Warhammer - Age of Sigmar

• War auch mehr in übertragenen Sinn gemeint. :rolleyes:

Wenn du lieber mehr Helden spielen willst. Ok. Wenn du nen Bauernaufstand haben willst, bitte.
    Leider sind diese "Tödlichen Verwendungen" so stark vertreten, das viele variationen gar keinen spass machen.

Das Spiel hat noch einige Lücken und Fehler. Kann man alles beheben. Bin sicher das es auch passieren wird.
    Aber wenn ch bedenke das dieses Spiel von GW kommt, ist das peinlich.

• Ich halte sogar den Zufallsaspekt der Initiative für sehr strategisch, weil man sich eben darauf einstellen muss, dass der Gegner eventuell vorher dran ist.
    Besonders mobile Einheiten haben nochmals an Wichtigkeit gewonnen.
    Die Bewegung und Platzierung der Einheiten und Modelle ist fast noch wichtiger als vorher, da man ja die Einheiten abwechselnd aktiviert und somit eventuell mal zuhauen kann, bevor der Gegner zuhaut, dafür einen anderen Nahkampf bewusst aufgibt, etc.
    Auch die Regel, in Reichweite der Waffen, bzw. in 3 Zoll als im Nahkampf befindlich zu sein, ist extrem wichtig und so bekommt man in Kombination mit diesen Regeln ggf. Einheiten im Nahkampf gebunden, oder andere vor der Aktivierung aus diesem frei gehauen, um dann anders zu handeln...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Auch die Regel, in Reichweite der Waffen, bzw. in 3 Zoll als im Nahkampf befindlich zu sein, ist extrem wichtig und so bekommt man in Kombination mit diesen Regeln ggf. Einheiten im Nahkampf gebunden,

Einheiten zu binden, ist bei AoS die leichteste Übung. Ist ja alles quasi dämonische Instabilität, da läuft nichts weg- es passiert stundenlang nichts bei dem ganzen 4+/4+.
    Man kann den battleshock ja auch noch modifizieren oder ganz vermeiden.

Hatte gestern mit JaBa mein erstes AoS-Spiel. Je 50 LP(Imps vs. WoC) mit den zuletzt kursierenden Beschränkungen(max. 2 Helden, max. 2 Kanonen usw.).
    Was soll ich sagen- es war kein kompletter Reinfall, aber irgendwie auch unbefriedigend.
    Die Nahkämpfe waren zäh und langwierig, die Bewegungsphase schnell erzählt. Silverdragon liegt richtig bei der Wichtigkeit der Aufstellung, die hat hier mehr Gewicht.
    Die Magiephase ist irgendwie unausgegoren, da werden Dämonenprinzen beschworen, Schutz- und Geschosszauber machen dagegen fast gar nichts.

Was hat Spaß gemacht: Besondere/seltene Charaktermodelle aufzustellen, ich durfte mit Balthasar Gelt rumfliegen, JaBa hatte Archaon- das hat schon was.
    Überhaupt ist die interne Balance der warscrolls besser als die in den alten Armeebüchern, schwache Einheiten sind wieder spielbar, stärkere nicht mehr übermächtig.

Mir persönlich fehlen auch taktische Kniffe wie Fluchtreaktion, mit Umlenkern beschäftigen und Psychologie, aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Ansonsten schließe ich mit Elendtod an, dass hier noch viel nachgearbeitet/angepasst werden muss, damit mich AoS annähernd so fesselt wie die 8. Edition.

• Hatte ja mittlerweile auch einige Spiele und muss GreenTide74 weitgehend beipflichten.

Allerdings stieß ich auch das Magieproblem, wenn sich zwei beschwörende Armeen gegenüberstehen. Bei Spielen z.B. Untote gegen Echsen lief es schon so, dass weit mehr beschworen als vernichtet wurde und wir somit das Spiel nach vielen Stunden abbrechen mussten, weil das Feld voller Armeen war (weit mehr als zu Beginn des Spiels aufgestellt wurden!)

Alles in Allem fand ich die Bewegungsphase uninteressant, die Kämpfe langweiliger und die Magie irre. (Bsp. Dämonenprinz beschwört einen Dämonenprinz, der einen Dämonenprinz beschwört, der ...)
    gegen W3 Wunden Zauber.

Das Spiel hat gute Ansätze und auch mit den neuen Profilen kann ich mich anfreunden.
    Aber Alles in Allem bin ich mittlerweile der Meinung, dass mir die 8te einfach besser gefällt!

