Hallo allerseits,
ich denke es ist an der Zeit einen weiteren Anlauf auf einen Armeeaufbau zu unternehmen. Nachdem der letzte "von Menschen und Monstern" an dem Mangel an Menschen eingegangen ist wird es hier ausschließlich um "Monster" gehen. Hauptsächlich diese in Menschengestalt.
Meinen Dank an Drazk, dafür das er mich auf diese Idee gebracht hat.
Es wird hier nicht um ein spezielles System gehen und auch keiner wirklichen Geschichte folgen, da man als Warpbewohner ja durchaus viele Realitäten anerkennen kann. An Systemen wird es hier wohl um Oldhammer, Grenzgrafschaften, Warbands, 8te Edition, 9th Age (1.3) und AoS gehen. Ihr sehr: als Chaot hat man eine breite Auswahl an Systemen ohne einen Fluff zu verletzen.
Ich starte nun mal mit einem noch halbwegs frischen Spielbericht von Gestern.
...
Meine Liste hatten wir hier mal besprochen 1500 vs Zwerge
Meine Armee hat sich zu dem letzten Stand nicht mehr verändert, die Armee der Zwerge hatte ungefähr diese Einheiten:
General mit einer Nahkampfrune die ihn auf 2+ treffen lässt, +1 Ini und +1 A gibt und einem Eidstein, in einem Haufen Eisenbrechern, eine Einheit Krieger mit Zweihandwaffen und einem Runenschmied, einer Einheit Armbrüste und einer Speerschleuder.
Wir spielten die Mission mit den Bruchpunkten für Banner und General. Da ich nur 2 Banner und einen General hatte kam ich auf 4, er auf 5 weil er ein Banner mehr hatte.
Auftellung war abwechselnd, wobei er anfangen musste. Ich stellte die letzte Einheit, so das er +1 auf den Wurf für den ersten Zug bekam... den er nich schaffte.
Meine Armee hatte von links nach rechts: Streitwagen, Schädelbrecher, Krieger mit Charaktermodellen, Barbaren und Ritter, während bei ihm links die Eisenbrecher mit dem General standen, in de rMitte die Krieger und auf dem Hügel die Speerschleuder hinter den Armbrüsten.
Wir waren uns mit dem Wald nicht sicher wie seine Regeln sind also haben wir uns auf leichte Deckung und schwieriges Gelände geeinigt.
Chaos Turn 1
Bei mir ritten die Barbaren vor der ersten Runde noch aus der Zone raus und stellten sich dann in Schussreichweite zur Speerschleuder, danach kroch alles noch ein wenig nach vorne, da ich bei der 18" Battlezone nicht zu nah an die Stumpenz ran wollte.
In der Magiephase wehte nur ein laues Lüftchen und es gab 3 Magiewürfel und 2 Bannwürfel. Sein frecher Runenschmied stahl mir auch noch meinen dritten Würfel aber ich kanalisierte noch einen. Damit waren wir dann bei 3 zu 3. Yay! Kam nix bei rum. Im Beschuss übrigens auch nichts.
Zwerge Turn 1
Die Eisenbrecher kamen entschlossen nach vorne marschiert, bereit meine Angriffe anzunehmen und die Krieger machten eine schnelle Neuformierung um mehr Rangbonus zu bekommen.
Die Speerschleuder tötet einen Ritter, während die Armbrüste kläglich scheitern.
Chaos Turn 2
Der Streitwagen und die Schädelbrecher chargen die Eisenbrecher, die Ritter die Armbrüste. Die Barbarenreiter bringen sich in Chargeposition für nächste Runde und die Krieger betreten den Wald.
In der Magiephase kommt die Schattengrube durch, weicht aber auf meine Barbaren ab. Zwei von drei schaffen ihren Ini-test nicht und werden in die Tiefe gezerrt. Aber wenigsten schaffen sie ihren Paniktest.
Der Ritterchampion schaltet den Armbrustchampion in der Herausforderung aus und wird mit dem Brutendasein belohnt. Läuft!
Dafür dürfen die Nurgleritter die Armbrüste überrennen.
Der Schäldejäger muss eine Herausfoderung sprechen und der General auf Eidstein muss sie annehmen. Yay!
Die beiden Einheiten Streitwagen und Schädelbrecher machen zusammen 6 Eisenbrecher raus und müssen das Echo nicht fürchten (aber ich vergesse die Stomps).
Zwerge Turn 2
Die KRieger nähern sich dem Wald, trauen sich aber nicht anzugreifen.
Die Speerschleuder tötet den Brutenchampion.
Die Schädenbercher müssen eine Wunde hinnehmen.
Chaos Turn 3
Die Barbaren chargen die Speerschleuder, die Krieger die Zwergenkrieger und die Ritter kommen langsam zurück ins Spiel.
In der Magiephase zündet Oghams Mindrazor auf die Krieger, die dadurch die Zwergenkrieger verdampfen. Das Rumgeschubse zwischen den Barbarenreitern und der Kanonenbesatzung endet in einem Unentschieden und mein Schädeljäger muss einen LPverlust hinnehmen.
Zwerge Turn 3
Mit keinen Optionen mehr gehen wir gleich in den Nahkampf. Ein Schädeljäger und der Champion der Einheit werden auf je 1LP runtergeprügelt, können aber selber auch 4LPs verursachen.
Damit gewinnen zwar meine Chaoten hier aber der Zwergenlord hält das schlimmste auf.
Chaos Turn 4
Die Krieger schwenken ihren Blick in die Flanke der Eisenbrecher, die Ritter überrennen die Kanonebesatzung und in der Magiephase zündet der Mindrazor auf die Schädelbrecher.
Damit wurden dann genug Eisenbrecher ausgeschaltet um die Zwerge nun endlich fliehen zu lassen. Die Schädelbrecher überrannten diese dann auch.
Fazit
Joar. Das war solide... aber auch nur weil die Zwergenarmee ein Geschenk an mich war.
Eine oder zwei Kanonen und zwei Stärkerunen mehr auf dem Lord hätten das Spiel komplett anders aussehen lassen können.
Es hat zwar keinen wirklichen Einfluss auf das Spielgeschehen gehabt aber ich glaube ich habe den Mindrazor etwas falsch gespielt. Es wird zum Verwunden der Moralwert des Modells, statt der Stärke benutzt - wird dann die Rüstung auch über die Moral modifiziert? Es hätte keinen großen unterschied gemacht, wenn nicht, da die Zwergenkrieger ansonsten nur auf die 6+ gerüstet hätten aber für die Zukunft würd eich das gerne wissen.
Als nächstes werde ich wohl anfangen diese Armme zu bemalen und mit den Kriegern beginnen. Das wird jetzt aber keine Armee mit einer Deadline oder regelmäßigen Updates, sondern eher ein unregelmäßiges posten von Spielberichten und Bemalfortschirtten. Vielleicht sogar noch mit dem ein oder anderem Tutorial.
Also dann, bis zum nächsten Mal.
C.