Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

• Naja aber auch erst seitdem die zuvor weitaus größere Gruppe sich geteilt hat, ein Teil WAP spielt, einige nur noch 40k spielen und der Rest halt TOW oder achte Edition zockt. Ist ja nicht so, dass das uneingeschränkt gefeiert worden wäre :rolleyes:

Ich meinte eine andere Gruppe. Haben eine ToW Gruppe.

The Old World ist ja nicht wirklich ein neues System. Es kann auf 8. Editionen Erfahrung zugreifen und dafür ist das Regelwerk in Schulnoten eine 4+.

Es gibt für GW innovative Regeln bzw. Spielmechaniken.

Der Aufbau des Regelwerkes ist ein kraus - eine Regel die auf Seite 100 erklärt wird verweist dann zusätzlich noch mal auf 2 weitere Regeln auf Seite 146 und Seite 76 (Beispielsweise).

Ich kann auch auf 7 Jahre Erfahrung aus der 8the zurückgreifen. Letzten Freitag auch ein sehr spaßigen Spiel gehabt.

Spaßig weil die Personen top waren und das Szenario unfassbar geil war. (#Kalendertürchen)

Das spielt hat mir aufgezeigt welche Schwächen die 8the hat und was da ToW besser macht.

Aber wie gesagt jeder soll das spielen was er möchte und kann jedes System für so gut befinden wie er es mag.

Ich liebe ToW halt 😊

• Empfinde TOW auch als deutlich modernern durch FBIGO als die alten editionen - man hat sehr viel Interaktion mit dem Gegner trotz abwechselnden Spielerzügen und die neue Edition (1.5) ist extrem gewöhnungsbedürftig, fühlt sich dann aber wenn man richtig drin ist (hat so 15 spiele gebraucht bei mir) gut an. Die vielen Änderungen zünden sehr. Was mich ein wenig stört ist noch die Optik, Infanterie ist meist dann immer noch 10 breit und 2-3 tief...

• Empfinde TOW auch als deutlich modernern durch FBIGO als die alten editionen - man hat sehr viel Interaktion mit dem Gegner trotz abwechselnden Spielerzügen und die neue Edition (1.5) ist extrem gewöhnungsbedürftig, fühlt sich dann aber wenn man richtig drin ist (hat so 15 spiele gebraucht bei mir) gut an. Die vielen Änderungen zünden sehr. Was mich ein wenig stört ist noch die Optik, Infanterie ist meist dann immer noch 10 breit und 2-3 tief...

Wie fändest du die einheiten optisch besser? Also deren Größe?

• 5er Darts

Denke er meint ne Konga

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Heyhey,

vielen Dank für die Aufnahme hier! Für meinen ersten Post wollte ich keinen alten Thread wiederbeleben (Skaven), daher poste ich erstmal hier. Ich habe WHFB 6.-8. Edition gespielt und denke recht intensiv über eine Rückkehr nach, alternative Systeme haben mir nicht zugesagt. Bei uns im Club wird sowohl 6. als auch ToW gespielt, nach Testspielen tendiere ich zu ToW. Meine Armeen (DE und Skaven) sind aber leider beides Legacy, das ist etwas schade.

Jetzt ist halt die Frage welche Bases ich nehme, auf Adapter habe ich keine so große Lust. Wie ist denn die Stimmung bei den Skaven-Spielern bei ToW nach dem Update?

Grüße

Alex

• Hi Alex,

Willkommen im Forum. Habe jetzt keine großen Erfahrungen zu Skaven, sind aber eher schwer zu spielen, wenn es um kompetetive Spiele geht. In Freundschafsspielen und lockerer Runde geht alles.

Wie meinst du das mit den Bases? Ich habe einfach alles auf die Basegrösen gestellt, die in den Büchern angegeben sind. Bei Skaven gibt es da, soweit ich weiß, ein paar Unstimmigkeiten. Unter anderem deshalb spielen viele nach der Renegade Errata von Square Base

Square Based - The Renegade Legacy Pack https://share.google/NSG8WUubhhzXWZNdq

Die Updates sollte man allerdings vorher im Club oder mit dem Mitspieler absprechen, sind aber durchweg sehr vernünftige und notwendige Änderungen drin.

Liebe Grüße

• 5-6 breit, 1 char drin :D. Plänkler 5-10. Ist alles ein bisschen aufgeblasen mMn aktuell. ABer alle Llösungen die mir da einfallen führen dazu dass 5er Darts zu gut werden....

wenn laut GW eine Einhei sowieso ein "Kampfgetümmel" ist und sich einheiten Um udn aneinander drängen, hätten sie damit wir davon wegkommen gleich anders regulieren müssen. Sowas wie 50% der Modelle der größte Einheit kloppen immer zu, die kleinere Einheit darf mit ebenfalls mit bis so viel Modellen zuhauen wie die größere. Und Kampfergebnisbonus ergibt sich nur noch aus der überzahl und nicht "zusätzlichen gliedern" dann wären solche regelverdrehenden Attackeoptimierten Aufstellungen weniger rellevant

Oder umgedreht maximal 2x mehr modelle der größeren Einheit können auf die kleinere kloppen weil sonst ist kein Platz mehr an und um die kleinere.

Wenn man Total war spielt sehen die Kampfgetümmel wirklich wie getümmel aus, wärhend in TOW aufm tisch halt das ganze nach antiken Phalanxstecherein aussieht, und die Regeln eben auch dies wiedergeben anstelle eines Kampfgetümels.

Aber das wäre wohl eine zu große Abkehr vom original gewesen als das GW das durchdrücken hätte wollen.

Warum mit 1.5 auch das "aus 2 Gleidern zurückkloppen" wenn man angegriffen wird Ding entstanden ist ist mir auch gänzlich unklar. Da hätt ich lieber gehabt, daß der angegriffene nur die verlustattacken nicht abgezogen bekommt, da die noch dichte Formation dem entgegenwirkt bevor sich alles zu sehr im Kampfgetümmel auflöst.

spaß machts trotzdem, manches ist halt nur ein wenig seltsam.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• wie meinst du das mit den Bases? Ich habe einfach alles auf die Basegrösen gestellt, die in den Büchern angegeben sind. Bei Skaven gibt es da, soweit ich weiß, ein paar Unstimmigkeiten. Unter anderem deshalb spielen viele nach der Renegade Errata von Square Base

naja, die Bases sind doch größer als zu WHFB Zeiten, ich überleg halt schon lieber 6./7. zu spielen, bzw. als Option im Hinterkopf zu behalten, weil ich eben keins der Hauptvölker von ToW spiele und nicht weiß ob mir das dann auf Dauer Spass macht; Aber immer ToW mit Adapter spielen ist auch blöd :-)