Mal sehen was noch kommt...
    Ev. werden wir auch mal so etwas wie eine 8te Edition mit den Profilen der neuen AoS Version (und den entsprechenden Treffer-, Verwundungs- und Savewürfen) probieren ...
    Einfach um zu sehen ob sowas mit einigen Hausregeln und Anpassungen funktionieren könnte.

Wenn an Regeln für AoS nichts mehr kommt, werde ich bei der 8ten bleiben und wir werden uns für neue Modelle bzw. die Armee der Stormcast Eternals Regeln und Profile für die 8te ausdenken.

Kahless

PS. Weiß schon jemand genaues über den Inhalt des vorbestellbaren Buchs? Scenarien nur für Chaos/SEs oder auch für andere Armeen spielbar?
    Hintergrund auch für andere Armeen - in meinem Fall für Untote?
    Quasi: Macht das Buch Sinn, wenn man ausschließlich Untote spielt?

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ich mache mir auch Gedanken wegen des Beschwörens. Als Dämonenspieler ist es irgendwie schön, aber bei einer Bier- und Brezelveranstaltung ist auch Maßhalten sinnvoll. Möglich, dass ich pro Zauberer, der 1 Spruch kann, genau 1 Einheit beschwöre (und dann womöglich nicht mal mehr zaubere, weil es quasi seine Konzentration ist, die den Zauber aufrechterhält/die Einheit im Spiel lässt).
    Ich kann dann die Einheit wieder auflösen, um einen anderen Zauber zu wirken bzw. eine andere Einheit zu beschwören...
    Wie das über die Wounds gebalanced ist, kann ich wegen zu weniger Testspiel noch nicht sagen.
    Ist es nicht auch RAW so, dass ich einen Sieg reklamieren kann, wenn ich 100% der Modellzahl des Gegners ausgelöscht habe?
    Extrembsp: er spielt nur genau einen Zauberer und beschwört eine Einheit Dämonen. Ich töte einen der Dämonen und behaupte 100% der ursprünglichen Modelle aus dem Spiel genommen zu haben. Sieg!?!

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• @ Kahless
    auf den einen geleakten Bild stand was davon das Archaon Nagash (einen Gott 8| ) getötet hat. Mehr weiß ich zu Untoten auch nicht

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Können mal bitte die ganzen Helden aufhören Nagash immer wieder umzunieten? Der Typ hat sich den Gott der Unterwelt von Khemri einverleibt, verdammich nochmal! Und er hätte weiter gemacht, bis er auch Nurgle, Khorne usw. weggeknuspert hätte. Aber nein, Sigmar (ein einfacher Dude, wie man nicht vergessen darf, nur halt mir Charisma³ und Muskeln wie Arnold Schwarzenegger) haut ihn im Zweikampf aus den untoten Latschen und jetzt auch noch Archaon. Kann sich GW mal entscheiden, wie stark Nagash nun genau ist? Entweder er ist ein Gott und haut andere Götter um oder er ist nur ein guter Nekromant, der von "normalen" Helden kaputt gemacht werden kann.

• Es gibt keine 'echten' Götter bei Warhammer, nur abstufungen dessen, wie viel Macht du aus dem Warp ziehen kannst. Auch die Chaosgötter können geschlagen werden. Ist doch für Nagash mal sowas von latte... steht doch eh immer wieder auf. Und nein, Sigmar ist kein normal dude, er ist genau so Gott wie Nagash.

Was gar nicht geht ist der Teil:

"funny lore fact: they enter the realm of fire in cocoons of lightning ;) *"drop pods" >.>* "

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Soweit ich das nachlesen konnte ist Sigmar ein normaler Sterblicher und Sohn eines Königs. Zum Gott "gekührt" wurde er ja erst, nachdem er von dem Angesicht der Erde verschwunden war. Er ist ein brillianter Anführer und Kämpfer, aber ich verstehe nicht, was er hat, dass ihn übermenschlich macht. Würde ihn auf eine Stufe mit z.B. Grimgork stellen. Später dann ist er ja tatsächlich ein Gott und ergreift Besitz von Karl Franz. Davor aber ist er ja scheinbar ein normaler Dude. (Quelle: Lexicanum)

• Soweit ich das nachlesen konnte war Nagash irgend ein Priester des Todes, bis er von irgend ner 3klassigen Dunkelelfenmagierin das Buch "Schwarze Magie für Doo... äh, Menschen" bekommen hat, und mit Dingen rumgespielt die er nicht versteht, so als würde ich die russische Gebrauchsanleitung für nen T82 finden und anhand der Diagramme nen Roadtrip starten. Und dann hat er mehr und mehr Magie (sprich, Chaos/Warpenergie) in sich aufgenommen und sich unsterblich gemacht. Sigmar hat die direktere Methode ohne Zauberei genommen und alles platt gehauen was ihm in den Weg kam, und sich dann Himmelsmagie angeeignet. Da Sigmar Nagash schon früher regelmässig die Knochen gebrochen hat ist das also nix neues... mehr Tradition.

