Die fünfte Kolonne

• Guten Abend, Wargamer

Der Titel ist bisschen irreführend, clickbait sozusagen:tongue:

Ich will eine fünfte Armee ausheben und kann mich nicht entscheiden- freue mich aber über Kommentare und Anregungen.

Eine Umfrage hab ich nicht reingepackt- solange ich selbst noch im Unklaren bin, will ich mich da nicht zusätzlich unter Druck setzen lassen bzw. Leute enttäuschen.

Hier die Ausgangslage:

Ich habe Lust auf folgende Armeen und für (fast) alle schon einen ordentlichen Grundstock von Miniaturen.

Ökonomie ist auch ein Faktor. Ich will weder hunderte neue Minis anschaffen noch bemalen.

Arbeit, Geduld und Begeisterung werde ich gern reinstecken, aber es darf kein Mammutprojekt sein.

Ich möchte im Sommer starten und ähnlich wie bei meiner Oger-Themenarmee in spätestens ein bis zwei Jahren eine spielfertige Armee auf der Platte haben.

Die Anwärter:

1.OnG- Piraten!

Schon wieder Orks, ich habe von spellcrow, black sword und Foundry bereits eine Menge Zeugs.

Sieht auch alles cool aus, bringt nur nicht so viel Neues(wegen der 25mm geht auch fast nur das Ork-Armeebuch dafür)

2.Asklander/Norse

Irgendwann mal habe ich mir Dutzende Germanen/Kelten besorgt, um die Römer eines Arbeitskollegen zu verprügeln.

Damit hätte ich praktischerweise einen Grundstock für eine Askländer- Armee, wie sie

DD-der-Kleine so begeistert spielt. Drei Riesen hätte ich auch schon.

Aber vor allem hätte ich einen Grund, mehrere Kraken anzuschaffen- Unleash the Kraken!

Und mal ehrlich, wer würde nicht gern Wikinger spielen:tongue:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

3. Saurian Ancients

Eines fiebrigen Tages habe ich mich von einer dieser Aktionen von MOM miniatures hinreißen lassen und diverse Echsen angeschafft.

Saurian Warriors, Tempelgarde und einen Slann/Quatl. Natürlich würde ich einige Dinos anschaffen.

Und zwar von Schleich- kein Scherz. Ich habe die auf einem Turnier gesehen und fand die richtig gut- und sie sind schon bemalt:tongue:

Wenn ich auf den Geschmack gekommen bin, kann ich mir natürlich hinterher immer noch die krassen Modelle

von Lost Kingdoms oder Mierce anschaffen mit lizards at its finest...

Die fetten Monster reizen mich tatsächlich am meisten an der Armee, aber so ein magiestarker Slann ist auch cool.

Externer Inhalt www.the-ninth-age.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

4. Kultisten !

Ich konnte Dämonen ehrlich gesagt nie so richtig leiden bei WHFB oder 9th Age. Die gehören natürlich dazu,

aber selbst konnte ich mich null dafür begeistern. Aber deren neue Kultisten-Armee bietet eine einzigartige

Spielmechanik mit dem beschwören elementarer Teile der Armee über veil token und vor allem...

Kultisten:P Ich habe gerade wieder neue bemalt(die eigentlich Flagellanten werden sollten),

aber hier bietet sich die Gelegenheit für die Anschaffung ganz neue Modelle und Einheiten-Ideen im Gewand eines komplett neuen Armeebuches.

Die hier sind frisch bemalt:

5. Osmanisches Reich

Ich weiß, die fallen aus der Reihe:tongue:

Aber irgendwie hätte ich Lust auf Janitscharen und Kanoniere unter dem Halbmond. Mit Imperiumsregeln.

Also hätte ich eigentlich nur Kanonen und ein paar christliche Sklaven(miliz) und müsste das meiste neu anschaffen und bemalen.

Da man auch Araber und andere tabletop-Exoten reinnehmen könnte, wärs schon irgendwie reizvoll.

