Allgemeine Diskussionen zu Age of Sigmar

  • Vielen Dank JackStreicher und DickerOrk! Also zusammengefasst eher viel heiße Luft nach Eurer Meinung. Ich werde jetzt eh nicht morgen losrennen und mir die Box kaufen, aber vielleicht kann ich ja doch irgendwo ein Spiel damit machen, wie gesagt, zum einfach mal so kaufen ist sie mir etwas zu teuer. Eventuell wurden ja noch andere Erfahrungen gemacht (dann bitte gerne davon berichten).

    sie eröffnen eben neue Möglichkeiten und bringen Abwechslung.

    Die Realm Artefakte sind außerdem auch interessant.

  • Das Problem bei den meisten Endloszaubern ist, dass es Ein-Trick-Ponies sind. Beim ersten mal erwischen sie dich auf dem falschen Fuß, aber danach kennst du sie, und weißt wie man sie kontert.


    Und sie haben ein bisschen das Problem was beschworene Einheiten früher mal hatten, du musst für sie bezahlen, und wenn der Gegner anständige magische Verteidigung hat hast du ne gute Chance dass sie nie das Feld sehen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich muss auch sagen, ja sie sind gut und eröffnen einem Möglichkeiten (wie etwa die Uhr) die man vorher nicht hatte. Der Spiegel ist ggf. das einzige was man kritisch sehen kann ist der Spiegel der Harte MagieSpruchbomben absolut OP macht (was GW dann aber merkt und weg FAQ wie sie es bei der Seraphon Lord Kroll Bombe gemacht haben)

    Grundätzlich sind sie echt ganz lustig also... ich hab sie auch noch nicht werde sie mir aber mal ggf zulegen. Sind schon cool ;)

  • Gestern wurde mal das Tiermenschen-Buch gekauft um zu schauen was sich denn so verbessert/verschlechtert haben könnte, verglichen mit dem ersten Warscrolls-Kompendium...


    Da dies nun das erste richtige AoS-AB ist welches gelesen wurde, stellt sich jetzt die Frage ob das nun Standart ist dass die besonderen Charaktermodelle fehlen oder auch diverse andere Einheiten...

    Damals hatte scheinbar jedes Volk einen AST, der fehlt hier im Buch, es sind auch keine Harpyen mehr dabei, Gnargorstreitwagen oder Charaktere auf Streitwagen sind noch immer nit vorhanden...


    Haben solche Probleme auch andere AB's oder ist das hier eher dem Fluff geschuldet?

  • Das Prinzip des Armeestandartenträgers gibt es so in AoS nicht. Lediglich einige Fraktionen haben eine Art Äquivalent dazu, der in einem bestimmten Umkreis eigene oder feindliche Einheiten positiv/negativ buffen kann.
    Harpyen sind glaube ich Chaosmonster und damit quasi eine eigene Sub-Fraktion.

    Zu dem eigentlichen Battletome kann ich jetzt nichts sagen, aber wenn da keine besonderen Charaktermodelle drin sind find ich das bitter. Dann bleiben die Tiermenschen wohl doch nur ebenfalls eine Subfraktion. Ich vermute, man will die Tiermenschen nicht groß weiterentwickeln, sondern für Fans und Hartgesottene die Möglichkeit belassen sie halbwegs vernünftig zu spielen. Aber zukünftigen Support sehe ich hier nicht. Es sei denn, das Battletome und die Minis verkaufen sich richtig gut.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

    • Offizieller Beitrag

    Harpyen sind glaube ich Chaosmonster und damit quasi eine eigene Sub-Fraktion.

    Wenn sie es wären, wären sie im Buch. Die Chaos Monster gehören zu den Bestien des Chaos.


    Was man jetzt spielen kann, ist der Jabberwock. Den hab ich letztens im Spiel gesehen und er hat sich passabel geschlagen, obwohl das Würfelglück nicht so auf seiner Seite war.


    Außerdem ist der Herdenstein jetzt quasi eine Pflichtauswahl. (Es sei denn man will was eigenes, fluffiges Spielen und ihn nicht einpacken.) Wenn man da z.B. genügend Hunde opfert, hat der ratzfatz einen beachtlichen Wirkungskreis und man kann zusätzliche Kreaturen erscheinen lassen, um den Gegner zu nerven.

