Die Geschenke des Nurgle (SARS-CoV-2) - Diskussion

    • Offizieller Beitrag

    Schon verrückt, dass SARS-CoV-2 einen derartigen Effekt auf unsere Gesellschaft hat, nur weil das Virus (aufgrund seiner Mutation) schwächer ist als seine Vorstufe.


    Das ursprüngliche SARS Virus war schneller eingedämmt, da nicht nur viel eindeutiger war wer es hatte und wer nicht, es hat sich zusätzlich quasi auch noch selbst "ausgebrannt". Alles ging viel schneller, viel aggressiver vonstatten. Das Virus nahm sich selbst die Existenzgrundlage und verhinderte so zu großen Teilen in Eigenregie die permanente, kontinuierliche Ausbreitung.


    SARS-CoV-2 ist dahingehend heimtückischer, dass nicht immer unmittelbar klar ist wer sich angesteckt hat und wen die Person im Umkehrschluss noch alles ansteckt. Das Immunsystem der Betroffenen ist unterschiedlich stark betroffen und die Tendenz zur "ich-muss-weiter-arbeiten-damit-ich-nicht-in-finanzielle-Probleme-gerate"-Einstellung innerhalb der Gesellschaften sorgt bei immunstärkeren Menschen fast schon für Idealzustände im Sinne der Verbreitungsmöglichkeiten und -Reichweite.


    Wenn man es so nimmt, ist es doch nicht ganz falsch zumindest Bedenken im Bezug auf die Mutation von Viren zu haben. Selbst wenn sie dadurch schwächer werden, kann der Effekt dieser Schwächung zu einer kritischeren Gesamtsituation führen.


    Man stelle sich mal vor man habe es mit einem Virus der Aggressionsklasse des Hi-Virus zu tun, den man über lange Zeiträume hinweg gar nicht spürt, den der Körper nicht los wird, man ihn also auf unbestimmte Zeit mit sich umherträgt und möglicherweise unzählige Menschen infiziert. Wenn die Infektion dann noch über Tröpfcheninfektion vontstatten ginge... :totumfall:

  • Interessanter Gedankengang und auch nicht von der Hand zu weisen. Du beschreibst quasi die "Standardtaktik für den Start" bei PlaqueInc... :blerg: Schnelle Ausbreitung und erstmal keine/kaum Symptome. Das Erschreckende an dem Spiel ist, dass man die In-Game-Meldungen von den RL-Meldungen kaum noch unterscheiden kann. Abriegelung von Häfen, Flughäfen und Grenzen , sowie Ausgangssperren haben wir schon. :/


    Nur an einer Stelle muss ich dir dann dooch ganz klar widersprechen, weil ich auf das Thema etwas sensibilisiert bin (dank THP Ausbildung)...

    Schon verrückt, dass SARS-CoV-2 einen derartigen Effekt auf unsere Gesellschaft hat, nur weil der Virus (aufgrund seiner Mutation) schwächer ist als seine Vorstufe.

    DER Virus befällt maximal Cyborgs! DER Virus kann zwar indirekt auch lebensbedrohlich werden, aber definitiv auf andere Weise als DAS Virus. ;)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    • Offizieller Beitrag

    DER Virus befällt maximal Cyborgs! DER Virus kann zwar indirekt auch lebensbedrohlich werden, aber definitiv auf andere Weise als DAS Virus.

    Der Duden erlaubt wohl beides:

    "das Virus, außerhalb der Fachsprache auch: der Virus; Genitiv: des Virus, Plural: die Viren"

    Wir wollen ja nicht vorgeben vom Fach zu sein. ;)

  • Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier im Forum. Und das dann direkt zu einem Thema, das ich eigentlich nie in meinem Hobby verortet hätte. So spielt das Leben.


    Ich kann sagen, dass ich seit Corona weniger Zeit fürs Hobby hab als vorher. Mit zwei Kindern und Hometeaching (das sehr aufwendig und zeitfressend ist) ist mein Tag gefüllt, dabei hatte ich mir auch schon ausgemalt, ich hätte endlich Zeit, meine Nachtgoblinbande für Mortheim in Rekordzeit zu bemalen.

    Falsch gedacht! In 2,5 Wochen habe ich jetzt genau 3 Modelle bemalt! Yeah!


    Dabei stehen noch 20 Battlemechs, zig Infanterie Bases und und und herum. :ugly:


    Beschweren will ich mich nicht. Als verbeamteter Lehrer bin ich in dieser Zeit privilegiert. Während Kollegen oft über das im Vergleich zur freien Wirtschaft zu geringe Gehalt gemault haben, hab ich immer von der Sicherheit in Krisen gesprochen. "Krisen, welche Krisen?", waren da die Antworten. :alien: Klar, wir erkaufen das aber auch mit unserm Dienst am Staate. Notbetreuung in den Ferien, Wochenenden und Feiertagen gehört dazu.


