Ich lege mal los, noch interessanter wirds natürlich mit den Gegnern der neuen VS.
Dazu kommt die relativ statische Linie, die das Imperium zwangsläufig bildet. Beide Schützenblöcke wollen sich möglichst nicht bewegen, die Garde kann sich mit Bewegung 4 nicht so viel bewegen. Das gibt schon mal ein unbewegliches Zentrum
Das Problem haben wir ja schon länger und es ähnelt finde ich auch dem defensiver Zwergenlisten.
Mein Eindruck ist, dass dies auch einer der Gründe für die Beliebtheit der Inquisitoren zu Pferd ist.
Die sorgen für Mobilität und besseres Zoning, mit lethal strike und Multiwunden bei eigenem wiederholbarem Einserrüster
hat man hier einfach einen veritablen Konter gegen gewisse Monster und feindliche Helden.
Daher ist man zwingend darauf angewiesen, den Gegner zunächst auszudünnen. Vor allem durch den Beschuss. Wenn der dann nicht klappt, ist es meistens schon ganz übel. Die Abhängigkeit von der Beschussphase ist insofern bedeutsam, als dass man kein Modell auf dem Feld hat, was sich mit einem Dämonenprinz/Drachenlord/Vampirlord usw. messen kann. Man muss diese eigentlich vorher immer zumindest anschießen.
Richtig analysiert, wobei auch das ja eigentlich immer schon der Fall war.
Worin siehst Du hier eine neue Entwicklung, noch mehr Monster oder gepanzerte Helden unterwegs?
Auch hier könnte der Inquisitor allerdings ein Teil der Lösung darstellen(wenn die verdammte Kanone schon wieder die "1" gewürfelt hat...).
Beim EMpire hat man mit den gängigen Listen nur 12 Zoll Moralwert auf AST und General. Den einen spielt man aktuell meist auf Pferd, den anderen zu Fuß. Das ist schon mal ein ganz großes Problem. So habe ich auf dem Turnier immer wieder nicht wiederholbar auf die 7 oder 8 getestet, was statistisch halt irgendwann schief geht. In Spiel 4 gegen PrinzKaos konnte ich sehen, wie stabil die WDG daherkommen.
Ich nehme immer das 18" Banner. Weil meine Garde eben Zweihänder trägt und das rending banner nicht benötigt.
Ohne das Banner wäre bei mir in den vergangenen Monaten auch vieles einfach weggepanickt.
Zustimmung auch zu den Kriegern- dass deren Eliteeinheiten fast alle ihren (ohnehin schon sehr soliden) Moralwert wiederholen
können ohne AST-Bubble macht diese Armee pflegeleichter und vielleicht auch weniger fehleranfällig.
Die Ergebnisse auf dem Turnier (soweit ich dies überblickt habe), zeigen auch, dass das Empire im aktuellen Meta einen schweren Stand hat. Besonders gegen die neuen Bücher. Ich denke, dies hat vielfältige Gründe, aber ich habe ein paar bereits aufgezählt. Dazu kommt, dass man bei der Mehrheit der Szenarien einen eher schweren Stand hat.
Hier mag ich mich nicht so vollen Herzens anschließen, zumindest was den statistischen Part betrifft.
Bei den großen Online-Team-Turnieren des letzten Jahres(Cinco de Wingo-Reihe, New Years Revolution usw.),
waren die Ergebnisse des Imperiums eigentlich endlich mal gut, also mindestens im statistischen Mittel.
Bei der ETC waren sie leicht unterdurchschnittlich und mit nur 5 Spielern vertreten, aber die war ja dieses Jahr
eh bisschen kleiner und erzeugt nicht so richtig valide Daten.
Aber Spielstärke leitet sich nicht nur aus Zahlen und Daten ab. Wenn Du aktuell deutlich weniger Punkte mit dem Imperium
machst als vor einem Jahr(als Beispiel) und den Eindruck eines schwächeren Imperiums hast,
dann nehme ich das schon ernst. Hatte Tore den gleichen Eindruck?
By the way: ich fühle mich aktuell mit Ogern und Orks auch robuster aufgestellt bzw beide spielen sich entspannter
und verzeihen gefühlt auch eher mal Stellungsfehler(gerade die Oger, aber wir reden hier auch von meinem eigenen
überschaubaren Spiel-Level).
(und auch die Dunkelelfen)
Also mein erstes Spiel gegen die "neuen" Dread Elves war wirklich kein Kindergeburtstag.
Die Magiephasen sind sehr druckvoll und beim Bannen wirds schon richtig eklig.
Gefühlt dürfen sehr viele Einheiten einfach nicht den Angriff kriegen(machen damit zu viel zuverlässigen Schaden) und das Thema ausdünnen ist hier auch
ganz wichtig und für beschussarme Armeen wirds dann auch sehr anspruchsvoll. Ergebnistechnisch ist es zwar gegen
Jan nochmal gut gegangen, aber ich stand schon das ganze Spiel massiv unter Druck.
Ich höre aber auch immer wieder, dass dieses Volk selbst sehr beschussanfällig ist und auch mal richtig schlechte matchups haben kann.