Soziales Engagement über´s Forum organisierbar...?

  • Ach kommt schon Leute, irgendwer hat doch sicher Connections nach Mannheim, oder?!
    :alien:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich bin ja nicht so oft hier online und als ich gesehen habe, daß das Thema von der Startseite verschwindet, habe ich eben nochmal nachgeholfen, daß es da wieder hinkommt!
    Und immerhin habt Ihr beide dann darauf reagiert und es ist nicht erneut in Vergessenheit geraten...Es hat also rein gar nichts mit meiner Geduld zu tun, eher mit meinem taktischen Kalkül!
    :P
    Das mit dem anderen Forum ist eine coole Idee, aber bin ich da nicht angemeldet und hatte es auch eigentlich nicht vor...Dort sollen sich ja auch mehr die Turnier-Leute tummeln und die entspannten Typen hängen eher hier ab, also denke ich, hier ist das Thema besser aufgehoben...!
    Falls aber jemand von Euch in einem der anderen Foren angemeldet ist und mal Bock hat, sich zwei Minuten dafür Zeit zu nehmen, der darf gerne hier Text von mir kopieren und damit dort ein neues Thema eröffnen; das wäre sehr cool, ist schnell gemacht und schadet sicher nicht!
    Merci, cherry...
    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich greife mal dieses sehr alte Thema hier von mir auf, da ich für meine Frage kein neues Thema aufmachen wollte:

    Wie ich an anderer Stelle hier im Forum bereits einmal beschrieb, ist mein Neffe erblindet zur Welt gekommen...Er ist nun an einer Sonderschule im dritten Schuljahr und schlägt sich wacker und fröhlich!

    Was aber wohl immer wieder fehlt (so berichtete es mir zumindest vorgestern meine Schwägerin), sind ausreichend Bücher in Blindenschrift...Selbst an der Schule gibt es da wohl nur sehr wenige Exemplare von und privat seien sie wohl noch rarer zu bekommen; und wenn dann nur zu äußerst stattlichen Preisen!

    Ein Bekannter meiner Schwägerin habe wohl deshalb versucht, ein Programm zu entwickeln, mit dem sich Texte tippen und diese sich dann transformiert in Blindenschrift als 3D-Druck ausdrucken lassen...Ich weiß leider nicht, woran es gelegen hat, aber es ist ihm nicht gelungen, dieses Programm zu erstellen; es gab wohl immer wieder irgendwelche Fehler und das gewünschte Ergebnis ließ sich nicht erzielen!

    Und da dachte ich dann an unser Forum hier:

    Hier gibt es, wenn ich das richtig mitbekommen habe, doch einige schlaue Köpfe, die sich sowohl mit Programmierung als auch mit 3D-Druck befassen...Wäre es da nicht möglich, dass sich jemand der Thematik annimmt, der sich damit auskennt und vielleicht etwas dazu beitragen kann und möchte, dass mein Neffe (und womöglich auch zahlreiche andere Kinder) mehr Kinder-Texte zum Lesen in die Hände bekommt (bekommen)...?

    Falls sich da jemand (sozial) engagieren möchte, wäre das wirklich super; und ich würde mich über einen persönlichen Kontakt freuen!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Leider kann auch ich da nicht helfen, da ich von beidem keine Ahnung habe.


    Ich möchte aber zum Thema hinzufügen, dass ich ja Lehrer bin und auch wir haben blinde Schülerinnen in der Schule.

    Blindenschrift wird aber nicht (mehr) verwendet. Beide Kinder arbeiten privat wie schulisch ausschließlich mit Vorleseprogrammen und Bluetooth-Ohrsteckern.

    Zumindest eine der beiden hat auch gar keine Blindenschrift mehr gelernt.


    Daher wage ich mal die Überlegung in den Raum zu werfen, ob es wirklich noch sinnvoll und zielführend ist, in den Bereich zu investieren.

    Zumindest hier in meinem Umfeld in Österreich gilt die als absolutes Auslaufmodell und wir nicht mehr gefördert oder genutzt.


    Texte laufen über Reader. Es gibt auch Apps mit denen sie einfach Text fotografieren (selbst Handschriften) und dieser wird erkannt und vorgelesen.

