KFKA - The 9th Age - Versionen 0.1 bis 1.3

  • Heist das, dass wen mein Ziel ein Ironork mit einem 3+ Rüster (Plattenrüstung + Schild) ist, dass die Stärke gleich mit 3 ist? Oder sieht man das eher so, dass er eine Rüstung von 4 hat und somit die stärke 4 wäre?

    Das zweite würde ich sagen, denn sein Rüstungswert beträgt 4.

    Wenn man den Spruch gegen ein Model mit 1+ Rüstung einsetzt, dann hat dieser einen Rüstungswert von 6 und wird mit Stärke 6 getroffen.

    Merke jetzt, dass beim letzten Spiel mein Gegner mir das falsch erklärt hat... gut, dass du die Frage stellst.

  • So würde ich das nähmlich auch lesen, ergibt ja auch mehr sinn, dass man schwer gepanzerte Ziele besser verwundet.
    Danke für die Antwort - finde das ist etwas verwirrend formuliert.


    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A
    Echsen: ca. 3000pkt.
    Orks und Goblins: ca. 4000pkt. (im Aufbau)

  • Es ist so wie ihr das vermutet. Der Rüstungswert ist kein Wert wie "3+" sondern eben 4, und man addiert seinen Rüstungswert auf seinen Wurfergebnis rauf und muss damit auf 7 oder mehr kommen (hoffe das ist verständlich?), wenn das unverständlich ist, es ist so wie Jones es sagt :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Hallo allerseits,


    ich durfte Gestern einem 9th Age Spiel nach 1.3.0 beiwohnen und da haben sich ein paar Fragen ergeben auf die ich auf die Schnelle keine Antworten gefunden habe.


    1) Sichtbereich einzelner Modelle

    Ist es tatsächlich so das Einzelmodelle wie der Varghulf oder der Bruderfresser wie Einheiten behandelt werden - also mit Front, Seite und den daraus resultierenden Charge-Arcs?

    Gilt dies auch für einzelne Charaktermodelle?

    Kann sein das ich da mit älteren Editionen durcheinanderkomme aber ich dachte sie hätten einen 360° Sicht- (und damit auch Charge-)bereich.


    1b) Können einzelne Charaktermodelle zu Fuß die neben einer Einheit stehen beschossen werden?


    2) Totemische Bestie aus der Shamanismus Lehre.

    Wie viele davon kann man gleichzeitig auf dem Feld haben?

    Bei Zauberdauer wird "sofort" kein "bleibt im Spiel" angegeben. Bedeutet dies man macht den Zauber und die Bestie bleibt unbannbar im Spiel und man kann in jeder weiteren Runde eine weitere Bestie reinzaubern?


    3) Tote erwecken

    Beim VC Spieler kann/muss der General für 30p den die toten erheben sich Spruch wählen.

    Ich hatte es so verstanden das der General damit der einzige ist der neue Einheiten erschaffen kann aber andere Modelle nur Einheiten reparieren/verstärken können. Ist das so korrekt?

    Was kann dann ein General beschwören? Dort steht dann eine ominöse eckige Klammer mit einem X aber nirgendwo ein Bezug dazu. Kann er also alles Beschwören was auch andere reparieren können?

    Sorry mir fehlen hier gerade die richtigen Vokabeln.


    Vielen dank und viele Grüße,

    C.

  • zu 1a) Einzelmodelle haben keine 360° sicht, das ist aus einer älteren Edition (7. glaub ich?), einzelne charaktermodelle werden genauso behandelt

    zu 1b) ja können sie

    zu 2) das Totemic Beast ist unbannbar (wenn es einmal durch gelassen wurde) und man kann jede Runde ein neues hinstellen

    zu 3) man kann das Beschwören, was der jeweilige General hinter der Sonderregel "Awaken" in klammern stehen hat, und es werden so viele beschworen wie der Evoke Wert ist, sprich genau so viele wie wenn man Einheiten nachbeschwört bzw "repariert" :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Vielen Dank<3

    Aber beim Adel der Nacht / Vampirischer Höfling steht nur kann die Toten erheben sich für 30p kaufen. Keine wirkliche Erklärung.

