Wow, starker Block...Macht gut etwas her, die Truppe!
Aber auch nur fast? Würde einem Bretonen doch nie einen Fehdehandschuh hinwerfen...
Na gut, dann werfe ich ihn Dir halt hin...Pech gehabt; aus der Nummer kommst Du nun nicht mehr heraus!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWow, starker Block...Macht gut etwas her, die Truppe!
Aber auch nur fast? Würde einem Bretonen doch nie einen Fehdehandschuh hinwerfen...
Na gut, dann werfe ich ihn Dir halt hin...Pech gehabt; aus der Nummer kommst Du nun nicht mehr heraus!
Wow, starker Block...Macht gut etwas her, die Truppe!
Danke und dann kann ich auf den Fehdehandschuh wohl nur sagen: für deine Blechbüchsen - wenn sie in Reichweite kommen?
Vielleicht lässt es sich ja einrichten, dass ich vorbeikomme, wenn du bei Gervin im Sommer weilst...
Oha, das klingt bitter...Wobei meine Lanzen eine ausgesprochen stabile Reichweite haben; eigentlich brauche ich mir da also keine Sorgen zu machen!
Vielleicht lässt es sich ja einrichten, dass ich vorbeikomme, wenn du bei Gervin im Sommer weilst...
Mensch, Du Blitzmerker; jetzt hast Du's endlich...Das war doch die ganze Zeit mein (bretonisch-genialer) Plan!
.
Schickes Banner
Am Wochenende war es dann soweit und die Schwertmeister wurden mit ihren Kameraden ausgeführt. Es ging gegen Gervin und seine Zwerge.. Wir haben uns auf 3.000 Punkte geeinigt und als einzige Rahmenbedingungen, dass jedes Regiment nach Möglichkeit ein volles Kommando haben muss. Da es schon spät ist und ich nicht viele Bilder gemacht habe (am Ende versteht ihr warum.. . ?) , nur ein kurzer Abriss des Geschehens...
Meine Elfen waren wie folgt aufgestellt:
++ Standard (High Elves - Army Book (2013-4) -V8.8.0.) [3,005pts] ++
+ Lords +
Archmage [285pts]: Lore of Metal, Wizard Level 4
. Magic Items: AB - Book of Hoeth, AB - Golden Crown of Atrazar
Loremaster of Hoeth [330pts]: Lores of Battle Magic, Wizard Level 2
. Magic Items: BRB - Dispel Scroll, BRB - Dragonhelm, BRB - Potion of Toughness, BRB - Talisman of Preservation
+ Heroes +
Noble [132pts]: Dragon Armour, Shield
. Magic Items: AB - Cloak of Beards, BRB - Ogre Blade
Noble [135pts]: Dragon Armour, Longbow
. Magic Items: AB - Khaine's Ring of Fury, BRB - Enchanted Shield, BRB - Sword of Might
Noble [151pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Light Armour, Shield
. Magic Items: AB - Armour of Caledor
+ Core +
Archers [160pts]: 13x Archer, Champion, Musician, Standard Bearer
Ellyrian Reavers [144pts]: Champion, Musician, Standard Bearer
. 6x Ellyrian Reaver: 6x Bow and Spear
Lothern Sea Guard [438pts]: Champion, Musician, Standard Bearer
. 34x Sea Guard: 34x Shields
Spearmen [381pts]: Champion, Musician, 39x Spearman, Standard Bearer
+ Special +
Lion Chariot of Chrace [120pts]: Crew
Shadow Warriors [80pts]: Champion, 5x Shadow Warrior
Sword Masters of Hoeth [379pts]: 23x Sword Master
. Champion
. Musician
. Standard Bearer: AB - Banner of the World Dragon
+ Rare +
Eagle Claw Bolt Thrower [70pts]: Crew
Eagle Claw Bolt Thrower [70pts]: Crew
Great Eagle [65pts]
. Great Eagle: Shredding Talons, Swiftsense
Great Eagle [65pts]
. Great Eagle: Shredding Talons, Swiftsense
++ Total: [3,005pts] ++
Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
Wir haben mit wenig Gelände gespielt und der Raum für taktische Finessen war eingeschränkt. Es ging eher um ein zünftige Hauen und Stechen (und Schießen... ?)
Dummerweise (aus Sicht der Elfen) hatten die Zwerge den ersten Zug...
Ergebnis der Beschuss Phase war bitter und ließ böse Vorahnungen aufkommen....
Friedhof der Spitzohren... Unbeeindruckt von der ersten bitteren Verlusten stürmten die Elfen voran. In der festen Absicht die Niederlage des letzten Spieles und die ersten Verluste zu rächen. Die Wunde der Magie waren auch auf meiner Seite. Die Zwergerunen und dei Bannwürfel funktionierten jedoch genauso prächtig. Also sollte der Beschuss es richten...
