Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Ich freue mich das es gleich 2 Elfenvölker in die Auswahl geschafft haben. Warum aber Hochelfen dabei sind weiß ich nicht. Aber nun gut.


    Ich hoffe mit der reduzierten Auswahl kriegt GW es besser hin das Spiel zu balancen und Armeen mehr voneinander zu differenzieren. Reduzierte Auswahlen bei Armeen und vlt auch in den verfügbaren Einheiten und Co. Funktioniert bei den historischen Systemen auch ganz gut immer nur Armeen der gleichen Zeit zu nutzen (Wikinger gegen Franzosen im 30 jährigen Krieg wäre sehr ... komisch zu balancen). Das ganze also in vlt kleinere Ausschnitte zu fassen kann ganz okay werden.


    So würde ich normalerweise denken, aber im Endeffekt wird GW es einfach wieder darauf auslegen maximalen Gewinn in kurzer Zeit zu machen. Dabei würden seperate Armeeselektoren für so Sachen wie den Großen Krieg gegen das Chaos in der alten Welt super anbeiten.


    - Hochelfen, Dunkelelfen und Dämonen für den Krieg in Ulthuan

    - Bretonia, Vampirfürsten und Waldelfen für die Bürgerkriege in Bretonia

    - Zwerge, Skaven, Orks und Goblins für Kämpfe im Weltrandgebirge

    - Hochelfen/ frühe Dunkelelfen zum Bürgerkrieg

    - Echsenmenschen, Dämonen und Skaven zu diversen Kriegen in Lustira


    um mal das zu nennen was mir gerade durch den Kopf geht.


    Dabei könnte man die verfügbaren Einheiten, Charaktere und magische Gegenstände halt nur gegen die jeweiligen anderen Partien balancen und muss viel weniger beachten. Man kann dann Einheiten verschiedener Epochen dann wohl nur unter Freunden gegeneinander antreten lassen, aber ich mag die Idee. Und die Möglichkeit aus der totalen Verfügbarkeit von allem sich seine Wunscharmee zu bauen wird idR auch nur genutzt um auf Tunieren Schwachsinn zu treiben xD


    Egal. Ich freue mich auf die alten Elfenmodelle. Ich brauche neue Löwenstreitwägen. Und andere Regeln kann man sich immer noch suchen wenn ToW meh wird.

  • Warum aber Hochelfen dabei sind weiß ich nicht. Aber nun gut.

    Die hatten zu jener Zeit (noch) Kolonien in der Alten Welt und Seewege, um diese mit ihrer Heimat in Verbindung zu halten. Gut die Hälfte aller Grafschaften Bretonias im Westen des Landes hat zu späterer Zeit ihre Burgen bzw. deren teils eigenwilliges Design nur deshalb weil es auf die Überresten der Hochelfen Architektur auf- bzw. ausgebaut wurde.


    Ebenfalls gäbe es ja die Waldelfen ohne diese Kolonialherrschaften quasi gar nicht. (Erstere dürften noch nicht all zu lange existieren und letzere im Aufbruch begriffen sein, um sie zeitgleich abbilden zu wollen.)

  • Harter Schlag ist schon eine drastische Formulierung, aber wenn du es für dich so empfindest, kann u d möchte ich es nicht wegdiskutieren, nur dir eine andere mögliche Interpretation anbieten. Aufgrund beschränkter Ressourcen beim Hersteller ist es doch schön auf einen Schlag mehrere Kernfraktionen geliefert zu bekommen und die Nichtkernfraktionen mit spielbaren (nicht durch Fans zusammengeschusterten) Armeelisten ausgestattet zu bekommen. Wenn TOW ein kommerzieller Erfolg wird, kann ich mir gut vorstellen, dass GW aus betriebswirtschaftlichen Gründen dann auch die anderen Fraktionen nachzieht. Und was den Umfang angeht finde ich den Satz mit "narrative expansions and supplements." recht spannend.

    Mag sein, dass da die Enttäuschung aus mir spricht, ich hab nun mal vor allem Vampire (und Echsen und Skaven - tja wirklich dumm gelaufen). Heißt ich hab 3 Armeen von denen ich nach 8. Edition etwa jeweils 3000-5000 Punkte aufstellen kann (zugegeben Großteils nicht bemalt) müsste aber eine neue Armee beginnen um für The old World eine wirklich unterstützte Armee ins Feld führen zu können.

