EoS - Unser Armeebuch unter 2.2

  • Ich lege mal los, noch interessanter wirds natürlich mit den Gegnern der neuen VS.

    Dazu kommt die relativ statische Linie, die das Imperium zwangsläufig bildet. Beide Schützenblöcke wollen sich möglichst nicht bewegen, die Garde kann sich mit Bewegung 4 nicht so viel bewegen. Das gibt schon mal ein unbewegliches Zentrum

    Das Problem haben wir ja schon länger und es ähnelt finde ich auch dem defensiver Zwergenlisten.

    Mein Eindruck ist, dass dies auch einer der Gründe für die Beliebtheit der Inquisitoren zu Pferd ist.

    Die sorgen für Mobilität und besseres Zoning, mit lethal strike und Multiwunden bei eigenem wiederholbarem Einserrüster

    hat man hier einfach einen veritablen Konter gegen gewisse Monster und feindliche Helden.

    Daher ist man zwingend darauf angewiesen, den Gegner zunächst auszudünnen. Vor allem durch den Beschuss. Wenn der dann nicht klappt, ist es meistens schon ganz übel. Die Abhängigkeit von der Beschussphase ist insofern bedeutsam, als dass man kein Modell auf dem Feld hat, was sich mit einem Dämonenprinz/Drachenlord/Vampirlord usw. messen kann. Man muss diese eigentlich vorher immer zumindest anschießen.

    Richtig analysiert, wobei auch das ja eigentlich immer schon der Fall war.

    Worin siehst Du hier eine neue Entwicklung, noch mehr Monster oder gepanzerte Helden unterwegs?

    Auch hier könnte der Inquisitor allerdings ein Teil der Lösung darstellen(wenn die verdammte Kanone schon wieder die "1" gewürfelt hat...).

    Beim EMpire hat man mit den gängigen Listen nur 12 Zoll Moralwert auf AST und General. Den einen spielt man aktuell meist auf Pferd, den anderen zu Fuß. Das ist schon mal ein ganz großes Problem. So habe ich auf dem Turnier immer wieder nicht wiederholbar auf die 7 oder 8 getestet, was statistisch halt irgendwann schief geht. In Spiel 4 gegen PrinzKaos konnte ich sehen, wie stabil die WDG daherkommen.

    Ich nehme immer das 18" Banner. Weil meine Garde eben Zweihänder trägt und das rending banner nicht benötigt.

    Ohne das Banner wäre bei mir in den vergangenen Monaten auch vieles einfach weggepanickt.

    Zustimmung auch zu den Kriegern- dass deren Eliteeinheiten fast alle ihren (ohnehin schon sehr soliden) Moralwert wiederholen

    können ohne AST-Bubble macht diese Armee pflegeleichter und vielleicht auch weniger fehleranfällig.

    Die Ergebnisse auf dem Turnier (soweit ich dies überblickt habe), zeigen auch, dass das Empire im aktuellen Meta einen schweren Stand hat. Besonders gegen die neuen Bücher. Ich denke, dies hat vielfältige Gründe, aber ich habe ein paar bereits aufgezählt. Dazu kommt, dass man bei der Mehrheit der Szenarien einen eher schweren Stand hat.

    Hier mag ich mich nicht so vollen Herzens anschließen, zumindest was den statistischen Part betrifft.

    Bei den großen Online-Team-Turnieren des letzten Jahres(Cinco de Wingo-Reihe, New Years Revolution usw.),

    waren die Ergebnisse des Imperiums eigentlich endlich mal gut, also mindestens im statistischen Mittel.

    Bei der ETC waren sie leicht unterdurchschnittlich und mit nur 5 Spielern vertreten, aber die war ja dieses Jahr

    eh bisschen kleiner und erzeugt nicht so richtig valide Daten.

    Aber Spielstärke leitet sich nicht nur aus Zahlen und Daten ab. Wenn Du aktuell deutlich weniger Punkte mit dem Imperium

    machst als vor einem Jahr(als Beispiel) und den Eindruck eines schwächeren Imperiums hast,

    dann nehme ich das schon ernst. Hatte Tore den gleichen Eindruck?

