Was denkt ihr: Ist das Imperium ohne Infanterie oder Artillerie konkurrenzfähig?
Großmeister, AST, Lektor + 12 Imperiale Ritter als Hauptblock
2-3*5 Ritter als Scorer
Reiters
Dampfpanzer
Magier auf Greif
eV. Arkanes Auto.
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Neues Benutzerkonto erstellenWas denkt ihr: Ist das Imperium ohne Infanterie oder Artillerie konkurrenzfähig?
Großmeister, AST, Lektor + 12 Imperiale Ritter als Hauptblock
2-3*5 Ritter als Scorer
Reiters
Dampfpanzer
Magier auf Greif
eV. Arkanes Auto.
Ich glaube, dass es auf das Feld ankommt, in dem du konkurrenzfähig auftreten möchtest. Es wirkt so ein wenig, als würde ein imperialer General seinen bretonischen Nachbarn nacheifern.
Der Panzer ist da sicher eine wichtige Option, allein der Kanone wegen.
So ganz kann ich es ohne die gesamte Liste nicht einschätzen. Die Reiter würde ich mehrfach spielen, um einmalig viel schaden zu machen und umzulenken.
Der Magier und Greif ist schön flexibel, kommt aber auf den Schutz an. Kleinkram kann der gut fressen.
Dein größtes Problem ist denke ich, dass du nur zwei nennenswerte Einheiten hast. Den Bus und den Panzer. Ohne Beschuss läufst du Gefahr so lange umgelenkt zu werden, bis nicht mehr viel geht... Bzw das dein Gegner lange den Lauf bestimmen kann, bis dein Bus irgendwo reingeht.
Wie wäre es wenn statt dem Magier ein Kämpfer auf dem Greifen sitzt? Der könnte wenigstens den ein oder Nieren Kampf nehmen.
Den Zauberwagen fänd ich sinnvoll, sonst sind es wirklich Bretonen, ohne ihre Boni...
aber das Konzept ist spannend.
ich hab zwar kene ahnung vom spiel derzeit dennoch habe ich dat gefühl dat die liste grober unfug ist und nichts kann im turnierumfeld ganz ehrlich gesagt stimme ich meinem vorredner zu dann spiel lieber brets dat empire ist aktuell wie ich hörte eh für den popo
ich hab zwar kene ahnung vom spiel derzeit
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Nene, das ist kein grober Unfug.
Die Liste wäre in etwa diese:
4500 Pts - Empire of Sonnstahl Roster
Knight Commander (1#, 416 pts)
. . 1 Knight Commander, 416 pts (General; Plate Armour; Shield; Inspiring Presence)
. . . . 1 Witch Hammer
. . . . 1 The Winter Cloak
. . . . 1 Divine Icon
. . . . 1 Horse (Barding; Mount's Protection (6+); Swiftstride)
Marshal (1#, 312 pts)
. . 1 Marshal, 312 pts (Battle Standard Bearer; Lance; Plate Armour; Hold Your Ground; Orders)
. . . . 1 Hardened Shield
. . . . 1 Dusk Stone
. . . . 1 Banner of the Stallion
. . . . 1 Horse (Mount's Protection (6+); Swiftstride)
Prelate (1#, 391 pts)
. . 1 Prelate, 391 pts (Shield; Blessings; Channel; Divine Attacks; Zealot)
. . . . 1 King Slayer
. . . . 1 Armour of Volund
. . . . 1 Sprout of Rebirth
. . . . 1 Horse (Mount's Protection (6+); Swiftstride)
Electoral Cavalry (12#, 662 pts)
. . 11 Imperial Cavalry, 662 pts (Musician; Standard Bearer; Cavalry Hammer; Plate Armour; Scoring)
. . . . 1 Champion (Cavalry Hammer; Plate Armour)
. . . . 12 Horse (Barding; Mount's Protection (6+); Swiftstride)
. . . . 1 Banner of Speed
Electoral Cavalry (5#, 260 pts)
. . 5 Imperial Cavalry, 260 pts (Musician; Lance; Plate Armour; Shield; Scoring)
. . . . 5 Horse (Barding; Mount's Protection (6+); Swiftstride)
Electoral Cavalry (5#, 260 pts)
. . 5 Imperial Cavalry, 260 pts (Musician; Lance; Plate Armour; Shield; Scoring)
. . . . 5 Horse (Barding; Mount's Protection (6+); Swiftstride)
Wizard (1#, 675 pts)
. . 1 Wizard, 675 pts (Wizard Master; Learned Spells x4; Channel)
. . . . 1 Shielding Scroll
. . . . 1 Talisman of Supreme Shielding
. . . . 1 Path of Pyromancy
. . . . 1 Great Griffon (Fear; Fly (8); Stomp (1); Towering Presence)
Knights of the Sun Griffon (5#, 570 pts)
. . 4 Knights of the Sun Griffon, 570 pts (Musician; Lance w/Shield; Plate Armour; Scoring)
. . . . 1 Champion (Lance w/Shield; Plate Armour)
. . . . 5 Young Griffon (Armour Piercing (1); Fear; Mount's Protection (6+); Stomp (1); Swiftstride)
Reiters (5#, 220 pts)
. . 4 Reiters, 220 pts (Brace of Pistols; Light Armour; Fast Cavalry; Fire on Impact!)
