Habt Ihr "Warhammer" je geliebt...?

• Hallöle...
    Der Titel ist nicht provokant gemeint; nur habe mir diese Frage mehr als einmal gestellt, als ich mich hier durch´s Forum gelesen habe!
    Und mit "Liebe" meine ich halt Leidenschaft, wie man sie für ein schönes und über Jahre betriebenes Hobby empfinden müßte...
    Zum Beispiel folgender Beitrag (und die Folgebeiträge, die diesen unterstützt haben) ließ mich das fragen:

"Für mich ist die Welt tot, da sie nicht mehr unterstützt und erweitert
    wird. Ja klar, im Herzen lebt sie weiter, meh. Geht mir nicht anders und
    stimmt an sich auch. Doch wurde sie vom Erschaffer einfach fallen
    gelassen, es wird keine Fantasy Modelle, keinen neuen Fluff, keine
    Armeebücher und keine Romane mehr geben. Für mich bricht da ein
    wesentlicher Hobbyaspekt weg. Und es ist schließlich ein Hobby und keine
    Religion...
    Und viel wichtiger, was jeder gerne vergisst: Keinen Nachwuchs. Immer
    weniger werden der Welt nachtrauern, bis sie fast vergessen ein Dasein
    fristet, welches an Warmaster oder Mortheim erinnert. Da haben bestimmt
    auch viele gesagt "Warmaster lebt weiter". Und da ging es nur um ein
    Spielsystem, nicht um die gesamte Spielewelt."

Weshalb muß ein Hobby denn bitte tot sein, nur weil es vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird?!
    Schach zum Beispiel existiert seit keine Ahnung wie vielen Jahrhunderten und wurde das letzte Mal 18-hundert-irgendwas "geupdatet" und erfreut sich heute noch einer gewissen Beliebtheit...Sicherlich nicht bei jedem Menschen, aber es sind ausreichend Liebhaber_innen vorhanden, um Weltmeisterschaften auszutragen!
    Warum läuft das so, obwohl Schach keine Neu-Editierung oder neue Miniaturen erhält...?
    Weil die Menschen, die es lieben, es nicht loslassen und es einfach gerne spielen...Warhammer mit Schach zu vergleichen hinkt natürlich stark, aber es veranschaulicht hoffentlich das Prinzip, das ich daran verdeutlichen mag!
    Es liegt an Euch und nur an Euch, ob Ihr Euch Euer Hobby nehmen laßt oder nicht...Es lebt, steht und fällt mit den Miniaturen in Eurem Besitz und Eurer Sichtweise auf diese...!
    Wenn ich mir aber anschaue, wie viele Leute hier demonstrativ ihre Armeen durchgestrichen und teilweise bereits verkauft haben (und zudem meist permanent gefrustete Kommentare ablassen), kann ich mir eigentlich nur an die Stirn fassen!
    Selber schuld, Leute...!

Den einzigen Standpunkt, den ich nachvollziehen kann, ist der Wegfall der Romane, auch wenn ich die totale Anti-Leseratte bin...Wer viel liest und die Romane verschlungen hat, der hat nun tatsächlich eine spürbare Einbuße; aber alles Andere ist aus meiner Sicht reine Kopfsache!
    Zum Beispiel sehe ich in Bezug auf "Mortheim" hier immer wieder Themen und Beiträge im Forum, also dieses Spiel ist noch längst nicht tot; eben weil es von Leuten weiterbetrieben wird, die sich nicht um die Entscheidung eines Konzerns scheren...Vielleicht mal kurz drüber aufregen, aber dann wird auch schon auf eigene Faust weitergemacht...!

Und zur Thematik "Nachwuchs":
    Über Spiele in Mittelerde beispielsweise habe ich auch schon gelesen, daß sie aussterben; doch habe ich andere Beobachtungen gemacht!
    Auf dem "Hobbit"-Turnier auf Rügen vor ein paar Wochen waren nicht nur mehrere Herren, sondern auch eine Dreizehnjährige und eine Vierzehnjährige (in Begleitung vom selber spielenden Vater), die ihre Uruk Hais clever über die Platte befehligten...Die Spielszene ist damit also nicht nur weiblicher, sondern auch größer geworden, und es liegt an uns, diesen "Trend" (ok, etwas optimistisch formuliert) fortzusetzen!

