Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • D.h. der Hintergrund wird weniger über beschreibende Textblöcke erzählt, sondern mittels Karten, welche von Entdeckern beschriftet wurden, Folianten aus imperialen Universitäten, offizieller Schriftstücke von Herrschern oder Briefen einfacher Soldaten.

    Dazu fallen mir zwei Kleinode in meinem Schatz-Hort ein, die ich heute Abend mal wieder durchblättern werde:


    Außerdem - unde gerade für mich viel aktueller:



    Dein Geschmack ist da auch meiner: Fluff in Form von Karten, Testimonials, Lyrik, Liedern, Faksimile...

    Bin übrigens gerade wieder geflasht, welche Preise für die oben gezeigten Bücher aufgerufen werden :huh: (<= ich war zu faul, selbst Fotos zu machen und hab die schnell mal gegooglet) .

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • In einem reinen PDF Release wäre dass kein Problem für mich.


    Aber da GW zu 100% auf print setzt währen die Legecy Regeln als PDF mit hoher Wahrscheinlichkeit irgend etwas ungetestetes was den Leuten hingeschmissen wird um sie ruhig zu stellen.


    Bei einem Index Book ist meine Hoffnung dass sich für die ignorierten Fraktion wenigstens ein Mindestmaß an Mühe gegeben wird doch um einiges höher.

    Ich verweise hier nochmals auf die Ravening Hordes für die 6te Edition. Erstmal hatte zwar alle Armeen nur eine Armeeliste (schön zusammen in einem Heftchen) , aber nach um nach erhielten die Armeen ihre ABs ,,,somit musste einige Armeen auch jahrelang auf ihr Armeebuch warten (frag mal einer die Bretonen...und die Chaoszwerge musste sowieso in die Röhre schaun).

    Und richtige Armeebücher..sind alles andere als ein Garant dafür, dass die Armeen ausgeglichener sind. (imo waren unter Rav. Hordes die Armeen untereinander noch am ausgeglichensten ...von 1-2 Ausnahmen abgesehen..siehe Bretonen und z.B. Chaosritter).


    Waren die Armeen mit den Armeebüchern damals..."stärker" ?


    Meine Erinnerung ist da getrübt...meist wohl ..aber wie gesagt, frag mal Zwerge oder Dunkelelfen nacdem sie ihr Armeebuch erhalten hatten..und dann z.B. gegen Vampire oder gar Dämonen ran durften (und Dämonen...hatten ja nur ne Armeeliste)-.

  • Was Neues zu ToW von GW eine kleine Regeleinsicht und jor das wird bitter mit der Moral.

    Erstmal gibt es jetzt eine Kommandophase, wo alles Aktionen vor der eigentlichen Bewegung stattfinden, von Blödheit zu Effekten und co, auch die Moral wird hier eingegliedert. Fies finde ich den Versuch zu sammeln, ist man unter 50% der Sollstärke -1 auf den Wurf. Sollte man noch unter 25% sein, braucht man sogar eine Doppel 1.

    Old World Almanack – Your First Look at the Rules - Warhammer Community
    Find out how phases work in a new article series for Warhammer: The Old World.
    www.warhammer-community.com

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Viel entscheidender mMn: Es wird VOR dem Bewegen und damit auch VOR dem Angreifen gezaubert.
    Das bedeutet, man weiß beim angreifen, welche Buffs/Debuffs man auf welcher Einheit hat. Das ist ein ganz anderes Spiel bwzüglich Magie!
    Was denkt Ihr dazu?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Es wird doch in jeder Phase gezaubert, oder? Nehme an die Buffs für den NK werden dann in der NK Phase gezaubert.

    Edit: Stimmt schon was Antraker schreibt. Djafs Incantation of Cursed Blades wird in der Strategy Phase gezaubert und erst danach wird angegriffen.


    Das macht wirklich einen großen Unterschied bezüglich Planbarkeit.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

  • Nicht nur das, auch ist die Moral jetzt viel fragiler als früher. Kleiner Umlenker von 5-10 Modellen können fix aus dem Spiel genommen werden, wen die dann -1 oder gleich auf die Doppel 1 würfeln müssen zum Sammeln.

    Auch sind größere Units dann fragiler, was das Sammeln angeht.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Nicht nur das, auch ist die Moral jetzt viel fragiler als früher. Kleiner Umlenker von 5-10 Modellen können fix aus dem Spiel genommen werden, wen die dann -1 oder gleich auf die Doppel 1 würfeln müssen zum Sammeln.

