Glaube, Stahl und Schießpulver: Greentides Imperiale bei The 9th Age

  • OHNE MAMPF KEIN KAMPF

    Sonst reichen Bananen oder Brot bei mir morgens als Ballaststoff, beim Anblick

    der Khemrianer hat sich aber wohl der Magen überworfen:tongue:


    mein Tipp:


    - knappe Niederlage

    - mittlerer Sieg

    - mittlerer Sieg


    Wenn Du die Platzierung von dem Turnier bei whatssapp schon gesehen hattest, dann wäre das hier immer noch ein sehr akkurater Tipp gewesen.

    Wenn nicht, dann muss man schon von einer Verbindung aus seherischen Fähigkeiten und Mickyschem Genie sprechen-

    Hut ab dafür:ahahaha:

  • ich hatte tatsächlich nur das Endergebnis, also deine finale Punktzahl, mitbekommen. Da blieb dann bloß die Verteilung auf die drei Spiele. Da du in aller Regel weder gegen dich noch für dich hohe Ergebnisse holst, kam der Tipp halt so zustande. Hattest ja auch zwischen den Zeilen im Eröffnungspost einige Sachen geschrieben. War also wenig Kunst dabei. Bissel Statistik und Tippglück

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • ich hatte tatsächlich nur das Endergebnis, also deine finale Punktzahl, mitbekommen. Da blieb dann bloß die Verteilung auf die drei Spiele. Da du in aller Regel weder gegen dich noch für dich hohe Ergebnisse holst, kam der Tipp halt so zustande.

    Ah, okay- Du kanntest schon die Gesamtpunktzahl von 39 Punkten.

    Dass eine defensive Konterliste selten 20 holt oder abgibt, ist dann wahrscheinlich die nächste logische Ableitung.

    Außer man wird zwischendurch gestürmt, dann kommt man aber selten auf 39 am Ende.


    Darin liegt sicher auch ein handicap der Gunline. Wenn der Gegner nicht rüberkommt und sich beschießen/auskontern lässt,

    passiert auch einfach mal nicht viel. Dann sind 15 Punkte wg. Szenario wie im dritten Spiel schon Viel.


    Die Varianz meiner Ergebnisse unterschätzt Du vielleicht etwas, wenn ich z.Bsp. ans Fratzenknacken denke( 0:20, 20:0, 10:10, 0:20, 16:4).

    Oder die Ausnahme bestätigt die Regel:winki:

  • die einzige Frage ist: warum geht man mit einer defensiven Liste auf ein Einzelturnier ;)

    vieleicht weil mann mit 3 Gewonnen Spielen zufriedener ist als mit einer guten Platzierung und nur 2 Hoch gewonnen und einem knapp verlorenen Spiel

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Das problem ist doch einfach, dass sich das Imperium aktuell kaum anders spielen lässt. Im Kern setzt man eigentlich immer auf zwei Einheiten Armbrüste weil die einfach zu gut sind. Dazu noch 1 bis 2 Kriegsmaschinen plus der Panzer. Schon hat man ein richtig gutes Grundgerüst, was aber einfach sehr unbeweglich und reaktiv ist. Es gibt ja Versuche dies ein bisschen aufzubrechen, indem z.B. ein Marshal auf Greif gespielt wird (Tim Bexter beispielsweise). Den finde ich allerdings auch nicht wirklich gut und zu teuer. Man hat mit dem Garde und dem Hellebardenblock zwei echt gute Blöcke aber letztlich habe die meisten Armeen einfach mehr NK-Power auf dem Feld, sodass man erstmal 2-3 Runden schiessen muss, bevor man nach vorne geht. Und auf Turnieren kommt es leider ziemlich häufig vor, dass man gar nicht 6 Runden spielt, weil einige Spieler ultralangsam spielen. Fazit: es liegt an der Armee. Die ist natürlich insgesamt gut und fährt auch durchaus respektable Ergebnisse ein aber wie Greentide schon sagte - hoch gewinnen kann man fast nur, wenn der Gegner in einen reinläuft und abprallt.