  • Bei den Tieren gibt es keine BCMs mehr. Einfach weil sie nicht lange genug leben. ^^

    Nur Morghur wird als Schutzpatron des Brutgezüchts genannt.


    Das fehlen der Standarten ist mir auch ein wenig sauer aufgestoßen aber die fehlt ja nun schon seit 2 Jahren. Man kann jedoch den Wargor Starndard Bearer aus dem Ur-Warscroll Kompendium verwenden. Seine Punkte sind auch noch im Warscroll Builder. Ist keine saubere Lösung aber noch (teilweise) legal.

    Armeestandarten sind bei vielen Völkern rausgefallen. Maggotkin und Legions of Nagash haben auch keine mehr.

    Blades of Khorne (Bloodsecrator) und Stormcasts (Lord Heraldor) haben hingegen noch welche auch wenn sie nicht das machen was ASTs früher gemacht haben.

    Wo der Grund dafür liegt das manche ASTs haben und andere nicht ist mir aber auch nicht ganz klar. Bei den Bistern ist es aber wahrscheinlich die Verachtung für alles organisierte und geordnete.


    Die Harpien sind raus aber die braucht man auch nicht wirklich. Die Biester sind an sich schon schnell genug damit man überall hinkommt.


    Nichtsdestotrotz halte ich das Beasts of Chaos Tome für eines der schlechtesten Tomes die bisher rauskamen.

    Ich verlinke zwar ungern auf andere Foren aber in diesem Fall ist es mir einfach zu viel Information die transportiert werden müsste, daher hier mein Gemecker:

    https://www.gw-fanworld.net/sh…11&viewfull=1#post3872111



    Wenn man da z.B. genügend Hunde opfert, hat der ratzfatz einen beachtlichen Wirkungskreis und man kann zusätzliche Kreaturen erscheinen lassen, um den Gegner zu nerven.

    Opfern hat nichts mit dem Wirkungskreis zu tun. Leider.

    • Offizieller Beitrag

    Opfern hat nichts mit dem Wirkungskreis zu tun. Leider.

    Stimmt, ich les grad, dass das ganz automatisch passiert. Jede Runde 6" mehr.

  • Stimmt leider, das lesen des Buches und des Links waren schon recht ernüchternd...


    Na mal schauen wie die sich gegen Ruhn's Idoneth Deepkin schlagen werden falls bis zum We eine halbwegs passable Liste erstellt werden kann...


    Das tröstlichste am ganzen Buch ist wohl dass die den Grinderlak nit noch schlechter sonder im Gegenteil sogar mal verbessert haben...

  • Das ist wahr. Es sind bei ein paar Modellen die Tabellen weggefallen.

    Auch wenn sie noch degeneriert, finde ich die Chimäre noch etwas besser als den Ghorgon. Außer Du machst was mit der Warherd...

    Auch den Cocatrice mag ich, nur würde ich wohl nicht mehr als 2 Stück davon anschaffen. Ich mag die Idee aus der Flanke zu kommen und dann eine Chance auf W6 Mortals zu haben. Die Chimäre kann das ja auch recht gut über den Drachenkopf, nur fällt hier beschwören schwerer.

    Hunde und Ungors sind gute Opfereinheiten, wobei Ungors besser sind, da sie die Battleline füllen können.


    Bin jedenfalls auf das FAQ gespannt und ob es die Chaosmale für die Bataillone dann endlich sinnvoll macht.


    Eine Sache die mich auch ein wenig frustet ist das der Herdenstein nicht mehr "Arcane" ist und nicht mehr +1 to cast gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ach was, "beschwören"... einfach kein Matched Play sondern das richtige Age of Sigmar spielen und schon sind Begriffe wie Battleline völlig irrelevant. 8o

  • Das System eignet sich nun mal auch sehr gut für ein matched Narrative und bietet ja auch noch wesentlich mehr als die 18 ausbalancierten Standard-Szenarien.


    Ich hatte letztes Jahr mal 3 Spiele als Mini Kampagne gemacht, die keine der matched Szenarien hatten aber nach Punkten ausbalanciert waren. Das war ein riesen Spaß an den ich mich besser erinnere als an die meisten matched Play Games die ich danach gemacht hatte.

