Ich habe Mitleid mit allen Beteiligten, selbst ein bisschen mit GW Für den Handel ist der Brexit in der Form eine Katastrophe. Ich persönlich glaube nicht daran, dass es sich kurzfristig entspannt. In meinem Job haben wir das direkte Endkundengeschäft nach UK komplett eingestellt und machen alles über einen Distributor. Der absolute Wahnsinn, was da abgeht.
Dass GW noch immer direkt aus UK auf den Kontinent verschickt zeugt entweder von ausgiebigen Schlafmodus, Unfähigkeit oder Ungelenkigkeit. Die sollten eigentlich die Infrastruktur haben um das Ganze smart abzuwickeln. Vor allem hatten sie Zeit sich darauf vorzubereiten...
Für die kleineren Hersteller tut es mir schon eher leid, die sind dem komplett ausgeliefert. Wie groß deren Kontinentalgeschäft ist, weiß man halt nicht. Bei Warlord könnte es grösser sein z.B. Aber auch hier werden mittelfristig Strukturen entstehen. Ob alle bis dahin durchhalten, naja...
Das würde dem Hobby (auch ohne GW) tatsächlich weh tun, wenn hier die Anbieter ausdünnen...