Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

• Tatsächlich hab ich mich aufgrund dieses Threads mal mit 40k beschäftigt und nun tatsächlich eine Dark Vengeance Box im Schrank stehen Inwiefern das gut für meinen Geldbeutel ist, sei mal dahingestellt und muss noch geprüft werden ....

Also ich finde es gut. :D Im übrigen waren das genau die DA-Modelle die am Samstag auf dem Spielfeld standen. Dazu kam lediglich noch 1 Standarttrupp auf deren Seite.

Habt ihr keine dringend benötigten Arbeiten am Haus, wo du die Jungs einspannen könntest? Ich denke mit etwas Engagement kann man sich so definitiv ein kleines Extra nebenher verdienen

Luke hat ja schon mal erfolgreich einen Katzensitter-Job gehabt. Zudem putzt er jetzt für seine Mama alle 2 Wochen das Treppenhaus. Da Luke auch fast ausnahmslos gute Noten nach Hause bringt ist er finanziell gut abgesichert. In wie weit der Kleine in Zukunft was machen kann müssen wir mal schauen. So lange das nicht ausartet ist das aber sicher eine Möglichkeit.

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Ausarten... Kinderarbeit ist ein bewährtes Mittel seit Jahrhunderten!

Ich meinte damit eher, dass ich es zwar schön fände, wenn sich sich mal kloppen würden um den Müll runter zu bringen. Aber nicht wenn sie dann noch nen Euro dafür wollen. Oder vor mir stehen und sagen: "Ich habe die Spülmaschine ausgeräumt. Du schuldest mir Geld." Also sie sollen auch noch helfen (wollen) ohne Kohle abgreifen zu wollen.

• Offizieller Beitrag

@Kampen Deine Eltern wollten sicher, dass ihr lernt, wie man sich selbst glücklich macht (anstatt sich darauf zu verlassen, dass es von ungefähr oder von ganzwoanders kommt). @Der Vater Euer Ansatz ist ansich schon gut. Wo genau es die Sprösslinge hinführt und ob sie irgendwann außer dem Geld auch ihren eigene Nutzen im Mitmachen und Helfen erkennen, das wird sich zeigen. Vielleicht finden sich ja Wege, wie man hier und da mal am Konzept drehen kann. Denn wenn die Kinder eher "nach Karma" als "nach Tarif" arbeiten/helfen, wäre das schon ein guter Weg. :)

• @Merrhok vielleicht haben die guten Eltern aber auch Deine Einstellung zum Lügen für sich entdeckt :D

Kinder haben zwar nicht direkt einen inneren Taschenrechner, der den monetären Wert misst. Aber wer wie oft und warum etwas geschenkt bekommt, ist schnell erkannt. Und da wird dann gerne vergessen und dazu addiert.

Aber Ihr hättet halt alle Eure Kinder mit 5 and Bergwerk verkaufen sollen und vom Erlös Euer Hobby pushen :)

• Habt Ihr die Besatzung im Landspeeder-Storm festgeklebt?

Ich hab meinen nämlich vorgestern erfolgreich magnetisiert und stehe kurz vor dem Basteln von passenden Bases für die ausgestiegene Besatzung.
    Falls da Interesse ist, kann ich Fotos und Anleitung beisteuern. Dann hat man aus einem 25€ Bausatz einen weiteren für 20€ produziert. Das ist sicher auch was, was man lernen kann: Mühe spart!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Nein,

die wurde auf dein Anraten nicht festgeklebt. Die Jungs haben auch schon mit Patafix experimentiert. Mit dem Ergebnis waren sie aber unzufrieden. Jedesmal wenn sie einen Scout anhoben blieb das Base auf dem Boden.

Von daher wären Fotos und Anleitung echt super. :thumbup:

• Ich sollte nicht immer nur im Dashboard schauen! Das ist schon der zweite Schatz von Dir, den ich dadurch zu spät entdecke. Das tut mir leid. Tolle Arbeit!!!

Wie bepinselst Du Deine RG? Mir (als Mal-n00b) gefallen die Ergebnisse oft nicht.

