Projektidee: Youtube-Schlachtberichte von uns allen

  • Hey Leute,


    mir kam im Urlaub eine Idee, wie wir einerseits Werbung für T9A machen und andererseits ein tolles neues Projekt ins Leben rufen können. Ich umreiße mal die Idee und bin dann auf eure Meinungen gespannt.

    Fast jeder von uns hatte vermutlich schon einmal die Idee, einen Youtube-Kanal für Schlachtberichte zu machen. Was hält einen ab? Der Zeitaufwand, die Anzahl der gespielten Spiele, über die sich berichten ließe, etc. Aber was, wenn man diese Last teilen würde? Ich stelle mir das so vor: Ein Pool an Spielern unterhält gemeinsam einen Kanal. Die Berichte müssen in einem vorher besprochenen Format sein (Länge, Art, Sprache etc.). Mein Vorschlag wäre etwa, weil ich das am liebsten selbst gucke: Fotos, ca. 20-30 Minuten pro Schlacht, gerne zu zweit (also interviewmäßig wie bei Wargaming from the Balcony). Da es viele englischsprachige Versuche gibt (und die von den Nichtmuttersprachlern auch meistens nur mäßig gut sind), wir aber viele deutsche Spieler haben, die nicht so gut Englisch können, wäre ich für Deutsch als Sprache. Wichtig wäre meiner Meinung nach, dass man viel Wert legt auf allgemeine Verständlichkeit, also kein reiner Ingroup-Talk. Meine Idee wäre, dass sich 2-5 Leute um den Kanal kümmern, diese dann aber eben andere Spieler einladen, ihre Spiele zu dokumentieren und diese Spieler dann dazu "interviewen". So ist der Kreis der Spieler potenziell unendlich groß, der Wiedererkennungswert bleibt aber durch die wenigen Interviewer erhalten.

    So sollte man doch eine vernünftige Anzahl an Videos produzieren können, ohne dass eine einzelne Person in Arbeit erstickt.


    Was meint ihr? Hättet ihr an so etwas Interesse? Ich gucke mal vorsichtig zu Jones , Micky. , Elo , Groudon , heiner , Merrhok , GreenTide74, Starspieler , aber andere sind dadurch nicht ausgeladen. (Das sind nur die ersten, die mir für dieses Projekt einfallen.)


    PS: Oh, ich habe das versehentlich für WHF statt für T9A gepostet. Kann man das verschieben?

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Die idee find ich ziemlich gut,gab es schon mal von Tore und Friedemann und glaub Paul.Das war ziemlich cool nur ist das denk ich auch eine menge arbeit,generell interesse aber muß gucken ob und inwiefern ich da dann dabei sein kann.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Finde die Idee gut und würde es mir sicher angucken. In der Facebook Gruppe "YouKraut" gibt's auch einige Infos und Tipps um Tabletop Videos aufzunehmen. Auch mit ein paar Hardware Tipps.

    The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

    Saga: Wikinger und Anglodänen

    Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

  • Eine schöne Idee, ich würde mich über ein paar deutschsprachige 9th Age-Videos freuen.

    Von mir persönlich wird da eher weniger kommen, da die YT-Reports noch aufwendiger zu produzieren sind

    als meine battle Reports hier im Blog, die schon jedes Mal 2 h in Anspruch nehmen.

    Zudem bin ich technisch nicht versiert und bleibe bei dem, was ich einigermaßen kann(schriftliche Reports mit Fotos ohne Mikro-Aufnahme).

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre sicher ein Nutznießer des Projektes, sehe mich aber auch nicht in der Lage viel beizusteuern.


    Da fehlt es mir an spielgelegenheit und Praxis, technischem KnowHow und Material, Zeit und Muße... und dem eigenen Anspruch an solches ;)


    aber gespannt verfolgen würde ich es!

  • Ich finde für normale Berichte schon keine Zeit und Motivation :( ich weiß, dass sehr viele großes Interesse an YT Schlachtberichten haben, ab und zu da was fertig machen ließe sich bewerkstelligen :/

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Merrhok, tja, was sollen wir da groß zu sagen, außer: einfach mal ausprobieren! ;)


    Das einzige, was unserer Meinung nach wirklich seeehr wichtig ist: ein guter Sprecher!


