Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Wird die Nachfrage nach Spielen wie Schach

    Die Schachregeln sind eigentlich sehr einfach und kurz. Strategie und Taktik betreffend schaut es wieder ganz anders aus...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Die Schachregeln sind eigentlich sehr einfach und kurz. Strategie und Taktik betreffend schaut es wieder ganz anders aus...

    Um die Regeln geht es nicht wirklich. Die Jugend braucht es kurzweilig und bunte Lichter müssen blinken, während kleine Gnome drum herum Hand in Hand ihre Namen tanzen, sonst ist das Spiel nix und wird auch auf TikTok nicht mehr erwähnt.

  • Da sind wir wieder in dieser ( für mich ) seltsammen Deutschland-Blase....

    Dänemark, Niederlande, Belgien, Frankreich, England, Schottland überall ist KoW stark dabei.

    Conquest und ASoIaF werden zumindest in den Staaten sehr fleißig gespielt ( meiner Meinung nach stehen die Amis auf größere Püppies ), in Italien und Griechenland soll es wohl auch sehr beliebt sein.

  • Um die Regeln geht es nicht wirklich. Die Jugend braucht es kurzweilig und bunte Lichter müssen blinken, während kleine Gnome drum herum Hand in Hand ihre Namen tanzen, sonst ist das Spiel nix und wird auch auf TikTok nicht mehr erwähnt.

    Um die Regeln geht es tatsächlich nicht. Es gibt einen Typus, der für einen Großteil von GWs Einnahmen verantwortlich ist. Und der kauft alles, wo Warhammer draufsteht und alles, was neu ist. Der ist nicht in Warhammer-Foren registriert, sondern auf Reddit, YouTube, Facebook und Twitter unterwegs.

    Ob er etwas kauft, hängt hauptsächlich davon ab, wie stark es beworben wird (besonders durch gewisse YouTube-Kanäle). Bei GW wird vermutlich wie in vielen Firmen ca. ein Viertel der Ausgaben für Marketing aufgewendet.

    Aber jugendlich sind diese Leute auch nicht, sondern eher Mitte 30 mit genügend Geld aber zu wenig Zeit, sodass das meiste unbemalt im Keller landet.

  • Ja, die Turniergemeinschaften sind generell eine kleine, aber eben recht präsente , Gruppe der Spieler. Ebenso wie die Forengemeinschaft :) ...die meisten Spieler haben wohl ihre (meist recht kleine) Gruppe , in der sie unauffällig und unbemerkt , vor sich hinspielen.


    Und dennoch : Das Verhalten der beiläufigen (casual) Spieler hat und wird (entscheidenden) Einfluss haben.


    Ich wage zu behaupten, dass fast alle Turnierspieler (und /oder Forenteilnehmer) häufig, wenn nicht in der Mehrzahl, keiner reinen Turnierspielergruppe angehören, sondern es eben aus diesen Gruppen von zumeist Nichtturnierspielern (der ein oder andere geht halt mal auf eins) die meisten Turnierspieler stammen.

    Und gespielt wird, was die Gruppe (in Mehrzahl) spielt ...natürlich können mehrere Systeme gleichzeitig am Start sein...aber meist , aus Zeitgründen, verengt es sich auf ein System über kurz oder lang.


    Und das wiederum wird starken Einfluss haben auf viele Turnierspieler.


    Und GW hat da eben auch einen ganz grossen Trumpf: das Erzeugen von Neuspielern, vor allem jungen Spielern.

    Wir haben es schon bei AOS gesehen....Warhammer Fantasy und die darauf basierenden Fansysteme können eben kaum für junges Blut sorgen...und auch das wird , zumindest über längere Sicht, die Entwicklung prägen.

  • Spannend finde ich auch die Frage, ob 9th Age mit den größeren Bases nicht nachziehen sollte. Auf der einen Seite, könnte man dies als Einknicken vor GW interpretieren. Ich halte dies trotzdem für einen klugen Schachzug, da man somit die Spieler nicht vor die Wahl stellt, sondern gleiche Bedingungen schafft und versucht, über das Regelwerk zu punkten. Spieler müssten sich dann nicht mehr für ein System entscheiden, sondern können mit ihren Figuren problemlos beide spielen und sich für das "bessere" entscheiden.