Aber auch aufwendig und ich greife letztlich doch wieder auf eins meiner bestehenden Armeebücher zurück.

Externer Inhalt www.brueckenkopf-online.com

Externer Inhalt 1.bp.blogspot.com

Externer Inhalt www.1-72depot.com

Ist natürlich sehr historisch und recht wenig Fantasy. Aber beim Barte des Propheten- wer will nicht Kalif werden anstelle des Kalifen?

Jetzt habt Ihr einen ersten Eindruck der Anwärter.

Für welche Armee würdet Ihr Euch entscheiden und warum ?

• Eine weiterer Askländer General hier auf dem Board nehme ich sofort. Die machen einfach spaß zu spielen und man kann sehr variabel seine Armee aufbauen.

Aber die Alten Echsen haben was und ich würde gerne wissen welche Schleich Dinos du auswählst für die Dicken brocken.

Askländer oder Dinos beides würde ich Feiern ^^

• Freut mich zu hören ^^

Diese hier zum Beispiel:

Ja, ist Geschmackssache:tongue:

• Das hat bei anderen auch funktioniert mit den Schleich-Modellen, deshalb sollte es auch hier passen.

Man kann die sonst ja auch bisschen diagonal auf der base festkleben oder es steht mal eine Klaue über.

• Ottomanen fände ich sehr cool, da wirklich einzigartig! Und Fantasy kriegt man da auch super rein, gibt ja ohne Ende Mystik, mystische Wesen und abgefahrene Einheiten aus der nahöstlichen Ecke, auf Anhieb fallen mir da Dschinns, Derwische, Sufis, Babylonische Magier, fliegende Teppiche, assyrische Kriegsmaschinen, Ghulams etc etc. ein...

Nicht, dass man das alles reinnehmen sollte :tongue: Aber man hat schon abgefahrene Gestaltungsmöglichkeiten, wenn man die Ottomanen nicht zu historisch interpretiert...

• auf Anhieb fallen mir da Dschinns, Derwische, Sufis, Babylonische Magier, fliegende Teppiche, assyrische Kriegsmaschinen, Ghulams etc etc. ein..

Stimmt, das sind sogar naheliegende Ergänzungen der Armee. Derwische (aka Flagellanten) und fliegende Teppiche + fernöstliches Feuerwerk

kann ich mir da sehr gut vorstellen:thumbup:

• Also ich bin dafür, dass man dich zwingt mit Lost Kingdom Miniatures Echsenemenschen zu spielen. ^^

Echsenmenschen waren schon immer die Armee in Warhammer die mich am wenigsten interessiert hat. Aber die Lost Kingdom Miniatures Echsenmenschen sind ja sowas von abartig gut, da hab ich auch überlegt. ^^

Ansonsten, bei anderen Minis, fänd ich Norse cool. Da könnte man einiges machen. Alleine bei Mierce gibt's so viele coole Minis... Wobei ich gar nicht wüsste, was da so passt, da ich natürlich nichts über Askländer und den 9th Age fluff weiß.

Kannst du mir bitte mal sagen welche dir da gefallen? Hier wäre zu deinem Komfort der link.

Von all dem abgesehen, wofür hättest du denn die größte Begeisterung was a) Spielstil und b) Minis betrifft?

• Ich würde mich über ei Projekt, welches das jüngst beschlossene Lab book Saurian Ancients begleitet freuen.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Ich habe keine Ahnung von The 9th Age, ... aber ... gibt es wirklich eine Alternative zum Osmanischen Reich/Arabien? :/

Natürlich nicht! :)

Ich denke, Du weißt nun, welche Armee Du aufzustellen hast, oder? :)

Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

• Witzigerweise besitze ich fast alle Armeen über die du nachdenkst :)

Asklander flashen mich nicht so richtig, gut das ich davon jetzt ne ganze Armee im Schrank habe :rolleyes:

Dämonen sind unglaublich vielseitig, denen würde ich Chance geben

Imperium ist meine Hauptarmee und macht mir trotz Ausflügen zu anderen Armeen immernoch Spaß

Echsenmenschen würde meine Stimme bekommen ... die baue ich nämlich auch gerade 8)

• Erstmal Danke für Euer feedback, das bestärkt mich in der Auswahl der 5 Armeen.