Mich macht es nur irgendwie traurig, wenn Leute jetzt ihre Modelle verkaufen und das Hobby an den Nagel hängen, und für mich hat das dann den Anschein, daß diejenigen nie wirklich ihre Figuren geliebt haben, denn sonst würden sie sie doch jetzt nicht einfach aufgeben, oder liege ich da falsch...?
    Ich will hier niemanden provozieren, aber ich möchte Euch gerne verstehen; und mit etwas Glück die Sichtweise etwas verändern!
    Grüße...
    :)

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Um mal einen Kontrast zur emotional gehaltenen Ansprache anzubieten:
    empirisch betrachtet sind die Überlebenschancen der 8. Edition gering.
    Wenn man zurückblickt darauf, welche heiß geliebten mehr oder minder populären Fantasy-Systeme ohne offizielle Unterstützung/offiziellen Support
    noch am Leben geblieben sind, dann bleibt da nur ein einziges: Blood Bowl.
    Alle anderen, ob Warzone, Chronopia, Epic 40k sind einfach eingegangen, mit Pen and Paper sah es oft ähnlich aus.
    Sicherlich gibt es immer noch mal vereinzelt gallische Dörfer, die Widerstand leisten.
    Aber flächendeckende Spielgruppen, Turniere oder große Events mit fallengelassenen Systemen? Fehlanzeige.
    Deshalb kann ich die Enttäuschung und die Wut vieler Spieler verstehen.
    Beim legendären Schach spielt der Fluff-Faktor eine untergeordnete Rolle, stimmts? WHFB hat aber davon gelebt.
    Es wurden ja nicht nur die Regelmechaniken der 8. Edition "zu Grabe getragen", sondern auch all die
    fantastischen Geschichten um Gotrek und Felix, Grimgork und die Karsteins.
    Die neuen Realmgates und Abenteuer der Stormcast Eternals sind eben nicht jedermanns Sache.

Wenn wir die 8. Edition also erhalten wollen, dann wird das nicht locker aus der Hüfte geschüttelt werden können,
    sondern es erfordert große Anstrengungen, eine engagierte Community, gute Netzwerke und einen langen Atem.
    Wir sprechen also von einer echten Mammuth-Aufgabe(schreibt man das so?).
    Ich wäre jedenfalls dabei, denn ich mochte ja auch "Mission Impossible"(zumindest den ersten Teil) :D

• Green tide spricht es an (gewollt oder nicht :( 8 Edition!

Und das ist der Unterschied zu Schach.

Schach lebt, weil es KEINE editionen hat. Es ist Schach. Punkt. Und es wird von vielen noch hergestellt....

Die figuren herstellung von Warhammer ist eingeschränkt.
    Und viele wollen unterschiedliche editionen und Hausregeln spielen. Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Trotzdem liebe ich Warhammer und es wird hier weiter gefördert.

• Bitte bringt nicht immer diese Vergleiche mit Schach, "Mensch ärger dich nicht", Kniffel oder was weiß ich nicht alles...
    Ja, diese Spiele bekommen auch keine neuen Regeln mehr. Das war aber dann auch schon die einzige Gemeinsamkeit mit der achten Edition zum Thema Nachwuchs...
    Denn:
    1. Die oben genannten Spiele bekommen tatsächlich noch "neue Figuren" (Ob Star Wars, Spongebob, Herr der Ringe, Star Trek... irgendeine Lizenz wird da immer verwendet und Fans des Franchise schlagen dann gerne mal zu)
    2. Du kannst Schach und Co an jeder Ecke kaufen. Und zwar als Neuware... Bei der achten Edition von Warhammer Fantasy kannst du das jetzt schon teilweise nicht mehr. Armeebücher werden von GW nicht mehr verkauft, Miniaturen werden nicht mehr produziert etc...
    Und ebay als Lösung zu präsentieren finde ich da zu einfach. Die Figuren sind da meist schon zusammen gebaut, mehr oder weniger (nicht) gut bemalt und preislich wird das auch extrem glücksabhängig.
    Die Idee, dass Warhammer Fantasy achte Edition noch weiter Zuwachs erhält haut einfach nicht hin.

Aber jetzt alles schlecht reden finde ich auch nicht richtig. Wenn man Spaß am Spiel und eine Spielgruppe vorzeigen kann, dann kann man auch noch in den nächsten "drölfmillionenvierundirgendwasblabla" Jahren weiter spielen. Geht ja mit meiner Doppelkopf- und Skatrunde auch...
    Pfiffige Leser können mir jetzt gerne die erste Zeile dieses Post an den Kopf werfen :rolleyes:
    Aber da beziehe ich die Vergleiche auf den Nachwuchs... Für Veteranen kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese noch über Jahre ihre Spiele genießen können. Wenn ich mir zum Beispiel die großartige münchener Truppe hier im Forum anschaue (das zu sagen fällt mir als Dortmunder etwas schwer ;) ),
    da kann ich mich nur fragen "wer sollte die denn am weiterspielen hindern?!" . Das Gleiche gilt auch für die Spielgemeinschaft vom Chefoberboss. Sicherlich werden hier auch noch andere Spielergruppen anzutreffen sein, die lustig und fröhlich weiterspielen können.