    Zum Virus selbst ist wahrscheinlich alles schon gesagt. Als Biologie sehe ich ein Virus, das nicht den Weltuntergang bedeutet, aber ernst zu nehmen ist. Viele Mutmaßungen kursieren und viele sind davon offenkundig falsch. Mindermeinungen in der Wissenschaft werden von Verschwörungstheoretikern genutzt oder bewusst als alleinige Wahrheit beschrieben, dabei sind sie zurecht Mindermeinungen.

    Aber es gibt auch Hoffnung auf vergleichsweise flotte Verbesserung der Zustände. Antikörper Therapien werden wohl das Mittel der Wahl. Viele Ansätze sind erfolgsversprechend, können in ca. 3 Monaten auf den Markt gelangen und werden zumindest die jüngeren Betroffenen über den Berg helfen sowie medizinisches Personal schützen.

    Ob das bei sehr betagten Menschen hilft... Man weiß es nicht.


    Es wird jedenfalls die Wirtschaft und das soziale Gefüge erschüttern und hoffentlich auch einige überfälligen Denkprozesse in Gang setzen.


    Meine Sorgen um mich und meine Familie ist mit meinen 37 Jahren überschaubar. Rationalen Respekt habe ich aber schon. Das Virus tötet auch "jüngere" Menschen, wenngleich die Wahrscheinlichkeit eher gering ist. Den Respekt habe ich aber auch im Straßenverkehr und vermeide deswegen auch Drogen wie Rauchen und Alkohol und andere vorhersehbare Lebensrisiken. Die akuten Sorgen betreffen eher meine Eltern oder meine Schwiegereltern, andere Verwandte und Freunde in höherem Alter.


    Zum Thema Rauchen in dieser Zeit muss man jedenfalls sagen, dass ich Menschen beobachte, die sich da völlig paradox verhalten. Mit dem Mundschutz in den Supermarkt, aber diesen dann vor der Tür lüften, um erstmal eine Fluppe zu paffen. :/


    Rauchen tötet schon immer viel effektiver, als jedes Virus. Und jetzt zeigt sich, dass das Rauchen wohl ein ähnlich hohes Risiko erzeugt, an Corona zu sterben, wie das Alter und starke Vorerkrankungen.


    Und die Leute hören immer noch nicht auf....

  • Der Duden erlaubt wohl beides:

    "das Virus, außerhalb der Fachsprache auch: der Virus; Genitiv: des Virus, Plural: die Viren"

    Wir wollen ja nicht vorgeben vom Fach zu sein. ;)

    Ok, dann hebe ich mich halt ab, indem ich es fachlich korrekt verwende. ;)


    Damit hätten wir auch den Ausflug in die Grammatik hinter uns. :tongue:

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ich war heute morgen im Rewe in Egelsbach und war entsetzt , die haben den halben Parkplatz abgesperrt und umgebaut ,ein Labyrinth aus Bauzäunen ...überall rote Schilder , das man Abstand halten muss , das nur Einlass mit Einkaufswagen erlaubt ist ..nur Einzelpersonen... überall Security ...mit denen ich mich auch gleich angelegt habe, da ich nur eine CO² Flasche für den Sprudelmax brauchte ....da hat wirklich nur noch der Natostacheldraht gefehlt ...habe dann meine Flasche im Real gekauft ..lass mich nicht von denen zwingen unter so einer Drohkulisse einkaufen zu gehen ..die wollten mich zwingen egal was ich mach ,einen Einkaufswagen zu nehmen , welcher schon von 100 Leuten vorher angefasst wurde ...In Neu-Isenburg im Selgros steht einer der desinfiziert jeden Griff von den Einkaufswagen, da gehe ich gerne hin...haben aber leider keine CO² flaschen.


    Zum Homeschooling , da habe ich das Gefühl ,die Lehrer hauen das ganze Halbjahr an Stoff den Eltern um die Ohren , so viel hat unser großer noch nie gelehrt .. mir soll es recht sein meine Frau kümmert sich drum :] . Ich gehe in der zwischen zeit mit den kleinen im Garten spielen ..und zum pinsel ..ja da habe ich keine motivation nachdem ich jetzt ca 20 Minis entlacken musste ...

    • Offizieller Beitrag

    ... und zum pinsel ..ja da habe ich keine motivation nachdem ich jetzt ca 20 Minis entlacken musste ...