    Hmmm, ich bin mir nicht sicher, ob t9age nicht in die Vollen gehen sollte und mehr auf den Zug aufspringen sollte (doch doch..wohlüberlegt und ernst gemeint) .

    Zumal ja eh eine komplett neue Version gerade in der Mache ist.

    T9 age könnte hier DAS besseere , ausgeglichenere Turniersystem von TOW liefern (ich würde mich doch seeeehr wundern, wenn da bei TOW im Laufe der Zeit nicht Probleme auftauchen würden..aber gut, vielleicht irre ich mich ja gewaltig).

    PLUS die PDF-Listen als echte ABs liefern (das ist eine saftige Vorlage) .


    Bevor jetzt der laute Aufschrei kommt :cursing: ;) ...ursprüngliches Ziel war es ja bis Version 1.3. einen bessere, ausbalanciertere Edition 8 von WHF zu erstellen....und eben nicht ein mehr oder minder eigenständiges System .


    Jedenfalls...sollte TOW wieder so problematisch werden wie frühere Editionen ...fände ich ein komplettes "Turniersystem" MIT Änderungen an den Grundregeln UND (eigenen) ABs weit zielführender als ein herumgedoktere mittels Listenbeschränkungen.

  • Ob ToW ein Erfolg wird, oder auch nicht, ist erstmal zweitrangig für mich. Ich freue mich, dass es wieder ein "Warhammer Fantasy Spiel" gibt.

    Ich hoffe auf Parallelen zu Heroquest. Die "neue" Version von Heroquest ist von den Regeln identisch zu der alten aus Amerika. Sprich die Regeln sind nicht wirklich innovativ oder herausragend. Nichtsdestotrotz scheint es genügend Spieler zu geben, dass es einen stetigen Support an Erweiterungen gibt (ich weiß nicht inwieweit die bei dem Kickstarter mit dabei waren oder auch nicht). Es scheint also einen Markt zu geben, wobei sicher diejenigen einen großen Anteil daran haben, die das Spiel von früher kennen.

    Ich glaube, dass es bei ToW ähnlich sein kann. Das es einen Markt für Rank and File Spiele gibt, bezweifelt wohl keiner mehr. Ich begrüße es, dass die anderen Systeme Zeit hatten, sich zu etablieren, dadurch hat man eine größere Auswahl und kann sich das System auswählen, dass am ehesten zu einem passt.

    Ich freue mich auf ToW als System. Die Modelle lassen mich noch kalt, aber die Regeln werde ich mir anschaffen und dann bemale ich weiter Modelle von vor 20 bis 30 Jahren, während ich mich dabei freue wie ein kleiner Pinguinbär, der zum ersten Mal in einen Tabletop Laden reingeht und ein volles Portemonnaie in der Tasche, sowie einen leeren Rucksack auf dem Rücken hat. :tongue:

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW


    Warhammer 40k und Horus Heresy


    Mortheim


    Kings of War

  • Kann die Frage nach leichter Zugänglichkeit und schnellem Spiel auch nicht nachvollziehen.


    Sollen das irgendwie erstrebenswerte Qualitäten sein?

    Wird die Nachfrage nach Spielen wie Schach, Hallenhalma und Taschenbillard nun in den Keller gehen, weil sie nicht mit der Zeit gegangen sind?


    Prinzipiell musst du als spieledesigner immer eine Gratwanderung zwischen 'Ich habe eine Idee, die ich umsetzen möchte' und 'ich möchte ein Produkt, dass möglichst viele Leute anspricht (sprich, ein möglichst großes gewinnpotential hat)'. In jeder Form der Unterhaltung. Und es gibt immer Kompromisse in die eine oder andere Richtung. Man kann beispielsweise kein Kleinkindergerechtes Splatterfest machen.