Leider trifft das aber nicht auf alle zu. Gerade die Spieler, die "einsam und isoliert" wenige Mitspieler im Umkreis haben... Für die sieht das eben nicht so rosig aus... Daher kann ich es schon verstehen, wenn diese dann hier und da ihren Frust sich von der Seele schreiben.
    Darum finde ich gerade den Threadtitel nicht so toll gewählt... Weil Leute, die viel in ihre Armeen investiert haben (Geld, Zeit etc) und keinen großen Spielerkreis vorweisen können, die können sich extrem daran stoßen.

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

• Die einzige Frage, ob das System für dich oder mich weiter lebt, ist die Frage, ob du eine Spielergruppe hast, die in der Edition verbleibt.
    Wobei Edition hier falsch ist. Ob man bei WHF bleibt. AOS ist kein WHF.

Unsere Spielergruppe (4 Mann seit 16 Jahren) haben entschieden, dass AOS eben Schrott ist. Wir kaufen halt noch ein Regelbuch, ein paar Schablonen und Würfel als Ersatz und verbleiben bei WHF. Das reicht mir an Beständigkeit.

Neue Anreize für Modellbau und Abwechlung haben wir nun mit Mortheim gesetzt. Uralt aber immer noch gut. Und vor allem sehr unabhängig, was Figuren angeht.

Für diejenigen, die in GWs spielen, wird das Spiel wohl mit der Zeit sterben. Und was dieses Forum hier macht, wird für mich darüber entscheiden, ob ich hier weiterhin hineinschaue oder nicht. Irgendwann wird das Forum umstrukturiert werden. Solange aber Platz für mein Warhammer ist, ists mir relativ egal.

• Tot ist eine sehr sehr gute Beschreibung des Zustands des klassischen Warhammers, obwohl der Zustand an sich nur für Lebewesen benutzt werden sollte.

Prinzipiell hast du recht, Arthurius. Niemand nimmt uns unsere Erinnerungen, Bücher, Figuren und Ideen. Aber es gibt einen sehr wichtigen Unterschied zu einem 'lebenden' Spielesystem und einem 'toten', und man kann tatsächlich den groben Vergleich zu einem Lebewesen ziehen. Ein lebendes Spielsystem erneuert sich (in Form von Updates des Herstellers oder einer dritten Partei). Der Ausdruck 'frisches Blut' kommt ja nicht aus dem nichts. Ein 'totes' Spiel hat keinen Support mehr. So wie Warhammer jetzt. Sieh es so: Alle Armeebücher und Regelbücher für Warhammer sind seit kurzem nur noch limitiert verfügbar. Jedes kaputte Armeebuch kann nicht mehr über GW ersetzt werden - es bleibt ebay. Klar, für die nächsten Jahre ist das kein Problem. Aber es werden eben nicht mehr. Und neue Spieler ins Spiel bringen ist ebenfalls nicht leicht. Das gleiche gilt für Miniaturen. Es werden nicht mehr werden. Und es wird nie wieder neue Hochelfen, Dunkelelfen, Orks oder Zwerge geben. Keine Bretonen, kein Khemri, kein Imperium. Die Armeen, die in Stil und Philosophie fortgesetzt werden, sind Skaven und Chaoskrieger. Dämonen natürlich 40k bedingt. Eventuell Tiermenschen.

