch war die rechte Flanke für die Oger gesichert. Die Bretonen mussten vor und verpatzen ihren Angriff auf den Ogerbus. Im Gegenzug schaffe ich den Angriff und das Spiel wurde zum Sieg für die Oger.


    Schamanismus als Lehre hat mir gut gefallen und wird bestimmt mal wieder eingesetzt. (Auch wenn in diesem Matchup Pyro wahrscheinlich eh schlechter gewesen wäre).

  • Ich frag mich immer wieder, wie die Leute sagen können, dieses Spiel kann man nicht durch Würfel verlieren. Den Eindruck habe ich nicht, wenn eine Flanke komplett wegbricht weil es so gar nicht läuft :arghs:


    Sind auch noch genug Spielfehler drin gewesen meinerseits, nach dem Verlust des Pegasus-Helden war ich aber tilted und wollte mitspielen bevor es zu spät war....und das war dumm.


    Gratuliere zum Sieg :)


    Werde meine Bretonen Liste nochmal überdenken, der Bus ist zu teuer und macht zu wenig.

  • Bretonen sind halt gute Monstertöter, gegen Deine Liste mit den standhaften Blöcken und hoher Stärke haben sie es da schon schwerer.

    Der Peg-Held ist aber gegen S4 rüstungsbrechend 2 auch gar nicht so safe, weil der Retter dann ja auch nicht so hoch ist.

    Hatte der fortress of faith? Dann wäre sein Ableben doch schon sehr unglücklich(aus bretonischer Sicht natürlich nur)...

    Glückwunsch zum Sieg Jones. Die Bretonen/Equitannier kämpfen bestimmt noch besser, wenn sie voll bemalt sind;)