    By the way: ich fühle mich aktuell mit Ogern und Orks auch robuster aufgestellt bzw beide spielen sich entspannter

    und verzeihen gefühlt auch eher mal Stellungsfehler(gerade die Oger, aber wir reden hier auch von meinem eigenen

    überschaubaren Spiel-Level).

    (und auch die Dunkelelfen)

    Also mein erstes Spiel gegen die "neuen" Dread Elves war wirklich kein Kindergeburtstag.

    Die Magiephasen sind sehr druckvoll und beim Bannen wirds schon richtig eklig.

    Gefühlt dürfen sehr viele Einheiten einfach nicht den Angriff kriegen(machen damit zu viel zuverlässigen Schaden) und das Thema ausdünnen ist hier auch

    ganz wichtig und für beschussarme Armeen wirds dann auch sehr anspruchsvoll. Ergebnistechnisch ist es zwar gegen

    Jan nochmal gut gegangen, aber ich stand schon das ganze Spiel massiv unter Druck.

    Ich höre aber auch immer wieder, dass dieses Volk selbst sehr beschussanfällig ist und auch mal richtig schlechte matchups haben kann.

  • Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Moin,

    ich hab ziemlich viel Skaven gespielt. Empire eher weniger, aber ich glaube trotzdem, dass ich einen ganz guten Überblick habe.


    Zu den Skaven:

    Ich finde das neue Armeebuch sehr gelungen. Thematisch stelle ich mir Skaven auf jeden Fall so vor - ich spreche hier von Regeln und Spielfeeling, die Namen sind mir egal. Mit Life is Cheap haben sie eine sehr starke und interessante Regel gebaut, um Infanterie spielbar zu machen. Die (langweiligen und sehr starken) Elemente wie Rattendämon, Kanone, Moralstabilität wurden gegenüber dem alten Buch deutlich entschärft. Ich spiele also lieber mit dem neuen Buch und auch lieber gegen das neue Buch. Das muss man erstmal schaffen.

    Balancing ist natürlich an einigen Stellen noch etwas schwierig - einige Sachen (Klanratten) sind mir deutlich zu stark, einige (z.B. die Streitwagen) deutlich zu schwach.


    Zum Empire:

    Das Empire finde ich sehr stark, spiele aber weder gerne mit, noch gegen Empire. Ich finde das Buch relativ reaktiv. Damit meine ich nicht, dass man immer nur als eine Art statische Linie hinten stehen bleiben muss, sondern eher, dass man viel auf den Gegner reagieren muss, statt selber das Spiel zu diktieren. Die Truppen sind sehr stark aufeinander angewiesen (z.B. Abteilungsregeln), man muss also schon bei der Aufstellung sehr genau wissen, was man das Spiel über tun möchte. Es ist recht schwer die Position seiner Einheiten während des Spiels noch zu tauschen (wie bei Skaven übrigens auch).

    Das Empire hat definitiv aber auch Stärken. Ich finde nahezu keine Armee hat so gute Antworten - auf eigentlich alles - wie das Empire. Locket, Panzer, Inquisitor, Sigmarpriester, Countercharge - das alles setzt einige sehr wichtige Spielmechaniken außer Kraft, sodass eigentlich keine Armee ihr eigenes Ding machen kann, sondern man gegen Empire immer ein sehr spezielles und schwieriges Spiel spielen muss. Und das kann der Empire-Spieler am Ende dann natürlich meistens besser, weil der ja nur genau dieses Spiel spielt.

    In unserer 8er-Matrix auf der ETC schätzen wir uns gegen Empire immer durch die Bank weg ziemlich schlecht ein, für solche Turniere finde ich die Armee absolut klasse.