    Das ist schon frustrierend, denn ich hatte wirklich Hoffnung in ToW gesteckt. Ich hab mich die letzten Jahre nur theoretisch mit Warhammer beschäftigt, die Figuren verstauben aktuell und dachte mit ToW würde ich vielleicht wieder Motivation tanken, aber eine neue Armee werde ich dafür nicht beginnen. Und Armeen die nicht wirklich ausgearbeitet sind, sind auch nicht wirklich das was ich mir vorstelle.

    Und GWs Mühlen mahlen wirklich langsam (wie man an ToW ja sieht - das ganze Projekt wurde vor wie langer Zeit angekündigt?). Bis da eventuell noch weitere Armeen zu Kernarmeen erhoben werden dauerts vermutlich nochtmal mindestens ebenso lange.


    Ich hatte halt einfach Pech bei der Armeeauswahl :dos:

  • ... müsste aber eine neue Armee beginnen um für The old World eine wirklich unterstützte Armee ins Feld führen zu können.

    Redest du jetzt von neuen Modellen oder was bedeutet für dich "unterstützte Armee"?

    Man wird alle Völker spielen können die wir aus der 8. Edition Warhammer Fantasy kennen. Das sind zwar nicht alle, aber immerhin.


    Und Armeen die nicht wirklich ausgearbeitet sind, sind auch nicht wirklich das was ich mir vorstelle.

    Bei einem Nebenprojekt wie The Old World sollte man sich besser auch bei den anderen Völkern nicht viel mehr erwarten. Das wird erfahrungsgemäß keinen großen Unterschied machen, ob die nun ein extra Buch bekommen oder eben ein PDF.


    Ich hatte halt einfach Pech bei der Armeeauswahl :dos:

    So ging es mir etwa 20 Jahre lang.

    Man gewöhnt sich aber dran und irgendwann kann man sich in so einer Nischennische auch wohl fühlen.

  • Man wird alle Völker spielen können die wir aus der 8. Edition Warhammer Fantasy kennen. Das sind zwar nicht alle, aber immerhin.

    Naja. Irgendwie halt. Aufgrund der folgenden Formulierung kommen mir Begriffe wie "abgespeckt, ersatzweise, notdürftig" in den Sinn für die Nicht-Hauptvölker:


    These legacy faction army lists will be made available for free as pdfs as a service to fans who have these classic armies on their shelf, so they can still bring them to battle for old times sake.


    Aber persönlich will ich mich nicht beschweren, ich habe ja "Glück" gehabt und spiele drei der vier Hauptvölker.

    Also selbst wenn das System nicht funktioniert, bekomme ich neue Modelle für Orks, Imperium und Bretonnia ^^

    Solange die Modelle nicht zu überfrachtet und gigantomanisch ausfallen. Ein paar nette Ritter werden sicherlich dabei sein.

    So ging es mir etwa 20 Jahre lang.

    Man gewöhnt sich aber dran

    Das ist auch das gesündeste für den Selbsterhaltungstrieb. Aber ich kann Swimming-pool verstehen, dass er durchaus Hoffnungen

    in die Armeeauswahl gesetzt hatte. Immerhin sind die Vampirfürsten eins der ikonischen Völker, die ich auf jeden Fall als Haupt-Volk erwartet hätte.

  • Immerhin sind die Vampirfürsten eins der ikonischen Völker, die ich auf jeden Fall als Haupt-Volk erwartet hätte.

    Was die Untoten angeht, freu ich mich schon drauf Nekromanten Listen zu basteln und Heinrich sein Unwesen im Grauen Gebirge treiben zu lassen. :hihi:


    Verzweifelte oder total durchgeknallte Sterbliche mit gefährlichem Halbwissen in Sachen Magie fand ich sowieso immer viel ansprechender als Vampire, die mir einfach zu mächtig erscheinen, als dass ich sie in einem Fantasy Setting verkörpern wollen würde.

  • Also ich finde die Erklärung erstmal plausibel und dies heißt ja nicht, dass es keine Regeln gibt und keine Modelle. Sondern zum Start wird es eben nur neun Bücher usw. geben, der Rest bekommt PDFs. Bin damit erstmal sehr zufrieden, dass es alle meine Fraktionen geben wird (inklusive Chaoszwerge) und hab das als sehr positiv wahrgenommen.


