Völker bei 9th Age- was ist beliebt, was wird gehasst?

  • Welches sind Eure drei Lieblingsvölker oder Lieblingsgegner bei 9th Age? 34

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    N´abend, Tabletopfans

    Mich würde mal interessieren, ob die Sympathien für die einzelnen Völker

    sich gegenüber dem alten Warhammer verändert haben oder ob immer noch die

    gleichen Vorlieben und vielleicht Vorurteile dominieren.

    Welche Völker findet Ihr entweder cool als Gegner oder so reizvoll, dass Ihr Sie besitzt oder Euch zulegen würdet?

    Welche Völker findet ihr entweder langweilig oder gar richtig ätzend(weil komische Modelle oder als gegnerische Armee ein Alptraum)?



    Danke für eine kurze Teilnahme an der Umfrage, erstmal für die Top 3, später kommen die meistgehassten8o

    Diskussionsbeiträge sind natürlich auch erwünscht.

    Natürlich können hier auch Spieler anderer Systeme voten, man schließt ja auch Völker systemübergreifend ins Herz:hihi:



  • bei den 3 völkern die man am meisten mag ist es schwierig

    na ja bei den 3 meist gehasten wirds leichter :tongue:

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich kann hier nicht mitmachen.
    Brauche dringend mehr Stimmen:

    Lieblingsvölker:
    1.) Gruftkönige
    2.) Empire
    3.) Bretonen
    4.) Tiermenschen
    5.) Skaven (mein einstiges Lieblings-, Herzblut-, Hauptvolk ist bei 9th Age nun überhaupt nicht mehr lustig oder unberechenbar. MMn haben die (habt Ihr?) eiskalt die Übertragung des Fluffs und des Humors auf die Spiel- und Armee-Regeln zugunsten des Streamlinings geopfert. Maximal schade! Zudem vermise ich meine lieben besonderen Charaktere: Quiek, Quietsch, Snikch, Tanquol, Feigschwanz, Nurglitsch)


    Lieblingsgegner:
    1.) Hochelfen
    2.) Bretonen
    3.) Orks
    4.) Waldelfen


    Hassgegner:
    1.) Chaoszwerge (Wer sind die? Was machen die? Was wollen die? Was können die? Wieso dürfen die überhaupt mit in den Sandkasten?)
    2.) Dunkelelfen (wir singen IMBA, IMBA, IMBA täterääähhh!)
    3.) Chaoskrieger (Ran, rauf, rüber? Lieber nur im Puff!)

    4.) Zwerge

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich denke ich habe bei dieser Abstimmung ein ähnliches Problem wie antraker ; ich brauche mehr stimmen - aber aus einem anderen Grund.

    Ich habe das Problem, dass ich gerne alle Völker hätte || Mittlerweile sind mMn. eigentlich alle Völker sehr interessant geworden! Im Princip würde ich also gerne ein Häckchen bei allen Völkern machen, doch mein absolutes Lieblingsvolk sind und bleiben die OmG!!! WAaaaagH!:]

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Gute Frage. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, was genau gefragt ist: Was spiele ich selbst gerne? Welche Völker finde ich cool? Welche Völker sehe ich gerne als Gegner auf dem Schlachtfeld?...


    Ich habe so abgestimmt:

    - Beastherds, weil das nunmal mein Volk ist und sie bei 9th Age endlich spannend, besonders und gut spielbar geworden sind.

    - Silvan Elves, weil ich die vom Stil her klasse finde, auch schon bei WHF. Tatsächlich finde ich, dass deren Spielstil eher weniger "waldelfisch" (Guerilltaktik) geworden ist, aber ich spiele unheimlich gerne gegen schöne Waldelfenarmeen.

    - Undying Dynasties, weil deren Hintergrund bei 9th Age grandios ist. Ich spiele die nicht und habe das auch nicht vor, und je nach Armeezusammenstellung finde ich die auch nicht spaßig als Gegner (überdimensionale Streitwagen-Todessterne oder Bogenshabtis finde ich zum Beispiel nicht sehr atmosphärisch, während ich andere Einheiten super finde), aber die sind vom Hintergrund her einfach ein super Volk.

    Tatsächlich nicht auf der Liste, obwohl ich sie immer favorisiert habe und sogar aktuell eine Armee aufbaue, sind die Highborn Elves. Die sind für mich zu farblos in 9th Age: Es gibt kaum veröffentlichten Hintergrund zu ihnen, einige Spielstile, die ich passend fände (Eliteinfanterieblöcke oder MSU mit Eliteinfanterie), kommen selten vor. Stattdessen fliegen Prinzen auf Drachen ohne zugehörige vernünftige Streitmacht durch die Welt - oder ähnlich unatmosphärische Armeekonzepte. Da kommt bei mir derzeit keine Stimmung auf.