    Auch sind größere Units dann fragiler, was das Sammeln angeht.

    In Warhammer 8E war das Sammeln bei meinen Spielen eigentlich nie besonders wichtig.

    Und dezimierte Einheiten sammelten sich auch da auf Doppel-1, oder!?

    Laufen Deine Truppen so oft weg? Oder täuschst Du mit leichter Kavallerie oft eine Flucht vor, dass Du diesen Punkt so wichtig findest?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • In Warhammer 8E war das Sammeln bei meinen Spielen eigentlich nie besonders wichtig.

    Und dezimierte Einheiten sammelten sich auch da auf Doppel-1, oder!?

    In der 8te war Moral er unwichtig, entweder war man 8-10 Wiederholbar oder bekam je nachdem noch +1 drauf.


    Deswegen finde ich es interessant, dass die Moral erstmal gefährlicher wird.


    GW schrieb ja auch schon, dass die Kämpfe länger dauern werden und oft erst in Runde 2 man fliehen kann.

    Aber wir wissen ja noch nicht, wie die neue Moral in ganzen ist.

    Wobei, wen man Richtung 40K schaut, könnte das doch recht fix werden


    Laufen Deine Truppen so oft weg? Oder täuschst Du mit leichter Kavallerie oft eine Flucht vor, dass Du diesen Punkt so wichtig findest?

    beides ja, wobei ich schon sagen muss, mein letztes Spiel ist jetzt 2015 gewesen und ja, ich hatte teilweise oft 2-4 Umlenken dabei. oder einige 10er-Schützeneinheiten.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Viel entscheidender mMn: Es wird VOR dem Bewegen und damit auch VOR dem Angreifen gezaubert.
    Das bedeutet, man weiß beim angreifen, welche Buffs/Debuffs man auf welcher Einheit hat. Das ist ein ganz anderes Spiel bwzüglich Magie!
    Was denkt Ihr dazu?

    Ich verstehe das eher so dass die jeweiligen Sprüche an bestimmte Phasen gebunden sind.


    Also so oder so,von dem Magie kann jederzeit eingesetzt werden scheint nicht viel übrig geblieben zu sein.

  • "Magie kann jederzeit eingesetzt werden"

    In der Form hat das zwar keiner kommuniziert, aber korrekt ist es dennoch. Denn es hieß ja:


    "... spellcasting has been liberated and spread throughout the different phases of the game, rather than restricted to just one. In doing so, we’ve ensured that every spell available to a Wizard can have a significant impact upon the battle if cast in the right place and at the right time."

    Somit kann man Magie einsetzen: Korrekt.

    Und das in jeder für die Art des Spruchs vorgesehenen Unterphase während des eigenen Zuges: Korrekt.


    Dass man jederzweit willy nilly zaubern kann was und wie man will, wurde einerseits nie gesagt und wäre andererseits eine seltsame Interpretation des Geschriebenen.

  • Also ich weiß definitiv nicht was ich davon halten soll ein Spiel zu spielen ohne Magiephase ich finde es seltsam und befremdlich das sprüche differenziert und aufgeteilt je nach Kategorie nur in Unterphasen gesprochen werden können. Sehr seltsam

    alea iacta est

  • Die Änderungen zwischen den letzten Warhammer-Editionen waren meist sehr inkremental, auch wenn GW es jedes Mal geschafft hat, neben Verbesserungen auch wieder Sachen kaputtzumachen. Weil aber das Grundgerüst, also das Verhalten von Einheiten, die Abfolge der Phasen usw. das gleiche blieb, konnte man die Auswirkungen einzelner Regeländerungen sehr gut beobachten.


    Da das neue System keine Verbesserung einer bestehenden Warhammer-Edition versucht, sondern alles von Grund auf neu entwirft oder zumindest Altbekanntes auf neue Art zusammenwirft, kann man davon ausgehen, dass die Grundregeln von mehr Problemen geplagt sein werden als die meisten der vergangenen Editionen.


    Es sei denn natürlich, die Regeln wurden radikal vereinfacht. Das ist aber in sich schon wieder ein Problem für viele Spieler.

  • Momentan befürchte ich auch eine zu große Anlehnung an Age of Sigmar, das ist zumindest das, was ich aus dem gezeigten bis jetzt rauslesen kann. Ich hoffe von etwas anderem überzeugt werden zu können, wenn wir mehr Regeln zu sehen bekommen.

    Da bleibe ich dann einfach bei Armies Project, auch wenn GW das Projekt gerne tot sehen möchte.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(