    Durch die vielen Kampagnenbände hat man da inzwischen einen fast unendlichen Fundus an Missionen die man schnell miteinander kombinieren kann. Durch die Realmregeln gibt man der Kampagne dann noch einen extra Level an Detail.

    Bei uns war es eine Gutbuster Invasion im Realm of Life gegen Free People & Stormcasts.

    Ich denke so was lässt sich mit Beasts of Chaos vs Order auch nochmal gut aufziehen.

  • Da dies nun das erste richtige AoS-AB ist welches gelesen wurde, stellt sich jetzt die Frage ob das nun Standart ist dass die besonderen Charaktermodelle fehlen oder auch diverse andere Einheiten...

    Damals hatte scheinbar jedes Volk einen AST, der fehlt hier im Buch, es sind auch keine Harpyen mehr dabei, Gnargorstreitwagen oder Charaktere auf Streitwagen sind noch immer nit vorhanden...


    Haben solche Probleme auch andere AB's oder ist das hier eher dem Fluff geschuldet?

    Also.... Die besonderen BCM fehlen bei nahezu jedem und ist einfach dessen geschuldet dass die meisten die "Welt die war" und deren Katastrophe einfach nicht überlebt haben. Maggotkin mag das definitiv eine Ausnahme sein, aber die 2-3 Tiermenschen BCM wollte man dann halt nicht so wichtig nennen und mit rüber retten. Das fehlen manch anderer Einheiten ist für mich immer ein Zeichen das GW entweder keine Minis dafür hat oder auf Dauer auslaufen lassen will.....


    Trotzdem kann man ja alles sei es Harpyen, Streitwagen etc. mit den älteren Warscrolls spielen also... kein Problem .


    Das wegfallen und fehlen eines AST ist einfach deswegen weil AoS kein Rank&File ArmeeSystem ist wo 40 Mann im 5x4 Block durch die Gegen laufen. Es ist ein 40k im Fanatsy Ableger.... und gerade für die wild herumstürmenden und marodierenden chaotischen Horden der BoC passt das wunderbar.


    Also.... ich weiß nicht was man da Meckern kann zumal die BoC doch ein Mega System mit dem Herdensteinbekommen haben was einen AST doch mehr als ersetz und man kann ihn nicht mal zerstören ;)



    Nichtsdestotrotz halte ich das Beasts of Chaos Tome für eines der schlechtesten Tomes die bisher rauskamen.

    Jetzt mal direkt in deinen Worten: Was ist schlecht daran (was interessiert mich das doofe böse blaue Forum) ?

    Der Fluff ? Die Vielfalt an Minis die Endlich zusammen kommen (Tiermenschen, Minotauren, DrachenOger UND Monster des Chaos wie etwa Chimere usw.) ? Oder die verschieden Flexiblen Systeme und Armeezusammenstellungen mit Massig an Auswahl an Generaltraits, Zauber usw.) ??


    Oder einfach nur das man bisschen Gehinrschmals benutzten muss und das keine NO-BRAIN-WIN-BUTTON-SC-Armee ist oder eine ONETRICKPONYWINARMEE wie die ID oder KO. ?!

    Ist das mit "schwächster" Batteltome gemeint ?

    • Offizieller Beitrag

    Also.... Die besonderen BCM fehlen bei nahezu jedem und ist einfach dessen geschuldet dass die meisten die "Welt die war" und deren Katastrophe einfach nicht überlebt haben. Maggotkin mag das definitiv eine Ausnahme sein, aber die 2-3 Tiermenschen BCM wollte man dann halt nicht so wichtig nennen und mit rüber retten.

    Soll das (Deiner Meinung nach) heißen, dass es in den neuen Reichen keine Besonderen Charaktermodelle gibt? In den tausenden von Jahren ihrer Existenz werden sich bei den Völkern dort ja wohl ein paar Individuen hervorgetan haben, oder nicht?! Mit einer Welt die mal war hat das ja nun rein gar nichts zu tun.


    Das wegfallen und fehlen eines AST ist einfach deswegen weil AoS kein Rank&File ArmeeSystem ist wo 40 Mann im 5x4 Block durch die Gegen laufen. Es ist ein 40k im Fanatsy Ableger....