Denk doch mal drüber nach, der eine Kerl hat nen großen Hammer (glaubt man den Damen der Unberogen sogar 2...), der andere besteht nur aus Knochen. Duh.

Oder, mit den Worten des großen Stan Lee "Wer den Kampf Spiderman gegen Superman gewinnen würde? Ganz einfach. Wenauchimmer die Schreiber dazu auserwählen, den Kampf zu gewinnen."

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Soweit ich das nachlesen konnte war Nagash irgend ein Priester des Todes, bis er von irgend ner 3klassigen Dunkelelfenmagierin das Buch "Schwarze Magie für Doo... äh, Menschen" bekommen hat, und mit Dingen rumgespielt die er nicht versteht, so als würde ich die russische Gebrauchsanleitung für nen T82 finden und anhand der Diagramme nen Roadtrip starten. Und dann hat er mehr und mehr Magie (sprich, Chaos/Warpenergie) in sich aufgenommen und sich unsterblich gemacht. Sigmar hat die direktere Methode ohne Zauberei genommen und alles platt gehauen was ihm in den Weg kam, und sich dann Himmelsmagie angeeignet. Da Sigmar Nagash schon früher regelmässig die Knochen gebrochen hat ist das also nix neues... mehr Tradition.

Denk doch mal drüber nach, der eine Kerl hat nen großen Hammer (glaubt man den Damen der Unberogen sogar 2...), der andere besteht nur aus Knochen. Duh.

Geez, warum die Schärfe? War doch nur ne Frage, Mensch. Sehe ich Nagash in nem Bat Rep dann ist der so groß wie ein Haus und haut von den Regeln her auch gut im Nahkampf rein. Gruftkönige sind auch nur Haut und Knochen und haben trotzdem W5. Ich habe ja auch nie gesagt, dass Nagash nicht auch zu Anfang ein normaler Dude war. Nur ist der irgendwann so vollgepumpt mit Energie, dass er einfach mal ganz Nehekhara in den Untod flucht usw. Und das war vor den End Times. Und wenn ich mir halt Sigmar vor den End Times angucke, dann sehe ich da einen Barbaren, der von den Göttern auserwählt wurde, aber halt nicht voll mir Warpenergie ist, sondern nur seinen Hammer und seine Muskeln hat. Und da kommt bei mir natürlich die Frage auf, wie so jemand Nagash umholzt.

• Mal kurz was etwas Offtopic das Buch zu Age of Sigmar für 60€ ist das nun ein Buch mit dem Hintergrund zur Welt von AoS? Oder eher für die Starterbox gedacht?

Weil dieser TeXt hier:

Das Buch zu Warhammer Age of Sigmar ist das Eröffnungskapitel eines epischen Abenteuers, an dem du lange Zeit deine Freude haben wirst. Es setzt die Geschichte fort, die mit den Schlachten im Starterset ihren Anfang nahm. Es begleitet Sigmars Stormhosts, während sie in den Reichen der Sterblichen darum kämpfen, die Realmgates zu sichern und wieder zu öffnen, sodass Sigmars Armeen aus Azyrheim in die anderen Reiche marschieren können. Zusätzlich zu dieser explosiven Einführung in das Zeitalter des Sigmar erzählt das Buch auch die Geschichte von Sigmars Reise durch die Leere und die tragische Geschichte der Zerbrochenen Welt, des Zeitalters der Mythen und der Ankunft des Chaos. Du wirst alte Freunde und neue Feinde treffen (oder waren es alte Feinde und neue Freunde?) und ganz in Age of Sigmar eintauchen. Das Buch enthält auch eine Vielzahl neuer Warscrolls, die Spielregeln (falls du sie nicht bereits heruntergeladen hast), acht neue Battleplans (Szenarios für deine Schlachten) und Regeln für Kämpfe in den im Buch beschriebenen Reichen. Wenn du Lust auf etwas ganz Besonderes hast, möchtest du dir vielleicht die Limited Edition gönnen, eine Sonderausgabe des Buches passend zu dieser neuen Ära für Warhammer.

Aus der Was gibt`s Neues Rubrik auf der GW Seite. Deutet an dass es ein Buch ist mit Hintergrund zu AoS und den Fraktionen.

