Antrakers Skorpion-Legion - Turnier-Listen Diskussion 4500 Punkte

  • Würde auch dringenst zu den 20 Skeletten raten. Das Reichweitenproblem bei Divination lässt sich natürlich nicht wegdiskutieren aber als Khemrispieler musst du ja nicht den ersten Zug nehmen und kannst warten, dass der Gegner zu dir kommt. Habe deseegen in meiner Liste auch noch einen Adepten mit Cosmo drin. Fire and ice geht auf 24 Zoll sodass ich also noch einen weiteren Damagespell auf sogar 24 Zoll habe.

  • Die Idee mit den Reitern hatte ich auch schon, allerdings für die Terracottaarmee. Da haben die W4. Das hilft sicherlich ein wenig gegen Beschuss und Magie und schütt einen besser vor Fliegern, Ambushern und Co. Aber es belibt natürlich recht anfällig.

  • Kurze Rückmeldung zum Brudergilde Turnier:

    So ist es gelaufen...


    ... erstes Spiel gegen Oger.
    Interessanterweise ohne Monster und ohne Jäger. Dafür mit Yetis, Kanone und jeder Menge Grotlingen.

    Ein sehr netter Gegner und ein entspanntes vertrauensvolles Spiel. Ich hab aber ziemlich groteske Fehler gemacht (Angriffe vergessen z.B.) und nur durch ein Wunder im letzten Zug konnte ich noch das Missionsziel verweigern. Dadurch keine krachende Niederlage sondern "nur" 7:13 verloren.


    ... zweites Spiel gegen Bretonen ( Elo )
    Eigentlich gut, dass ich es auf die harte Tour lernen musste, wie eine Welklasse Konterliste gegen die Dynasties aussieht. :(
    Das Spiel begann mit gegenseitigem Umlenken und da war ich noch ganz zuversichtlich. War konzentriert und vorsichtig, dachte das erste Spiel hätte mir geholfen.

    Das kippt dann in dem Moment, als der Bretonische Lord auf Pegasus seinen Angriff gegen meine Nekropolenritter schafft. Der Lord macht 31 Wunden ST7 AP4 bevor meine Ritter oder die Amuuts mit den nicht vorhandenen Wimpern klimpern können. Ich bin ziemlich bedient und nur der stets knurrig charmante Elo hält mich davon ab, bei einem Turnier erstmals richtig schlechte Laune zu bekommen. Der Rest ist dann absehbar. Meine TombReaper prallen von den Gralsrittern ab, wie Fliegen von der Winschutzscheibe. Also gar nicht, sondern sind Matsch und selbst die zur Hilfe eilende Sphinx und ein Skorption die der Ritterlanze in die Flanke fallen, wenden diesen Nahkampf nicht.
    0:20 gegen die Gruftkönige. :arghs:


    ... drittes Spiel gegen Imperium

    Vorteil für mich: Imperium kenne ich in- und auswendig, spiele ich ja selbst.

    Dazu ein genervter Gegner (wir waren ja quasi die "Kellerkinder" der Tabelle), der mit seiner Armee eigentlich nicht zurecht kam.

    Ich gewinne das 14:6. Da wäre sogar mehr drin gewesen, wenn ich das sekundäre Missionsziel richtig gecheckt hätte. Zudem hatte habe ich es nicht geschafft, meinen Gegner dazu zu bewegen, seine toten Modelle aus einem wichtigen Nahkampf zu entfernen. Er wollte das mit Würfeln als "Verlustmarker" regeln. Ich befürchte aber, dass es da durcheinander ging. Das hinterlässt einen schalen Nachgeschmack, denn ich hatte seine Imperiale Garde bis auf ein Modell runtergeprügelt.
    Nunja.


    ----


    Zu meiner Liste schreibe ich etwas später. Momentan verarbeite ich die Spiele noch.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • So, mein Kleiner (Sohn!, nicht dass hier dumme Gedanken entstehen. :P)macht ausnahmsweise einen (Nach-)Mittagsschlaf - also schnell zu meiner Zufriedenheit mit meiner Liste:


    1. Pharaoh im Streitwagenblock

    Hm. Was soll ich sagen. Ein bisschen viele Punkte für (zu) wenig Effekt.
    Der Ghost-Step war in keinem Spiel wichtig, im ersten Spiel hab ich mich zu sehr auf ihn verlassen und daduch die Aufstellung verkackt.
    Also: Lieber einen Nomarchen, der einfach nur 2 zusätzliche Aufpralltreffer macht und mit der Todesmaske den Gegner (hoffentlich) schlechter treffen lässt.


    2. Reichweitenproblem des Zauberers

    Das Prblem ist zwar gelöst, allerdings für ziemlich viele Punkte. Zudem Überfordern mich derzeit 4+2+1=7 Sprüche noch ein wenig. Mit einer simplen Divination-Magiephase (bissel heilen, bissel buffen...) komme ich besser klar.


    Nun bin ich auf folgende Idee gekommen:
    Anstelle von einem Master + einen Adept + einem Zauberhut-Dude will ich mal die Ark-Of-Ages probieren.
    Zu Erinnerung, die spendiert für 145 Punkte folgendes:

    +6" Reichweite auf (nicht-Aura) Zauber (außer gebundenen)
    +3" Reichweite auf Aura-Zauber (außer gebundenen???). Letzteres ist RAW gar nicht im Regeltext aber wahrscheinlich RAI.
    +2 Lebenspunkte (=>5HP)

    +2 Rüster
    +2 Widerstand (T5)

    5+ Aegis
    W6 Aufpralltreffer ST5
    2 Gruftwachen mit Bögen und je 2 Attacken ST4 (Gift+Todesstoß)

    2 magische Attacken von den gebundenen Seelen (allerdings nur ST2 KG2)

    Zudem wird der Magier auf der Ark dann Large Construct und kann, sofern ich es richtig verstehe) dann auch mal über die Streitwagen oder Kundschafter oder andere Large Modelle Lasern. Stimmt das so? Oder hab ich da was falsch (bzw. keine Ahnung?)

    Weiterhin bekommt man mit:

    - der "Well of Souls" Sonderregel ein Werkzeug gegen freche gegnerische Zauber (Alle Pasche zählen als Triple=Zauberpatzer), somit werden alle Zauberwürfe mit mehr als 2 Würfeln ziemlich gefährlich.


    Ich sehe eigentlich bei den Punkten bisher keinen Haken. Den gibt es aber bestimmt, sonst würde doch das Teil öfter mal anzutreffen sein!? Bitte klärt mich da auf!



    3. Drei Tomb-Reaper = zu wenig!?

    Ja. Bei meinem derzeitigen Spielstil (und der sehr begrenztwen Auswahl an Gegnern) war es eigentlich IMMER ein Reaper zu wenig. Starspieler hat da andere Erfahrungen, die durchaus ernstzunehmen sind aber vielleicht mit anderem Spielstil und anderen Gegner zu tun haben könnten?

    Also vierter Reaper rein.



    4. Sphinx = Ja, aber welche?


    So sehr ich in die fliegende Sphinx verliebt bin: Wenn auf der letzten WTC gefühlt 30 Sphinxen auf den Tischen sind und meine die einzige mit Flügeln ist, dann heißt das entweder: Die anderen Spieler sind einfach zu dumm oder ich bin einfach zu vernarrt und unbelehrbar. Es ist ziemlich sicher letzteres.
    Also werde ich (vielleicht aber erst zum übernähsten Turnier, also nach Dortmund dann in Leipzig) mal eine Kriegsshinx spielen. Muss ich noch einiges basteln und malen, hab ich aber sowieso Bock drauf.


    ----


    Kommentare und Kritik sowie Aufdecken von Irrtümern: Her damit!

    ----


    Sofern keine riesen Irrtümer vorliegen, sähe meine nächste Liste dann so aus:


    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Mag weniger punkteeffektiv sein, aber 4 tomb reaper finde ich als Gegner tatsächlich unangenehmer als 3.

    Einschließlich Hochheilen kriegt man die ja gefühlt nie weg.

    Die WTC- und jetzt ETC-Listen sprechen natürlich für sich, dennoch waren für mich als Gegenspieler

    die Sphinxen am Boden nie ein Problem, die fliegende ist dagegen für 3 meiner 4 Armeen ein sehr unangenehmer, beweglicher Gegner.

    Dass die fliegende Sphinx in der Flanke der Gralsritter so abgek*ckt ist, verdattert mich immer noch.

    Angriff+ Seite+ ein paar Wunden gegen zwei Glieder und eine Standarte gegenüber null Wunden der Ritter mit nur Stärke 4 gg. Widerstand 8.

    Vielleicht haben die Ritter da auch einfach mal eine Runde Glück gehabt.


    Bei der Arc of Ages hätte ich Sorge vor gegnerischen Kanonen. Dann muss auf jeden Fall noch ein gigantic Modell in die Liste

    als Beschussschirm(z.Bsp. wieder eine Sphinx, egal ob mit Flügeln oder ohne).

  • Wahrscheinlich hat der Skorpion da so n bisschen das Kampfergebnis runter gezogen? Ich mag die zu Fuß Sphinx lieber weil die so schön viele Attacken hat.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Den vierten Morghast find ich sehr gut.Ob du den Mage so spielen musst keine ahnung ich finde ihn zu fuß ausreichend.Aber probier ruhig mal aus schaden kann das nicht.Ich persönlich würde halt 2x4 reaper + 5, Schlangen und die Streitwagen typen zocken.Aber dann sieht die liste ähnlich aus wie fast alle anderen.Tobe dich ruhig aus glaube es gibt da einige gute kombos mehr.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • So endlich finde ich auch mal Zeit hier mal wieder zu schreiben. Hatte mir bereits vor dem Turnier Gedanken zu deiner Liste gemacht, die ich allerdings nicht schreiben wollte, da du ja bereits deine fertige Liste hattest und ich erst das Ergebnis des Turniers abwarten wollte :)


    Also zunächst zu dem Pharaoh: hier hast du ja schon richtigerweise erkannt, dass der Typ leider nur mäßig ist, da er für seine Fähigkeiten zu Punkteintensiv ist.


    Im weiteren gehe ich jetzt mal auf deine neue Liste ein und versuche hier Feedback zu geben:


    Den Nomarch kann man natürlich so spielen. Allerdings ist der mMn eigentlich unnötig. Die Einheit ist auch ohne ihn wirklich gut und kann richtig gut Druck aufbauen. Durch das Modell investierst du viele Punkte, die du eigentlich woanders gut gebrauchen könntest. Nämlich zunächst mal in die Magie:


    Den Evocation Adept würde ich dir nach wie vor dringend empfehlen. Alternativ ist auch Cosmo eine gute Wahl. Beides gerne mit den Book of arcane Mastery. Es ist nicht ohne Grund so, dass dieser so oft gespielt wird - die Lehre macht einfach genau das, was man in der Armee braucht. Die Arche sehe ich ähnlich wie Greentide schon als sehr riskant an. Für ihre Punkte bekommt man fast einen zweiten Architekten, den du in deiner Liste gut gebrauchen kannst. Das Buch der Toten kannst du rausnehmen, da es deutlich zu teuer ist.


    Wenn du das Gefühl hast, dass du mit 4 Tomb Reaper besser zurecht kommst dann spiele die auf jeden Fall:thumbup: Verkehrt ist das definitiv nicht. Ich selbst spiele sie halt wie gesagt immer nur als Flankeneinheit und dort reichen drei völlig. Ich spiele allerdings im Zentrum auch 8 Shabi-Archers, die zusammen mit 6 Nekropolenritter gut die Mitte halten können. Gerade bei den Tomb Reapers ist es aber sehr wichtig, dort immer die 5+ Regi draufzuhaben. Da du mit der Sphinx und den Rittern weitere Einheiten hast, die sehr von den Buff profitieren, kannst du ja mal über einen zweiten Architekten nachdenken.


    Zum Schluss noch etwas Grundsätzliches: Deine Beschreibung des Turniers liest sich so, als ob viele Probleme durch deine Unerfahrenheit mit der Armee und Flüchtigkeitsfehler passiert sind. Deswegen würde ich dir empfehlen, nicht zuviel rumzuprobieren, sondern dich erst einmal mit einer Liste wirklich einzuspielen und Erfahrungen zu sammeln. Erst dann kann man nämlich feststellen, ob und was verändert werden muss.:)


    So ich hoffe ich konnte dir sinnvolles Feedback geben:O

  • Noch eine kurze Ergänzung: Denk wirklich über die Shabti Archers nach: die sind wirklich der Hammer! Nicht umsonst werden die auf der ETC so wahnsinnig oft gespielt. In manchen Listen wie beispielsweise Polen sogar gleich 2 Mal:)

  • noch ne kurze Anmerkung zur Einheitengröße bei Untoten. Prinzipiell willst du ja einfach nicht, dass eine Einheit ganz stirbt. So lange 1 LP übrig bleibt besteht die Chance die Einheit nochmal kampffähig ins Spiel zu bringen. Das spricht für die Größe von 4 Modellen. Außerdem ist es bei Untoten häufig so, dass sie nach Ini Folge erstmal ins Gesicht bekommen bis sie zuschlagen. Khemrie ist da besser als Vampire, aber das trifft trotzdem auf die Hälfte der Völker zu. Nach diesem Einstecken brauchst du noch genug Output durch überlebende Modelle sonst nützt dir die tolle Reaper Einheit gar nichts. Untote sind sehr gut im Grind. Also muss man erstmal durch Buffs, LP, usw dafür sorgen, dass man noch mit genug Leuten in den stehenden NK kommen.


    Bei Untoten also lieber zu viele als zu wenig LP in den Einheiten. Das schüchtert ganz schön ein.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • "Skelletarius!"


    Könige und Prinzen der Grüfte,


    ich will es noch einmal mit Unsterblichen Dynastien versuchen.


    Nun weiß ich, dass die Gruppe der aktiven UD-Spieler hier recht klein ist, erhoffe mir aber trotzdem etwas Hilfe.

    Dabei ist es mir wichtig vorwegzusagen, dass ich keine Shabtis (egal welcher Art) habe oder spiele, die scheiden also leider (noch) aus.



    Borgestern bekam ich eine üble Klatsche von AlandilLenard Dunkelelfen. Das war nur ein recht spontanes Spaß-Spiel und ich hatte die Liste schnell zusammen geklickt. In völliger Unkenntnis des (nicht mehr ganz so) neuen Dunkelelfen-Buches wollte ich es mal mit Terracotta versuchen, weil es mit dem Heilen bei unseren Wüstentruppen ja nun deutlich anstrengernder geworden ist.


    Ich denke die Listen und das Spiel im Detail sind hier eher nicht so relevant, nur halt die Tatsache. dass ich glaube, Terracotta ist doch nichts für mich. Also wieder 'normale' Gruftkönige.


    Bei mir kristallisiert sich derzeit folgendes heraus:

    • Ich möchte schon gern einen Pharaoh einsetzen und ihm die Krone geben, also eher mit ihm buffen.
      Allerdings könnte ich ihn natürlich auch auf eine Sphinx setzen ('Sha Dingsbums' oder wie das Vieh heißt). Dann könnte er mitmoschen und sich recht frei bewegen. Falls Ihr nicht wichtige Gründe FÜR den Sha Guardian als Reittier habt, bin ich aber eher bei einer....
    • Arche der Ewigkeit.
      Die möchte ich gern spielen, weil ich da ein cooles Modell gebastelt hab und auch die Reichweitenverlängerung sehr schätze.
      Wenn Ihr mir das bitte nicht ausreden mögt, sondern Eudch drauf einlasst, bin ich sehr dankbar.
    • Was verbuddeln!
      Möchte ich auch gern. Dabei hab ich an drei (nicht legionäre) Streitwagen gedacht. Auf die ausgebuddelte Einheit wird ja meist reagiert: Umdrehen und schiessen können nur manche, viele versuchen aus dem Angriffswinkel zu kommen oder die zu blocken. Wenn die verbuddelte Einheit aber 'light troops' hat, könnte man dann auch noch ein wenig mit-tanzen!? Und die einfach als Mind-Game mit etwas Beschuss nutzen?

    Mein derzeitiger Listen-Stand ist folgender:


    Folgende Fragen kreisen in meinem Kopf:
    - Soll der Master auf der Arche Divination oder Evocation bekommen? Ich hab jetzt Evo, weil da mehr Buff-Sprüche-Auswahl ist und die Sprüche noch etwas niedriger in der Komplexität sind und ich das Stundenglas nutzen will.


    - Kann man Nekropolenritter auch mal unter 6 Modelle spielen?


    - Die Streitwagen zu teilen: Kann das schlau und interessant sein?


    - Oder lieber zwei mal drei Nekropolenritter und dann eine davon verbuddeln?


    - Thema Skorpion: Früher fand ich den sehr stark und nützlich. In den letzten Test-Spielen wirde der immer sofort nach dem ausbuddeln entsorgt. Braucht man den? Muss ich da Punkte freiräumen?


    - Bogenschützen:
    Darin soll die Arche (zumindest am Anfang) herumpaddeln und auch der kleine Todespriester und Architekt stellen sich da rein. Ich würde dann gern in den ersten zwei Runden die 4+ Aim vom Pharaoh auf den Block legen, um recht sichere 15 Treffer rauszudrücken. Wenn dann noch ein Debuff auf das Ziel gelingt, kann es (gegen wenig gerüstete) doch durchaus weh tun!? Liege ich falsch? Oder soll ich den Aufwand sparen und lieber einfach 20 Skellette hinstellen als Taxi und die freien Punkte in mehr Umlenker und Nekropolenritter investieren?


    - Kriegssphinx oder Flug-Sphinx.
    Ich hab mit der Flugsphinx eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, einfach weil sie so beweglich ist. Aber die Kriegssphinx kämpft natürlich stärker. Was sagt Ihr in dieser Angelegenheit?


    - Tomb-Reaper
    Die sind ja nun wirklich arg teuer. Sind die ihre Punkte noch wert?


    - Warum sieht man eigentlich nie Geier oder Schwärme? Modelle hätte ich nämlich dafür...


    Frage über Fragen...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also Terrakotta baut ja auf ihren erhöhten Widerstand, gegen Dunkelelfen verpufft dieser Effekt einfach weil sie ihre Stärke leicht erhöhen können und im Nahkampf 1+ Wunde haben (Glaube ich). Dann ist da noch das schlechtere Heilen und schon haste du eine echt schlechtes Matsch Up.


    Auf den ersten Blick hast du wenig Einheiten in deiner Liste vielleicht nur 2 Tomb-Reaper und dafür dann einen Einheit Schwärme ich finde sie garnicht so schlecht bei den UB.

  • Ich fand die fliegende Sphinx mit den Multiwunden auch immer stark.

    Im jetzigen Meta hat die immer noch ihre Berechtigung und wird jetzt sogar noch billiger.

    Ich fand die drei Skorpione in meinem Hinterland tatsächlich furchtbar beim letzten Mal(gg. Imperium),

    einer wurde noch unvermittelt als erfolgreicher Not-Umlenker gegen mich eingesetzt.

    Starspieler kann aber besser beurteilen, ob man für die Punkte noch was Besseres in die Liste quetschen kann.

  • Hallöli,


    erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen zu meiner Liste. Hab da einiges berücksichtigt und gestern gegen @Arnadils Bretonen gespielt mit folgendem:


    Undying Dynasties

    750 - Death Cult Hierarch, Ark of Ages, Wizard Master, Evocation, Light Armour (Alchemist's Alloy), Sacred Hourglass, Book of the Dead, Hierophant

    430 - Pharaoh, General, Shield, Light Armour (Destiny's Call), Hand Weapon (Cleansing Light), Crown of the Pharaohs

    320 - Tomb Architect, Amuut, Light Armour (Essence of Mithril), Crown of Autocracy, Lucky Charm

    656 - 6 Skeleton Chariots, Legion Charioteers, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician, Champion

    205 - 18 Skeleton Archers, Musician

    150 - 5 Skeleton Scouts

    150 - 5 Skeleton Scouts

    585 - 5 Tomb Cataphracts, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    460 - 25 Necropolis Guard, Halberd, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion

    440 - Dread Sphinx

    350 - 2 Tomb Reapers, Paired Weapons

    4496


    Er hatte:

    Kingdom of Equitaine

    480 - Equitan Lord, Revered Unicorn, Shield, Lance (Divine Judgement), Percival's Panoply, Paladin, Honour

    350 - Folk Hero, General, Paired Weapons (Hero's Heart), Light Armour (Essence of Mithril), Dragon Staff, Sainted, Castellan, Justice

    230 - Folk Hero, Shield (Willow's Ward), Battle Standard Bearer (Banner of the Relentless Company, Legion Standard), Heavy Armour (Alchemist's Alloy), Bannerman

    200 - Folk Hero, Longbow and Shots 3, Light Armour, Quin

    210 - Damsel, Wizard Adept, Shamanism

    210 - Damsel, Wizard Adept, Druidism

    595 - 12 Feudal Knights, Champion (Knight Banneret), Musician, Standard Bearer (Oriflamme)

    350 - 45 Lowborn Levies, Spear and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer

    180 - 15 Lowborn Archers, Longbow and Expert Bowmen, Musician

    620 - 9 Knights Penitent, Champion (Ordo Minister and Orison), Musician, Standard Bearer

    300 - 15 Men-at-Arms, Forlon Knights, Champion, Musician, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company)

    185 - Sacred Reliquary

    180 - Siege Weapon, Trebuchet

    140 - Siege Weapon, Scorpion

    135 - 5 Yeoman Outriders, Bow

    135 - 5 Yeoman Outriders, Bow

    4500


    Über das Spiel will ich gar nicht so viele Worte verlieren.


    Folgendes hab ich aber bezüglich meiner Liste festgestellt:

    • Der Pharaoh war in dieser Spar-Version ganz in Ordnung aber auch keine ganz so helle Kerze. Ich überlege, den auf eine Sphinx zu setzen, dann kann er mehr mitmoschen und ist schneller dort, wo er gebraucht wird.
    • Der Stufe 4 Cosmo-Magier allein ist in Ordnung, hat seine Sache gut gemacht. Cosmo passt wirklich gut.
      Das Buch der Toten ist aber wohl eher unnötig. Was ich da allerdings gebrauchen kann ist wenigstens noch einmal Channel für etwas mehr Würfel. Ich denke da auch an eine Lade, allerdings passt die definitiv nicht mit Pharaoh auf Sphinx, Level4 und Architekt.
    • Der Architekt ist okay so. Ein Drachenstab stünde ihm natürlich auch ganz gut aber der Schutz ist wohl wichtiger!?
    • Die Streitwagen enttäuschen mich leider all zu oft in der großen Konstellation. Egal ob mit Pharaoh oder ohne.
      Nun überlege ich die etwas kleiner zu machen und zu verbuddeln. Hmmm. Falls ich die nicht einbuddele will ich aber dann doch Punkte für einen Skorpion locker machen (auch, wenn er teuer ist).

    So weit der Zwischenstand.

    • Skellett-Kavallerie besitze ich, die ist aber noch nicht bemalt. Deren Einsatz verschiebe ich noch.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bei den Streitwägen bist du halt auf den Angriff angewiesen. Die Bretonen sind halt schneller als du, wenn du da mit umlenkern oder ähnliches keine gute Situation für die schaffen kannst wird es schwer. (Das sage ich weil ich das selbst nicht hin bekomme aber oft Versuche)


    Wenn die in den Bauernblock gefahren wären steht da auch nicht mehr viel oder?


    Aber vielleicht kommst du mit einem großen Block Speerträger ja besser klar oder zwei?

  • Der Pharaoh war in dieser Spar-Version ganz in Ordnung aber auch keine ganz so helle Kerze. Ich überlege, den auf eine Sphinx zu setzen, dann kann er mehr mitmoschen und ist schneller dort, wo er gebraucht wird

    Nur kann er da natürlich weggefordert werden und der Schaden von der sphinx wird absorbiert.

    Was ich da allerdings gebrauchen kann ist wenigstens noch einmal Channel für etwas mehr Würfel. Ich denke da auch an eine Lade, allerdings passt die definitiv nicht mit Pharaoh auf Sphinx, Level4 und Architekt.

    Wäre der Talisman of the Void eine Option? Viellicht gibts im UD-Buch aber noch was besseres.

    Kosmo und Evo scheinen mir tatsächlich die stärksten Lehren für UD zu sein.