    Bilder und die Umgebung kann ebenfalls mit dem Handy fotografiert werden und die Programme sagen dann, was da drauf zu sehen ist was (außer bei Dingen wie abstrakter Kunst) wirklich gut funktioniert und mittlerweile so gut wie immer stimmt.


    Dennoch wünsche ich viel Erfolg und hoffe du findest jemanden.

    Mario

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Kahless :

    Hi Mario...Vielen Dank für Deine Zeilen!

    Die Entwicklung in Bezug auf Blindenschrift scheint da in Deutschland und Österreich sehr unterschiedlich zu sein:

    Mein Bruder und seine Frau sind ziemlich vernetzt in der "Blindenszene"; sei es über die Sonderschule, spezialpädagogische Therapie-Angebote, Eltern-Gruppen betroffener Kinder und und und...Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass meine Schwägerin vergangenen Dienstag erst die geringe Anzahl solcher Texte bemängelt hätte, wenn keine entsprechende Nutzung und der daraus resultierende Bedarf vorliegen würde!

    Auch hätte sich ihr Bekannter sicher nicht Wochen lang den Kopf über ein Programm zerbrochen, wenn es sich um ein Auslaufmodell handeln würde...Ich gehe also davon aus, dass Blindenschrift sich (zumindest in Deutschland) nicht verabschiedet und es neben den tatsächlich zahlreichen Audio-Angeboten weiter im (Lehr-)Programm befindet; zumindest wenn entsprechendes Material vorhanden ist!

    Texte laufen über Reader. Es gibt auch Apps mit denen sie einfach Text fotografieren (selbst Handschriften) und dieser wird erkannt und vorgelesen.

    Bilder und die Umgebung kann ebenfalls mit dem Handy fotografiert werden und die Programme sagen dann, was da drauf zu sehen ist was (außer bei Dingen wie abstrakter Kunst) wirklich gut funktioniert und mittlerweile so gut wie immer stimmt.

    Diesen Teil werde ich mal so weiterleiten...Zwar schätze ich, dass die Beiden bereits über solche Dinge informiert sind, aber falls nicht, kann das sehr hilfreich sein!


    antraker :

    Auch Dir danke ich...Wenn ich richtig informiert bin, befindet sich der "Meister" derzeit hinter´m großen Teich und ist auch nicht mehr so oft hier im Forum unterwegs; aber falls da dennoch durch ihn (oder seine Studierenden) etwas möglich gemacht werden kann, wäre das natürlich stark!


    An sich sind es wohl auch zwei verschiedene Schritte:

    Erst die Programmierung, dann der Druck; und somit könnte vermutlich jeder Schritt auch von verschiedenen Personen übernommen werden...Außer dass bei der Programmierung wahrscheinlich auch ein paar Kenntnisse zu 3D-Druck vorliegen sollten, damit das Programm dann auch tatsächlich mit dem Druck-Vorgang kompatibel ist; aber ich habe wirklich leider kaum Ahnung von solchen Dingen!

    Ich bin mir zudem sicher, dass bei Erfolg mein Bruder und meine Schwägerin sich auch finanziell bedanken würden, falls das ein wichtiger Anreiz sein sollte (also für Aufwand, Material und Versand und so)...Doch erstmal (um nochmal den Bezug zum Titel des Themas zu knüpfen) bräuchte es Euer (soziales) Engagement!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Mal ne ganz doofe Frage: Ist Blindenschrift eigentlich "nur" ein anderer Zeichensatz oder eine eigene Sprache? Hab mich damit bisher nie beschäftigt.

    EDIT: Google hilft. "Nur" ein Zeichensatz, daher sollte der Weg unten funktionieren.


    Zumindest für kürzere Texte sollte das Ganze sogar ohne großen Programmieraufwand machbar sein.

    1. Text "übersetzten" sollte jedes Schreibtool können, sofern der Schriftsatz installiert ist.

    2. Aus dem Text nen schwarz-weiß Bild kann man zur Not per Printscreen machen.

    3. In Blender ne Fläche mit ausreichender Auflösung anlegen, das Bild als Oberflächentextur laden und Höhe anpassen .

    4. Ergebnis als STL exportieren.

    5. Die STL drucken.

    Sonderlich komplex ist es nicht, auch wenn man sicher erstmal die optimalen Parameter suchen muss.