Deswegen ist das Warhammer, dass ich 'geliebt' habe, tot. Was aus AoS wird, bleibt abzuwarten. Dem aktuellen Trend nach wird aus dem Biodünger der das Spiel aktuell ist eher kein toller starker Baum spiressen - es wird Dünger bleiben. Mal sehen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele die 8. Edition WHFB weiter spielen wollen. Dabei muss man aber tatsächlich zwischen Spielern unterscheiden, die für die weitere Zukunft bereits die Armeebücher und mehr als genug Figuren zum Spielen haben (oder alternativen Herstellern gegenüber aufgeschlossen sind) und denen, die gern ins Sammeln und Spielen neu einsteigen wollen. Warhammer ist ein Hobby, das man, wenn man sich ihm widmet, eigentlich lieben "muss": schließlich investiert man eine Menge Geld in die Modelle, gibt sich beim Zusammenbauen und Bemalen Mühe, überlegt sich krampfhaft verschiedenste Armeelisten, trifft sich mit Freunden zum Malen oder zum Spielen, erfreut sich am Hintergrund der Warhammer-Welt, kauft Regeln und Armeebücher, liest Romane, die in der Warhammer-Welt spielen etc. etc. Würde man das alles für ein Hobby tun, das man nicht "liebt"? Wir haben uns in unserer Spielergruppe (auch 4 Mann) geeinigt, weiter nach der 8. Edition WHFB zu spielen und AoS zu ignorieren, auch haben wir noch genug Figuren zum Zusammenbauen und Bemalen für die Zukunft bzw. bin ich gerade dabei, mir diese zuzulegen. Ich würde gern mithelfen, die von GreenTide74 genannte "Mammut-Aufgabe" anzugehen, WHFB zu erhalten. Schließlich zeigen Abstimmungsergebnisse und Threads im Forum ja auch, dass es vielen Spielern so geht. Allerdings muss ich Shurion zu hundert Prozent zustimmen, für vollkommene Neueinsteiger ist es sicherlich ein großes Problem, dass die 8. Edition in keinster Weise mehr von GW unterstützt wird, dass die Armeebücher nicht mehr erhältlich sind (auf ebay nehmen die Preise für sie teilweise schon unverschämte Formen an) und die Produktion der Fantasyfiguren eingestellt worden ist.

• Ehrlich gesagt hoffe ich, dass GW vllt die WHF-Rechte irgendwann verkauft und ein anderer Hersteller da weitermacht, wo GW aufgehört hat.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Ich denke vieles wurde schon gesagt,ich mochte die warhammer welt so wie sie war.Grade wie oben schon beschrieben die geschichten und der fluff die dahinter gesteckt haben passten ganz gut und waren auch spannend.Da ich ja selbst früher auch Pen&papper gespielt habe kannte ich die welt auf dem Papier und bin über Pen&Papper zu Warhammer gekommen.Nun wie dem auch sei,sicherlich ist es traurig mit anzusehen das diese welt verschwindet.Wie schon oben gesagt sie bleibt uns in den büchern u.s.w erhalten jedoch neue story wird es kaum geben.Das wiederum führt dazu das es langsam uninteresannt wird.Meines erachtens war und ist warhammer für mich jedenfalls das strategisch anspruchvollste system das ich gespielt habe.Dann zu wechseln auf Z.b Aos ist wie wenn man Bugatti fährt und auf einem Trabbi umsteigen muß ihr versteht sicher was ich meine.Das man sowas nicht will ist eine logische schlussfolgerung,deswegen ist es bei mir so und ich denke bei einigen anderen auch das wir Warhammer nicht einfach aufgeben wollen.Fakt ist wie bereits auch schon gesagt wie lässt sich so etwas umsetzen schwierig ist es auf jeden fall.Ein Hoffnungsschimmer ist 9the Age die haben bereits eine große community in dieser kurzen zeit organisiert und es sitzen die richtigen leute dahinter die zusammen arbeiten.Es bleibt abzuwarten ob und inwiefern sich das weiter entwickelt.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Trotz 9th Age bleibt immer noch das Problem mit dem Modellsupport und dem Nachwuchs. Da waren die einzelnen GWs ja sehr engagiert.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Also ich habe Warhammer geliebt, dennoch habe ich meine Bretonen kürzlich verkauft. Warum? Weil ich schon sehr lange (oder eher sehr langsam) daran gearbeitet habe und noch sehr lange daran hätte arbeiten müssen. Früher dachte ich immer "naja, irgendwann bist du fertig und dann führst du eine komplett bemalte Armee in die Schlacht". Aber dann wurde Warhammer von GW auf einen Altar gezerrt und geopfert. Ich hätte also noch sehr lange an einem Projekt arbeiten müssen, dessen Zukunft mehr als fragwürdig erscheint. Würde ich überhaupt noch Mitspieler finden, wenn ich in X Jahren fertig gewesen wäre? Da hat mir dann einfach die Motivation gefehlt da noch Zeit und Geld hinein zu stecken.

--> Königreich Bretonia <--

• Um die Frage "Habt ihr Warhammer je geliebt?" zu beantworten bracht man sich nur die Projekte der eizelnnen Mitglieder hier (oder in anderen Foren) genauer anzuschauen in in Zeit+Geld zu überschlagen.
    Ab selbst Bastler, Masterpainter oder jemand mit beziehungen zum Malshop pfelgt :tongue: ....für ein Ey cool zahlt hier keiner 1000+ Euronen ....das muss es schon mehr sein.