Bisher scheinen Echsenmeschen und das Osmanische Reich insgesamt vorne zu liegen, knapp vor den Askländern.

Aber die Lost Kingdom Miniatures Echsenmenschen sind ja sowas von abartig gut, da hab ich auch überlegt. ^^

Ja, die sehen richtig fett aus. Dabei fand ich Echsen vorher auch eher unspektakulär.

Wäre aber auch dann eine richtige Investition und entsprechender Mal-Aufwand.

Ansonsten, bei anderen Minis, fänd ich Norse cool. Da könnte man einiges machen. Alleine bei Mierce gibt's so viele coole Minis... Wobei ich gar nicht wüsste, was da so passt, da ich natürlich nichts über Askländer und den 9th Age fluff weiß.

Kannst du mir bitte mal sagen welche dir da gefallen? Hier wäre zu deinem Komfort der link

Danke für den Link. Von Mierce würde ich dann eher deren Monster nehmen, also die Kraken und den Wasteland behemoth.

Infanterie habe ich ja schon in Form der (zugegeben nicht so hübschen) Modelle von Victrix(?). Ice Trolls sind natürlich auch in der Verlosung^^

Den Fluff muss ich selbst noch nachlesen. In meinem Kopf ist da nur Ragnar :tongue:

Von all dem abgesehen, wofür hättest du denn die größte Begeisterung was a) Spielstil und b) Minis betrifft?

Wenn ich das so genau wüsste, wäre die Entscheidung wahrscheinlich schon gefallen.

Beim Spielstil würden mich wohl aktuell Asklander und Kultisten am meisten reizen.

Bei den Figuren wiederum würden mich die Dinos und die Modelle vom osmanischen Reich am meisten ansprechen.

Nur schreckt mich bei beiden etwas die Menge an Infanteriemodellen, die da zu bemalen wären.

Ich würde mich über ei Projekt, welches das jüngst beschlossene Lab book Saurian Ancients begleitet freuen.

Ob das zeitlich überhaupt zusammenfällt, müsste man dann sehen.

Ich habe keine Ahnung von The 9th Age, ... aber ... gibt es wirklich eine Alternative zum Osmanischen Reich/Arabien?

Wahrscheinlich nicht :tongue:

Dämonen sind unglaublich vielseitig, denen würde ich Chance geben

Imperium ist meine Hauptarmee und macht mir trotz Ausflügen zu anderen Armeen immernoch Spaß

Echsenmenschen würde meine Stimme bekommen ... die baue ich nämlich auch gerade 8)

Ja, die Idee mit den dämonischen Kultisten lässt mich auch nicht los.

Falls es bei Deinen Echsen vorangeht, kannst ja mal davon berichten- vielleicht steckt mich das dann an8)

• Wäre aber auch dann eine richtige Investition und entsprechender Mal-Aufwand.

Nun, du kannst ja ein paar wirklich tolle Modelle von Lost Kingdom nehmen und den Rest von GW.

Danke für den Link. Von Mierce würde ich dann eher deren Monster nehmen, also die Kraken und den Wasteland behemoth.

Den Krakenmann hab ich gefunden, aber was ist ein Wasteland Behemoth?

• Auf die Echsen hab ich gerade richtig Bock ... auch wenn das malen gerade etwas mühselig ist X/

Gespielt habe ich bisher zweimal mit irgendwelchen Schrottlisten, wollte möglichst alle bemalten Modelle mitnehmen und Die, die ich wenigstens zusammengebaut habe.

Ich denke aber das ich zu einem möglichen Turnier in ein paar Monaten eine bemalte Echsenarmee fertig habe.

Asklander könnte ich dir zu einem Turnier mal leihen ... dann kannst du testen bevor du den Armeeaufbau beginnst ^^