    Außerdem hat so ne Liste mMn auch bei vielen Szenarien Probleme - aber das ist nun ein zu weites Feld Luise....

  • die einzige Frage ist: warum geht man mit einer defensiven Liste auf ein Einzelturnier

    Weil es ja trotzdem Spaß macht und dem Charakter der Armee entspricht:hihi:

    Ganz ohne Schützenlinien, Pfeilhagel und verschanzte Zwerge würde ich Turniere und Warhammerspiele

    allgemein auch einseitig finden. Wenn alle immer in Dich reinlaufen, würde das sicher auch Dich auf Dauer langweilen.


    Obs mir Spaß machen würde, jahrelang nur mit einer defensiven Imperiumsliste anzutreten, ist eine andere Frage.

    Starspieler hat das ganz gut beschrieben, offensive Konzepte sind mit dem Imperium aktuell schwerer zu spielen.

    Ich hoffe mit dem nächsten update, auf Punktereduzierungen für Kavallerie und co.

    Dann sieht man vielleicht sogar mal wieder einen Pegasus am Himmel oder den großen Drachen.


    Auf die meisten Einzelturniere bin ich in den letzten Jahren übrigens mit Nahkampflisten gefahren.

    Meine Equitannier und Orks sind halt nur auf Krawall aus:saint:

  • Hobby-update


    Guten Abend, diesmal erlebt Ihr eine Premiere in meinen WH-Board-Blogs.

    Ich konnte mich endlich überwinden, ein Geländestück zu bemalen:tongue:

    Miniaturen hatten bei mir jetzt jahrelang Vorrang, schließlich kann man die gleich in die nächste

    Schlacht werfen und eine stimmungsvolle, bemalte Armee war mir immer wichtiger als irgendwelche Hügel/Häuser.

    Dabei soll das Schlachtfeld natürlich auch was hermachen, sonst fehlt das gewisse Etwas.

    Außerdem müssen meine gestressten imperialen Recken

    sich zwischen den ständigen Invasionsversuchen von Blutsaugern, Chaoskultisten und Orks auch mal irgendwo ausruhen:winki:

    Hier seht Ihr das Townhouse von Tabletopworld. Ich muss noch die Fensterschaniere

    fertigmachen und vielleicht noch kleine himmelblaue Reflexe in die Festerscheiben malen, aber im Grunde ist das Haus bezugsfertig:hihi:





  • Kommt noch mehr?

    Irgendwie schon, aber ich bin da noch unentschlossen.

    Ob ich dieses Ork-Totem von MOM miniatures bemale, den Thron von Westeros(CMON) oder Nachschub von Tabletopworld ordere:hmmz:

    Tendenz geht zu noch mehr Gebäuden von TTW:blush:

  • Ich weiß jetzt nicht wie der Rest aussieht. Hauptsache es passt zusammen.

    Stilistisch passen die aufgezählten Geländeteile nicht wirklich zu den Häusern von Tabletopworld.

    Da müsste ich dann je nach Schlachtfeld variieren. Denn wenn die Orks irgendwo ein Totem errichten,

    lassen sie das Bürgerhaus der Menschen daneben sicher nicht heil:hihi:

  • Gedankenspiele zur gemischten Imperiumsliste


    Guten Abend, Imperiumsfreunde und -Beobachter

    seit dem Turnier in Salzwedel hat es mir ja der Gedanke einer gemischten Liste

    mit Kavallerie-"Todesstern" und heldenlastiger Imperialer Garde in einer Liste angetan.

    Die Liste habe ich nun angepasst nach meinen eigenen Vorstellungen und werde

    sie sicher bald aufs Feld der Ehre ausführen...ein paar Fragen sind aber noch offen.




    Die beiden großen Trupps, dreimal 5 Pistoliere, die Geschütze und der Panzer, unterstützt von Priestern, einem Alchemy-Magier und dem Dampfer

    möchte ich tatsächlich auch so lassen, nur schwanke ich bei den Rittern zwischen Flammenbanner(wg. Alchemy) und +1 Bewegung.