    Oder heißt es in seinem Fall das er nur Zombies (weil es seine Sonderregel ist - die ich gerade eben erst entdeckt habe) erschaffen kann?

  • Genau er kann nur Zombies beschwören, weil das in Klammern hinter der Sonderregel steht (Englisch awaken, deutsch dann wohl "erwachen" oder so?) Die Nekromanten können Zombies und Skelette beschwören, die Vampire (groß und klein) können nur Zombies beschwören außer sie sind Nosferatu Anhänger dann können sie auch Skelette beschwören



    Edith: alles bezieht sich NUR auf das erschaffen neuer Einheiten, eine bestehende Einheit zu heilen hat keine Einschränkungen

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Bei den Zwergen gibt es die Rune oft Rredniss (eine Freie Nahkampfneuformierung nach erfolgreichem Angriff des Gegners) Problem war gestern das mein Gegner einen Kombi Angriff in der Flanke und Front hatte so konnte ich die Rune nicht einsetzen und das Spiiel war gelaufen.

    Um das zu umgehen könnte ich dann den Eidstein benutzten der alle Angriffe als Front zählt?


    Also würde das Gehen?

  • Sorry dass ich kurz was dazwischen fragen muss.


    Bei Anfriffsbewegung steht dass immer der niedrigste Profilwert genommen werden muss.


    Heißt das, dass fliegende Modelle nur mit ihren zum Beispiel 2 Punkten Bewegung angreifen (klar noch die 2w6 dazu..)


    Danke

  • Servus zusammen,


    Hab mal ne blöde Frage, was bringt die rune of Resonnance (Seite 2). Hab irgendwie Probleme das zu verstehen.


    Hat die jeder Runenschmied automatisch oder muss ich die kaufen.

    Hat der Amboss den Spruch auch?


    Ist vielleicht ne blöde Frage, wäre aber trotzdem froh um Hilfe

  • könig, Thain, Schmied und Ingenieur haben die Möglichkeit für 50 Punkte diese Rune zu bekommen


    Effekt: wenn du mit deinem könig die resonancerune auf dich zauberst, hat der König den permanten effekt, dass er normale zauber die ihn betreffen auch zusätzlich noch einer weiteren Einheit geben kann. Resonanz, also Widerklang. Du kannst Effekte also duplizieren.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    Einmal editiert, zuletzt von Micky. ()

  • wie ist es bei den Zwergen wenn sie den Eidstein Einsetzten und einen Angriff in der Flanke bekommen. Von wo werden die Modelle entfernt?

    Ich würde sagen normal vom Rücken der Einheit so mit kann aber die Flanke kleiner werden. Dann Verliert man diese Attacke oder?

    Z.b eine Einheit Steht 5x4 wird in der Flanke angegriffen. So gesehen hat sie 8 Attacken. Durch Ini sterben 6Modelle. Bleiben dann die 16 Attacken weil theoretisch noch genug Modell Dasein oder hat man dann nur noch 6 Attacken?


    Versteht man wo ich drauf hinaus will!

  • Meinst Du den Festungsstein?

    Dann würden die Modelle ganz normal hinten weggenommen werden, da er nur bestimmte Effekte verleiht:


    Zitat

    In diesem Fall werden Flanken und Rücken der Einheit des Trägers für Parieren, Schildwall und Unterstützungsattacken wie die Front behandelt.



    Ich hätte da auch noch eine kurze Frage:

    Gibt es eine vernünftige Youtube-Quelle die Einsteigervideos für 1.3 produziert hat?

    Videos nach dem Motto "wie misst man charges?" "wie schießt man Warpblitzkanonen?"


    Grüße,

    C.