    Für größere Texte wäre aber ein spezialisiertes Tool deutlich effizienter.


    Just my two warpstones...

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Programmierer hier, aber mir erschließt sich nicht wirklich der Grundgedanke des Ganzen…


    Einen Text zu schreiben sollte doch möglich sein. Handelt es sich bei der Schrift nicht nur um einen anderen Zeichensatz? Nur das mit dem Drucken kommt mir sehr komplex vor. Es dauert doch bestimmt lange, so etwas dann herzustellen. Und die Ressourcen dafür…

    Wenn man einen wirklich langen Text hat, und den Seite für Seite druckt, dann sitzt man ja ewig an so einem kleinen Heft oder Buch 🤔


    Wäre es nicht sinnvoller/effizienter eine Art Nadeldrucker zu machen, der ein Papier dann mit dieser Schrift stanzt? Oder gibt es so etwas vielleicht schon? Dann könnte man ja ein Buch praktisch scannen, mit der Texterkennungssoftware des Scanners den Text erstellen lassen, den Zeichensatz auf Braille umstellen, und das ganze Buch einfach wieder „drucken“.

  • Gazak :

    Es ist quasi ein Zeichen-Code, der sich ("irgendwie", ich bin als Nicht-Betroffener auch noch nicht wirklich gut informiert) aus sechs oder acht Punkten zusammensetzt, beziehungsweise aus Erhebungen und Aussparungen besteht (deshalb eben auch 3D)...Und ich schätze, es würde bereits am ersten von Dir vorgestellten Schritt scheitern, dass der dafür benötigte Schrift-Satz außer bei (wenn überhaupt) speziellen Programmen nirgends installiert sein wird!

    Es scheitert (vermutlich) an der Übersetzung von "normaler" zu Blindenschrift...Aber vielen Dank schonmal für Deine Vorschläge; vielleicht kann jemand darauf aufbauen und Schritt für Schritt kommen wir so zum Ziel!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Mulambo :

    Auch Dir danke ich...Letztlich kann ich zu den Anmerkungen nur wenig zu schreiben, weil mir einfach die Kenntnisse dazu fehlen, inwieweit was machbar und nutzbringend ist!

    Vielleicht sollte ich meinen Bruder oder noch besser meine Schwägerin hier reinschnuppern und mitschreiben lassen, aber ich versuche es mal:

    Nur das mit dem Drucken kommt mir sehr komplex vor. Es dauert doch bestimmt lange, so etwas dann herzustellen. Und die Ressourcen dafür…

    Wenn man einen wirklich langen Text hat, und den Seite für Seite druckt, dann sitzt man ja ewig an so einem kleinen Heft oder Buch

    Vermutlich sind das auch Gründe dafür, weshalb es bisher nur so wenige (Kinder-)Bücher in Blindenschrift gibt...Vielleicht könnte man aber mit ein paar Gedichten oder so erstmal beginnen und damit experimentieren, bevor eben Aufwand und Einsatz zu ausufernd werden!

    Wäre es nicht sinnvoller/effizienter eine Art Nadeldrucker zu machen, der ein Papier dann mit dieser Schrift stanzt? Oder gibt es so etwas vielleicht schon? Dann könnte man ja ein Buch praktisch scannen, mit der Texterkennungssoftware des Scanners den Text erstellen lassen, den Zeichensatz auf Braille umstellen, und das ganze Buch einfach wieder „drucken“.

    Wenn das klappt, einen Text mit so einem Nadel-Druck einzustanzen, wäre das vermutlich eine schöne Variante...Ich als Laie weiß zwar nicht, ob sich damit auch Erhebungen herstellen lassen (die meines Wissens nach für das erfolgreiche Lesen der Schrift notwendig sind), aber an sich ist das womöglich erstmal ein guter Ansatz; falls es jemanden gibt, der ein solches Gerät hat oder basteln kann und sich daraus dann ein für Erblindete lesbarer Text erstellen lässt!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Wäre es nicht sinnvoller/effizienter eine Art Nadeldrucker zu machen, der ein Papier dann mit dieser Schrift stanzt? Oder gibt es so etwas vielleicht schon? Dann könnte man ja ein Buch praktisch scannen, mit der Texterkennungssoftware des Scanners den Text erstellen lassen, den Zeichensatz auf Braille umstellen, und das ganze Buch einfach wieder „drucken“.