    Ja, da hast Du immer noch mein Mitgefühl. :pinch: Aber Du weißt ja, man muss immer auch die Chancen sehen. :ohno:

  • Schon verrückt, dass SARS-CoV-2 einen derartigen Effekt auf unsere Gesellschaft hat, nur weil das Virus (aufgrund seiner Mutation) schwächer ist als seine Vorstufe

    kleine Korrektur, SARS-CoV-1 ist keine "Vorstufe" von SARS-CoV-2 (sonst hätten wir hier einen schönen Therapieansatz)....



    Das ursprüngliche SARS Virus war schneller eingedämmt, da nicht nur viel eindeutiger war wer es hatte und wer nicht, es hat sich zusätzlich quasi auch noch selbst "ausgebrannt". Alles ging viel schneller, viel aggressiver vonstatten. Das Virus nahm sich selbst die Existenzgrundlage und verhinderte so zu großen Teilen in Eigenregie die permanente, kontinuierliche Ausbreitung.


    SARS-CoV-2 ist dahingehend heimtückischer, dass nicht immer unmittelbar klar ist wer sich angesteckt hat.....

    Ja, das CoV-1 war oder besser gesagt ist schlechter an den Menschen angepasst, als das CoV-2. Das hat aber nicht mit "heimtücke" zu tun, sonder ganz normale Evolution. Es ist nunmal nicht das Ziel von einem Virus seinen Wirt zu töten, sondern sich vermehren zu lassen. Eine (gegbenfalls hohe) Todesrate ist daher auch ein Zeichen wie gut oder schlecht ein Virus an "seinen" Wirt angepaßt ist.



    Man stelle sich mal vor man habe es mit einem Virus der Aggressionsklasse des Hi-Virus zu tun, den man über lange Zeiträume hinweg gar nicht spürt, den der Körper nicht los wird, man ihn also auf unbestimmte Zeit mit sich umherträgt und möglicherweise unzählige Menschen infiziert. Wenn die Infektion dann noch über Tröpfcheninfektion vontstatten ginge...

    ;) Du meinst wie Windpocken / Gürtelrose oder Herpes?





    Das Erschreckende an dem Spiel ist, dass man die In-Game-Meldungen von den RL-Meldungen kaum noch unterscheiden kann. Abriegelung von Häfen, Flughäfen und Grenzen , sowie Ausgangssperren haben wir schon

    was wohl daran liegt, das die Spielschreiben hier einfach das Standartvorgehen (-empfehlungen) bei Epidemien / Pandemien div Länder / Organisationen als Leitlinie genommen haben.



    Wir wollen ja nicht vorgeben vom Fach zu sein.

    ;) doch hier will ich, da ich es bin! :D daher sei beruhigt Merrok, selbst im Labor at es sich soweit eingedeutscht, dass mitlerweile "der Virus" gesagt wird. ;)




    Es wird jedenfalls die Wirtschaft und das soziale Gefüge erschüttern und hoffentlich auch einige überfälligen Denkprozesse in Gang setzen.

    erschüttert hat es schon, die überfälligen Denkprozesse sind wohl auch in der breiten Masse der Bevölkerung angekommen, werden mMn aber vollkommen im Sand verlaufen, da die MAsse nicht bereit sein wird den Preis dafür zu zahlen.



    Ich war heute morgen im Rewe in Egelsbach und war entsetzt , die haben den halben Parkplatz abgesperrt und umgebaut ,ein Labyrinth aus Bauzäunen ...überall rote Schilder , das man Abstand halten muss , das nur Einlass mit Einkaufswagen erlaubt ist ..nur Einzelpersonen... überall Security ...mit denen ich mich auch gleich angelegt habe, da ich nur eine CO² Flasche für den Sprudelmax brauchte ....da hat wirklich nur noch der Natostacheldraht gefehlt ...habe dann meine Flasche im Real gekauft ..lass mich nicht von denen zwingen unter so einer Drohkulisse einkaufen zu gehen ..die wollten mich zwingen egal was ich mach ,einen Einkaufswagen zu nehmen , welcher schon von 100 Leuten vorher angefasst wurde ...In Neu-Isenburg im Selgros steht einer der desinfiziert jeden Griff von den Einkaufswagen, da gehe ich gerne hin...haben aber leider keine CO² flaschen.

    und weil es eine Menge Leute gibt, die noch so uneinsichtig sind werden diese Maßnahmen immer mehr und immer intensiver durchgesetzt.

    Ja, Einkauftwagengriffe sind ekelig, wren sie vor COVID-19 schon und werden sie auch danach noch sein, aber so wir an den Kassen wenigstens ein Minimalabstand gehalten und die Geschäfte können so gesser tracken, wieviele im Laden sind (gesetzliche Vorgabe).