    Beim Kern bin ich mir aber noch unschlüssig und werde wohl einiges in Testspielen ausprobieren.

    Neben dem großen Ritterblock(mit Eliteaufwertung) bleiben rund 360 Punkte im Kern.

    Damit könnte ich zwei recht kleine Blöcke leichter Infanterie einkaufen(Armbrüste),

    einen mittelgroßen Block Hellebardiere, zweimal 5 Ritter mit Zweihandwaffen oder

    wie oben im Bild...


    ++ Empire of Sonnstahl (Empire of Sonnstahl 2.1.5) [4,500pts] ++


    + Characters +


    Knight Commander [380pts]: Army General, Horse, Shield

    Special Equipment: The Light of Sonnstahl

    Witchfire Guard


    Marshal [265pts]: Battle Standard Bearer, Shield

    Special Equipment: Death Warrant, Flaming Standard


    Prelate [250pts]: Horse, Paired Weapons, Plate Armour

    Special Equipment: Dragon Staff


    Prelate [245pts]: Paired Weapons, Plate Armour

    Special Equipment: Blacksteel, Potion of Strength (not on Towering Presence)


    Wizard [400pts]: Alchemy, Wizard Master

    Special Equipment: °Magical Heirloom (only on Wizard)


    + Core +


    Electoral Cavalry [775pts]: Champion, 15x Knight, Knightly Orders, Lance, Musician, Shield, Standard Bearer

    Banner Enchantment: Banner of Speed


    Heavy Infantry [185pts]: 20x Heavy Infantry, Musician, Standard Bearer


    Heavy Infantry [185pts]: 20x Heavy Infantry, Musician, Standard Bearer


    + Special +


    Imperial Guard [480pts]: Champion, 25x Imperial Guard, Musician, Shield, Standard Bearer

    Banner Enchantment: Rending Banner


    + Imperial Auxiliaries +


    Reiters? [175pts]: Brace of Pistols (4+), 5x Reiter


    Reiters? [175pts]: Brace of Pistols (4+), 5x Reiter


    Reiters? [175pts]: Brace of Pistols (4+), 5x Reiter


    + Imperial Armoury +


    Artillery [160pts]: Imperial Rocketeer (4+)


    Artillery [160pts]: Imperial Rocketeer (4+)


    + Sunna's Fury +


    Steam Tank [490pts]


    Also mit zwei imperialen Abteilungen a 20 Mann mit Handwaffe/Schild für Parry.

    Momentan scheint mir das die reizvolllste Variante zu sein, aber auch die anspruchsvollste.

    Die Abteilungen können die Hauptregimenter decken/ Konter androhen(bringen viele passive Boni mit),

    bringen viele Lebenspunke mit und sind solide Scorer.


    Als Bunker für den Magier scheinen sie mir besser geeignet als die Kampfblöcke,

    letzteres würden die zweimal 5 Ritter natürlich auch erledigen.

    Nur können die nicht groß in Kämpfe eingreifen, mehr als Umlenker beseitigen geht mit den

    kleinen Ritterriegeln halt nicht. Die Synergie mit Alchemy scheint

    mit bei den beiden Abteilungen (3er Rüster möglich) auch am größten zu sein.


    Gedanken dazu? Beim zweiten patch des updates kann die Liste noch etwas günstiger oder teurer werden, aber nicht dramatisch.


    P.S: Einige Imperiumshelden von MOM miniatures sind auf dem weiten Weg von der hispanischen Halbinsel

    hier in den Norden, bei Eintreffen gibts natürlich Fotos- auf deren Katalogseite sehen sie so aus(4 € pro Modell):





  • Ähhm, also ... sehe ich das richtig? Ist das ein Wolf mit ner Raketen-Lafette auf dem Rücken?


    Warum in Sigmars Namen gibts davon nicht mehr Bilder? Ketzerei ist sowas! Her damit!

