Citadell Farben von Döschen in Dropper Bottles umfüllen? Fragen...

  • Hi Leute,


    ich hab nen ziemlichen Konvolut an GW Farben und spiele nun mit dem Gedanken, diese in Tropffläschchen umzufüllen. Dies finde ich bei Vallejo gerade beim Mischen sehr angenehm, schon alleine wegen der Präzision beim Dosieren, weniger Sauerei beim aufbringen auf die Palette und bessere Kontrolle bei der Airbrush. Auch könnte ich mir dann vllt. ein besseres Paintrack bauen, als ich es jetzt benutze.


    Kommen wir zum Plan...
    Hierin möchte ich die Farben abfüllen (Stahlkugeln werde ich gleich mitbestellen):
    http://www.amazon.de/Sonline-S…tle_5&smid=A3APNFSXYPLDVX


    Danach möchte ich mit diesen FOlien neue Ettiketten drucken, damit ich meine Farben danach auch wieder finde :rolleyes: :
    http://www.amazon.de/LabelOcea…tle_1&smid=A19CK2GAXXYZSV


    Gibt es irgend was, was gegen diesen Plan spricht? Ich habe z.B. etwas Sorge, dass die Ettiketten nicht halten, wenn man die Flasche öfter drückt... das wäre schon ziemlich blöd...


    Auc hmacht mir der Verlust, den ich unvermeidbar (?) hinnehmen muss (die Farbe, die in den Töpfchen zurück bleibt) n bisschen Bauchweh. Kennt jemand ne Art und Weise, wie man das Maximum da rausholen kann?


    Für Tips und Ratschläge bin ich mehr als offen :)


    Viele Grüße


    MiRu

    • Offizieller Beitrag

    Das wird ein ganz schöner Aufwand werden. Ich glaube, Tiny hatte das mal gemacht und in seinem Thread geschrieben. Schau da mal durch: Tiny's Malkasten(Ok, es sind 50 Seiten, aber irgendwo war das drin ^^ ).
    Farbverlust wird unvermeidbar sein. Du könntest die Farbe mit Wasser etwas mischen, dann fließt sie besser in den neuen Topf. Wenn noch Reste da sind, dann kannst du die eventuell wieder mit etwas Wasser mischen und für die Airbrush nehmen (ob das wirklich geht, weiß ich aber nicht). Stelle mir das Umfüllen der etwas dickflüssigeren Basefarben aber schwierig vor.

  • Dies finde ich bei Vallejo gerade beim Mischen sehr angenehm

    Ja, das stimmt.
    Die Vallejo-Fläschchen sind super und trocknen so gut wie nie aus.


    Gibt es irgend was, was gegen diesen Plan spricht?

    Ja.
    Die Sauerei.
    Die Kosten.
    Der Aufwand.


    Kennt jemand ne Art und Weise, wie man das Maximum da rausholen kann?

    Man kann versuchen, die Farbe vorher noch etwas dünner zu machen und sie dann über einen Faden in die neue Flasche laufen lassen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • wenn die Farben noch gut sind, mit Spritze und Kanüle aufnehmen und umfüllen.
    GW Topf nachlaufen lassen und das ganze wiederholen. Ist idR nach 2 bis 3 Wirtschaftlich ausgebeutet.

  • Ist idR nach 2 bis 3 Wirtschaftlich ausgebeutet.

    Nach 2-3 mal nachlaufen lassen meinst du?


    Hast du das schon mal gemacht? Welche Kanülen empfiehlst du? Is ja doch ne recht dicke Suppe...
    Bin zwar am wackeln, denke immer noch drüber nach, mit die Dropper Bottles, Spritzen Ettiketten und den ganzen Rotz das WE über Amazon zu bestellen.

  • absaugen und dann warten dass es von den Wänden runtergeladen ist.
    Am besten auf Kante stellen, dass es sich in einer Ecke Sammelt.
    Kanüle muß ich nachher mal nachschauen.

  • Ich würde es nicht machen ... benutz die GW Farben bis sie platt sind und kauf dir dann Vallejo , fertig ...
    Die GW Farbe ist doch viel zu dick flüssig und dann kommt sie am Ende nicht ordentlich aus den Fläschchen raus ..die kleinen Aufsetzer verstopfen usw die Farben sind einfach nicht für so Flaschen gedacht . Bei Washes Ok . aber Base Farben ...würde ich die Finger von lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin zwar am wackeln, denke immer noch drüber nach, mit die Dropper Bottles, Spritzen Ettiketten und den ganzen Rotz das WE über Amazon zu bestellen.

    Alter Konsum-Junkie... :D (Hör auf den Alp!)