    • Offizieller Beitrag

    kleine Korrektur, SARS-CoV-1 ist keine "Vorstufe" von SARS-CoV-2 (sonst hätten wir hier einen schönen Therapieansatz)....

    Auch wenn man es so verstehen könnte, hab ich das so nicht geschrieben (und für das Thema SARS extra einen neuen Absatz gewählt). ;)


    Ja, das CoV-1 war oder besser gesagt ist schlechter an den Menschen angepasst, als das CoV-2. Das hat aber nicht mit "heimtücke" zu tun, sonder ganz normale Evolution. Es ist nunmal nicht das Ziel von einem Virus seinen Wirt zu töten, sondern sich vermehren zu lassen. Eine (gegbenfalls hohe) Todesrate ist daher auch ein Zeichen wie gut oder schlecht ein Virus an "seinen" Wirt angepaßt ist.

    "Heimtückisch" ist für mich das Gegenteil von "aggressiv". Letzteres ist sichtbar/fühlbar (daher "ehrlich"), schnell und tödlich (daher "stupide"). Heimtücke hingegen ist das was im Verborgenen stattfindet. Wenn HiV z.B. heimtückisch ist, dann ist SARS-CoV-2 irgendwo zwischen aggressiv und heimtückisch, mit Tendenz zur Heimtücke, da man es auch bereits zwei Wochen lang mit sich umherschleppen kann, ohne dass COVID-19 überhaupt ausgebrochen wäre.


    War vielleicht nicht ganz verständlich oder nachvollziehbar von mir formuliert.


    ;) Du meinst wie Windpocken / Gürtelrose oder Herpes?

    Die kann ein intaktes Immunsystem wenigstens unterdrücken. ;)



    ;) doch hier will ich, da ich es bin! :D daher sei beruhigt Merrok, selbst im Labor at es sich soweit eingedeutscht, dass mitlerweile "der Virus" gesagt wird.

    Das ist in der Regel auch der Grund warum der Duden dahingehend abgeändert bzw. ergänzt wird. Deutsch ist eine sehr "lebendige" bzw. "wachsende" Sprache was das angeht. :) Sobald die Schnittmenge im Gebrauch ein gewisses Quantum erreicht, wird etwas der Sprache hinzugefügt was vorher nicht existierte oder noch als inkorrekt galt.


    (Es gab mal eine Zeit in der ich mich an dieser Praxis aufgerieben habe, aber das ist auch schon wieder länger her.)

  • Das ist in der Regel auch der Grund warum der Duden dahingehend abgeändert bzw. ergänzt wird. Deutsch ist eine sehr "lebendige" bzw. "wachsende" Sprache was das angeht. :) Sobald die Schnittmenge im Gebrauch ein gewisses Quantum erreicht, wird etwas der Sprache hinzugefügt was vorher nicht existierte oder noch als inkorrekt galt.


    (Es gab mal eine Zeit in der ich mich an dieser Praxis aufgerieben habe, aber das ist auch schon wieder länger her.)

    Solange die Fehlbenutzung von "wie" anstelle von "als" nicht irgendwann legitimiert wird, ist ja alles gut... :D

  • Ach, "... als wie ..." ist übrigens auch nicht schlecht.

    Die gehen einfach nur auf Nummer Sicher! Die richtige Variante ist ja eh dabei...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • IZum Homeschooling , da habe ich das Gefühl ,die Lehrer hauen das ganze Halbjahr an Stoff den Eltern um die Ohren , so viel hat unser großer noch nie gelehrt .. mir soll es recht sein meine Frau kümmert sich drum :] . Ich gehe in der zwischen zeit mit den kleinen im Garten spielen ..und zum pinsel ..ja da habe ich keine motivation nachdem ich jetzt ca 20 Minis entlacken musste ...

    Ja. Das kommt wohl stark auf die Schule an. Wir haben morgens Sprechzeiten von 8 bis 13 Uhr. Da kann jeder Schüler vorbeikommen, der ne Frage hat. Das geht dann per Chat oder Videokonferenz und Onenote. Die Eltern haben da recht wenig zu tun ;-).

  • ... oder "je - je" bzw. "desto - desto". :eeeek:


    Ach, "... als wie ..." ist übrigens auch nicht schlecht. :xD:

    Was habt ihr gegen mein Schwyzerdütsch? :alien:

    Fühle mich diskriminiert! :ugly:

    Wahnsinn ist wie Schwerkraft: man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.

  • in der Pfalz gabs auch schon schöne Sprachvarianten, wie bei Mario Basler:


    "Ich lerne nicht extra Französich für die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind." - Im ARD-Sportstudio auf die Frage zur Verständigung mit Youri Djorkaeff