    Knapp nicht auf der Liste ist das Königreich von Equitaine. Die gefallen mir gut - sowohl vom Spielstil als auch vmo Hintergrund und dem Aussehen der Armee her.

  • Ich hab, entgegen den Armeen die ich selbst spiele, für die drei Elfen abgestimmt, Elfen sind einfach großartig :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Das wird vermutlich niemand wählen, aber ich muss auch einmal eine Lanze brechen für die Asklander. Das ist eine tolle Idee, dass es solche abgewandelten Armeelisten für Themenarmeen gibt... und die Asklander-Barbaren sind im Hintergrund wirklich spannend und gut gemacht.

  • - Beastherds, weil das nunmal mein Volk ist und sie bei 9th Age endlich spannend, besonders und gut spielbar geworden sind.

    - Silvan Elves, weil ich die vom Stil her klasse finde, auch schon bei WHF. Tatsächlich finde ich, dass deren Spielstil eher weniger "waldelfisch" (Guerilltaktik) geworden ist, aber ich spiele unheimlich gerne gegen schöne Waldelfenarmeen.

    - Undying Dynasties, weil deren Hintergrund bei 9th Age grandios ist. Ich spiele die nicht und habe das auch nicht vor, und je nach Armeezusammenstellung finde ich die auch nicht spaßig als Gegner (überdimensionale Streitwagen-Todessterne oder Bogenshabtis finde ich zum Beispiel nicht sehr atmosphärisch, während ich andere Einheiten super finde), aber die sind vom Hintergrund her einfach ein super Volk.

    Tatsächlich nicht auf der Liste, obwohl ich sie immer favorisiert habe und sogar aktuell eine Armee aufbaue, sind die Highborn Elves. Die sind für mich zu farblos in 9th Age: Es gibt kaum veröffentlichten Hintergrund zu ihnen, einige Spielstile, die ich passend fände (Eliteinfanterieblöcke oder MSU mit Eliteinfanterie), kommen selten vor. Stattdessen fliegen Prinzen auf Drachen ohne zugehörige vernünftige Streitmacht durch die Welt - oder ähnlich unatmosphärische Armeekonzepte. Da kommt bei mir derzeit keine Stimmung auf.

    Hm. Muss ich mal eine Haltung überdenken?
    Für mich sind die Spiele alle noch in der alten Welt. Ich spiele Warhammer mit etwas neueren Regeln (ond doofen Bezeichnungen, die ich oft nicht verstehe)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also meiner Meinung nach ist die 9th-Age-Welt genauso wie die Regeln besser als ihr WHF-Vorbild, aber ich war auch nie ein großer Fan der Warhammerwelt (außer von den Hochelfen) und kannte mich da nur begrenzt aus. Es lohnt sich meiner Meinung nach jedenfalls, dem neuen Hintergrund eine Chance zu geben...aber teilweise ist der eben noch recht dünn (--> Hochelfen) und wirkt einfach wie ein WHF-Abklatsch. Aber die Dinge, die ausgearbeitet wuden, empfinde ich, genau wie die Regeln als deutliches Upgrade.

  • Ist das jetzt vom Hintergrund gemeint ? Oder vom spielen ? Oder doch Modelle ? Oder so von allem gemischt ? :/


    Wie gesagt von arnadil ....es gibt ja noch nicz soooo viel Hintergrund zu den einzelnen Völkern . Letztendlich basiert wohl bei den allermeisten Spielern /Hobbyisten in dem Punkt noch alles auf der alten Warhammerwelt und den ganzen Fluff dazu.

  • Also gut, ab jetzt könnt Ihr bis zu 6 Völker wählen, die Ihr gern selbst spielt oder als Gegner schätzt:hihi:

    Bis zu 17 fände ich aber albern, dann wird mir das zu wahllos- man soll die Auswahl bewusst auch etwas eingrenzen:saint:


    Mit beliebt meinte ich tatsächlich beides- Völker, die man selbst gern spielt und/oder gegen die man gern antritt.

    antraker Danke für die umfangreiche Aufstellung.

    Das mit den ID verstehe ich aber nicht so ganz bzw wieviel Ironie da drin steckt-

    gehörten die schon bei Warhammer für Dich nicht wirklich dazu oder gefallen sie Dir bei 9th Age nicht?

    Ich finde es eigentlich gut, wenn man mehr Auswahl hat. Deshalb warte ich immer noch mit Engelsgeduld auf das Söldnerbuch(dauert aber noch..).


    Orks als Lieblingsgegner dürfte eine weitverbreitete Präferenz sein.

    Die Armee sieht lustig aus und war in der 8ten alles andere als gut, so dass der Gegner sich meist auch über die Punkte freuen konnte.

    Das ist mit 9th Age zumindest etwas besser geworden, die Monster und Nahkampftruppen haben zugelegt.

    Optisch und von der Einheitenvielfalt sind sie sowieso über jeden Zweifel erhaben:alien:


    Sonnstahl dürfte auch eher als Gegner denn als selbst gespieltes Volk beliebt sein.