. . . . 1 Champion (Repeater Pistol; Brace of Pistols; Light Armour; Fire on Impact!)
. . . . 5 Horse (Mount's Protection (6+); Swiftstride)
Steam Tank (1#, 440 pts)
. . 1 Steam Tank, 440 pts (Breath Weapon (Strength 2, Armour Piercing (3)); Cannot March; Grinding Attack (See Steam Engine); Impact Hits (D6); Innate Defence (1+); Random Movement (X); Terror; Towering Presence; Unbreakable)
. . . . 1 Tank Commander (Repeater Gun)
Arcane Altar (1#, 280 pts)
. . 1 Arcane Engine, 280 pts (Arcane Shield; Cannot March; Channel; Impact Hits (D6); Towering Presence)
. . . . 1 Arcane Shield (A. Guardian Light)
. . . . 2 Crew (Heavy Armour)
. . . . 2 Horse (Swiftstride)
Validation Report:
Game: 9th Age; Core Rules Version: 1.3.4; Data File Version: 1.40
Roster satisfies all enforced validation rules
Composition Report:
Points of Characters: 1794 (0 - 1800)
Points of Core: 1182 (1125 - Unlimited)
Points of Special: 570 (0 - 0)
Imperial Auxiliaries: 220 (0 - 1575)
Imperial Armoury: 440 (0 - 900)
Sunna's Fury: 885 (0 - 1350)
Total Roster Cost: 4486
Ich hab einen ähnlichen Ansatz schon auf einem Turnier gespielt. Allerdings hatte ich da noch einen Klotz am Bein (Infanterie) und eine Archilles-Ferse (Artillerie).
Ich glaube, das kann in der aktuellen meta doch ganz witzig sein.
machet so! es riecht fuer mich leider nach gruetze wenn du in hh mit dem "unfug" mitspielen kannst wäre ich stark verwundert glhf
fährt ja auch der wayne-train durch meine liste ist auch kompletter müll
Was denkt ihr: Ist das Imperium ohne Infanterie oder Artillerie konkurrenzfähig?
Das hatte ich im Chat schon angedeutet:
Die erfolgreichsten imperialen Listen in den letzten Monaten
waren kavallerielastige Listen mit Panzer oder sogar Drache, allerdings neben dem großen und den kleinen Rittertrupps
vor allem mit ausgemaxten Demigreifen.
In Deiner Liste fehlen dafür eben die Demigreifen(gerne 3 mal 3, oder zweimal 4 bis 5).
Der Greifenmagier würde aber zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit.
Um es nochmal klar zu sagen:
Infanterielastige Imperiumslisten haben bei den letzten beiden hochwertig besetzten internationalen
Turnieren deutlich unterdurchschnittlich abgeschnitten.
Aber hier gehts ja auch darum, dass Du noch anderen Meinungen hörst, also Feuer frei .
ich habe vom Imperium keine Ahnung aber ich habe die Erfahrung gemacht das man mit einseitigen listen entweder hoch gewinnt oder hoch verliert gegen meine Hochelfen liste sieht es so glaube ich für deine liste gut aus bei einer liste mit vielen Speeren und Metall Magier sieht es wohl weniger gut aus aber wie gesagt ich kenn mich mit Imperium auch nicht so gut aus.