  • Aaaach.... ich tendiere immer mehr dazu auf den Alp und den Ziegenbock zu hören :D
    Unterm strich isses das vielleicht wirklich nicht wert. Ich hab gestern nochmal über mein "Paint Rack" geschaut und festgestellt, dass ich locker 2-3 Wochenenden für die Umfüllerei aufwenden müsste und diese Zeit sollte/müsste ich aktuell wirklich dringender ins Bemalen an sich stecken ;(

  • Aaaach.... ich tendiere immer mehr dazu auf den Alp und den Ziegenbock zu hören
    Unterm strich isses das vielleicht wirklich nicht wert. Ich hab gestern nochmal über mein "Paint Rack" geschaut und festgestellt, dass ich locker 2-3 Wochenenden für die Umfüllerei aufwenden müsste und diese Zeit sollte/müsste ich aktuell wirklich dringender ins Bemalen an sich stecken

    Gute Entscheidung, denke ich.


    Aber was Du mal versuchen könntest, um den Trouble einschätzen zu können: Einfach mal eine einzelne Probeflasche umfüllen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Gute Rat, und: On it.


    Ich habe mir auf eBay jetzt mal 5 Dropper Bottles bestellt.
    Davon brauche ich nur 4, war aber halt ein 5er Pack der so günstiger war als 4 einzelne.


    Ich habe Tagleuchtpigmente für die Farben blau, gelb, rot und weiß. Die jedes mal auf der Palette anzumischen is ne heillose sauerei. Deshalb werde ich mir mal n paar ml anrühren und so zum einfacheren Einsatz vorrätig halten.


    Mit der übrigen Flasche mache ich dann wahrscheinlich Experimente mit einer Citadel Farbe.

  • Ich hab mich vor ein paar Tagen mal wieder über die neuen Farbdöschen aufgeregt, weil so viel an der Unterseite der Lippe vom Deckel kleben bleibt und das nachher immer alles versaut.


    Deswegen hab ich denen dann geschrieben:



    Zitat von Drazk

    Can we please get the old paint containers back? Literally every time you shake one of the current ones there's so much paint sticking to the back of the lip inside of the lid that it gets messy and over time just dries in a thick layer. Then the lid won't close properly anymore and the paint starts drying in. Plus it's a pain to get the dryed up paint out again. Even if you smear the lip against the inside of the rim it will always have some paint left. The old pots with the hard plastic lids never had the same problem. I wonder if anyone ever tested the pots before they started using them. I can't believe I'm the only one having this problem or being to stupid to do it "properly". But as always there will be people who say the exact opposite, so please share your infinite wisdom or help me make whoever is responsible for that kind of stuff aware that the paint containers are bad. Thank you.


    Und hab noch folgende links drunter gepostet:


    A rant on Citadel paint pots


    und den, weil da drin steht, was bisher alles kacke war:
    Why the current GW paint pots are their best ever





    Und ich hab ne Antwort bekommen!


    Zitat von Warhammer Age of Sigmar

    That's great feedback; we will pass it on to the guys in our paint studio


    Ich hoff echt, dass sie wieder neue raus bringen (irgendwann mal), die bessere Deckel haben!



    Cheers!

  • Nette initiative, denen noch mal vorzuführen, wie kacke die Farbbehälter sind.


    Aber du solltest wissen, dass nach die britische Höflichkeit verlangt, dass man die Idee toll findet und sich bedankt.
    Auch, wenn man in Wirklichkeit das Gegenteil denkt. Ich hab ja mal dort gelebt.


    Ich will dem MA da nicht unterstellen, dass er die Idee nicht gut fand, ich möchte bei der Gelegenheit nur etwas "Expectation Management" betreiben ;)


    Schön wäre es aber auf jeden Fall....

  • Ist mir bewusst. ;)
    Ich hab mich trotzdem genug geärgert um's denen zu sagen. Es gab ja schließlich schon mehrere Versionen von Farbtöpfchen, irgendjemand muss ja ne Idee oder feedback gehabt haben, bevor da was geändert wurde. Also schaden wird's nichts und wenn ne kleine Chance besteht, dass es ins richtige Ohr gelangt hab ich erreicht was ich wollte.

  • Kommen wir zum Plan...
    [Ich] möchte (...) die (mieine) Farben (in Dropper Bottles) abfüllen.
    Danach möchte ich (...) neue Ettiketten drucken, damit ich meine Farben danach auch wieder finde (...)


    Der Vollständigkeit halber:


    Wie man hier sieht:



    ..hab ich es mittlerweile durchgezogen.


    Ich weiß nicht, ob ich das schon mal angemerkt habe... Aber da ich Threads hasse, die halbfertig zum sterben liegen gelassen werden, wollte ich das nur eben noch mal bemerken.


    Viele Grüße