Malkrieg 2021

    • Offizieller Beitrag


    Eure Beiträge, ganz gleich zu welchem Volk oder Spielsystem, könnt ihr innerhalb der entsprechenden Fristen im Beiträge-Thread abgeben.



    Gesamtwertung im Malkrieg 2021

    [Bis dato]


    1. - [Fantasy] Waldelfen [1] | [1] [2] | [1] [2] | [1] [2] - 40 Punkte - 83 Stimmen

    2. - [Fantasy] Hochelfen [1] | [1] | [1] [2] | [1] [2] [3] [4] | [1] | [1] - 40 Punkte - 70 Stimmen

    3. - [Fantasy] Untote [1] | [1] [2] | [1] | [1] | [1] [2] [3] [4] - 36 Punkte - 55 Stimmen

    4. - [Fantasy] Skaven [1] | [1] | [1] [2] [3] | [1] [2] [3] - 24 Punkte - 42 Stimmen

    5. - [Fantasy] Dunkelelfen [1] | [1] | [1] - 23 Punkte - 37 Stimmen

    6. - [Fantasy] Orks & Goblins [1] [2] [3] | [1] [2] | [1] | [1] - 22 Punkte - 64 Stimmen

    7. - [Historisch] Franzosen [1] | [1] - 17 Punkte - 41 Stimmen

    8. - [Fantasy] Bretonia [1] | [1] | [1] - 17 Punkte - 25 Stimmen

    9. - [Fantasy] Krieger des Chaos [1] | [1] | [1] [2] - 16 Punkte - 16 Stimmen

    10. - [Fantasy] Idoneth Deepkin [1] - 15 Punkte - 17 Stimmen

    11. - [Fantasy] Frostgrave [1] | [1] - 14 Punkte - 38 Stimmen

    12. - [Fantasy] Imperium [1] | [1] | [1] | [1] [2] [3] - 13 Punkte - 22 Stimmen

    13. - [Fantasy] Ogerkönigreiche [1] | [1] - 12 Punkte - 29 Stimmen

    14. - [Fantasy] Söldner [1] | [1] - 11 Punkte - 09 Stimmen

    15. - [40k] T'au [1] - 11 Punkte - 07 Stimmen

    16. - [Fantasy] Daemonen [1] - 10 Punkte - 16 Stimmen

    17. - [Star Wars] Rebellen [1] - 08 Punkte - 16 Stimmen

    18. - [40k] Tyraniden [1] - 06 Punkte - 17 Stimmen

    19. - [Historisch] Kreuzzug [1] - 06 Punkte - 07 Stimmen

    20. - [Fantasy] Zwerge [1] [2] - 06 Punkte - 03 Stimmen

    21. - [Herr der Ringe] Orcs [1] - 05 Punkte - 19 Stimmen

    22. - [Fantasy] Echsenmenschen [1] - 03 Punkte - 03 Stimmen

    23. - [40k] Chaos Space Marines [1] | [1] - 03 Punkte - 02 Stimmen

    24. - [Fantasy] Stormcast Eternals [1] - 03 Punkte - 01 Stimmen

    24. - [Historisch] USA [1] - 03 Punkte - 01 Stimmen

    26. - [Fantasy] Bonereapers [1] - 02 Punkte - 02 Stimmen

    27. - [Fantasy] Chaos Zwerge [1] [2] - 01 Punkt - 01 Stimme



    ------------------------------------------------------------------------------------------



    Runde 6

    [Offene Kategorie]