• Am vergangenen Wochenende sind meine Schwiegereltern von Berlin zurück in die Heimat gezogen. Da war leider nicht viel Zeit fürs Hobby.

Aber zumindest bin ich auf einer Besorgungstour mit Luke und dem Kleinen kurz in den Shop geschneit. Es wurde blaues Grundierungsspray gekauft und Luke hat sich Troll Slayer Orange geholt um damit in die allgegenwärtigen Edelsteine der Eldar etwas Abwechslung rein zu bringen. Ich hoffe morgen Zeit zum Grundieren zu haben....

• Klingt wie das nächste Kapitel der zweiten Erfolgsgeschichte - ich bin mal gespannt, wie es dem Kleinen mit dem Spray geht!

Ich muss der Ehrlichkeit halber sagen, dass ich nur noch mit dem Pinsel grundiere, weil ich mich unwahrscheinlich ungeschickt mit den Sprays angestellt habe (ich habe meistens eher mich selbst grundiert und wo ich Farbe auf den Minis hatte, war sie entweder viel zu dick oder nicht in den Vertiefungen oder beides). Ich wünsche dem Kleinen, dass er mich da von Anfang an überflügelt - was aber bei deiner professionellen Anleitung aber kein Problem darstellen wird, denke ich!

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• An Spray lasse ich beide noch nicht ran. Die Jungs dürfen in einem Meter Abstand dabei stehen und Anreichungen machen aber mehr noch nicht. Schwarze Finger hole ich mir dabei aber auch schon mal. Meistens ziehe ich aber eh Einweghandschuhe an.

• @the_fear_inside für mich musste Grundierung auch mal bis in die hinterste Ecke meiner Püppchen , doch die Grundierung soll doch nur ne Grundlage zum besseren Halt der Base dienen , also nur kurz drüber und fertig .
    Ich muss aber für schwarz Grundierer sagen ich nutze nur weiß , da ich mit schwarz nicht klar komme .
    Seit dem kann ich mindestens das 3 fache an Menge grundieren !
    Spart richtig Geld , bei den Preisen der Grundierung !
    Die Base wird auch nicht voll deckend gemacht , da meine Püppchen eh als 2ten Schritt ne Tusche abbekommen und dann gebürstet werden , sehen sie immer etwas schmuddeliger aus , als die ,vollständig von meinem Freund per layen , bemalten Hochelfen .

• Das meiste ist bei mir echt schwarz (ich würde sagen etwa 70:30) aber wie gesagt, ich bin schneller und effektiver mit dem Pinsel.
    Schwarze Grundierung macht aber, finde ich, nur Sinn wenn sie wirklich in jeder Ecke ist. Ansonsten musst du nach dem sprayen ja nochmal mit schwarz drüber, dann kann man sich das sprayen auch sparen und die Figur dafür entfetten.

@Der Vater ja, das ist sicher auch besser am Anfang. Die Idee mit den Einweghandschuhen ist nicht schlecht - aber ich war grundsätzlich auf Grund von Wind, schlechter Handhabung, eigener Blödheit etc. bis mindestens zu den Ellenbogen hoch vollgesaut, teilweise auch im Gesicht ;) Spray und ich sind einfach keine Freunde ;)

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Ich mach das immer auf dem Dachboden, leg ein Stück mit alten Zeitungen aus, mach die Fenster auf und hab Einweghandschuhe an. Allerdings sind die jetzt auch schon starr, nachdem ich kürzlich meine 200 Chaoszwerge und 100 andere Minis geprimed hab. :D

Und ich würde nie wieder mit Hand grundieren. Das Spray ist das Beste was je raus kam. *g*

• Und das was die Fensterlüftung nicht schaffte ,machst du mit der Lunge !
    Als ich mich dem Basteln im Kindesalter näherte war immer nen Löschblatt auf dem Schreibtisch damit die offene Kittifix-Dose darauf abtropfen konnte und mit heimeliger Kerzenbeleuchtung wäre meine Basteleien sowie mein Zimmer durch das toxisch/explosive Gas/Luftgemisch hochgegangen !
    Ooch waren das schöne Zeiten , der Duft und die bunten Bilder die ich überall sah .... .