Mein Krämpel werde ich auch erstmal rumstehen lassen, da hier kein Zwang besteht diesen in eine Zahlungwährung umzuwandeln. Kann aber auch die anderen User vertsehen, welche ihre Armeen abstoßen.

Was das tote System angeht, hat Mortheim die Nase einfach vorn (Kaum Minis, fertige Listen, schnellere Spiele, im Schnitt mehr fun) = Es ist als totes System einfach wesentlich einsteigerfreundlicher (im direkten Vergleich zu Warhammer F.). Zudem werden die Veteranen auch älter, die Zeit wird auch zur Mangelware.

Warhammer verliert im jetzigen Zustand gegen z.B. KoW berücksichtigt man die bereits genannten Aspekte (Aow etc. sehen auch bereits in den Startlöchern). Es wird also für ein Fanmade nicht leicht gegenzuhalten.
    Es wird warscheinlich einen Exodus seitens der GW Fantasy Community geben, da AoS nicht jedermans Sache ist (betrachtet man die nicht representativen Umfragen aus diesem Forum).

Und bei aller Liebe zu Warhammer.... (nur diese füttert GW bei mir seit der 6ten Edition)...wirds auf Mortheim hinauslaufen.

• hmmmm ob ich die minis gelibt habe nein ich hätte auch mit menschergerdichnich steinen gespielt. ich Liebe das spiel an sich nicht das Drumherum (ist aber auch schön) jeder kann ein stück vom spiel erhalten
    in dem man es weiter spielt in dem man hir im vorum schreibt usw. ich glaube auch das sich noch etwas endern wird.ob gw die rechte verkeuft oder noch die 9the bringt weiss ich nicht aber weiter verluste einfaren werden sie auch nicht ewig wollen.
    ob sie mit Fantasy einen grossen oder kleinen gewinn gemacht haben ist egal den die kosten für die ladengeschefte sind mit oder one whf gleich oder nahezu gleich warum also den kleien gewinn von whf nicht mitnehmen.
    das sie mit Fantasy verlust gemacht haben glaube ich nicht, sonst hätten sie nicht mal aos raus gebracht.

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Hey Leutens,

Ich bin ein relativ neuer Spieler der Warhammer-Welt und habe dieses Hobby angefangen, weil ich es zum einen spannend und schön finde Figuren an zu malen, so wie ich das für richtig halte, zum anderen weil die Figuren einfach super aussehen; alles in allem also ein mal Hobby und kein spiel Hobby.
    Zugegeben haben ich durch einen Freund dann auch mein interesse für das Spiel an sich entdeckt. Einfach praktisch seine figuren anmalen und schön stehen zu haben und dann kann man mit denen auch noch spielen, ähnlich wie mit Lego; Super!

Das gerade jetzt wo ich mir das Hobby zu eigen gemacht habe und jetzt auch auf große spielbare Armeen hinarbeite die Edition geändert wird und einfach ein neues Spiel entsteht ist verdammt ärgerlich. Aber was kann ich tun??
    Einerseitzt könnte ich das Hobby wieder an den Nagel hängen und mir was anderes suchen, aber ich habe andereseits auch die möglichkeit zu meinem vorherigen Interessenfeld des Malens zurück kehren und kann dann mit meinen Freunden die auch Warhammer Fantasy Figuren haben das Spiel mit ihnen spielen worauf wir lust haben (was dann die 8. Edition wäre :) ) Dass die 8. Edition dann nicht mehr supportet wird kann uns egal sein, da wir sowieso nicht vorhatten in anderen Gruppen als unserer eigenen zu Zocken. Lediglich das ausbleiben von Figuren (sollte WHF und AoS wirklich "eingestampft" werden) macht mir sorgen, aber bis dahin lass ich mich davon dann nicht hindern.

Warhammer zu bemalen und zu spielen ist ein abwechslungsreiches und spannendes Hobby das ich mir weder nehmen noch geben lasse, ich höre dann auf und mache dann weiter wenn ich es für richtig halte. Schade das es vielleicht ein aussterbendes Spiel ist, aber solange es mir noch spaß macht, mach ich weiter. Und wenn es dann zu dem Punkt kommt an dem ich keine Lust mehr habe, wird Warhammer genau wie mein Lego eine schöne und erfüllende Erinnerung. Spiele kommen und gehen doch schließlich sind es eben diese Erinnerungen, Erfolge und Spaß den wir mit unseren Figuren hatten der wichtig sein sollte; auch wenn GW uns da nach etlichen jahren in die Suppe spuckt :P

Also ja, momentan "liebe" ich Warhammer Fantasy, aber wie mit den meisten Hobbys wird auch das irgentwan nicht mehr aktuel sein.