    1. - [Fantasy] Idoneth Deepkin [1] - 15 Punkte - 17 Stimmen

    2. - [Fantasy] Untote [1] [2] [3] [4] - 14 Punkte - 16 Stimmen

    3. - [Fantasy] Waldelfen [1] [2] - 13 Punkte - 15 Stimmen

    4. - [Fantasy] Skaven [1] [2] [3] - 12 Punkte - 13 Stimmen

    5. - [40k] T'au [1] - 11 Punkte - 07 Stimmen

    6. - [Fantasy] Krieger des Chaos [1] [2] - 10 Punkte - 05 Stimmen

    6. - [Fantasy] Hochelfen [1] - 10 Punkte - 05 Stimmen

    6. - [Fantasy] Dunkelelfen [1] - 10 Punkte - 05 Stimmen

    8. - [Fantasy] Bretonia [1] - 07 Punkte - 04 Stimmen

    10. - [Fantasy] Zwerge [1] [2] - 06 Punkte - 03 Stimmen

    10. - [Fantasy] Söldner [1] - 06 Punkte - 03 Stimmen

    12. - [Fantasy] Imperium [1] [2] [3] - 04 Punkte - 02 Stimmen

    13. - [Historisch] USA [1] - 03 Punkte - 01 Stimmen

    13. -[Fantasy] Stormcast Eternals [1] - 03 Punkte - 01 Stimme

    15. - [Fantasy] Ogerkönigreiche [1] - 01 Punkt - 00 Stimmen



    Runde 5

    [Gelände, Gebäude, Marker, Einheitsfüller, Spieltische, ...]


    1. - [Fantasy] Frostgrave [1] - 06 Punkte - 29 Stimmen

    2. - [Fantasy] Orks & Goblins [1] - 05 Punkte - 16 Stimmen

    3. - [Fantasy] Dunkelelfen [1] - 04 Punkte - 14 Stimmen

    4. - [Fantasy] Bretonen [1] - 03 Punkte - 13 Stimmen

    4. - [Fantasy] Hochelfen [1] - 03 Punkte - 13 Stimmen

    6. - [Fantasy] Imperium [1] - 01 Punkt - 10 Stimmen



    Runde 4

    [Helden / Charaktermodelle]


    1. - [Fantasy] Untote [1] - 12 Punkte - 23 Stimmen

    2. - [Fantasy] Waldelfen [1] [2] - 11 Punkte - 19 Stimmen

    3. - [Historisch] Franzosen [1] - 10 Punkte - 15 Stimmen

    4. - [Fantasy] Hochelfen [1] [2] [3] [4] - 09 Punkte - 10 Stimmen

    5. - [Fantasy] Frostgrave [1] - 08 Punkte - 09 Stimmen

    6. - [Fantasy] Bretonen [1] - 07 Punkte - 08 Stimmen

    7. - [Historisch] Kreuzzug [1] - 06 Punkte - 07 Stimmen

    8. - [Fantasy] Söldner [1] - 05 Punkte - 06 Stimmen

    9. - [Fantasy] Skaven [1] [2] [3] - 04 Punkte - 05 Stimmen

    10. - [Fantasy] Echsenmenschen [1] - 03 Punkte - 03 Stimmen

    11. - [40k] Chaos Space Marines [1] - 02 Punkte - 01 Stimmen

    11. - [Fantasy] Orks & Goblins [1] - 02 Punkte - 01 Stimmen



    Runde 3

    [Monster]


    1. - [Fantasy] Hochelfen [1] [2] - 08 Punkte - 21 Stimmen

    2. - [Fantasy] Skaven [1] - 07 Punkte - 20 Stimmen

    3. - [40k] Tyraniden [1] - 06 Punkte - 17 Stimmen

    4. - [Fantasy] Daemonen [1] - 05 Punkte - 11 Stimmen

    5. - [Fantasy] Untote [1] - 04 Punkte - 07 Stimmen

    6. - [Fantasy] Imperium [1] - 03 Punkte - 05 Stimmen

    6. - [Fantasy] Krieger des Chaos [1] - 03 Punkte - 05 Stimmen

    8. - [Fantasy] Chaos Zwerge [1] [2] - 01 Punkt - 01 Stimme



    Runde 2

    [Kavallerie und größere Modelle]


    1. - [Fantasy] Orks & Goblins [1] [2] - 08 Punkte - 35 Stimmen

    2. - [Historisch] Franzosen [1] - 07 Punkte - 26 Stimmen

    3. - [Fantasy] Waldelfen [1] [2] - 06 Punkte - 24 Stimmen

    4. - [Herr der Ringe] Orcs [1] - 05 Punkte - 19 Stimmen

    5. - [Fantasy] Hochelfen [1] - 04 Punkte - 10 Stimmen

    6. - [Fantasy] Krieger des Chaos [1] - 03 Punkte - 06 Stimmen

    6. - [Fantasy] Untote [1] [2] - 03 Punkte - 06 Stimmen

    8. - [Fantasy] Skaven [1] - 01 Punkte - 03 Stimmen



    Runde 1

    [Infanterie]