    Was hat ein Bannerträger (der sehr tief im Hintergrund von Tiermenschen verankert ist - mehr noch als bei den meisten anderen Völkern) mit einem rank-and-file System zu tun?

  • Soll das (Deiner Meinung nach) heißen, dass es in den neuen Reichen keine Besonderen Charaktermodelle gibt? In den tausenden von Jahren ihrer Existenz werden sich bei den Völkern dort ja wohl ein paar Individuen hervorgetan haben, oder nicht?! Mit einer Welt die mal war hat das ja nun rein gar nichts zu tun.

    Na das nicht und ich hätte es, da stimme ich dir zu, auch toll gefunden NEUE UCM zu sehen. Also ganz neue. (hätte ich aber bei den anderen auch schon gerne gesehen) Aber ich meinte damit, als Erklärung warum man die "alten" nicht mehr findet. Aber gebt ihnen etwas Zeit, wenn die in 2-3 Jahren einen neuen 2. BT bekommen kommen ggf wieder neue BCM. Haben sie für ganz neuen Fraktionen ja auch gebracht (siehe ID, KO, oder auch Daughters)

    • Offizieller Beitrag

    Aber gerade dann ist doch die Kritik angebracht, dass BCM fehlen. Welche einzuführen wäre doch kein Ding der Unmöglichkeit gewesen, selbst dann wenn sie einfach von einem alten Hauptmann dargestellt worden wären.


    Und einen Ast, auch mit anderen Funktionen, darf man doch auch vermissen, weil sie einfach cool sind ;)

  • Aber gerade dann ist doch die Kritik angebracht, dass BCM fehlen

    Kann man, ja. Aber dann bitte das fehlen NEUER BCM, und nicht ein vermissen der Alten. Wie viel Arbeit dass macht ein oder mehrere BCM einzuführen kann ich nur mutmaßen. Aber wo in Warhammer Fantasy schon recht viele BCM die Geschichte gemacht haben sieht es für mich so aus als wenn GW AoS viel freier halten will. Demensprechend werden wir (SC mal ausgenommen) eher weniger als mehr BCM sehen...


    Und einen Ast, auch mit anderen Funktionen, darf man doch auch vermissen, weil sie einfach cool sind ;)

    Man darf auf jeden fall. Ich finde sie zb nicht cool. Ich mag/möchte Aber auch noch nie das Rang&File System vom alten Fantasy weil.... ich mir diese Art der Kriegsführung eh schwer Vorstellen konnte bzw. sie sehr uneffektiv betrachte und dementsprechend finde ich ganz persönlich das fehlen einer Standarte nicht schlimm.

    • Offizieller Beitrag

    Man darf auf jeden fall. Ich finde sie zb nicht cool. Ich mag/möchte Aber auch noch nie das Rang&File System vom alten Fantasy weil.... ich mir diese Art der Kriegsführung eh schwer Vorstellen konnte bzw. sie sehr uneffektiv betrachte und dementsprechend finde ich ganz persönlich das fehlen einer Standarte nicht schlimm.

    Und hier frag ich nochmal... Was hat denn eine Standarte mit rank-and-file zu tun?

  • Was hat denn eine Standarte mit rank-and-file zu tun?

    First: Sry falls ich beim ersten mal diese Frage überlesen hab... 2.te Für mich ist eine Armeestandarte als fester Ankerpunkt gedacht die nicht nur Armee repräsentiert sondern auch Anhaltspunkt wo der General zu finden ist oder Flaggenbefehle herkommen können. Ich Verbinde dies mit festen Rank&File Kriegshührungen wie es bis zum ende Napoelonszeiten üblich war. Ich gebe ausdrücklich zu nicht sooooo Sattelfest geschichtlich zu sein sehe aber keinen mit einer 4x5 Großen Dicke Flagge über die Schlachtfelder des 1. Weltkriegs rennen..... das war einfach.... oder ?!?!?! (und eher in so ein Setting ein PostFantasySetting sehe ich halt AoS, deswegen finde ich zum Beispiel auch nicht schlimm/vermisse ich nicht die Bretonnen…. so ein Ritterkonzept passt in mein SteampunkAoSWelt nicht richtig...)