LG. ;)

(schreibe ich zu geschwollen und schwul?? :D )

Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey

WHF & T9A:

Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

Chaoszwerge (im Aufbau)

Warhammer 40.000:

Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

• Naja, wir können zumindest in den Völkerthreads durch Auf-, Um- und Weiterbauprojekte eine Art "living legacy" erschaffen. Wäre auch mal ein Standpunkt...und würde nicht dauernd böses Blut verursachen (und die Ratten würden nicht beständig aus ihren Löchern gekrochen kommen - außer im Skavenprojekt ;) gg...sorry, aber nach den Kampfdiskussionen der letzten Monate lag mir das auf dem Tippfinger...).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ich hab WHF auch sehr "lieb gewonnen" und mir über die Jahre verdammt viel Zeug zugelegt. Da ich auch sehr gerne male, wäre es nicht das Ende aller Dinge, wenn es ab heute nichts mehr an Fantasy von GW zu kaufen gäbe. Dritthersteller können mich immer noch bedienen.

Aber das Malen ist für mich nur eine Facette des Hobbies. Und deshalb war ich auch echt sauer auf GW, dass sie mein schönes Hobby sterben lassen wollen (nein, AoS ist für mich keine Alternative. Stellt einfach auf, was ihr wollt und spielt drauf los klingt für mich einfach sinnfrei). Zum Glück habe ich eine stabile Spielergemeinschaft von etwa 10 Leuten, mit denen ich mich jede Woche treffen kann. Und wir bleiben geschlossen bei der 8. Edition. Insofern trifft mich ein Ausbleiben des Nachwuchses nicht so hart. Ich hoffe sehr, dass wir alle auch dabei bleiben.

Aber in der Tat sehe ich auch das Problem, dass ein Ausbleiben neuer Armeebücher und Einheiten zu einer gewissen Langeweile führen könnte. Deshalb haben wir in unserer Runde beschlossen, einfach selbst neue Einheiten oder sogar ganze Armeen zu erfinden. Es sind bei uns sowieso Fanbücher (Nippon, Norse, Estalia, Arabia, Slaanesh und demnächst wohl noch Amazonen) dabei. Warum nicht auch neue Einheiten in bestehende Armeebücher einführen. Wenn einer von uns coole Minis von Drittherstellern sieht oder sonst wie eine Idee hat, dann wird das ausführlich diskutiert, in mehreren Spielen getestet und irgendwann als offizielle Hausregel aufgenommen. Tadaa, schon hat man eine neue Abwechslung.

Ok, wenn man keine feste Spielgruppe hat, ist sowas schwierig, aber bei uns funktioniert das. Damit wird der "Schmerz", dass GW Fantasy hat sterben lassen, zwar nicht gestillt, aber doch zumindest etwas gemildert. Ich hoffe sehr, dass unsere Runde bestehen bleibt. Ansonsten muss halt eins meiner Kids herhalten und mit seinem alten Papa zocken.

• Nur so nebenbei 2011 ist ne 3. Edition des Pen und Paper Warhammer Fantasy rausgekommen. Und scheint auch noch weiter zu gehen. Außerdem kommt doch bald auch Warhammer Fantasy Total War und (zumindest nach den ersten Test Videos) scheint es recht gut zu werden. WIr werden also in der nächsten Zeit wohl noch öfters was von Fantasy hören. Außerdem kann ich nur immer wieder sagen, es liegt an uns neue Leute zu begeistern und das Hobby nicht aufzugeben. Nicht jeder kann das klar, aber ich finde es lohnt sich.

• Doch ein paar Antworten!

Um mal einen Kontrast zur emotional gehaltenen Ansprache anzubieten:
    ...
    Ich wäre jedenfalls dabei, denn ich mochte ja auch "Mission Impossible"(zumindest den ersten Teil) :D

Fandest Du meine "Ansprache" emotional gehalten?!
    Ok, krass...
    Na ich wäre jedenfalls auch dabei, ob nun in der achten, neunten oder zehnten Edition wird sich zeigen!

Schach lebt, weil es KEINE editionen hat.