Hat offensichtlich nicht geklappt (der Verdacht, dass die fünf nur vor Lachen in Ohnmacht gefallen sind, konnte nicht abschließend ausgeräumt werden...)
Noch lockte die Aussicht auf einen epische Nahkampf in der Mitte des Feldes...
Runde zwei der Zwerge ließ aber erste Zweifel aufkommen und der Friedhof der Elfen stieß an seine Kapazitätsgrenze...
Es half nicht die Spitzohren mussten weiter voran....
Der Zwergenfriedhof oben links ist für den interessierten Betrachter nicht wirklich voller geworden, da sowohl Magie als auch Beschuss kaum der Rede wert waren. Dafür hatten sich die Elfen in Angriffsfeichweite der Zwerge begeben und die stürmten prompt und erfolgreich los. So dass der erste Nahkampf in Runde drei lostoben konnte.
Die Situation nicht ganz angenehm für die Schwertmeister. Aber die Seegarde und die Speerträger könnten noch eingreifen, wenn sie eine Runde durchhalten würden. Ergebnis des Nahkampfes:
Um es in einem Wort zu sagen: Autsch...
Den restlichen Verlauf habe ich dann nicht mehr dokumentiert, da er durch eine Reihe atomisierter und fliehender Elfen Regimenter gekennzeichnet und nicht wirklich spannend war.
Ein bezeichnend Highlight elfischer Würfelkunst kann ich aber noch zeigen. Irgendwann gerieten die Klankrieger mit ihrer Flanke vor die Speerschleuder. Entgegen meiner Erwartung traf der Einzelschuss. Den ersten Verwunndungswurf seht ihr oben rechts....
Am Ende waren die Elfen komplett von der Platte gefegt bei überschaubaren Verlusten der Zwerge.
Auch wenn es eine bittere Niederlage war, war es doch schön, mal wieder zu spielen.
Und als kleinen Trost am Rande hat der Bartmantel seinen großen Auftritt gehabt. Im Nahkampf zwischen Hammerträger mit König und Speerträgern mit Edlem hat er in der Herausforderung den König nackig gemacht. Im Gegenzug haben die Schildträger den Edlen erschlagen und den Bartmantel einkassiert. Sehr zum Unmut des Königs. Gerüchten zufolge werden zwei neue Schildträger gesucht. ..
Erkenntnis für mich. In der nur leicht verbesserten Komposition der Armee waren die Elfen mehr oder weniger Chancenlos an dem Tag. Ein paar kleinere Fehler sind mir unterlaufen, aber nihht Spielentscheidend es. Konsequenz: mehr bemalen, um mehr Truppenauswahl zu haben.... ?
mit wenig Gelände gespielt
Es soll viele effektive Arten geben, sich umzubringen.
Ungedeckt auf eine zwergische Gunline zuzurennen, gehört auf jeden Fall dazu!
Ganz ehrlich:
Da werden auch mehr bemalte Modelle nicht helfen, wenn Ihr die Spielplatte derart offen lasst und dann noch einfach "Schlachtreihe"-Standardszenario spielt.
Meine Idee:
Versucht es doch mal mit einer coolen Mission! Im großen Regelbuch sind ja einige drin, die in der Konstellation rocken könnten.
Ansonsten dürfen die Hochelfen einfach ein paar Skaven-Sturmratten als Söldner mitnehmen, die dann im paassenden Moment ihr Sturmbanner hissen!?
Konsequenz: mehr bemalen, um mehr Truppenauswahl zu haben.... ?
Das ist immer eine gute Idee, wie ich finde.
Alles anzeigenEs soll viele effektive Arten geben, sich umzubringen.
Ungedeckt auf eine zwergische Gunline zuzurennen, gehört auf jeden Fall dazu!
Ganz ehrlich:
Da werden auch mehr bemalte Modelle nicht helfen, wenn Ihr die Spielplatte derart offen lasst und dann noch einfach "Schlachtreihe"-Standardszenario spielt.
Meine Idee:
Versucht es doch mal mit einer coolen Mission! Im großen Regelbuch sind ja einige drin, die in der Konstellation rocken könnten.
Ansonsten dürfen die Hochelfen einfach ein paar Skaven-Sturmratten als Söldner mitnehmen, die dann im paassenden Moment ihr Sturmbanner hissen!?
Ganz Unrecht hast du nicht. Wie immer gibt es jedoch auch ein "aber"?
Der erste Zug war in dem Falle durchaus wichtig. Hier hat einfach der Glücksfaktor zugeschlagen. Eine Beschuss Phase weniger wäre schön ein Unterschied gewesen. Vermutlich nicht Spielentscheidend, aber es hätte vermutlich besser ausgesehen für mich.
