Die 6 Zoll extra Reichweite fand ich für die Musketenschützen super. So finde ich sie mit ihren 24 Zoll nicht mehr so gut, allerdings wenn der Abzug für die lange Reichweite wegfällt, wäre das wieder ein großes Plus! Sehr spannend!
wenn man sich die Reaktionen im 9th Age Forum ansieht, dann sehen viele auch die Armbrüste eher als Gewinner der neuen Regeln als die Musketen.
Dennoch können beide jetzt ja aus 3 Reihen schießen und 24 Zoll ohne Abzug ist ja auch nett für die Musketiere.
Der Playtester vom Imperium empfiehlt, Formationen 5 x 3 links und rechts vom Hauptregiment zu platzieren.
wie werden die Unterstützungs Einheiten den Günstiger? Miliz und Schwere Infantrie mit <20 Mann waren doch Unterstüzungseinheiten. Oder wird das auch abgeändert?
Die schwere Infanterie profitiert, weil sie jetzt als Unterstützungseinheit automatisch aus drei Gliedern statt zwei zuschlagen darf.
Die Miliz verliert die Regel "Unterstützungseinheit/Support Unit", wird dafür aber günstiger.
Die wurden zuletzt regelrecht gespammt und mit dem Befehl ready, aim, fire geboostet.
Ich finde die aber auch ohne Befehle brauchbar und für weniger Punkte landen sie sicher wieder in meiner Liste(die mit Pistolen zumindest).