    Ehrlich gesagt, hat der hier im Forum nicht nur positive Resonanz erfahren:tongue:

    Werde Dir trotzdem demnächst gern eine Großaufnahme liefern(wenns ganz eilig ist, sieh ihn Dir gern in meinem Ogerblog an).

    ich finde die kleinen Abteilung auch gut. Ist der Ritterblock auch ein HauptRegiment spieltechnisch für die Abteilung?

    Mit Knight Commander drin sind die ein Hauptregiment für die Abteilung.

    Die Ritter brauchen den Flankenschutz/die Konterbedrohung auch noch mehr als die Garde, denke ich.

    Für das Auto habe ich einfach nicht Punkte übrig, ich mag ungern noch einen Umlenker kicken oder die Garde reduzieren...

    Ist sonst definitiv eine gute Auswahl.

  • Schlachtbericht Empire vs. Oger

    Aufstellung: Battle Line, Mission: Hold your Ground(Mittelpunkt halten).


    Guten Abend, Verteidiger und Anhänger des Abendlandes

    Ihr habt hoffentlich Weihnachten gut überstanden und Zeit, für ein paar kriegerische Eindrücke meiner Sonnstahler.


    Kurz vor Heiligabend ging es mit meiner gemischten Imperiumsliste(die mit den beiden "Todessternen")

    gegen eine Aggro- Wildheart-Ogerliste.


    Mamooth Hunter General auf Roch Auroch(Steinyak), der AST als Mamooth Hunter zu Fuß(2+/4+),

    ein Riese mit Zweihänder, zweimal drei Tusker(Trauerfänge) mit Zweihändern, zweimal drei tribesmen(Bullen),

    noch ein Roch Auroch und, im tribesmen-Bus, der Schamanengeneral(Thaumaturgie).


    Bei mir stehen Prälat("Sigmarpriester" und Hauptmann-AST neben dem Alchemist in 25 Gardisten mit HW/S und dem Rending Banner.

    Knight Commander(Großordensmeister) und ein zweiter Prälat mit Hammer of the Witches(5 Attacken)

    in den aufgewerteten 15 Rittern mit Flammenstandarte. Dreimal Reiters mit Pistolenpaar, der Dampfpanzer,

    37 Hellebardiere und zwei Raketenlafetten runden das Bild ab.




    Raistlins Küstenoger hatten ihn zuletzt in der T3-Rangliste ordentlich nach oben gespült,

    hier bekamen sie den ersten Zug und rücken auf breiter Front vor. Der Säbelzahntiger

    und die 5 scraplings(hier hatte er sich meine Gobbos geliehen) lenken offensiv um.

    Der Komet kommt gleich in der ersten Runde, da helfen auch 5 Bannwürfel nicht:ugly:

    Die erste Lafette ist gleich weg, der Ritterbus nimmt das gelassen(nur ein Verlust).




    Ein Trupp Reiters opfert sich, um Riese und Roch Auroch am Durchstürmen zu hindern.

    Der zweite Trupp soll den Tiger erlegen. Aber zum Einen erschießen 3 Typen den mit 6 Salven

    nicht zuverlässig und zum Zweiten stehen sie im Überrennweg des Riesen.

    War also alles im Allen eine glatte Fehlplatzierung:tired:


    Links des Hauses, also in der Spielfeldmitte, belauern sich Hellebardiere und der Ogerbus(weiter links noch 2. Yak und Tusker),

    bis mein Panzer vorprescht und drei Tribesmen verjagt und schließlich seinen großen Bus binden wird

    (sein Schamane hat sich daraus dann bereits evakuiert).




    Das wird ihm ermöglicht, weil sein 2. Roch Auroch den Angriff auf den Damper auf die 10 nicht schafft.

    Damit hat das imperium Zeit gewonnen.

    Der Riese frisst inzwischen meine Umlenker und seine Tusker manövrieren sich in die Flanke meiner Ritter:





    Der verflixte Säbelzahn überlebt natürlich die Salven meiner Pistoliere, die anschließend Geschichte sind.

    Meine Magie verwundet die rechten Tusker minimal, aber der Riese lässt im Nahkampf ein oder zwei LP.

    Der Panzer grindet einige Tribesmen platt, ohne selbst was abzubekommen.


