Athel Loren ruft zu den Waffen - WHFB in 10mm

  • Das ist wirklich eine geniale Idee, da bekommt man eine ganze Armee problemlos in eine Aufbewahrungsschachtel. Für die Hersteller (GW) ist das natürlich ein Graus, da geht der Trend eher zu immer noch größeren Modellen.

  • Das ist wirklich eine geniale Idee, da bekommt man eine ganze Armee problemlos in eine Aufbewahrungsschachtel. Für die Hersteller (GW) ist das natürlich ein Graus, da geht der Trend eher zu immer noch größeren Modellen.

    Ich habe 4000 Punkte Waldelfen inkl. 2 Baummenschen, 2 Adlern und 3 Falkenreitern in einer kleinen Freebooters Fate Tasche von Feldherr transportieren können. Also ja, magnetisiert passt die Armee irgendwann in eine Printenschachtel. :D

  • Drei Fragen stelle ich mir (und erlaube mal, die hier zu schreiben):


    1.) Der Maßstab und der günstige (?) Preis können (könnten mich!) dazu verleiten, dass man (ich!) dann viel mehr Miniaturen kaufe, baue, male und aufstellen will.
    MMn funktionieren die Warhammer-Regeln aber ab einer bestimmten Punktgröße aber nur noch sehr zäh (=langsam). Welches Regelsystem nehmt Ihr dann eigentlich? Warum nicht dann tatsächlich Warmaster spielen (=> Massenschlacht)?


    2.) Wie findest Du das Handling? Alle Größen halbieren heißt ja auch, dass man seine Schätzungen nicht mehr vernünftig machen kann, da ungewohnt. Ist das nicht zudem dann sehr fiddelig, das es bei Warhammer ja durchaus auf den Millimeter ankommen kann (oder ein Grad Schrenk mehr oder weniger)?


    3.) Wenn die Figuren ungefähr ein Drittel so groß (bzw. klein) sind wie 28/30mm Minis aber die Bases nur um die Hälfte kleiner, sehen dann die Regimenter nicht etwas 'dünn' aus. Will meinen: Auf der Hälfte der Originalfläche stehen 1/3 große Figuren.

    Biite als konstuktive Fragen verstehen, in Ordnung? Ich finde das Projekt großartig und freue mich riesig, dass Du es mit uns teilst!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Drei Fragen stelle ich mir (und erlaube mal, die hier zu schreiben):


    Sehr gerne, ich freue mich, dass der Armeeaufbau solch regen Zuspruch genießt und das Interesse weiterer Hobbybegeisterter an Minihammer weckt. :)

    1.) Der Maßstab und der günstige (?) Preis können (könnten mich!) dazu verleiten, dass man (ich!) dann viel mehr Miniaturen kaufe, baue, male und aufstellen will.

    MMn funktionieren die Warhammer-Regeln aber ab einer bestimmten Punktgröße aber nur noch sehr zäh (=langsam). Welches Regelsystem nehmt Ihr dann eigentlich? Warum nicht dann tatsächlich Warmaster spielen (=> Massenschlacht)?


    Es spricht nichts dagegen, die wirklich großen Schlachten später nach Warmaster-Regelwerk zu spielen. Die Bases der Miniaturen sind alle magnetisiert, es kostet dementsprechend nur ein wenig Aufwand und Zeit, diese dann auf Warmasterbases umzusetzen.

    Die Frage ist eher, ob es zu solch großen Schlachten kommen wird. Meine Mitspieler planen ihre Armeen eher im kleinen Punkterahmen (um die 2500 Punkte rum), ich tanze da mal wieder aus der Reihe mit knapp 7000 Punkten Waldelfen.


    2.) Wie findest Du das Handling? Alle Größen halbieren heißt ja auch, dass man seine Schätzungen nicht mehr vernünftig machen kann, da ungewohnt. Ist das nicht zudem dann sehr fiddelig, das es bei Warhammer ja durchaus auf den Millimeter ankommen kann (oder ein Grad Schrenk mehr oder weniger)?


    Wir spielen 28mm derzeit nach 8. Edition WHFB, das wird zunächst auch auf Minihammer übertragen. Da ist ja eh nichts mit schätzen. Sollte ich mal jemanden für eine ältere Edition begeistern können, wird es mit zunehmender Spielpraxis sicherlich einfacher werden. Wie beim großen Bruder ja auch. Da konnte ich bei der fünften, sechsten Schlacht auch bereits alle Längen recht gut abschätzen.

    Messungen werden vom Regimentsbase aus gemacht, die Einheiten sind ja auch bei Minihammer zumeist mindestens fünf breit aufgestellt, heißt also mindestens 50mm lang in der Front, da kann man schon gut und genau abmessen. Ähnelt ja stark einem Skirmisher mit unterschiedlich großen Modellen/Basen.

    Wir sind auch mehr die Bier und Brezel Spieler, da nehmen wir es mit den mm nicht so genau, denn zum Kloppen sind wir ja da. :D Kompetitive Spieler haben im Laufe der Zeit die Gruppe nach und nach verlassen und sich passenderen Systemen angeschlossen.