  • Mit dieser Liste möchte ich weitermachen:



    Ich habe versucht, Elemente, die gut funktioniert haben, beizubehalten. Als wesentlicher Punktelieferant mussten die Demis fliegen, obwohl sie mich eigentlich nie enttäuscht haben. Dafür ist die Garde nun nicht nur größer, sondern dank Zweihänder auch kampfstärker. Eine weitere Einheit Ranger sorgt für mehr Umlenker.

    Der General wurde ein wenig verändert, außerdem bekommen so sowohl die Ritter also auch die Garde je Magieresistenz 2.

  • Ich finde den Musiker auf den Armbrüsten immer ein bisschen unnötig. Man will sie ja eigentlich nicht bewegen, da sie dann eh nur noch auf die 6 (im besten Fall) treffen. Sicherlich gibt es Situationen, in denen man das mal brauchen kann, aber ich investiere die Punkte lieber woanders. Ich würde tatsächlich sogar noch den Champion dem Musiker vorziehen, da man so mal fordern kann.

  • Ich habe die Imperiumslistendiskussion mal hier fortgeführt.

    Ein paar Gedanken zur imperialen Liste, da ich jetzt auch wieder das Empire spielen will;

    Ich finde Cosmo auf dem Meistermagier nicht gut. Die interessanten Sprüche 1 und 4 bekommt man durch den Zauberwagen bzw. durch den "Volksspruch". Ich halte den Metallmaster aktuell für die beste Wahl, da die Armee eh schon vielen leichten Beschuss hat und er somit ein neues Element reinbringt und außerdem mit dem Word of Iron

    Das würde ich so unter der Prämisse unterschreiben, dass man die arcane engine auch drin hat.

    Hat man sie nicht drin, so wie antraker in seiner Liste, dann kann Cosmology ja durchaus sinnvoll sein.

    Die Lehre ist unter Imperiumsgenerälen auch nach wie vor sehr beliebt. Ob sie die Liste ideal ergänzt, ist dann die nächste Frage.

    Bei der WTC werden auch beide Varianten gespielt.

    Hört man sie die Einschätzungen von Gegenspielern des imperiums an,

    dann finden diese die arcane engine aber aktuell so nervig, dass sie eigentlich ein Auto-Include ist :tongue:

    Ich habe die Arcane Engine jetzt auch wieder in meiner aktuellen Liste, in Harburg hatte ich es noch ohne probiert.

    Dass Alchemy auch starke Synergien mit dem Imperium hat und quasi eine kleine Kanone hinzufügt, ist denke ich unstrittig.


    In der Liste fehlt mir auch komplett der Distracting Wagen. Gerade mit den Zweihänder halte ich den eigentlich für Pflicht. Der konkurriert halt punktetechnisch mit dem Riesen.

    Ich finde die für die Bihandkämpfer auch stark.

    Ich höre oft die Aussage, dass die Bihandkämpfer doch wenn, dann bitte die foresight eninge benötigen. Das ist so aber einfach so nicht richtig(ist viel zu matchup-abhängig, während distracting immer hilft). Gerade die Bihandkämpfer benötigen gut Überlebende nach dem Erstschlag des Gegners,

    um noch ordentlich Schaden auszuteilen.

    Deine Liste wirkt insgesamt sehr statisch. Die beiden Hauptblöcke bewegen sich nur langsam, die Schützeneinheiten wollen sich nicht bewegen, der Riese will sich kaum bewegen, der Panzer kann sich nicht viel bewegen. Hier also nochmal der Hinweis auf mehr Geschwindigkeit


    Zuletzt zum Altar und zum Greif. Beides absolut spielbare Modelle. Beides aber auch Modelle, die sehr viele Punkte binden.

    Hier möchte ich die Liste ein bisschen in Schutz nehmen(hab ja auch mit dran gebastelt).

    Durch den Greifen und den Riesen(der ja auch kämpfen kann und nicht nur schießen muss. Gegen Ritter ist Schießen natürlich verlockender).

    ist schon eine gewisse Mobilität und Variabilität gegeben. Ich selbst würde den Greifen nicht als General spielen, aber das ist Ansichtssache.

    Tempo und Mobilität der Liste würdest Du durch Sonnengreifen und Knightley Orders erhöhen?