    Zugänglichkeit wird leider sehr sehr oft mit 'vereinfacht' gleichgesetzt, und das geht sehr oft in die Hose, weil überkorrigiert wird.


    Zwei Beispiele


    1. Warhammer auf Age of Sigmar. Keine Tabellen mehr, sondern fixe werte. Macht es das einfacher? Klar. Die Idee, alle Regeln für eine Einheit auf einer Karte zu haben, ist prinzipiell eine gute. Sie birgt aber auch gewisse Probleme, denn je einfacher deine Regeln sind, desdo weniger kannst du variieren. Deswegen ist jeder 2. Spruch eine variation von 'macht W3 Mortal wounds.'


    2. Warhammer 7 auf 8. Man kann von Reichweiten schätzen und messen/nicht messen dürfen halten was man will. Ich persönlich vermisse es, bin aber eben auch damit groß geworden. Ich habe viele Leute erlebt, die sich damit schwer getan haben, bis zum ende ihrer warhammer-karriere, und viele, denen es leicht gefallen ist.


    Die wichtige Frage ist 'was macht dein Spiel aus?', was gehört zu den treibenden Faktoren die es beliebt machen. Sowohl Warhammer als auch Age of Sigmar sind semi-düstere semi-alberne high fantasy settings. Beide erzählen eine fantastische Schlacht. Geht dem ganzen etwas verloren, wenn ich nicht mehr ansagen muss, wie weit meine Kanone schiesst, sondern einfach einen Punkt benenne, auf den gezielt wird? Oder ich messen darf wie weit eine Gegnereinheit weg ist? Nein. Finde ich nicht. Ich bevorzuge es drastisch, dass bei dingen wie Angriff die durchschnittsgeschwindigkeit der einheit eine Rollse spielt, wie in Old World, und ich nicht zu Würfelgöttern beten muss, wie in 8th, aber der Kern des Spiels blieb mmn unangetastet, auch wenn ich persönlich die 8te furchtbar fand.

    Wird der Kern des Spiels angetastet, wenn mein Nachtgoblin einen Dämonenprinz genau so gut trifft wie ein Scheunentor, und den Dampfpanzer genau so leicht verwundet wie eine Maus? Ja, doch. Schon. Klar, fixe werte gelten für alle, aber es is trotztdem dämlich.


    Es spricht nichts gegen ein zugänglicheres Spiel. Im Gegenteil, es bedeutet meistens ein breiteres Publikum, mehr potentielle Mitspieler. Solange das Spiel sich nicht vergisst und im Kern das gleiche bleibt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Mal schnell ein spiel machen ist da in den meisten Fällen einfach nicht. Und da giebt es mittlerweile einfach Systeme die den casual Markt um ein vielfaches besser bedienen als TOW. Und das ist einfach der Punkt den ich machen wollte.


    Zum Beispiel? Ich habe die ganze Konkurrenz ausgiebig getestet, und nichts davon 'bedient den casual markt besser'. Der Zeitaufwand ist bei allen Spielen vergleichbar. Das einzige was GW - wie immer - abhebt sind die durchschnittskosten der Armee, die sind bei TOW im Vergleich zur 8. aber auch drastisch gesunken.


    Wobei man sagen muss dass auch TOW nicht's für casual player ist. Ob es auf lange Zeit den Hype halten kann muss man auch erst einmal abwarten.


    Mittlerweile giebt es einfach auch zu viel Konkurrenz für TOW die zum Teil moderner, flüssiger und zugänglicher sind.

    Wie viele Spiele TOW hast du denn bisher so gemacht? Und welche RnF tabletops spielst du sonst so, nur zum Vergleich? Da wäre ich nämlich mal echt interessiert dran welches RnF dir da so vorschwebt dass einsteigerfreundlich wäre, wenn TOW es nicht ist.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Kings of War und A song of Ice and Fire dürften nach dem, was man über TOW bisher weiß,

    noch zugänglicher und flüssiger zu spielen sein. Kings of War ging mit vergleichbarer Punktegröße einfach auch schneller als WHFB(auf das TOW ja aufbaut).