    Es gibt so leider viele Youtube-Videos die man sich einfach nicht antun möchte, weil die Macher so ein furchtbares Gestammel und Gestottere abliefern. Das ist nicht zuletzt der Grund gewesen, warum wir unseren Kanal gestartet haben - es gab sonst in Deutsch fast nur Müll. :D


    Deswegen diese eine Bitte an Euch, denn wir wollen uns das dann ja auch anschauen: der/die Sprecher muss/müssen unbedingt geübt sein!!! Das heißt also: laut, deutlich und flüssig sprechen. Außerdem keine Gehirnfürze, also sowas wie "äh" oder "jaaa....." oder "ich sag mal" und ähnliche sinnlose Äusserungen.

    Zugegeben, das gelingt uns bei Faphammer auch nicht immer alles ganz durchgehend... :D Aber man sollte zumindest versuchen so gut wie möglich darauf zu achten.


    Wenn Ihr dann noch eine Priese Humor reinbringt, könnt ihr auf uns als Fans schonmal Zählen! ;)


    Möge der Hammer mit Euch sein.

  • Ich persönlich wenn dann Bilder machen von der Schlacht und die Kommentieren, im Prinzip wie ich meine Schlachtberichte mache bloß ohne Schreiben sondern halt ausgesprochen klar sprechen würde sonst nicht hin bekomen :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Das Feedback hier war ja eher verhalten. Aber ich habe mich entschlossen, es dennoch mal zu versuchen. Ich würde also in den nächsten Wochen (obwohl meine Zeit da recht begrenzt ist) gerne mal die ersten Versuche wagen.


    Das Ganze soll so aussehen: Ich spreche in jedem Video mit einem anderen Spieler über ein Spiel, das er bestritten hat. Dieses Spiel kommentieren wir anhand von Fotos. Dafür brauche ich natürlich Freiwillige für die ersten Videos.

    Wer Lust hat, mal einen ersten Schlachtbericht mit mir zu testen, möge sich einfach melden. Der Aufwand hält sich sehr in Grenzen: Ihr müsst nur ein Spiel von euch ausführlich mit Fotos dokumentieren und mal 30-40 Minuten an einem Abend Zeit haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Ich werde wieder streamend am WE dieses mal auf der Ött unterwegs sein.

  • Ich wollte heute Abend mal kurz die Software testen und jetzt habe ich mir vergeblich die halbe Nacht um die Ohren geschlagen. Vielleicht könnt ihr helfen: Ich habe zwei Möglichkeiten, aber bei beiden treten Probleme auf:


    1) OBS - Open Braodcaster Software Studio. Wenn ich hier eine Diashow einstelle, skaliert der alle Bilder nach den gleichen Vorgaben und dreht sie so, wie es für diese Skalierungsvorgabe passt. Da aber manche Fotos Hochkant und andere Querformat sind, kriege ich es nicht hin, dass alle Fotos vernünftig formatiert werden. Die Autotransformierung lässt sich nicht umgehen. Also: Wie kann man in OBS Bilder unterschiedlichen Formats in eine Diadshow packen und formatieren?


    2) Also dachte ich mir, dass ich es leichte rmache: Fotoalbum in Powerpoint, Präsentation aufnehmen und fertig. Das Problem: Ich will ja ander eLeute per Skpe dazuschalten. Wie kriege ich deren Sounddatei mit in meine Aufnahme?


    Danke für eure Hilfe!

  • Kannst du die Sounddatei aufnehmen und als weitere Quelle hinzufügen/ einspielen? Oder du bearbeitest nochmal mit einem anderen Programm nach. Pit... im T9A dürfte dir denke ich helfen können.


    Alternativ nimmst du ein Programm, dass deinen Bildschirm und mit deinem Micro aufnimmt dazu müsstest du halt ohne Kopfhörer Skypen.

  • Kannst du die Sounddatei aufnehmen und als weitere Quelle hinzufügen/ einspielen?


    Ah okay. Dann würde ich die sozusagen nachträglich drüber legen. Etwas aufwändig und ich kann mir nicht vorstellen, dass das heutzutage nicht einfacher geht, aber das könnte funktionieren. Dennoch hoffe ich noch, dass jemand einen Weg kennt, das direkt zu machen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Programme wie OBS das nicht können.

    Alternativ nimmst du ein Programm, dass deinen Bildschirm und mit deinem Micro aufnimmt dazu müsstest du halt ohne Kopfhörer Skypen.

    Und dann hört man den anderen über meinen Sound und mein Mikro? Dabei ist dann aber die Soundqualität vermutlich zu schlecht.