Das ist so nicht richtig...Schach hat über die Jahrhunderte durchaus auch Änderungen durchlaufen und war nicht immer einfach nur das selbe Schach!
    Läßt sich zum Beispiel simple hier nachlesen, ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schach#Geschichte

Die Idee, dass Warhammer Fantasy achte Edition noch weiter Zuwachs erhält haut einfach nicht hin.
    ...
    Leider trifft das aber nicht auf alle zu. Gerade die Spieler, die "einsam und isoliert" wenige Mitspieler im Umkreis haben... Für die sieht das eben nicht so rosig aus... Daher kann ich es schon verstehen, wenn diese dann hier und da ihren Frust sich von der Seele schreiben.
    Darum finde ich gerade den Threadtitel nicht so toll gewählt... Weil Leute, die viel in ihre Armeen investiert haben (Geld, Zeit etc) und keinen großen Spielerkreis vorweisen können, die können sich extrem daran stoßen.

Für den ersten Satz geben zum Beispiel "Selkin" und ich schöne Gegenbeispiele ab...Und ich will jetzt noch keine Urteil darüber fällen, wen ich nicht noch infizieren könnte; aber es werden natürlich keine Massen sein!
    Aber wenn wir alle dran festhalten, wer weiß...!
    Zu dem danach:
    Ja aber diese Spieler waren doch vorher auch "einsam und isoliert" und sind (nehme ich jetzt mal an) eben ab und an irgendwo zu Kumpels oder einem Turnier gefahren...Falls Turniere jetzt nicht mehr stattfinden, dann fällt an der Stelle etwas weg, aber weshalb sollten die Kumpels wegfallen, wenn sie weiterhin zu ihrem geliebtem Hobby stehen...?
    Den Titel für dieses Thema habe ich bereits erklärt:
    Es war eben genau diese Frage, die sich zunehmend in meinem Kopf geformt hatte, je mehr ich mich hier im Forum umgesehen habe!
    Also den genauen Wortlaut ("Haben die das Spiel eigentlich je wirklich geliebt???") habe ich halt zu einem Titel umformuliert...Es muß nicht jedem passen, daß sich diese Frage in meinem Kopf geformt hat, aber ich lasse mich auch nicht gerne in meiner Wahrnehmung kritisieren, die ich ja schließlich auch begründen kann und habe...!
    Ebenfalls habe ich geschrieben, daß ich damit nicht provozieren mag, und das habe ich auch nach wie vor nicht vor, also alles entspannt!
    Vermutlich ist das einfach der unterschiedliche Blickwinkel, denn für mich heißt Hobby-Liebe auch "uneingeschränkte" Treue und mein kleines Hirn kann es vermutlich einfach nicht akzeptieren, daß nicht jede_r so stur ist...

Tot ist eine sehr sehr gute Beschreibung des Zustands des klassischen Warhammers, obwohl der Zustand an sich nur für Lebewesen benutzt werden sollte.

Prinzipiell hast du recht, Arthurius. Niemand nimmt uns unsere Erinnerungen, Bücher, Figuren und Ideen. Aber es gibt einen sehr wichtigen Unterschied zu einem 'lebenden' Spielesystem und einem 'toten', und man kann tatsächlich den groben Vergleich zu einem Lebewesen ziehen. Ein lebendes Spielsystem erneuert sich (in Form von Updates des Herstellers oder einer dritten Partei). Der Ausdruck 'frisches Blut' kommt ja nicht aus dem nichts. Ein 'totes' Spiel hat keinen Support mehr. So wie Warhammer jetzt. Sieh es so: Alle Armeebücher und Regelbücher für Warhammer sind seit kurzem nur noch limitiert verfügbar. Jedes kaputte Armeebuch kann nicht mehr über GW ersetzt werden - es bleibt ebay. Klar, für die nächsten Jahre ist das kein Problem. Aber es werden eben nicht mehr. Und neue Spieler ins Spiel bringen ist ebenfalls nicht leicht. Das gleiche gilt für Miniaturen. Es werden nicht mehr werden. Und es wird nie wieder neue Hochelfen, Dunkelelfen, Orks oder Zwerge geben. Keine Bretonen, kein Khemri, kein Imperium. Die Armeen, die in Stil und Philosophie fortgesetzt werden, sind Skaven und Chaoskrieger. Dämonen natürlich 40k bedingt. Eventuell Tiermenschen.

Deswegen ist das Warhammer, dass ich 'geliebt' habe, tot. Was aus AoS wird, bleibt abzuwarten. Dem aktuellen Trend nach wird aus dem Biodünger der das Spiel aktuell ist eher kein toller starker Baum spiressen - es wird Dünger bleiben. Mal sehen.