    Sie sprechen auch erstmal von den ersten Büchern und ToW wird sich ja auch weiterentwickeln. Ich bin gespannt, ich bin neugierig und freue mich sehr darauf, zumal die Spielerbasis bei T9A aktuell noch weniger wird.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • Als Echsenspieler bin ich auch etwas ernüchtert, allerdings kommt es für mich jetzt nicht so wahnsinnig überraschend. Bei allem, was wir bisher an Infos zu TOW hatten, war ja absehbar, dass sich der Mittelpunkt um die alte alte Welt dreht, sprich das Imperium und alles in unmittelbarer Nähe. Das hatten sie ja auch im Grunde relativ offen so vermittelt. Ich bin ehrlich gesagt schon überrascht, dass sie überhaupt physische Armeebücher rausbringen und war von einem gedruckten Regelwerk und dem Rest in Form von PDFs ausgegangen. Dass die Nebenfraktionen die PDFs auch noch kostenlos kriegen, ist auch eine positive Nachricht, die ich so nicht von GW erwartet hätte (wobei sich dann die Frage stellt, ob die Kernfraktionen auch ne kostenlose PDF-Versionen neben der gedruckten bekommen).

    Was die Sache der Nebenfraktionen für die Zukunft von TOW angeht, werde ich nicht wirklich schlau aus den Aussagen des Textes, da sich viele Angaben imo widersprechen. Einerseits redet man davon, dass die Fraktionen der neuen alten Welt aus verschiedenen Gründen nicht in den Geschichten von TOW vorkommen werden, wie GW sie erzählen will (Certain factions people remember from Warhammer Fantasy Battles are not part of the narrative we’re telling with The Old World), andererseits sprechen sie von einer ersten Welle an Büchern und Support, die aber bereits alle Fraktionen der alten alten Welt beinhaltet (Much of the action in the first wave of books and supplements takes place in and around the Border Princes [...]. Accordingly, we will be focusing on nine core factions. These armies will have rules published alongside the launch of the Old World, and will be the pivotal players in the events covered in narrative expansions and supplements). Und da frage ich mich dann halt schon, was in den nachkommenden Wellen dann noch an Zeug rausgebracht werden soll, wenn ja bereits alle Kernfraktionen in der ersten Welle und mit dem Launch ihre Inhalte bekommen. Wird es Erweiterungen geben, die sich von der Hauptthematik zeitlich, räumlich und inhaltlich entfernen (hallo Kampagnenbuch Lustria von 2005) oder bekommen die Hauptfraktionen mit jeder Welle einfach nur Updates und neue Miniaturen? Vermutlich wird gewartet, wie das Spiel ankommen und sich entwickeln wird, aber ich rechne ehrlich gesagt damit, dass man bei der Unterscheidung zwischen Kernfraktionen und Nebenfraktionen bleiben wird.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • OK mit den neusten offiziellen Ankündigungen zu The Old World bin ich zumindest für dir ersten Jahre komplett raus.


    Da meine Hauptfraktion nichts zu melden haben wird und die Fraktionen die ich gern angefangen hätte noch ein paar Jahre auf sich warten lassen dürften.


    Also wenn GW was drauf hat dann ist es meine Erwartungen und Hoffnungen zu killen.


    Also zurück zu Warhammer Army Projekt und zur 6. Edition.

  • Ich muss zugeben, ich hätte wirklich Lust, wieder mein altes Projekt anzufangen, die imperiale Miliz Armee, wen dieser Gussrahmen wieder kommen sollte, wäre ich wirklich nicht abgeneigt 5-6 Boxen zu kaufen. Aber auch nur unter der Voraussetzung, dass die Truppengrößen um die 20 sind ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Testen kann man das System ja so oder so. Und du weißt ja wie es ist... Wenn das System auch nur ansatzweise was taugt, werden die (noch) offenen Lücken ganz schnell von der Spielerschaft geschlossen. Das wiederum bekommt dann GW spitz und wenn der Braten saftig genug riecht... Naja, warten wir's ab und schauen was da kommt.

  • Testen kann man das System ja so oder so.

    Naja kommt drauf an. Wenn die Regeln komplett kostenlos veröffentlicht werden kann man darüber nachdenken. Ansonsten wäre ich in keinster Weise bereit mir ein 50-70 € Regelbuch zum probieren zu kaufen in denen keine meiner Hauptarmeen enthalten ist.