  • Also zum Greifen muss ich erstmal folgendes vorwegzunehmen: Der überzeugt mich schon lange nicht. Er ist sicher nicht schlecht und es gibt sicher gute Spieler die ihn spielen, aber der kann halt nicht ins 1vs1 gegen die Lords vieler Völker. Das ist auch so ein Schwachpunkt beim Empire: einen wirklich starken NKLord kann man nicht bauen. Gegen den typischen Bretonen WDG oder Vampirlord zieht er den kürzeren. Gegen Heiners Löwenlord oder andere Elfenlords normalerweise auch. Anstatt einen nur guten Nk Typen finde ich es daher beim Empire besser, Charaktere zu spielen, die die Einheiten besser machen. Der Greifenlord hat auch nur einen 5er Retter und ist gegen Kanonen oder Schleudern natürlich anfällig.


    Zum Altar: Den finde ich einfach klar zu teuer. Er ist gut aber keine fast 700 Punkte wert, zumal er mittlerweile auch nur MW 8 weitergibt.


    Ein KnightCommandee mit Heroes Heart wertet die Knightly Orders stark auf, für den Altar bekommt man fast einen ausgerüsteten Fußpriester + einen Adepten auf Wagen.


    Zu den Demis: die finde ich für ihren Preis super. 5 mit Kommandi und magischer Standarte für ca 520.


    Auch die Knightly Orders finde ich für Kern sehr gut. Damit hat man zusammen mit der Garde drei starke Scorer. Ich spiele die Garde übrigens mittlerweile wieder mit Parry. Bei den Bidenhändern finde ich den 4er Raster mit W3 zu schwach gegen Massenzauber und Katapulte. Mit Parry und Distracting halten die richtig was aus.

  • Ich spiele die Garde übrigens mittlerweile wieder mit Parry. Bei den Bidenhändern finde ich den 4er Raster mit W3 zu schwach gegen Massenzauber und Katapulte. Mit Parry und Distracting halten die richtig was aus.

    Dann muss man halt mit Teufel komm raus verhindern, dass da gut gepanzerte Ziele oder solche mit hohem Widerstand

    reingehen. Da sind die Bihandkämpfer abschreckender. Aber eben auch etwas teurer. Ich finde beide Varianten aktuell spielbar, MR habe

    ich wegen der Umkreis-Zauber immer drauf.

  • Jippieh! Mal wieder eine gepflegte Imperium-Listen-Diskussion! Wie cool!


    Eine Sache zur Erinnerung bezüglich meiner derzeitigen Imperiums-Liste:

    Der Ausgangspunkt war bei mir „Noch (mindestens) einmal das Imperium zum Turnier führen und dabei meine drei Lieblingsmodelle mitnehmen: Greif, Altar, Riese! Dies war die Prämisse und - sofern man nicht wahnsinnig ist und ohne AST losfahren will - passt da eben das begehrte Luminarium nicht hinein.

    Und die Bihänder wollte ich halt mal ausprobieren, habe sie extra für das Tunier bermalt und fand sie auch gut.

    Die Magielehre zu wechseln werde ich aber sehr gern mal probieren! Bis dahin übe ich mich in einer Tugend, die zu der ich noch nie genug Disziplin hatte: Bleib bei Deiner Liste! (Bis Du wirklich ausreichend genug Tests hattest und dann weißt, WAS geändert werden muss).


    Liebe Grüße an alle Imperiums-Generäle!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Dann muss man halt mit Teufel komm raus verhindern, dass da gut gepanzerte Ziele oder solche mit hohem Widerstand

    reingehen. Da sind die Bihandkämpfer abschreckender. Aber eben auch etwas teurer. Ich finde beide Varianten aktuell spielbar, MR habe

    ich wegen der Umkreis-Zauber immer drauf.