    3.) Wenn die Figuren ungefähr ein Drittel so groß (bzw. klein) sind wie 28/30mm Minis aber die Bases nur um die Hälfte kleiner, sehen dann die Regimenter nicht etwas 'dünn' aus. Will meinen: Auf der Hälfte der Originalfläche stehen 1/3 große Figuren.


    Das trifft zum Teil tatsächlich zu. Ich persönlich habe den Eindruck bei den Dryaden und den Adlern meiner Waldelfen gewonnen.

    Da es sich um Minis aus dem 3D Drucker handelt, habe ich einfach dem Druckenden bescheid gegeben, diese in Zukunft größer zu skalieren.


    Die Idee, Minihammer mit 15mm Figuren zu spielen, ist in den letzten Jahren tatsächlich des Öfteren aufgekommen und ausprobiert worden. Da hat man dann genau das gleiche Problem in anderer Richtung. Die Figuren sind zu groß, um sie ordentlich ins Regiment stellen zu können.

    Diese Aussage basiert nicht auf persönlichen Erfahrungen, nur aus Forenbeiträgen englischsprachiger Minihammerfreunde, z.B. im 9th Age Forum.


    Ich persönlich bin fast durchgehend zufrieden mit der Größe der Modelle. Wie du auf dem Gruppenbild sehen kannst, kommen die Elfen in 10mm extrem gut zur Geltung auf ihren Basen. Die Dryaden hätten tatsächlich einen Ticken größer gedruckt werden können, die Schrate ggf. auch. Aber ich bin auch einfach mal froh, etwas mehr Platz zur Basegestaltung zu haben. Das ist halt ein wenig frickelig bei den Scouts gewesen ^^.

  • Hier ist es gerade aufgrund der Vorbereitungen für das P500 im blauen Forum ein wenig still geworden.

    Allerdings startet heute Nacht ab 0:00 das Projekt, zeitgleich mit dem Geburtstag meiner Holden.

    Morgen wird es daher leider noch nichts mit Malen, aber ich habe mir 2 Wochen Überstundenabbau und Resturlaub im November genommen und kann es kaum erwarten, Farbe auf die Püppchen zu bekommen.


    Dazu arbeite ich gerade am Aufbau meiner zweiten Armee für 10mm Fantasy. Druckdateien sammeln, Realisierungsmöglichkeiten austesten, Listen schreiben, usw.

    Es wird eine reine Themenarmee der Nachtgoblins werden.

    von Jungingen , du kannst dann zwischen Grün mit Pfeil und Bogen und grün in schwarzer Kutte für unser Spielchen wählen. :D

  • Dazu arbeite ich gerade am Aufbau meiner zweiten Armee für 10mm Fantasy. Druckdateien sammeln, Realisierungsmöglichkeiten austesten, Listen schreiben, usw.

    Es wird eine reine Themenarmee der Nachtgoblins werden.

    von Jungingen , du kannst dann zwischen Grün mit Pfeil und Bogen und grün in schwarzer Kutte für unser Spielchen wählen. :D

    Ich seh schon, du lässt nicht s unversucht mich zu bekehren... ? Dann bin ich echt versucht mal die Pilzsüchtigen Kuttenträger auszuprobieren, wenn es soweit ist... ?

  • Das finde ich ein super Projekt.

    Sind die Dateien alle für den 10mm-Maßstab modelliert worden, oder skalierst du auch herunter?

    Falls du skalierst, ergeben sich dabei Probleme (z.B. Details die in 28mm schon klein sind und in 10mm dann gar nicht mehr sinnvoll ?) ?

  • Die Modelle von Excellent Miniatures wurden zum Teil von Forest Dragon extra für 10mm designed.

    Artisan Guild Miniaturen werden herunter skaliert, sofern möglich.


    Bei den Nachtgoblins wurden freie Dateien von thingiverse sowie diverse kostenpflichtige Dateien von verschiedenen Seiten genommen und dann auf 10mm herunter skaliert. Das klappt z.B. bei Riesen und massigen Trollen wunderbar. Bei den Nachtgoblins mussten die Speerschäfte vergrößert werden, da sie nicht auf 10mm ausgelegt sind.

    Ich selbst habe weder einen Drucker, noch die nötigen Kenntnisse in den entsprechenden Programmen. Es hat sich mittlerweile ein Team gebildet, dass mir bei der Realisierung meiner Gitze tatkräftig unter die Arme greift. :)

  • Und hier nun die Truppe, die als nächstes Farbe abbekommen wird:



    - Waldelfenadeliger mit Schild - 77 Punkte

    - 20 Dryaden inkl. Nymphe - 230 Punkte

    - 20 Waldelfenbogenschützen inkl. vollem Kommando - 270 Punkte

    - 12 Waldelfenbogenschützen inkl. Musiker - 154 Punkte

    - 6 Baumschrate - 270 Punkte


    Insgesamt: 1001 Punkte