Grimgorkis Waschkeller der Wunder

    • Offizieller Beitrag

    Richtig toll, so viele bemalte Modelle zu sehen. :):thumbup:



    Ich hoffe, ich habe die Shield Transfers richtig herum angebracht :) .

    Leider nicht alle. ... Aber dann haben sie wohl im Eifer des Gefechts den Schild verkehrt herum gegriffen. Insgesamt sieht es im Gesamtbild doch super aus.

  • Yeah, so viele schicke Modelle...Echt cool!

    Das Fluss-Teil sieht auch gut aus, obwohl mir das Ufer besser gefällt als das Wasser...Irgendwie spricht mich da der Wellengang nicht so an!

    Aber dennoch auf jeden Fall gut geworden...Ich würde so etwas kaum erschaffen können!

    :nummer1:

    Ja, ich habe ein bisschen an verschiedenen Wellen versucht, als das Acrylwasser halb trocken war. Werde mir für den Rest des Flusses eine Wellenpaste holen, die kann man schön modellieren. Ist aber echt easy alles, gibt für alles eine Fertiglösung für Ungeduldige wie mich.

    Die Sarazenen sind aber richtig gut geworden und die beiden Anführer der Hammer.

    Traditionell werde ich trotzdem den Kreuzrittern die Daumen drücken- Gott will es! :winki:

    Danke! Bei mir wechselt es von Zeit zu Zeit :) Mehr Spaß beim Anmalen habe ich auf jeden Fall mit den Muslimen, alles so schön bunt:tongue: Denke das zweite Regiment Ritter wird auch ein bunter Kreuzfahrertrupp...


    Richtig toll, so viele bemalte Modelle zu sehen. :):thumbup:



    Leider nicht alle. ... Aber dann haben sie wohl im Eifer des Gefechts den Schild verkehrt herum gegriffen. Insgesamt sieht es im Gesamtbild doch super aus.


    Oder sie sind selbst Analpabeten:tongue: Ich wusste es, grrrr.... Muss mir bei den nächsten Schilden Markierungen machen, bevor ich sie ausschneide.


    Tolle Einheiten! Richtig Stark!

    Danke, noch die muslimische Reiterei, dann gibt es mal ein Gruppenbild:)

  • Ich hatte kurzzeitig genug von historischen Figuren und mich nach schön klassischen Fantasy Püppchen gesehnt. Da habe ich mich an Rangers of Shadow Deep erinnert und dass ich das schon immer mal im Solomodus testen wollte. Habe keine große Solo Erfahrungen ausser mal ein Regeltestspielchen und RoSD soll ja da ganz gut sein.


    Also habe ich mich durch die abwechslungsreichen Northstar Frostgrave-Boxen gewühlt und meine Ranger daraus gebaut.


    Eine düstere Matte von PWork gabs auch noch zur Belohnung


    Also schnell die deutsche Regel PDF besorgt und schon die ersten beiden Trainingsszenarios gespielt. Hat wirklich Spaß gemacht, auch alleine.


    Die Grundregeln bestehen im Prinzip zu 90% aus den Frostgrave Regeln. In einem Wort würde ich Ranger of Shadow Deep als Koop/Solo-narratives-RPG-Frostgrave-ohne-Schnee-mit Waldläufern-und-weniger-Magie-in-einem-düster/dystopischen-Setting beschreiben.


    Ich mag die Stimmung und die Missionen bis jetzt, es spielt sich schnell runter, wenn man mal Bock auf Figuren schieben und Platte aufbauen hat :tongue: Und man hat wenig Invest, wenn man eine Miniaturensammlung hat.


    Sollte Interesse bestehen, kann ich mal einen Spielbericht machen. Als nächstes müssen wir durch ein Gnoll Lager schleichen... und ich kann schlecht schleichen :tongue:



    Ansonsten ist es immer auch schön für mich im Hobby mal so richtig Meter zu machen. Am Wochende wurden 3,60m Lattenzaun und Weidezaun schonmal grundiert.