    Also genau für das Thema Verwundungswürfe spiele ich auf dem Ast in der Einheit das Flammenbanner und Metallmagie. Somit können sie zumindest S4 wiederholen. Gegen gepanzerte Einzelmodelle wird es natürlich schwer. ABER: ich behaupte mal, dass die bei Bidenhändern einfach die umliegenden Modelle angreifen und die Händler mit B4 eh nicht die Kämpfe und Modelle bekommen, die sie wollen. Für beispielsweise den Mittelpunkt sehe ich die Variante mit Parry auf jeden Fall als besser an, da der Gegner normalerweise deutlich länger braucht um sie zu brechen. Und mit entsprechenden Buffs machen die auch ordentlich Schaden. Zuletzt spiele ich gegen gepanzerte Sachen immer den Corruption of Tin Zauber, der den Raster dauerhaft verschlechtert. Sobald man auf der Garde irgendwie Ap2 hat reicht das oft.

  • Als Gegner freue ich mich immer wenn die Garde mit Handwaffe und Schild unterwegs ist.

    Ich bin aber auch allgemein kein Fan von der Elite Infanterie eins der zwei Imperiums Konzepte mit denen ich sehr gut fahre ist ein komplett anderes und lässt sich nicht so gut vergleichen. Ich bin ansonsten sehr überzeugt von dem Altar, die Aura Buffs bieten gute Möglichkeiten, das zusätzliche Geschoss ist meistens sehr gut und ich nehme dazu meistens einen Meister Magier mit Divination, dann hat man das zweimal dabei. Das funktioniert vor allem, weil ich dazu Einheiten spiele die keine Stärke buffs brauchen (Ritter mit Sonstahl und Demigreifen, ich spiele sie zwar nicht aber dazu wurden Bihandkämpfer auch zählen)


    Das gefällt mir sehr gut. Die Geschosse helfen einem gegen das, was, meiner Meinung nach, die mit die größten Probleme bereitet: Monster. Andere Infanterie und Beschuss kriegt man durch die vielen Buffs und Masse in den Griff. Monster sind ein echtes Problem, man hat zwar potentiell zwei Kanonen aber wenn der Gegner Zwei Monster hat dann kann man schon in Bedrängnis kommen und wenn die nicht Hauptblöcke erstmal in Nahkämpfe verstrickt sind dann wird's meistens sehr haarig.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Das müsste Deine Liste sein, oder!?


    Empire of Sonnstahl

    415 - Marshal, General, Great Griffon, Pistol, Shield, Repeater Pistol, Lance, Ghostly Guard, Winter Cloak

    410 - Marshal, Great Griffon, Pistol, Shield (Dusk Forged), Repeater Pistol, Lance, Basalt Infusion

    255 - Marshal, Pegasus, Battle Standard Bearer, Pistol, Shield, Repeater Pistol, Lance, Alchemist's Alloy, Lucky Charm

    230 - Marshal, Pegasus, Pistol, Shield, Repeater Pistol, Lance

    230 - Marshal, Pegasus, Pistol, Shield, Repeater Pistol, Lance

    260 - Wizard, Wizard Adept, Pyromancy, Magical Heirloom

    335 - 35 Heavy Infantry, Spear, Parent Unit, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

    168 - 12 Light Infantry, Crossbow

    168 - 12 Light Infantry, Crossbow

    156 - 12 Light Infantry, Handgun

    160 - 5 Electoral Cavalry, Great Weapon

    160 - 5 Electoral Cavalry, Great Weapon

    429 - 4 Knights of the Sun Griffon, Lance, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

    145 - 10 Imperial Rangers

    145 - 10 Imperial Rangers

    145 - 10 Imperial Rangers

    235 - Artillery, Cannon

    450 - Steam Tank

    4496


    Ein ganz anderer Ansatz für das Imperium!


    Wie kommt es übrigens, dass Du die Milizen nicht als Plänkler spielst? Was ist da der Grund?