    1. - [Fantasy] Ogerkönigreiche [1] - 11 Punkte - 29 Stimmen

    2. - [Fantasy] Waldelfen [1] - 10 Punkte - 25 Stimmen

    3. - [Fantasy] Dunkelelfen [1] - 09 Punkte - 18 Stimmen

    4. - [Star Wars] Rebellen [1] - 08 Punkte - 16 Stimmen

    5. - [Fantasy] Orks & Goblins [1] [2] [3] - 07 Punkte - 12 Stimmen

    6. - [Fantasy] Hochelfen [1] - 06 Punkte - 11 Stimmen

    7. - [Fantasy] Daemonen [1] - 05 Punkte - 05 Stimmen

    7. - [Fantasy] Imperium [1] - 05 Punkte - 05 Stimmen

    9. - [Fantasy] Untote [1] - 03 Punkte - 03 Stimmen

    10. - [Fantasy] Bonereapers [1] - 02 Punkte - 02 Stimmen

    11. - [40k] Chaos Space Marines [1] - 01 Punkte - 01 Stimmen

  • Auch von mir mal ein herzliches Danke für die Orga:thumbup:


    Hätt da auch noch ne Regelfrage:

    Hab jetzt zwei Nachtgoblinregimenter fertig bekommen und würd die natürlich gern in den Malkrieg schicken. Nun hatte ich aber schon nen Teil (etwa ein drittel) schon letztes Jahr bemalt. Ist das wurscht, oder soll ich die rauspicken? Die eine Kommandoeinheit ist klar, aber bei den anderen müsst ich schauen ob ich die überhaupt noch unterscheiden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt zwei Nachtgoblinregimenter fertig bekommen und würd die natürlich gern in den Malkrieg schicken. Nun hatte ich aber schon nen Teil (etwa ein drittel) schon letztes Jahr bemalt. Ist das wurscht, oder soll ich die rauspicken? Die eine Kommandoeinheit ist klar, aber bei den anderen müsst ich schauen ob ich die überhaupt noch unterscheiden kann.

    Reich einfach alles ein so wie die Einheit(en) für Dich aussehen sollen. Wir nehmen es nicht zu bierernst mit den Regeln. Und da Du das Projekt (dieser Regimenter) eben kürzlich vollendet hast, passt das so. Es geht ja in erster Linie nur darum nicht jedes Jahr alte Socken eingereicht zu bekommen, die wir schon mehrmals gesehen haben. Solange ein Beitrag noch nie in einer Runde eingereicht wurde und nicht schon Staub angesetzt hat, ist es für mich OK. Ich hoffe ihr seht das ebenso. :)


    Es geht ja in erster Linie um die allgemeine Unterhaltung und die Motivation zum Malen.

    • Offizieller Beitrag

    Welche (3) Völker bekommen eure (3) Stimmen in dieser Schlacht des Malkrieges? 42

    1. Fantasy - ​Ogerkönigreiche (29) 69%
    2. Fantasy -​ Waldelfen (24) 57%
    3. Fantasy -​ Dunkelelfen (18) 43%
    4. Star Wars -​ Rebellen (16) 38%
    5. Fantasy -​ Orks & Goblins (12) 29%
    6. Fantasy -​ Hochelfen (11) 26%
    7. Fantasy -​ Imperium (5) 12%
    8. Fantasy -​ Daemonen (4) 10%
    9. Fantasy -​ Bonereapers (2) 5%
    10. Fantasy - Untote (2) 5%
    11. 40k -​ Chaos Space Marines (1) 2%
  • tolle Einheiten die ihr uns hier präsentiert!


    arg, ich habe meine drei Stimmen allesamt den Spitzohren zukommen lassen... Keine Zwerge... :]

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Sollen die verschiedenen Kategorien entfernt werden, so dass man in jeder Etappe einreichen kann was man gerade fertig bekommen hat? 23

    1. Ja (9) 39%
    2. Nein. (14) 61%

    Sollen wir nicht vielleicht doch mal die Kategorien raus nehmen?


    Bemalt hier eigentlich jemand aktiv FÜR den Malkrieg?

    Oder bemalt ihr alle auch worauf ihr Lust habt und wenn's in die aktuelle Kategorie passt postet ihr es und sonst kommt es in die letzte?