Ist der Arcane Wagen nicht ein Klotz? Marschieren darf er ja nicht und wie magst Du ihn dann spielen?
Also gerade bei Kavallerie listen darf der Typ mit dem Sonstahl nicht fehlen die 4 Attacken sind einfach cool, gerade da er vom sigmarpriester profitiert und von dem Arkanen buffwagen auch, ansonsten sah meine Liste ein bisschen anders aus, ich wollte unbedingt die Elite Kavallerie spielen deshalb hab ich den Kern mit 3 mal 5 Rittern und 3 mal 10 Armbrustschützen gefüllt (können auch mehr gewesen sein) ich war damit ziemlich zufrieden, die Armbrüste haben umlenker und sowas schonmal weg geschossen und konnten den Magier (den ich gespielt hab, braucht man aber nicht) aufbewahren
Ich hatte beide buffwagen in der Liste :), ist aber auch schon ein bisschen her
ich denke mit den kav-listen ist das ein "alles oder nichts"
zumindest finde ich sie aber (leider) stärker als ausgeglichene "imperiumige" Listen, also kann man auf alle Fälle spielen. (hab ich auch schon gemacht, sogar nach den aktuellen 9th Regeln)
Der Sonnstahl Typ sollte schon bei sein,zu dem sehe ich das ähnlich wie Greentide Max demis wenn schon.
Ich glaube dann sollte es gehen,dennoch halte ich eigtl mehr von einer ausgewogenen Liste.
Funktionieren kann das warum nicht,kommt hier stark drauf an auf welche gegner du triffst.
Ist der Arcane Wagen nicht ein Klotz? Marschieren darf er ja nicht und wie magst Du ihn dann spielen?
Naja, er fährt schon seine 8 Zoll.
Wenn er am Anfang auf Höhe der Ritter aufgestellt wird, dann kommt er wohl schon an die Nahkämpfe heran, denn er hat ja auch noch 6 Zoll Reichweite und die Rittereinheit ist anfänglich auch 4-6 Zoll tief. Aber es stimmt schon, er ist unbeweglicher. Gern hätte ich noch 5 Reiters mehr, da fehlen aber derzeit noch die (bemalten) Modelle.
Und wenn man das ganze versucht komplett ohne Magie zu spielen? Sondern komplett auf Nahkampf?
ich denke das man es mit und ohne Magie spielen kann es steht und fällt mit der Feindlichen liste wenn er zb gegen Skaven kommt .....
Ja, man könnte auf den Greifen (der soll halt unbedingt mal mit) einen Kämpfer setzen. Die Magiewürfel dann für Gebete und Arcane Engine. Aber bekomme ich dann nicht echte Schwierigkeiten beim Bannen?
Ich bin mir noch nicht sicher, aber es scheint wohl auf im Turnierumfeld zu gehen das man komplett auf Magie verzichtet. Dafür aber dann Crwon of Scorn und Aether Ikon rein. Aether Ikon sollte Dir dann auch beim Bannen weiter helfen, wenn Du mit Gebeten/Segen spielen willst (Prälat ... richtig?).
Dann müsste aber auch die Crown of Scorn gehen, damit wärst dann banntechnisch recht gut dabei. Dafür kannst Du dann die gebundenen Sprüche des arkanen Gespanns nicht nutzen.
Magier auf Greif halte ich für eine eher ungünstige Idee. Towering Prescence, keine Rüstung und ein Retter/Regeneration, bzw. Gegenstand der noch Fireborn verleiht schränkt die Möglichkeiten magische Verstärkerung mit zu nehmen - ala arkanes Buch und Ring of Fire - brutal ein. Nö, dass willst Du nicht wirklich spielen ... gegen NK-Armee ohne Beschuß und Magie mag das gehen, aber gegen Listen mit heftigerem Beschuß und/oder Magie ist der Magier schneller Geschichte als Du Papp sagen kannst. Ausser er lümmelt nur in Deckung rum, büsst dann aber massiv an Effektivität den Gegner unter Druck zu setzen ein.
Wenn dann wirklich nur Kämpfer auf Greif mit entsprechender Ausstattung das er auch mal was einstecken kann.
