MDF-Gelände - "hölzern" oder sexy?

  • Wie findet Ihr MDF-Gelände? 20

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich selbst habe mich für MDF-Gelände (Lasecut) schon länger interessiert.

    Jedoch kam es nie zum Kauf, da mich der Look etwas stört: Irgendwie sieht man meist doch, dass die Teile alle aus einem flachen Material vorgegebener Dicke (bzw. "Dünne") sind.

    Und das wirkt etwas "hölzern" (hihi!).


    Nun habe ich doch mal drei Bausätze gekauft und zwei davon auch schon gebaut:




    sowie zwei Container (die ich gerade auf der TT-Combat Website nicht finde) aber hier zusammengebaut zeigen kann:


    MDF-Gelände: Prometheus Container von TT-Combat Terrain


    Noch bin ich hin und hergerissen:
    Mein Sohn (nächste Woche 4 Jahre) liebt es, die Teile auszudrücken und die Dinger mit mir zusammen zu bauen. Da hat er eine riesen Ausdauer, 90 Minuten konzentriert Container basteln und er wollte dann sogar das Sandmännchen ausfallen lassen für den zweiten. :)
    Dann ist der Look (zumindest bei TT-Combat) mMn recht ordentlich. Und durch die Verwendung des dünnen "Greyboards" wirken die Bausätze weniger "single-thick".


    Aber es ist und bleibt doch ein deutlicher Bruch zu guten Kunststoffbausätzen (GW, Pegasus...) oder tollen Eigenbauten.
    Außerdem sind die Anleitungen nicht besonders gut, da die Teile keine Nummern haben und man anhand einer (Online-)Anleitung alls selbst zuordnen muss.


    Was meint Ihr? Abstimmen und bitte dann auch kommentieren! Ich bin gespannt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Glaube das mit den "glatten" Wänden wirst leider nicht ändern können. Ich selber plane selber MDF-Gelände für meinen Infinitytisch anzuschaffen. Da sag ich mir passt es. Bei 40K und Aos... naja eher nicht, Liegt aber auch an dem Fluff und das man von GW verwöhnt ist.


    Wenn die glatten Wände dich so nerven versuch es doch mal mit ganz dünnen Plastcard aufkleben Struktur zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja diverse Bausätze aus der Fabled Realms Reihe von 4 Ground. (Sowohl drei einzelne Gebäude, als auch die große Taverne)


    Ich bin mit denen echt sehr zufrieden. Die Preise sind in Ordnung, das Material hält was aus und die Optik gefällt mir.


    Ja es gibt optisch ansprechenderes. Sowohl diverse GW Gebäude, als auch die Produkte von Tabletop World finde ich da besser, aber diese sind auch entweder preislich in einer anderen Kategorie oder nicht in einer solchen fülle/Vielfalt zu bekommen :)


    Und oft macht etwas rudimentäre Bemalung schon einen riesigen Unterschied ;)

  • ich hab mal gut angeklickt. Ich finde für reine Stahl/scifi streben wie Infinity gehts, für Fantasysetttings wie AoS und zb Freebooters auch (haben auch nen paar davon im Club, Hauser, Galgen Taverne für Fbf) da passt es gut solange man kein Plastik Gebäude/Gelände zusätzlich auf dem Tisch hat.... was mMn nicht geht/unpassensten ist, ist40k.

  • ich glaube, für mich wäre das einfach nichts. Generell mag ich die hölzerne Art, jedoch nicht als Gelände. Ich habe sie noch nie ausprobiert, aber ich denke mal, das die Farben daran ganz anders aussehen als an Plastik. Bin kein Fan von den Dingern

  • Ich habe auch schon einige Gebäude für Infinity und finde die nach der Bemalung auch richtig gut.

    Infinity


    Und wenn die dünne Struktur nicht gefällt, kann man immer noch was anderes aufbringen.

    Die MDF-Gebäude (zumindest von Zen-Terrain) lassen sich auch sehr gut mit der Sprühdose Färben.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Außerdem sind die Anleitungen nicht besonders gut, da die Teile keine Nummern haben und man anhand einer (Online-)Anleitung alls selbst zuordnen muss.

    Das ist tatsächlich ein Problem von den TT-Combat Sachen. Habe auch einige Teile von denen und man muss sich da schon richtig reinarbeiten. Bei den von Zweischneid erwähnten Zen Terrain Geländeteilen finde ich die Anleitungen sehr ordentlich und leicht zu verstehen.


    Grundsätzlich bin ich aber ein großer Freund von MDF Teilen. Vor allem für Sci-Fi Settings finde ich die Geländeteile sehr passend und je nach Hersteller ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

    The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

    Saga: Wikinger und Anglodänen

    Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

    • Offizieller Beitrag

    Ich teile die Meinung von oben, dass ich für AoS, 9th Age, 40k, … anderes Gelände als MDF bevorzuge...

    Spieltechnisch bin ich aber ein Fan von den MDF Geländeteilen. Sie sind einfach gehalten, aber doch super effektiv. Klare Kanten, um Deckung zu finden, gut zu verstauen und einfach aufzustellen. Dazu sehr gut auch von Innen bespielbar.

    Speziell für Infinity sind MDF Häuser super geeignet.

    Und bei Western Spielen, wie Dead Mans Hand, kommt die Holzoptik super zur Geltung. Die 4 Ground Häuser sind dafür richtig schick. Mit beweglichen Türen, abnehmbaren Dächern und Stockwerken, …

    Hier mal ein Bild aus meinem Schrank:

    Das hatte ich mal hier hochgeladen: Link

  • Ich habe zwar selbst keine MDF-Gebäude, finde aber die Zen-Terrain schick und auch durchaus passend für 40K.


    Wird ein Planet neu besiedelt, werden ja nicht direkt massive Häuser gebaut, sondern erst mal schnell zu errichtende provisorische Unterkünfte und Gebäude. Ähnlich sieht es ja auch in Militärlagern aus. Wer schon mal mit der Bundeswehr im Auslandseinsatz war, weis wovon ich rede.


    Ich hätte da vom Kopfkino her kein Problem mit. Da finde ich die allgegenwärtigen GW-Ruinen meiner Phantasie schon schwieriger zu verkaufen. Das sieht alles bereits nach Abnutzungskampf aus. Überfälle auf Planeten die bisher vom Krieg weitestgehend verschont wurden kann ich damit nicht in Einklang bekommen.


    Mit dem passenden Storyhintergrund geht also fast alles.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • ich finde das Zeug super, das Preis/Leistungs-Verhältnis ist unschlag und praktisch ist es auch noch. Zusätzlich sieht das meiste auch verhältnismäßig gut aus, gerade für 40k/SciFi gibt es sehr schöne Sachen.


    Und ich stell lieber eine ganze Platte mit MDF-Gelände voll, als für den gleichen Preis nur ein Gebäude zu haben. Die Armeen kosten schon genug und sind mMn ja eh der Kern der Sache.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(