Allgemeine Diskussionen zu Age of Sigmar

  • Als ID Spieler gewinnt man häufig mit Ende der 3. Runde. Allerdings entscheidet die 3. nicht über gewinnen oder verlieren, habe schon oft genug nach Runde 3 gewonnen, weil z.B. Der Keviadon und die Ishlean Guard oft bis zum Ende stehen -in Gegensatz zum Feind :)

    Was ich damit meine ist, entweder siehst du das der DMG Output den man gemacht hat gereicht hat oder eben nicht und man dann schon sagen kann... in runde 3 man gewinnt am Ende oder verliert halt. as meinte ich. Nicht das der Gegner immer ausgelöscht ist oder so.

  • Wo steht eigentlich für was man Befehlspunkte ausgeben kann? I

    Befehlspunkte im Englischen ComandPoints also ab jetzt bitte CP abgekürtz können in der Heldenphase (oder wann anders erklär ich gleich) für bestimmte Aktionen ausgegeben werden.

    Und Zwar kann man mit den CP beliebig viele und beliebig oft eine Befehlsfähigkeit eines deiner Helden akitvieren. Gleichzeitig gibt es noch 3 weitere die jede Armee und Jeder HELD kann. Diese stehen in den Grundregeln.

    Die CP erhält man automatisch 1nen in jeder eigenen Herophase und ggf durch solche oder andere Fähigkeiten. Steht aber auch alles in den Grundregeln AoS 2.0 .

  • Ausserdem erhält man 1 CP zu beginn der Schlacht für jedes Battalion was man Einsetzt UND 1 CP für je 50 Punkte die man frei lässt bei seinen Punkten.


    Manchmal kann man halt auch Befehlsfähigkeiten in der Bewegungs oder CC Phase oder so einsetzten dann gibt man die CP natürlich hier aus....


    Die Beast of Chaos zb haben eine Befehlsfähigkeit die sie bekommen wenn sie sich zur Allheard Großherde machen und da kann der General dann CP direkt in Lockruf also Beschwörungspunkte ummünzen. echt nett. und das kann er so oft du CP Punkte hast. Da ist das Auge der BoC was du beschreibst natürlich noch NIzer…. ;)

  • Vielleicht passt meine Frage hier rein. Wo finde ich die Punktekosten für eine Einheit oder einen Helden etc?

    Ausserdem solltest du hier mal gucken : https://www.warhammer-community.com/warscroll-builder/


    Da ist auch alles mit Punkte dabei, und Umsonst by GW. Der ist gut ja.

  • Hallo,


    ich bin der Neue ;-:,


    und bevor ich nach einmaligem Probespielen mit AoS anfange und Geld ausgebe mal ein paar Fragen:


    Wenn Miniaturen wie ihr ja auflistet verschwinden und dafür neue auf dem Markt kommen, sind die neuen Figuren dann wirklich so stark, das man mit den alten mit man nicht mehr weiter spielen kann? Also von der Stärke.


    Zur Erklärung, ich wäre wohl eher ein Casual-Gamer, der sich Miniaturen nach Optik und Stärke suchen würde, aber dem es reichen würde, wenn er mal gegen jemand ungezwungen spielen kann und werde sicher kein Turnierspieler werden.


    Deshalb möchte ich ungerne gezwungen sein, meine alten Armeen einzumotten und durch neue zu ersetzen, weil Regeln und Armeen ausgetauscht werden.


    Funktioniert das in der Regel mit alten Figuren weiterhin, wenn der andere neuere Einheiten hat ?

  • Hallo Neuer. ;)


    Kommt ganz auf deinen Gegner an. ;(

    Im Prinzip ist aber klar, dass die neuen Armeen stärker sind als die alten. Die neuen haben tonnenweise mehr Sonderregeln.

    Wenn deine Mitspieler aber nett sind und sie nicht nur um zu Gewinnen spielen, sondern wie du um ne schöne Schlacht zu schlagen, dann funktioniert's auch mit den alten Armeen.

  • Das ist sehr unterschiedlich. Manche alte Völker, wie z.B. Echsenmenschen sind recht gut, andere wiederum extrem scheiße.

    Im Schnitt sind neue Völker besser, wobei es auch da Ausnahmen gibt (Overlords z.B.)

    "Kein Turnierspieler" bringt das Problem, das immer mehr Leute "kompetitive" Listen bauen, ohne deshalb auch auf Turniere zu fahren, ganz davon abgesehen, dass das Stärkegefälle so groß ist, das man manche Matchups quasi qutomatisch verliert, selbst wenn der Gegner eine relativ schlechte Liste spielt. Balancing in AoS darf man halt nicht erwarten, das muss einem klar sein. Manchen Leuten ist das egal, andere stört es extrem, das muss aber jeder für sich selbst herausfinden.


    Das ist natürlich nur meine Meinung, die vorallem auf der neutralen Beobachtung meiner restlichen Clubmitglieder beruht, selbst gespielt habe ich nicht viel, da es mich zu 0% anspricht.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich wohne in Lübeck.


    Und an alle: Das ist leider das was mir berichtet worden ist. Mal sehen was ich mache oder ob ich was anderes spiele.

    Ich hatte bislang nur unausgewogene Spiele, wenn ich eine Armee ohne Battletome gegen eine mit Battletome gespielt habe. Abgesehen davon sollen die Overlords gerade echt unterirdisch schlecht sein. Alle anderen spiele waren sehr taktisch und knapp gewonnen/verloren.


    Welche Armee würde dich denn interessieren?

  • Es gibt noch recht starke Armeen ohne Battletome, ich suche mir persönlich Armeen aus wo mir die Miniaturen gefallen, nicht die die gerade ständig in den GTs die ersten Plätze belegen ;)


    By the fires of Hashut, let them burn in the flames of eternal torment!


    Legion of Azgorh

    Drink the blood of the mountain! Drown in the floods of Hashut! Feel the burning hatred of the god!

  • Ich tendiere zu Tod als Fraktion. Und von den Start Collectibles würde ich die Flesh Eater nehmen.


    Ich würde wohl auch nach Optik gehen und nicht nach Werten.

  • Die Flesh Eaters sind in Kürze Teil eines Sets zusammen mit Skaven. Ähnlich eines Startersets. Wenn der Mitspieler nicht grade Stormcast hat hatte ich bislang keine Probleme mit alten Armeen.


    Allgemein kommt es mir bei den vielen Kritikern des Spiels aber so vor, als wenn sie weniger das Spiel kritisieren, sondern mehr die Firma GW, wegen der Art wie sie es eingeführt hat.


    Wenn du die Möglichkeit hast, fahr doch mal in einen Laden und mach ein Testspiel mit deren Miniaturen. Vielleicht hilft das.

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Guten Morgen,


    danke für den HInweis. Genau deshalb frage ich ja euch ja.


    Einen Laden haben wir, und evtl. fahre ich auch zur Tactica. Ein privates Testspiel mit dessen Figuren hatte ich schon. Dadurch bin ich ja angefixt.