    Mir hat allerdings bei KOW gegenüber der Achten Edition von Warhammer auch einiges gefehlt.

    Da muss jeder für sich schauen, wie viel Komplexität und Tiefe man haben möchte bzw. worauf man verzichten möchte.

  • Laut meinem Händler wurden die Sachen von GW an die Händler noch nicht mal verschickt. Also es sieht zumindest bei mir nicht so aus, als würde ich diesen Samstag die Bücher in der Hand halten. Schade, aber nicht zu ändern.

  • Laut meinem Händler wurden die Sachen von GW an die Händler noch nicht mal verschickt. Also es sieht zumindest bei mir nicht so aus, als würde ich diesen Samstag die Bücher in der Hand halten. Schade, aber nicht zu ändern.

    Kann ich so nicht bestätigen, unser Händler hat schon die Rechnung und Versand Bescheinigung erhalten.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Danke für die Einordnung, dann scheint das nicht alles gleichzeitig abzulaufen (was bei der Menge auch nachvollziehbar ist).


    Daumen drücken - ansonsten halt nächste Woche.

    Leider ja, aber es gab auch Meldungen das Deutschland / Italien, Probleme haben werden mit dem rechtzeitigen Versand / oder teilweise zu ganzen Ausfällen.

    Aktuell schaue ich aber auch bei mir 1-3x am Tag auf meine Mails und hoffe das GW meine Bestellung nicht gecancelt hat und das es rechtzeitig im GW Laden da ist :D

    Lustigerweise hat mein Hobbyladen trotz der Bestellungen noch Starterboxen über zum Verkauf ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Leider ja, aber es gab auch Meldungen das Deutschland / Italien, Probleme haben werden mit dem rechtzeitigen Versand / oder teilweise zu ganzen Ausfällen.

    Aktuell schaue ich aber auch bei mir 1-3x am Tag auf meine Mails und hoffe das GW meine Bestellung nicht gecancelt hat und das es rechtzeitig im GW Laden da ist :D

    Lustigerweise hat mein Hobbyladen trotz der Bestellungen noch Starterboxen über zum Verkauf ^^

    GW schickt die Sachen prinzipiell erst ein bis zwei Tage vor Release an Einzelhändler los. Was ich durchaus nachvollziehen kann, denn es kam leider immer wieder zu Vorfällen in denen Händler Sachen teils Tage vorher rausgegeben haben. In Deutschland wird das ganze noch durch die GülleRAF erschwert.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • GW schickt die Sachen prinzipiell erst ein bis zwei Tage vor Release an Einzelhändler los. Was ich durchaus nachvollziehen kann, denn es kam leider immer wieder zu Vorfällen in denen Händler Sachen teils Tage vorher rausgegeben haben. In Deutschland wird das ganze noch durch die GülleRAF erschwert.

    Ja, das mit den früher herausgeben sind, einige Händler sehr kulant / trocken mit solchen Regelungen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Old World Almanack – This New Bretonnian Lord Was Sculpted in 2008 - Warhammer Community
    He’s just one of the rarities and treasures coming to the new game.
    www.warhammer-community.com


    Sie haben ein altes Bretonen-Modell herausgekramt, was mal für den Games Day geplant war. Im anderen Forum gab es schon hitzige Streitereien darum und die eine oder andere Freundschaft ist wohl in die Brüche gegangen.


  • Im anderen Forum gab es schon hitzige Streitereien darum und die eine oder andere Freundschaft ist wohl in die Brüche gegangen.

    Was?! So schlimm?


    Was ich so gelesen habe sind eher grandiose Kommentare. ^^


    "Hände wie Pfannkuchen und ein Gesicht, das nur eine Mutter lieben kann.

    Der Rest gefällt aber." - Seelenhaendler


    "Ich möchte lieber hier weiter über bretonische incest Lords diskutieren 😂" - Mortusestdeus

  • Sie haben ein altes Bretonen-Modell herausgekramt, was mal für den Games Day geplant war

    das erklärt die doch etwas "andere" Qualität....