KFKA - The 9th Age - Version 2.X

  • Den gelernten Spruch darfst du nur einmal sprechen. Die gebundenen einmal pro Instanz


    Also das H-Spruch Banner darf zusätzlich zum H-Spruch eines normalen Magiers gesprochen werden

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • DD-der-Kleine und ich hatten gestern drei Situationen mit nicht ganz klaren Regeln:


    1.) Salvenkanone schießt auf Askländer-Flayers. Letztere bestehen aus 7 Reitern und einem Charaktermodell.
    22 Schuss, 16 Treffer, 14 Wunden, 12 Lebenspunktverluste. Wir haben das so gespielt, dass die Einheit ausgelöscht wurde und das Charaktermodell allein übrig blieb. Fühlte sich etwas 'falsch' an, ist aber korrekt nach Regeln!?


    2.) Ein Imperialer Riese steht in der Flanke von Askländer-Berserkern.
    Welchen Bonus gibt er zum Kampfergebnis: Nur 'Flanke' oder 'Große Flanke'?


    3.) Ein imperialer Riese läuft mit einer Riesen-Blunderbuss herum (regeltechnisch: Artilleriewaffe, Salvenkanone).

    a) Kann er schießen, nachdem er sich (normal) bewegt hat (nicht marschiert ist)?
    b) Falls a) mit 'ja' beantwortet wird, erhält er über den Abzug von -1 für 'bewegt' weitere Abzüge (weil Artillerie-Waffe)?


    Grazie!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Erst wenn da nur 4 Flayers übrig sind muss man dann die Treffer aufteilen.

    Also 4 auf die Einheit einen auf den Held und dann so weiter. Am Ende wären es dann 12 Treffer auf die Einheit und 4 auf den Helden.


    Also wäre die Reihenfolge erst Orgelkanone dann Armbrust schützen schießen besser gewesen.

  • Also wäre die Reihenfolge erst Orgelkanone dann Armbrust schützen schießen besser gewesen.

    Oder die Armbrüster nehmen genug Flayers raus, dass die Treffer der Orgel verteilt werden!?
    Wenn das richtige gewürfelt wird, geht beides. Aber letztlich hast Du recht. Erst die Orgel, dann die Armbrüster auf den alleinreisenden Helden. :!:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Erst wenn da nur 4 Flayers übrig sind muss man dann die Treffer aufteilen.

    Also 4 auf die Einheit einen auf den Held und dann so weiter. Am Ende wären es dann 12 Treffer auf die Einheit und 4 auf den Helden.


    Also wäre die Reihenfolge erst Orgelkanone dann Armbrust schützen schießen besser gewesen.

    Streng genommen gehen bei 4 Flayern und einem Charakter 12 auf die Flayern, 3 auf den Charakter und der letzte Treffer darf verteilt werden.

    Warhammer 40k:

    Aeldari (Hauptarmee): Craftworld und Harlequins (6.600 und 3.300 Pts. +)

    9th Age:

    Vampire Covenant (Hauptarmee)

    Dwarven Holdings und Infernal Dwarves (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim:

    Original: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom: Mildenheimer, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    Lustria: Chaos Marauders/Norse, Dunkelelfen

    Warmaster: Chaos

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. Erweiterungen