    ——


    Und hier wäre noch die von Gregor:


    Empire of Sonnstahl

    560 - Wizard, Wizard Master, Alchemy, Light Armour (Essence of Mithril), Locket of Sunna, Exemplar's Flame

    345 - Knight Commander, General, Horse, Shield (Shield of Volund), Hand Weapon (Hero's Heart), Winter Cloak, Obsidian Rock

    320 - Marshal, Battle Standard Bearer, Great Weapon, Imperial Seal, Great Tactician

    290 - Prelate, Shield, Plate Armour (Blacksteel), Hand Weapon (Death Warrant)

    609 - 14 Knightly Orders, Shield, Cavalry Pick, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician, Champion

    262 - 18 Light Infantry, Crossbow, Champion

    262 - 18 Light Infantry, Crossbow, Champion

    359 - 22 Imperial Guard, Shield, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    180 - 5 Reiters, Brace of Pistols

    155 - 5 Reiters, Pistol

    235 - Artillery, Cannon

    180 - Artillery, Mortar

    290 - Imperial Giant, Big Fan of Sunna

    450 - Steam Tank

    4497

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ich hab ja gar keine Milizen :D


    In Hamburg hab ich bei der Liste auch noch ein zwei Probleme gemerkt, die Ranger gefallen mir einfach nicht, hab die jetzt in vielen Größen gespielt und das macht mich alles nicht glücklich.

    Die 5 Ritter mit GW sind auch sehr nutzlos gewesen deshalb hab ich momentan das hier:


    Empire of Sonnstahl

    455 - Marshal, General, Great Griffon, Pistol, Shield, Repeater Pistol, Lance, Ghostly Guard, Winter Cloak, Crown of the Wizard King

    410 - Marshal, Great Griffon, Pistol, Shield (Dusk Forged), Repeater Pistol, Lance, Basalt Infusion

    245 - Marshal, Pegasus, Battle Standard Bearer, Pistol, Shield, Repeater Pistol, Lance, Alchemist's Alloy 230 - Marshal, Pegasus, Pistol, Shield, Repeater Pistol, Lance

    230 - Marshal, Pegasus, Pistol, Shield, Repeater Pistol, Lance

    210 - Wizard, Wizard Adept, Pyromancy 311 - 32 Heavy Infantry, Halberd, Parent Unit, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

    310 - 35 Heavy Infantry, Spear, Parent Unit, Standard Bearer, Musician, Champion

    169 - 13 Light Infantry, Handgun

    168 - 12 Light Infantry, Crossbow

    168 - 12 Light Infantry, Crossbow

    508 - 5 Knights of the Sun Griffon, Lance, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician, Champion

    275 - 3 Knights of the Sun Griffon, Halberd

    180 - Artillery, Mortar

    180 - Artillery, Mortar

    450 - Steam Tank

    4499

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Zeit für eine gute alte Listendiskussion :alien:


    Mit dieser Liste hat der spanische ETC Spieler Torceth

    satte 82 von 120 Punkten gemacht und ist damit unter den Top Ten gelandet:


    Daniel Bueno (Torceth) - Empire of Sonnstahl
    565 - Prelate, Altar of Battle, Shield, Plate Armour (Alchemist's Alloy), Exemplar's Flame
    445 - Wizard, Wizard Master, Alchemy, Binding Scroll
    420 - Marshal, General, Great Griffon, Shield, Lance, Ghostly Guard, Winter Cloak, Dragon Staff
    210 - Marshal, Battle Standard Bearer, Shield, Hand Weapon (Death Warrant)
    446 - 47 Heavy Infantry, Spear, Parent Unit, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion
    160 - 20 Heavy Infantry, Support Unit, Standard Bearer, Champion
    262 - 18 Light Infantry, Crossbow, Champion
    258 - 17 Light Infantry, Crossbow, Standard Bearer, Champion
    478 - 29 Imperial Guard, Shield, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion
    285 - 3 Knights of the Sun Griffon, Halberd, Standard Bearer
    285 - 3 Knights of the Sun Griffon, Halberd, Standard Bearer
    235 - Artillery, Cannon
    450 - Steam Tank
    4499


    Die Frage ist, warum? Er hat einige ungewöhnliche Auswahlen dabei,

    die als subpar gelten bzw. selten gespielt werden.