    Die Oger gehen jetzt All-In. Sein AST-Hunter greift meinen Ritterbus von der Seite an, um ihn dort zu binden.

    Dadurch soll er dem Riesen, den Tuskern und seinem General auf Auroch Zeit verschaffen,

    meine Imperiale Garde aufzurauchen. Jetzt wirds brenzlig....




    In diesen beiden Nahkämpfen fällt eine Vorentscheidung.

    Ich bewahre alle Bannwürfel, um "smite the Unbeliever" auf meine Garde zu stoppen.

    Das senkt sonst meine Stärke auf Drei und der ganze Block wäre dann harmlos wie

    ein Nonnenkloster...also Würfel geschnappt und...





    Ich bin total entsetzt und sehe hier eigentlich keinen Ausweg mehr.

    Für mich war die Schlacht hier eigentlich entschieden, weil die Garde mit Helden tierisch

    viele Punkte abgibt und sich seine restlichen Hard Hitter dann in aller Seelenruhe auf

    den Ritterbus stürzen können.


    Zunächst mal der Kampf Hunter(AST) gegen Ritterbus.

    Er fordert heraus, also nimmt mein Knight Commander die Herausforderung

    an. Mit Hass durch den Prälaten macht mein Commander glatt 4 Wunden.

    Davon regeneriert der Jäger Zwei und steht seinen Aufriebstest.

    Dann fällt mir ein, dass die Einheit ja die Flammenstandarte hat:tongue:

    Bei einem Turnierspiel hätte ich das hier zu spät angesagt, für ein Testspiel

    ist es noch okay und Raistlin lässt es fairerweise zu. Außerdem ärgert er sich,

    dass er mit dem Regi-Hunter überhaupt in den Flammenblock(hatte ich vor dem Spiel angesagt) reingegangen ist...


    Währenddessen werden meine Gardisten ganz schön verkloppt, glücklicherweise überleben beide

    Charaktermodelle auf einem bzw. 2 LP und genug Gardisten für den Bodyguard-Aufriebstest.


    Jetzt ist der Ritterbus aber frei und kommt in klassischer Western-Manier als Kavallerie in höchster Not

    zur Hilfe und die hellen Barden wollen auch nicht länger zusehen. Chaaaarge!




    Auch hier geht der Knight Commander wie ein heißes Messer durch die Butter,

    die Tusker werden einfach weggeatmet, die Hellebardiere nehmen dem Riesen die letzten Lebenspunkte.

    Die Ritter überrennen in seinen General auf Roch Auroch, der inzwischen meine Gardisten

    auf ein kleines Häuflein zusammengedroschen hat:




    Der Hunter bittet zum Duell und wieder ist mein Commander gefordert.

    Mit erneuten Hass haut er dem Dickhäuter souverän gleich wieder 4 von 6 Wunden,

    dann schlagen Hunter und Reittier zurück mit Stärke 5 und 6 und mein General

    verhaut seine ganzen 3er und 4er Rüster 8|

    Der Schock währt nur kurz. Der Ogergeneral verliert nämlich den Nahkampf immer noch deutlich,

    packt den Aufriebstest nicht und wird auf der Flucht von den Knightley Orders eingeholt:sekt:


    Was eben noch so fatal aussah, wird jetzt immer besser.

    Die Ritter sehen seinen Schamanengeneral- der flieht zwar, aber sie holen ihn mit schneller Bewegung

    ein und sacken nochmal ordentlich Punkte ein.

    Sein zweites Roch Auroch kann darauf zwar kontern.

    hier fallen die Aufpralltreffer aber miserabel aus und dann sind noch Einsen beim Verwunden dabei:blush:

    Hier haben die Ritter mehr Glück als Verstand-

    das Vieh flieht über das Kampfergebnis gegen die ca. 9 verbliebenen Ritter und die Oger haben gar keine Konter mehr

    (seine 2. Tusker hatten die letzte Lafette abgeholt, aber kamen zu spät zur restlichen Party).