    Ich denke mal mein Hintergedanke ist klar.


    Aktuell kann man ja meistens halbwegs ähnliche Arten von Modellen miteinander vergleichen.

    Da wir aber nur darüber abgestimmt wird was uns am besten gefällt und nicht verschiedene - objektivere - Kriterien bewertet werden, ist das Ergebnis im Endeffekt auch ein Spiegel der verschiedenen Geschmäcker hier am Board. Will sagen subjektiv und daher auch nicht besonders ernst zu nehmen.

    Sonst müsste man eben die persönlichen Präferenzen so gut es geht eliminieren, bzw. die Bewertung in verschiedene Kategorien gliedern (z.B. Technik, Immersion, Gesamteindruck, Sauberkeit, Umsetzung) und das Ganze separat für die subjektive Meinung ('ich mag das Modell nicht') bewerten.

    Letzten Endes sind die Teilnehmer Fraktionen unserer Spiele. Wären dann mehr Beiträge nicht besser?


    Wer aktiv für den Malkrieg (oder für sich) an einer oder mehreren Armeen arbeitet könnte auch ohne Kategorien immer dafür sorgen, dass die Armee vertreten ist. Dagegen sorgen die festen Kategorien dafür, dass man entweder gezwungen ist nach den Kategorien zu bemalen, oder vieles wird auch jetzt schon in der offenen Kategorie eingereicht.


  • Wahnsinn ist wie Schwerkraft: man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.

  • Ich fand die Umgestaltung des Malkriegs im vergangenen Jahr nicht gut (hatte ich auch geschrieben, aber keine konkreten Verbesserungswünsche einfließen lassen). Aber mich störte von Anfang an, dass nun ganzjährig bemalt werden konnte und noch eins zwei weitere Punkte die ich nicht mehr zusammen bekomme...


    Ich habe im vergangenen Jahr nur einmal teilgenommen und diesen Beitrag aktiv für den Malkrieg veröffentlicht. Weitere Kategorien konnte ich nicht bedienen, da ich nichts auf die Reihe bekommen habe. Also ganz klar, keine Motivationshilfe für mich... :(

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Ich, als bisher nicht teilnehmender Akteur, fand die Kategorien eigentlich einen tollen Anreiz, aber es ist natürlich für viele auch abschreckend, wenn man Monster bemalen soll, die man gar nicht spielen kann. Vielleicht eher eine offene Kategorie mit der Tendenz zu...?!

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Wenn ihr jeden Monat irgendwas einreichen wollt, könnt ihr dafür ja die Motivation Malherausforderung nutzen. Dafür ist dieser Wettbewerb ja da.

    Das ist ja kein Wettbewerb. Das müsste man zu nem Wettbewerb machen. Bzw. daraus ging ja der Malkrieg hier hervor. Und zwei Völker Malkriege machen auch keinen Sinn.



    Wer bemalt denn hier gerne Jahr für Jahr immer in den vorgegebenen Kategorien? Und warum?

  • Ich, als bisher nicht teilnehmender Akteur, fand die Kategorien eigentlich einen tollen Anreiz, aber es ist natürlich für viele auch abschreckend, wenn man Monster bemalen soll, die man gar nicht spielen kann. Vielleicht eher eine offene Kategorie mit der Tendenz zu...?!

    Der eine hat keine Monster, der andere hat keine Kavallerie mehr zu bemalen. Der nächste hat noch ewig viel Infanterie, die er immer nur an zwei Terminen einreichen kann. Manche wollen vielleicht Abwechslung und zu jedem Zeitpunkt nur bemalen worauf sie Lust haben.

    Die Kategorien bringen in der Hinsicht nur Probleme.

    Keine Kategorien zu haben erlaubt es jedem zu jeder Zeit was für sein Volk/seine Fraktion einzureichen.

    • Offizieller Beitrag

    Wer bemalt denn hier gerne Jahr für Jahr immer in den vorgegebenen Kategorien? Und warum?

    Wer mitmacht kannst Du ja in den Beiträge-Themen sehen.


    Malkrieg 2018

    Malkrieg 2019

    Malkrieg 2020

    Malkrieg 2021


    Warum die Leute es machen? Ich schätze mal sie mögen es. ;)