    Wenn das System auch nur ansatzweise was taugt, werden die (noch) offenen Lücken ganz schnell von der Spielerschaft geschlossen.

    Ist dann halt die Frage wie lange dass dauert keine Lust da wieder 3-6 Jahre zu warten. Und bis dahin mit meinen vernachlässigten Armen nur auf den Sack zu bekommen. Da kann ich auch direkt weiter alte Edition oder Sachen wie the 9th age oder Warhammer Army Projekt zocken. Da hab ich sogar noch mehr Armeen zur Verfügung.



    Fühlt sich für mich halt ziemlich halbgar an.

  • Ich muss zugeben, ich hätte wirklich Lust, wieder mein altes Projekt anzufangen, die imperiale Miliz Armee, wen dieser Gussrahmen wieder kommen sollte, wäre ich wirklich nicht abgeneigt 5-6 Boxen zu kaufen. Aber auch nur unter der Voraussetzung, dass die Truppengrößen um die 20 sind ^^

    Ich liebäugel auch seit einiger Zeit mit dem Start einer Imperiumsarmee, aber thematisch wäre das bei mir dann das Reikland. Eigentlich wollte ich schon Dateien von einem Alternativhersteller zum Drucken gekauft haben, aber jetzt warte ich auch erstmal ab, ob GW neue Miniaturen rausbringt und wie diese ausfallen ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ich liebäugel auch seit einiger Zeit mit dem Start einer Imperiumsarmee, aber thematisch wäre das bei mir dann das Reikland. Eigentlich wollte ich schon Dateien von einem Alternativhersteller zum Drucken gekauft haben, aber jetzt warte ich auch erstmal ab, ob GW neue Miniaturen rausbringt und wie diese ausfallen ;)

    Ich fand die Miliz Box deswegen klasse, weil in der Theorie, Musketen, / Armbrust / Bogen / Hellebarde und Bihänder enthalten sind :D

    Dazu habe ich hier noch einzelne Helden herumliegen, die dann etwas mehr Tiefgang geben würde.

    Ein Arc Ulrik Priester, oder ein Mordheimer Hauptmann mit Armbrust und Schild.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Zur Info:


    Da ich keine große Lust habe, meine Armeen für ToW umzubasen, habe ich mich für Baseadapter entschieden, da auch Regimentsbases für Reform keine Lösung sind und ich mit diesen Armeen im Zweifel auch Rückwärtskompatibel sein will.


    Da mir die Dinger für viele Modelle zu teuer sind, habe ich mir meine eigenen Adapter von einem Mitarbeiter designen lassen und im Bild seht ihr die ersten Prototypen für Infanterie und Kavallerie. Erhalte diese Morgen und werde dann erste Verbauversuche machen. Bin ich zufrieden, werde ich bei Spritzgießern anfragen, was die Dinger bei bestimmten Stückzahlen kosten und Bedarfe sammeln.


    Natürlich alles auch erst, wenn die Bases bestätigt wurden. Außer Preise einholen,des mach ich sicher vorher.

    Bilder

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Sehr coole Idee, aber ich gehe davon aus daß man die Adapter früher oder später bei vielen online Händler finden wird. Und an die Masse wird man als privat Kunde kaum herankommen um da günstiger zu sein oder?!

    Der Onlinehändler will halt bei den Roundadaptern für 10 0,35 cents pro Adapter und 20 für 25 Cents. Allerdings brauchst du bei R&F Spielen wesentlich mehr, weswegen ich allein für meine Vampire, Chaoszwerge, Zwerge und teilweise Waldelfen.


    Speziell bei der Standardbase werde ich allein mehrere 100 brauchen und ich gehe davon aus, dass die Dinger in der Produktion wesentlich geringer sind, speziell wenn sich viele Leute zusammentun.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Na noch hat doch niemand das Spiel auch nur einmal gespielt und kann Auskunft darüber geben, ob es sich überhaupt lohnt, darin zu investieren (wobei das natürlich auch immer eine subjektive Entscheidung ist)...Aber wenn es (mir) gefällt und die Anschaffung (mir) preislich passt, würde ich mich einer solchen Bestellung sicherlich anschließen!

    Traumdieb :

    Kannst uns also gerne auf dem Laufenden halten, wenn Du magst...Und danke für Information und Angebot!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"