    Den General auf Greif, der dauernd vor Kanonen und Speerschleudern Deckung suchen muss.

    Der Priester auf Altar ohne Locket. Die Sonnengreifen ohne Schilde(und ohne Musiker)...

    Und er hat die unzweifelhaft starke arcane engine nicht dabei.


    Und doch hat er außergewöhnlich gut gepunktet. Sicherlich auf einem Team-Turnier,

    aber Spanien hat nicht gerade gegen Laufkundschaft gespielt.

    Und er hat auf seine Art natürlich auch viel Zeug in die Liste gequetscht bekommen.


    Gedanken zu der Liste, würdet Ihr sie so spielen wollen?

  • Also warum diese Liste gerade dort so erfolgreich lief, vermag ich nicht zu beantworten, da mir hierfür die Expertise fehlt. Ich würde ehrlicherweise aktuell auch nicht das Imperium spielen, da ich die Armee im aktuellen Meta als mindestens überaus herausfordernd zu spielen ansehe.


    Trotzdem habe ich in den letzten Monaten immer mal wieder an einer eigenen Liste gebastelt und die ist witzigerweise gar nicht so weit entfernt. Beim Empire muss man ja immer einen Spagat zwischen Magie, Beschuss und NK machen. Alles sollte drin sein aber man neigt dazu, schnell zu wenig NK zu haben. Das führt dann schnell dazu, dass man von Nahkampfarmeen überrannt wird. Die tmperialen Truppen sind im NK nicht besonders gut aber dafür recht günstig. Also habe ich mir beim Listenbauen gedacht, dass man genau diese Stärke ausnutzen muss und alles richtig günstig hält, um viel reinzuquetschen. Beispiel die Garde: HW+Schild ist so dermaßen günstig, dass ich die immer den GW vorziehen würde. Die Billigvariante braucht auch nicht unbedingt den Wagen, sondern kann allein agieren. Den Altar finde ich eigentlich nicht so doll aber wenn, würde ich ihn auch ohne Locket spielen, Das macht ihn nur extrem teuer. Der kann auch so gut blocken und hat sogar noch einen guten Buffspell an Bord.

    Der Greifentyp ist für die Punkte auch gut. Ein Menschentyp wird nie im NK einen Chaoslord erschlagen. Dieser hier ist aber sehr günstig. Die Greifenreiter sind für ihre Punkte beispielsweise super. 9 LP 3er Rüster INI und KG 4. Eine tolle Flankeneinheit.


    Fazit: Man hat zwei langsame Blöcke in der Mitte, die durch den Altar gut kämpfen können, man hat gute Magie und guten Beschuss gegen kleine und große Ziele. Plus 2 mal eine gute Flankeneinheit. Dazu der Fliegerlord, der unterstützen kann und der Panzer, der mit dem Altar sehr gut blockt. Dazu natürlich 18 Zoll Moral 9. Insgesamt eine runde Sache :thumbup:


    Hier noch mein Entwurf




    Empire of Sonnstahl


    445 - Marshal, General, Great Griffon, Shield, Hand Weapon (Hero's Heart), Ghostly Guard, Winter Cloak

    225 - Marshal, Battle Standard Bearer, Shield (Willow's Ward), Hand Weapon (Death Warrant)

    430 - Wizard, Wizard Master, Alchemy, Magical Heirloom

    245 - Prelate, Shield, Plate Armour (Alchemist's Alloy), Crystal Ball

    130 - Artificer, Long Rifle

    430 - 45 Heavy Infantry, Spear, Parent Unit, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    252 - 18 Light Infantry, Crossbow

    238 - 17 Light Infantry, Crossbow

    212 - 22 State Militia

    592 - 6 Knights of the Sun Griffon, Lance, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    285 - 3 Knights of the Sun Griffon, Halberd, Musician

    444 - 27 Imperial Guard, Shield, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    155 - 5 Reiters, Pistol

    235 - Artillery, Cannon

    180 - Artillery, Mortar

    4498