Ich hab mit dem Start dieses Threads nun mehrere Wochen gehadert. "Soll ich, soll ich nicht?"
Aber "Wenn Du es sagst, ist es nicht schlimm!" ist eine der Lebensweisheiten, die sich für mich ab besten bewährt haben, also raus damit:
Ich persönlich beobachte hier im Fotum eine "Ver-Chattung".
Damit meine ich, dass von 10 neunen Posts, die ich in der Kopfzeile angezeigt bekomme (gefühlt) 8 aus einem einzigen kurzen Satz bestehen, der noch dazu wenig Inhalt hat (allerdings durchaus meist der guten Stimmung dienlich sein kann: Sprüche, Witzeleien, Geflachse unter Eingeweihten...).
Meine erste Frage wäre:
Beobachtet Ihr auch diese Entwicklung? Oder hat sich vielleicht meine Wahrnehmung verändert?
Falls Ihr mir in meiner These zustimmt:
Stört euch das? Oder nicht? Oder ist es egal?
Mir geht es nämlich so, dass ich in der Kopfzeile lese und denke: "Oh, cool, drei neue Posts in diesem Thread, den ich mag und vier neue Posts in jenem Thread, den ich liebe!" Und dann schaue ich rein und es ist nur Wortgeplänkel, Blödelei ohne (für mich) Nutzen und nachhaltigem Wert.
Der Inhalt, der mich hier interessiert (tolle Bilder, Schlachtberichte, Sachdiskussionen, Regelfragenklärung, Listendiskussionen...) ist natürlich immer noch da, allerdings muss ich mich durch diese "Chat-Kruste" erstmal durchbeißen, bevor ich da rankomme.
Für mich ist ein Forum etwas anderes als ein Chat: Es dient der dokumentierten Diskussion, als bleibendes Nachschlagewerk. Wenn sich das jetzt in Richtung der sichten Facebook/WhatsApp-Ein-Satz-Kommunikation verlagert, gefällt mir das nicht mehr so gut.
Über die (möglichen) Ursachen hab ich mir natürlich auch Gedanken gemacht.
Eine meiner Thesen hier ist, es ist auch ein bisschen "Pfeifen im Wald". Will meinen: Es ist hier auf der Sachebene ziemlich ruhig geworden, denn WHFB ist nicht mehr so rege, AoS nie so richtig hier zu Hause gewesen und T9A wird auch kaum besprochen hier. Und 40K war ohnehin nie ein Markenkern des Warhammer-Boards (mM).
Ich hatte allerdings lange die Abgrenzung zur tabletop-welt.de darin gesehen, dass hier eben nicht so verchattet kommuniziert wird und auch nicht so viele Dialoge gepostet werden, die nur ein InnerCircle versteht.
Lange Rede kurzer Sinn: Wie denkt Ihr darüber?
Versteht meine frage bitte nicht als Spaßbremsen-Nörgelei sondern reine Nachdenklichkeit.
Vielleicht fällt diese Entwicklung auch deshalb so auf, da ich seit kurzer Zeit wieder sehr viel im flamesofwar.de-Forum unterwegs bin, wo gar nicht geblödelt wird, die Admins bei Off-Topic hart (ein bisschen zu hart, finde ich) durchgreifen aber dafür jeder Post ein potenzieller Wissenszuwachs/Denkanstoß ist.
So long! Ich bin gespannt. Vielleicht bin ich auch nur: Zu alt, zu empfindlich, zu unlocker ?