Beim Bemalen geht es mir noch rum mehr im Sinne von "wenn wir 5000 Punkte spielen gewinnen die Elfen" sondern um mehr Varianz in der Auswahl der Elite. Eine Einheit Drachenprinz en oder Silberhelme um schneller im Nahkampf zu sein und oder Weisse Löwen oder Phönix Garde, die mehr aushalten hätten es auch vermutlich weniger bitter gestaltet... Aber das ist alles Spekulation ?
Das mit den Skaven als "Schutzschilde" gegen den Beschuss hat einen gewissen Reiz als ? ?
Lass Dir bloß nicht Deine Motivation zum Bemalen ausreden!
Was das Thema Lernkurve mit der eigenen Armee angeht, empfehle ich immer wieder gern: Spiel immer und immer wieder ein und dieselbe Formation und finde heraus wie Du sie am gewinnbringendsten einsetzen kannst.
Wenn Du die Einheiten regelmäßig wechselst, wirst Du nicht (so schnell) lernen was an Deiner Handhabung nicht stimmt. Stattdessen wirst Du dem Irrglauben unterliegen, dass gewisse Einheiten einfach nicht gut genug sind. Tatsächlich sind nur einige von ihnen einfacher einzusetzen als andere.
Wenn man tatsächlich gut in etwas werden will (so meine Überzeugung), sollte man sich nicht ständig bessere Instrumente zulegen, sondern jene meistern die einen versagen lassen.
Merrhok: aus dem von Dir genannten Grund habe ich ja darauf verzichtet einen Prinz auf Drachen (hab ja immerhin einen bemalten Asarnil hier herumstehen....) mitzunehmen und wollte den starken Fokus auf den Kern noch mal probieren.?
Und keine Sorge. Es wird weiter bemalt. Hab schon einen Plan Das nächste Spiel gegen Gervin werden aber vermutlich mal meine imperialen Truppen oder Söldner bestreiten. Die wollen auch mal wieder Ausgang.
Lass Dir bloß nicht Deine Motivation zum Bemalen ausreden!
Um Himmels Willen!
Wenn man das aus meinem Post lesen könnte, dann hab ich es ganz falsch angepackt!
Was ich meinte, war (und ist): Auch mit mehr Auswahl stürmst Du auf einer fast komplett offenen Platte in Standard-Aufstellung eine Zwergen Gunline nicht erfolgreich.
So bald eine Mission im Spiel ist, müssen meist auch die Zwerge sich bewegen. Und das wird dann ein ganz anderes Spiel! Dieses Standard-Szenario ("treffen uns in der Mitte und schlagen uns tot" ist doch für Freundschaftsspiele mMn eher ohnehin langweilig. Im dicken Regelbuch sind doch so tolle Missionen!
Was ich meinte, war (und ist): Auch mit mehr Auswahl stürmst Du auf einer fast komplett offenen Platte in Standard-Aufstellung eine Zwergen Gunline nicht erfolgreich.
Mein Ziel ist es, das Gegenteil zu beweisen. Man könnte es auch als Ambitionsniveau meiner Truppen bezeichnen ?
Man könnte es auch als Ambitionsniveau meiner Truppen bezeichnen ?
oder "extremer Selbstversuch bezüglich Frustrations-Toleranz"!?
Ernsthaft: Aber nein. Mach nur ! Ich bin schon still!
Schön formuliert ?
Zwei bemalte Armeen sind unabhängig des Ergebnisses immer wieder ein toller Anblick!
Krankheitsbedingt konnte ich mich die letzten Monate leider nicht (mit dem malerischen oder spielerischen Teil) des Hobbys beschäftigen. Seit ein paar Tagen bin ich aber wieder fit genug zumindestens für kurze Zeit am Tag den Pinsel zu schwingen. Das habe ich genutzt, um einen Charakter fertig zu machen, den ich lange vor mir her geschoben habe...
"Take of me what you must, but hear me dragonkin! I am Imrik an Ulthuan needs you!"
Beeindruckendes Modell, die blau-Schattierung der Drachenschuppen ist super geworden
Und weiter gute Genesung
Beeindruckendes Modell, die blau-Schattierung der Drachenschuppen ist super geworden
Und weiter gute Genesung
Danke und Danke! Und die blauen Schuppen waren noch das einfachste am Modell😅
Gut zu hören, dass du wieder was machen kannst! Hatte selbst letztes Jahr ne eklige Borreliose, aber ein bisschen Hobby Projekt am Tag hat mich damals tatsächlich gut aufrecht gehalten an den matten Tagen. Wünsche dir weiterhin gute Besserung! Der hier ist schonmal super geworden!