    Gerade in meiner whatsapp-Gruppe muss ich mir von @JaBa Groudon und anderen immer wieder anhören,

    wie langweilig Menschen sind:tongue:(beide haben oder hatten allerdings auch schon eine Imperiumsarmee).

    Letztlich kann ich es aber auch nachvollziehen(Geschmackssache), da ich selbst z.Bsp. Nurgle-Style-Dämonen stilistisch nicht leiden kann

    und Oger als Volk kreuzlangweilig finde(außer als Themenarmee ;))

  • gehörten die schon bei Warhammer für Dich nicht wirklich dazu oder gefallen sie Dir bei 9th Age nicht?

    Erläutere ich gern.
    Meine Abneigung gegen Chaoszwerge hat damit zu tun, dass ich ja erst 2011 und damit im Vergleich mit vielen anderen hier sehr spät zu diesem Hobby gestoßen bin. Ich war sehr schnell auf Warhammer-Turnieren unterwegs (nach wie vor finde ich diese Zeit als sehr steile Lernkurve). Und ich konnte mir durch dutzende Turnierspiele das aneignen, was mMn gute Spieler auch zu einem großen Prozentsatz ausmacht (und was mir in 9th Age definitiv fehlt): Game Knowledge. Letztlich wusste ich dann schon genug über alle "aktiven" Völker um jedem auf dem Schlachtfeld ein forderndes Spiel zu liefern.
    Allein Chaoszwerge kenne und kannte ich gar nicht. Es gab ja kein Armeebuch und keinen, der sie in meinem Umfeld spielte. Und auf Turnieren waren sie so selten, dass dies nicht reichte, um Game-Knowledge über sie zu erlangen. Mir kam es immer so vor, als ob die Spieler, die sich für Chaoszwerge entschieden
    a) entweder wirkliche Fluff-Bunnies waren, mit denen hab ich dann gern ein witziges Spiel im Blindflug gemacht oder
    b) Spieler, die genau diese fehlende Game-Knowledge bei vielen Ihrer Gegner auszunutzen hofften. Und letzteres hat mich genervt, denn Sorte b) war mMn in der Überzahl.
    Nun geht es mir immer noch so, dass ich über die Dunkelzwerge so gut wie nix weiß. Dass nun alles auch noch mal anders heißt und ich mir kaum - wie durchaus bei allen anderen Völkern möglich - etwas zusammenreimem kann, was mit den neuen Begriffen gemeint sein könnte, lässt mich da komplett im Dunkeln tappen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Allein Chaoszwerge kenne und kannte ich gar nicht. Es gab ja kein Armeebuch und keinen, der sie in meinem Umfeld spielte. Und auf Turnieren waren sie so selten, dass dies nicht reichte, um Game-Knowledge über sie zu erlangen. Mir kam es immer so vor, als ob die Spieler, die sich für Chaoszwerge entschieden
    a) entweder wirkliche Fluff-Bunnies waren, mit denen hab ich dann gern ein witziges Spiel im Blindflug gemacht oder
    b) Spieler, die genau diese fehlende Game-Knowledge bei vielen Ihrer Gegner auszunutzen hofften. Und letzteres hat mich genervt, denn Sorte b) war mMn in der Überzahl

    Hmmm, ich verstehe. Ein Armeebuch hat es allerdings auch schon damals gegeben, das aus diesem Kampagnen/Zusatzbuch, Tamurkhan.

    In der 8ten hat die wirklich keine Sau gespielt, bei 9th Age sieht man durchaus häufiger ID-Spieler.

    Konrad aus unserer Gruppe z.Bsp. ist aber definitiv kein "skrupelloser Powergamer", auch wenn es die sicherlich geben mag.

    Gab und gibt es nicht immer Spieler, die Armeen wegen ihrer Schlagkraft oder ihren Überraschungseffekten gewählt haben und nicht wegen des Fluff/der Miniaturen?

    Ich sehe aber die Problematik: Wenn man ohnehin selten spielt und dann auf eine Armee trifft, für die man nicht mal Erfahrungswerte im vorigen System

    sammeln konnte, dann erlebt man hier vielleicht noch mehr (unliebsame) Überraschungen.

    Deswegen wäre Jütland 2019 eigentlich perfekt für Dich, weil wir 3-4 Tage ununterbrochen zocken ohne kompetitiven Gedanken

    mit viel Fress- und Spazierpausen. An dem verlängerten WE lernt man dafür aber auch gleich rund 10 Völker kennen oder vertieft das Wissen:alien:

  • Was ist das?

    Das liegt in Dänemark, oder wie wir hier sagen im äußersten Norden von Schleswig-Hostein:tongue:

    Im Oktober nächsten Jahres gehts da wieder hin (1,5 h Fahrt von Kiel) zum 9th Age zocken.