Oder bringt GW noch ein Fluffbuch zu AoS Allgemein und dann Fraktionsbücher?

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Ich habe die Geschichten zwar nicht so vertieft gelesen und eigentlich nur die aus dem AB Imperium, weil ich erst vor einem Jahr mit Warhammer angefangen habe (was ich durch aos wahrscheinlich bereue) Aber Sigmar müsste ja heute um die 2000 Jahre alt sein, wie soll er dann ein normal Sterblicher sein? Jedenfalls hat er sich ein hübschen sümmchen für die Rente angespart ;)

• Offizieller Beitrag

@Kritus:

Meine Vermutung ist (wie ich schon Shurion gegenüber sagte), dass GW Warhammer Geschichte miterlebbar machen will.

Wenn sie aus den End Times eines gelernt haben, dann dass die Leute die großen Umwälzungen, welche ihre Fantasie Welten formen und verändern gern live miterleben wollen. Einfach eine Zeitachse mit Daten und Namen von Schlachten (an denen man nie Anteil hatte) vorgesetzt zu bekommen, hat sich in der Vergangenheit nicht Ansatzweise als so attraktiv für die Spielerschaft erwiesen, wie selbst Teil der Geschichte werden zu können. Immerhin kann man zu jedem größeren Ereignis mehrere Bücher herausbringen. Neue Armeen können so nach und nach in's Spiel gebracht werden. (Man sieht die historisch Entwicklung quasi vorerst aus Sicht der, sich ausbreitenden, Eternals und kann dann zu Völkern wechseln, welche, durch Entdeckung, Teil ihrer Realität geworden sind. So ähnlich wie: Kolumbus landet in Nord Amerika an und zack, Du kannst ab sofort Stämme der Ureinwohner dieses Kontinentes spielen.)

Dieses Buch ist also kein universelles Geschichtswerk, welches Dir erklärt wie die Welten in AoS aufgebaut sind und wer in ihnen lebt. (Ein solches Gesamtwerk wird es eventuell gar nicht geben.) Du bekommst nur die nächste Portion in einer fortlaufenden Geschichte, welche über eine ganze Reihe von Büchern erzählt werden wird. (Das ist die neue Art Kundenbindung. Zudem kann man mit Sammlern, welche alle Bücher der Reihe haben wollen, so eine dauerhafte Einnahmequelle etablieren.)

• Meine Vermutung ist (...), dass GW Warhammer Geschichte miterlebbar machen will.
    (...) So ähnlich wie: Kolumbus landet in Nord Amerika an und zack, Du kannst ab sofort Stämme der Ureinwohner dieses Kontinentes spielen.)
    Dieses Buch ist also kein universelles Geschichtswerk, welches Dir erklärt wie die Welten in AoS aufgebaut sind und wer in ihnen lebt. (Ein solches Gesamtwerk wird es eventuell gar nicht geben.)
    (...)

Hmm... da hat sich wer Gedanken gemacht. Diese These halte ich sowohl wirtschaftlich, als auch logisch für absolut möglich...

Auch wenn die nächsten x Monate an realeases für GW schon fest stehen, heißt das nicht, dass dieses neue Buch die kommenden Völker behandelt (verrät). Ich denke, wenn das Buch, welches nächste Woche raus kommt, wirklihc nur die uns JETZT bereits bekannten Einheiten und Völker behandelt, kann man relativ sicher davon ausgehen, dass Merrhok da nen Volltreffer geladet hst.

Es bleibt spannend...

Also, just 4 the records:
    Ich habe die Grundbox. Da ich "Sturmfrei" hatte, habe ich meinen Sonntag damit verbracht die Modelle zusammenzubauen und war durchweg begeistert von den Modellen. Der Deteilgrad an den Minis ist der Hammer.
    Im (Deteilgrad-)Vergleich zwischen Goretide und Sigmarines sahen letztere (auf Bildern) für mich aus, als könnte man an einem WE 50 davon bemalen. Nach dem Zusammenbauen, singe ich ein anderes Lied.
    Wenn man die Sache ernst nimmt, kann man durhaus ne Menge Zeit in die Details der Sigmarines stecken. Der Kommandant wird maltechnisch ne harte Nuss...
    Zunächst war ich von den Masken der Minis übelst angenervt. Nachdem ich die so oft gesehen habe, habe ich mich an den Look gewähnt.
    (Das heißt jetzt nicht, dass ich die Köpfe super finde. Ich behalte mir weiterhin vor, die Köpfe durch irgendwas (irgendeinen fremdanbieter) anderes zu ersetzen. Aber die Optik stört mich nicht mehr.)
    Die Chaoten sind ebenfalls sehr schöne Modelle. Da werde ich viel spaß beim bemalen haben...