Ich verstehe die Aussage, habe jedoch eine andere Sichtweise darauf; allerdings muß zuvor halt nochmal erwähnt werden, daß ich mich (wie oben bereits von mir kommentiert) weder für die Romane interessiere, noch leidenschaftlicher, fortlaufender Sammler bin, sondern ich zufieden bin, wenn ich eine bestimmte und definiert begrenzte Menge an Modellen angesammelt habe, daraus funktionierende Listen basteln und damit spielerisch Spaß haben kann...!
    Ich denke, daß die Spielerschaft entscheidet, ob ein Hobby tot ist oder nicht...Denn im umgekehrten Fall (komplett fiktiv), wenn es nun statt "Age of Sigmar" tatsächlich eine neunte Edition gäbe und massig neue Modelle dazu erschienen und GW die Werbetrommel rührt ohne Ende, aber das kommt bei wirklich niemandem an und alle boykottieren geschlossen diese neue Edition und kaufen GW nicht ein einziges Modell mehr ab, dann ist doch erst Warhammer richtig tot, oder nicht?!
    Wenn und weil WIR das sagen, egal was GW davon hält oder ob es sich auf den Kopf stellt!
    Deswegen sehe ich es so schwer an, daß GW durch die aktuelle Entwicklung "für uns entscheiden dürfen soll", daß das Hobby nun tot sei...!
    Kannst Du verstehen, wie ich das meine, Shurion...?

Meines erachtens war und ist warhammer für mich jedenfalls das strategisch anspruchvollste system das ich gespielt habe.

Und genau aus diesem Grund kannst Du es bis ins hohe Alter weiterzocken, wenn Du und Deine Kumpels Eure Modelle nicht verkauft und weiterhin Spaß am Treffen und Spielen habt; völlig unabhängig von irgendwelchen Markt-Entwicklungen...

Also ich habe Warhammer geliebt, dennoch habe ich meine Bretonen kürzlich verkauft. Warum? Weil ich schon sehr lange (oder eher sehr langsam) daran gearbeitet habe und noch sehr lange daran hätte arbeiten müssen. Früher dachte ich immer "naja, irgendwann bist du fertig und dann führst du eine komplett bemalte Armee in die Schlacht". Aber dann wurde Warhammer von GW auf einen Altar gezerrt und geopfert. Ich hätte also noch sehr lange an einem Projekt arbeiten müssen, dessen Zukunft mehr als fragwürdig erscheint. Würde ich überhaupt noch Mitspieler finden, wenn ich in X Jahren fertig gewesen wäre? Da hat mir dann einfach die Motivation gefehlt da noch Zeit und Geld hinein zu stecken.

Danke für die Erklärung...Finde ich cool, ganz ehrlich!
    Aber Deine Frage, da bin ich mir sicher, ließe sich mit "JA" beantworten...!
    :)

Ok, vielleicht hätte ich die Titel-Frage mit "Ihr, die Ihr jetzt Eure Sammlung auflöst" präzisieren sollen, sorry...
    :tongue:

ich Liebe das spiel an sich nicht das Drumherum (ist aber auch schön) jeder kann ein stück vom spiel erhalten
    in dem man es weiter spielt in dem man hir im vorum schreibt usw.

Bingo! :thumbup:

Warhammer zu bemalen und zu spielen ist ein abwechslungsreiches und spannendes Hobby das ich mir weder nehmen noch geben lasse, ich höre dann auf und mache dann weiter wenn ich es für richtig halte. Schade das es vielleicht ein aussterbendes Spiel ist, aber solange es mir noch spaß macht, mach ich weiter.

(schreibe ich zu geschwollen und schwul?? :D )

Und nochmal Bingo...! :thumbup:
    Zu geschwollen schreibst Du nicht, aber das "schwul" finde ich total dämlich...

Naja, wir können zumindest in den Völkerthreads durch Auf-, Um- und Weiterbauprojekte eine Art "living legacy" erschaffen. Wäre auch mal ein Standpunkt...

:thumbup: :thumbup:

Ansonsten muss halt eins meiner Kids herhalten und mit seinem alten Papa zocken.

Das kann (auch wenn hier vermutlich nur begrenzt ernst gemeint) mehr Früchte tragen, als es zunächst den Anschein hat!

Außerdem kann ich nur immer wieder sagen, es liegt an uns neue Leute zu begeistern und das Hobby nicht aufzugeben. Nicht jeder kann das klar, aber ich finde es lohnt sich.

Bingo, bingo, bingo...
    :nummer1:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"