Ansonsten dürfte die Imp-Kav-Liste so ein Thema von Top oder Flopp sein. Kommt da wohl stark auf das Szenario und den Gegner an ob das funktionieren wird. In Team-Spiel vermutlich deutlich eher als in Single-Spielen. Aber gut, nur meine Meinung als Anfänger in 9th Age.
auf den Magier würde ich nicht Verzichten der ist zu gut ( aber ohne Greiff ) aber spiel doch einfach wie es dir Spaß macht am ende kommt es nur darauf an
Ja, man könnte auf den Greifen (der soll halt unbedingt mal mit) einen Kämpfer setzen. Die Magiewürfel dann für Gebete und Arcane Engine. Aber bekomme ich dann nicht echte Schwierigkeiten beim Bannen?
Wenn man eine Einheit das Aether Banner gibt für 55 Punkte kann man mit 2+ bannen.
Ein paar Einblicke in die Turnierspiele:
1. Herausforderung gegen @Gimli1313
Aufstellung: Die ungeliebte Diagonale
Mission: Durchbruch
Gimli darf sowohl Diagonale bestimmen als auch die Seiten wählen.
Er lässt mir Gelände ohne Sichtblocker während seine Repsen von den Hügeln beste Schusbedingungen haben.
Ich stelle dämlich auf, habe lausiges Pech mit meinen Zaubern.
Magiephasen sind aber stets schwach auf beiden Seiten.
In der stärksten Magiephase habe ich 9 gegen 5 Würfel.
Segen Nummer 1 mit zwei Würfeln: Doppeleins.
Segen Nummer 2 mit zwei Würfeln: Doppeleins.
Magiephjase gelaufen. MÖP.
Gimli nimmt meine HFSK im ersten Schuss raus und hat auch ziemliches Glück gegen den Dampfer.
Demigreifen sollen seine langsame Flanke vorlocken. Leider sammelns sich die Deppen nicht und lassen sich einholen.
Insgesamt keinen Stich für mich, der Blutkessel überlebt mit 1 LP.
0:20
Schlecht aufgestellt, Würfelpech und Unvermögen = brisante Mischung.
Lehrreich alle Mal!
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Zweites Spiel gegen Kronon
Hier läuft dann alles.
Schwarzorks scheitern am Dampfpanzer, Demigreifen und Wolfsritter nehmen den Orkbus in die Zange und brechen ihn..
...während die Wildorks von zwei Ordensrittern gepinnt sind.
Zu guter letzt nimmt mein Magier auf Greif es noch allein mit der unverletzten Arachnarok auf ...
...und bleibt soegreich.
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Letztes Spiel: Nochmal Orks
Die kommen mit vier Infanterie-Kampfblöcken und vielmal Kavallerie daher.
Meine Aufstellung saudämlich und mein Schlachtplan überheblich.
Freude macht nur der Magier auf Greif, der im Zweikampf den Orkgeneral erschlägt.
Es braucht letztlich zwei Regimenter und eine Schwadron, um ihn niederzuringen.
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Kurzes Fazit zur Liste:
Im Prinzip lustig. Leider ist wohl Beschuss im jetzigen meta sehr stark und meine Kavallerie wird stets dezimiert bevor sie ihren Job machen kann.
Demigreifen sind wirklich schlecht. Dampfpanzer ist entweder hüh oder hott. Eher hott. Seine Bewegung ist zimelich unkontrolliert (entweder stehen bleiben oder 3W6, das kenne ich von Warhammer besser!).
Der Magier auf Greif hat mit große Freude gemacht, er ist aber eher bekloppt.
Hätte mir übrigens mal jemand stecken können, dass der sich den Demis anschließen kann? Bin ich erst im Nachgang drauf gekommen. Dann Eisenfluch Ikone mitnehmen!
Die HFSK ist eigentlich gut, passt aber so gar nicht zur Kavallerie-Liste. Eine Kanone (oder zwei!) wären eine viel bessere Ergänzung!
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Plane schon für Rostock (falls ich dorhin kann):
"Flying Circus":
Prinz auf Drachen + Magier auf Greif + AST auf Pegasus
Abgefahren
Und anders als der Magier auf Greif ist der Prinz auf Drache sogar spielbar. Und selbst der Unspielbare hat Dir noch Freude gemacht,
dass kann dann ja lustig werden in Rostock .
Das Foto mit Spinne und Greif ist wirklich spektakulär geworden .