An Spielen habe ich jetzt noch keine "AoS-Box-Spiele" absolviert, aber einige mit "alten" Völkern. Die Spiele waren meistens sehr ausgeglichen, kurzweilig und spannend (ja, wirklich! Wer is als nächster dran, wie positioniere ich mich, dass ich vorteilhaft agieren kann, wenn ICH als nächster dran bin und wie wenn der GEGNER als nächster zieht? Gibt es einen Weg in beiden Fällen gut zu stehen? Wie wird der Battleshock ausgehen? Wenn zwischen 2 gegnerischen Einhieten: Binde ich die Gegnerische Einheit 2 oder unterstütze ich meine Einheit 1 gegen die Gegnereinheit 2 um dann durch Battleshock ggf. einen Overkill zu erreichen?).

Dazu muss man allerdings sagen, dass wir uns zwar nicht groß vor dem Spiel abgesprochen hatten, aber so gestellt haben, dass die Seiten einigermaßen Fair aussahen. wir hatten etwa gleich starke Kerne, Spezialeinheiten und Helden.
    Auch ohne Punkte, weiß ich, dass ich für 30 Klanratten keine 30 weißen Löwen aufstellen sollte, wenn wir beide Spaß haben sollen. Gleiches galt in einem anderen Spiel: Da habe ich E.Reaver aufgestellt, und der Gegner die selbe Anzahl von Chaosrittern.... er hat kurz gelacht und gesagt: "Nur n Witz", die Ritter halbiert und schon konnte ich mit denen mithalten... bzw. nicht komplett chancenlos untergehen.

In der jetzigen Variante sind die Regeln (ich denke nur ans Beschwören) unausgegoren und unbefriedigend, da stimme ich uneingeschränkt zu, wenn man maxen oder "Turniere" spielen will. Will man aber einfach lustig zusammen spielen: klasse ding.

Will ich dreckig spielen (Ein Kumpel von mir, Dämonen, will das und hat schon angedeutet in jeder Runde Sch***e zu beschwören. Das Ticket, das er dafür bekommen hat, war, dass sich bisher jeder geweigert hat gegen ihn zu spielen, wenn Summoning nicht mit Hausregeln eingeschränkt wird. Da er aber offenkundig nur Ritter, Heros und Beschwörer spammen will, war er bis jetzt nur Beisitzer. Der "Markt" regelt sowas schon ;)
    Auf der anderen Seite machen Spiele gegen Gegner, die gut und Fair aufstellen halt auch super viel Saaß.

AoS verlangt von den Spielern, sich ein bischen "erwachsen zu verhalten. Es setzt voraus, dass man miteinander spielen will, nicht sich gegenseitig demütigen oder dem Anderen jeden Spaß vermiesen zu wollen. Das ist vielleicht unbefriedigend für die sogenannte "Comepetive Community", man sollte hier aber auch im Hinterkopf behalten, dass für diese Gruppe bereits ein erweitertes Wettkampf -Regelsystem/Add-on/ Balancing/ wie-auch-immer-man-es-nennen-will angekündigt wurde.

AoS (per heute) ist, was man draus macht.
    Nicht mehr und nicht weniger.

• Kann ich so direkt unterschreiben. Hatten am Wochenende ein Spiel Krieger des Chaos gegen Vampire und am Ende blieb ein Modell übrig. Es war durchgehend spannend und spaßig.

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Ich hatte am WE auch mein erstes Spiel zwischen We und KdC , hatten wenn ich das richtig verstehe den Innitiativewurf nicht durchgeführt aber kann nur sagen das der Nörgeling und ich uns oft dabei ertappt haben ins Wfb abzurutschen weil der Spielablauf ein gänzlich anderer ist als Wfb ! Ich kann mich auch nur meinem Vorrednern anschließen wenn es um die Spielbarkeit von AOS geht .

• Nachdem nun das Inhaltsverzeichnis des kommenden Buchs und ein paar Infos bekannt sind: Ich bin enttäuscht!
    http://fs2.directupload.net/images/150713/s4ecgzfv.jpg

Die selben 4 Seiten Regeln, die selben Warscrolls die es zum Download gibt und auch die neuen Geländeregeln werden (angeblich) auf der GW Hompage sein, sobald es das entsprechende Geländestück zu kaufen gibt.

Für "nur" etwa 100 Seiten Hintergrund und die paar Szenarien für Armeen, die ich nicht habe, werde ich mir das Buch nicht kaufen ...

Schade - hatte auf mehr "Neues" gehofft

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia