Möchte zu Beginn etwas klarstellen, da ich direkt angesprochen wurde.
Ich spiele 9th Age, weil es mir gefällt
Bin sicher sehr kompetitiv und spiele ganz klar, um zu gewinnen. Aber ich spiele die Armeen die mir taugen und habe mich in der Vergangenheit auf dem höchstem Powerlevel von Gruftkönigen und Hochelfen getrennt, weil mir broken einfach nicht zusagt. Meine Armeen waren bisher eher alle Lowtier (Dwarven Holds, Infernal Dwarves, Saurian Ancients) in der letzten Version und taugen mir von den Einheiten.
Was spiele ich? Ich spiele meine Konzepte, die ich mir ausdenke, zu meinem Spielstil passen und richre meine Listen dahingehend aus. Mag auch keine Standardlisten und des läuft mit mehr als 14 Punkte im Schnitt gut.
Meine Aussage bezüglich anderer Armee bezog sich bspw. auf Orcs in der letzten Version und Echsen in der Zwischenversion zu jetzt. Haben mir einfach nicht getaugt oder waren für mich weniger interessant. Im übrigen wäre mir eine Armee allein wohl zu langweilig.
UD war zuletzt einfach zu gut. Wie spielbar die nun sind, kann ich nur bedingt einschätzen, wobei die Nerfs bei 9th Age von zu starken Armeen aus meiner Sicht durchaus stark sind. Aber ich bezweifle, dass die nun völlig unspielbar sind, sind ja nun auch Sachen billiger geworden.