    Blindenschrift = Brailleschrift ist einfach eine spezielle Schrift (die Sprache und die Buchstaben sind wie in ganz normalem Deutsch), bei der die Buchstaben nicht mit Tinte gedruckt werden sondern als erhabene (aus Punkten bestehende) Schrift.


    Umwandeln von Texten ist mit vielen kostenlosen Tools möglich.

    Z.B. https://www.cbm.at/behinderung…nschrift-uebersetzer.html


    Brailleschriftdrucker gibt es auch genug - sind nur leider nicht gerade günstig.

    Z.B. https://brailletec.de/produkte/braille-drucker/


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Eine kurze Recherche ergab zB die Firma Brailletec, welche solche Drucker herstellt. Leider erst ab 2500,- wenn ich es richtig sehe, aber so etwas ist ja auch komplexer als ein Tintenstrahldrucker. Bei diesem Preis würde ich mir aber durchaus erwarten, dass man diesem Drucker einen Text schicken kann, bzw eine Software für die Schrift dabei ist. Ein Scanner hat ja auch die Software zum Texterkennen dabei. Mein Xerox hatte es damals zumindest…


    Klar kauft man sich so einen nicht privat, aber eine Schule sollte das durchaus können. Zumindest denke ich, dass das auf jeden Fall dann gefördert gehört (sei es vom Land, Bund, …). Das größte Problem wäre dann für mich wohl eher die soziale Bereitschaft zu finden, genug Leute zu finden, die sich mit Kinderbüchern an einen Scanner setzen.

  • Kahless :

    Danke nochmal...Wenn solche Dinge bereits so vorhanden sind, sollte ich wohl erst nochmal nachfragen, worin genau der Mangel besteht und woran sich der Bekannte da genau versucht hatte und woran gescheitert ist!

    Vielleicht ist die Seltenheit solcher Bücher (insbesondere für Kinder) da einfach auch nur den hohen Preisen geschuldet...Ich weiß es leider einfach nicht!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Mulambo :

    Ok, dann scheint es wohl tatsächlich weitestgehend nur mal wieder am Geld zu liegen...Und Bund und Länder sich eine Förderung nicht leisten wollen und somit die Schulen wohl ebenfalls oder erst recht nicht!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • So ein Drucker macht anscheinend 13 Zeichen pro Sekunde, also etwa 3s für eine Zeile. In der Zeit macht ein normaler Drucker eine ganze Seite. Zeit ist Geld, also denke ich, dass der hohe Preis daher stammt. Und damit auch die Seltenheit...


    Halt uns auf dem Laufenden! Ich bin auch gespannt, was das ursprüngliche Problem war/ist 😊

  • Jap, wenn ich mehr weiß, werde ich hier wieder schreiben...Ansonsten, falls jemand bereits einen tollen (und quasi revolutionären) Einfall haben sollte, wie sich deutlich preiswerter Texte in Blindenschrift erstellen lassen, dann gerne her damit!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • wäre ggf so ein Drucker was für euch?

    EmBraille der kostengünstigste Punktschriftdrucker | Help Tech
    EmBraille von ViewPlus ist der kostengünstigste Punktschriftdrucker weltweit.
    www.helptech.de


    kenn ich noch aus meiner aktiven Zeit als Sportjugendwart. Aber mit aktuel 2-2,5K€ nict ganz so günstig, da keine refinanzierung über die Tinte.

  • Arthurius  antraker

    Für Schilder/Etiketten und sehr kurze Texte und habe ich hier einen kleinen Webservice eingerichtet der helfen sollte sich selbst Braille Text zu 3D drucken:


    Ludwig Wilhelm Wall


    Das 3D Rendering würde bei längeren Passagen sicher lange dauern, aber für längere Inhalte sind Hörbücher, TextToSpeech und Stanzmaschinen (Braille-drucker) ohnehin eine bessere Lösung.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    2 Mal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()