    Meine Ritter setzen ihren Amoklauf fort und holen sich auch noch den Rest vom vor dem Panzer

    geflohenen tribesmen-Bus und meine Hellebardiere 5 breit reformiert die letzten 3er tribesmen(gucken in Richtung Oger,

    war bloß zu faul, alle Modelle umzustellen).

    Leider kann der Dampfer nicht mehr mitfeiern auf dem Bild.

    Zwischen Magie und dem 2. Rock Auroch wurde er aus der Schlachtfeldmitte getilgt:





    Schlusspfiff:hihi:

    Bei den Küstenogern ist das Meiste gestorben, bei mir pfeifen aber auch einige Einheiten aus dem letzten Loch,

    alle meine Umlenker und Geschütze sind Geschichte.

    Nach Siegespunkten triumphiert Sonnstahl mit 15:5, aber die gefrässigen Oger hatten mehrere Runden

    am Missionsmarker verharrt, bis der Dampfer sie dort alle vertrieben hatte. Deshalb verkürzen sie auf

    08:12 aus Ogersicht. Ich hatte ehrlich gesagt gerade in den ersten Runden ganz andere Sorgen als das

    Missionsziel, zum Beispiel nicht komplett vernichtet zu werden:saint:


    Ein abgefahrener Schlachtverlauf, in dem mehr, aber auch deutlich weniger drin gewesen wäre.


    MVP EOS: Der Ritterbus hat über 2.000 Punkte an Feinden niedergeritten. Selbst die Rohirim wären stolz auf sie gewesen.

    MVP OK : Sein General hat vor seinem Abgang etliche Gardisten und meinen Knight Commander erschlagen.

                       


    Demnächst werdet Ihr erfahren, wie sich meine "combined Arms"-Liste bei

    unserem traditionellen Privatturnier im Preetzer Speicher geschlagen hat.

    Außerdem kann ich Euch bis dahin auch meine bemalte Version des Dampfpanzers von Norba Miniatures zeigen.


    Hier jedenfalls schon mal die Liste, die in Preetz gegen zweimal Hochelfen und einmal Chaoskrieger bestehen musste:


    ++ Empire of Sonnstahl (Empire of Sonnstahl 2.2) [4,495pts] ++


    + Characters +


    Knight Commander [370pts]: Army General, Horse, Shield

    Special Equipment: The Light of Sonnstahl

    Witchfire Guard


    Marshal [265pts]: Battle Standard Bearer, Shield

    Special Equipment: Basalt Infusion, Death Warrant


    Prelate [275pts]: Horse, Plate Armour, Shield

    Special Equipment: Hammer of Witches


    Prelate [215pts]: Plate Armour, Shield

    Special Equipment: Witchfire guard, potion of strength


    Wizard [405pts]: Alchemy, Wizard Master

    Special Equipment: °Magical Heirloom


    + Core +


    Electoral Cavalry [740pts]: Champion, Flaming Standard, 15x Knight, Knightly Orders, Lance, Musician, Shield, Standard Bearer


    Heavy Infantry [435pts]: Banner of the Relentless Company, Champion, Halberd, 37x Heavy Infantry, Musician, Standard Bearer


    + Special +


    Imperial Guard [470pts]: Champion, 25x Imperial Guard, Musician, Rending Banner, Shield, Standard Bearer


    + Imperial Auxiliaries +


    Reiters [175pts]: Brace of Pistols (4+), 5x Reiter


    Reiters [175pts]: Brace of Pistols (4+), 5x Reiter


    Reiters [175pts]: Brace of Pistols (4+), 5x Reiter


    + Imperial Armoury +


    Artillery [160pts]: Imperial Rocketeer (4+)


    Artillery [160pts]: Imperial Rocketeer (4+)


    + Sunna's Fury +


    Steam Tank [475pts]


    Genug für heute, kommt alle gut ins neue Jahr:sekt:






  • Freue mich schon auf deine Spielberichte im neuen Jahr!

    Danke gleichfalls;)

    Momentan hat Dich ja das Dämonenfieber ergriffen, aber vielleicht führst Du eines Tages mal wieder das imperium aus.