    Werde immer mehr ein Rubicon-Fanboy: 1,80m Lattenzaun kosten 11,50€ 8|



    Nächster Stopp: Gnoll-Encounters und große Teile der 8th Army sind eingerückt:]

  • Sweet. :love:


    ... also, alles: Die Bande, die Platte mit den ganzen tollen Gebäuden und dem Grün, die Matte und auch die neu entstehenden Zäune.

    Freut mich, dass es gefällt. Ja, ich habe mal in Grünzeug investiert, diese Standardbäume in Ei-und Kugelform kann ich nicht mehr sehen:tongue:

  • In einem Wort würde ich Ranger of Shadow Deep als Koop/Solo-narratives-RPG-Frostgrave-ohne-Schnee-mit Waldläufern-und-weniger-Magie-in-einem-düster/dystopischen-Setting beschreiben.

    :tongue::tongue::tongue:


    Ich mag die Stimmung und die Missionen bis jetzt, es spielt sich schnell runter, wenn man mal Bock auf Figuren schieben und Platte aufbauen hat :tongue: Und man hat wenig Invest, wenn man eine Miniaturensammlung hat.

    Ich hatte bisher tatsächlich gedacht, dass Solo tabletop-Spiele sich weird anfühlen und nicht wirklich Spaß machen.

    Wenn Du so gute Erfahrungen gemacht hast, gebe ich dem Ganzen auch mal eine Chance.

    Ich weiß nur nicht, wo ich die Gnolle hernehmen soll. Ich versuchts mal bei Edeka- die lieben doch Lebensmittel:/

  • :tongue::tongue::tongue:


    Ich hatte bisher tatsächlich gedacht, dass Solo tabletop-Spiele sich weird anfühlen und nicht wirklich Spaß machen.

    Wenn Du so gute Erfahrungen gemacht hast, gebe ich dem Ganzen auch mal eine Chance.

    Also es fühlt sich am Anfang schon etwas komisch an, geht aber nach ein paar Minuten :tongue: Ist wahrscheinlich nicht für jeden etwas.


    Aber der Einstieg ist ja recht einfach. Außer den Regeln (gibt es auf Deutsch leider nur als PDF) und zwei W20 braucht man ja erstmal nichts, wenn man das ganze Zeugs zuhause stehen hat. Ich persönlich mag halt die Northstar Figuren sehr und das Bauen von Missionspack zu Missionspack find ich auch ganz cool (wenn es im Rahmen bleibt)


    Ich weiß nur nicht, wo ich die Gnolle hernehmen soll. Ich versuchts mal bei Edeka- die lieben doch Lebensmittel:/

    :tongue: Gnolle sind so Hyänen-Tiermenschen (und ich mag Hyänen komischerweise) und die Standard-Gegner bei RoSD, glaub ich. Die gibt es bei North Star als Frostgrave-Box. Man aber auch Orks, Skaven, Bestigors oder was auch immer nehmen.

  • Gnolle sind so Hyänen-Tiermenschen (und ich mag Hyänen komischerweise)

    Das weiß ich doch, der Fluff und deren Miniaturen sind doch schon lange im Fantasy-Business;) Besitze sogar irgendwo Modelle von denen.

    Man aber auch Orks,

    Das wäre der Plan :hihi:

  • Hatte dieses Wochenende Zeit für eine Runde Rangers of Shadow Deep und will mal die Chance nutzen, es mit einem kleinen Spielbericht zu beleuchten. Vorneweg empfehle ich allen Interessierten das englische Print Regelwerk, da es eine Errata gab, die dort eingearbeitet wurde (und das Buch wirklich schön ist).


    Was bisher geschah: Nachdem wir in unserer ersten Mission ein Dörfchen voller Zombies und einen Wald voller Riesenspinnen befreit haben (kann man sich als Frostgrave-Veteran sparen und gleich hier anfangen mit Level 2), ruft uns die Pflicht nach Tor Warden, einem der alten Grenztürme zum Nachbarreich Lorenthia, das bereits vom Shadow Deep verschluckt wurde. Die Mission hat drei Szenarien, das erste Szenario ist eigentlich die richtige Einführung. Um nach Tor Warden zu kommen, müssen wir über diesen Fluss, der dummerweise von Gnollen bewacht wird.


    Der Aufbau



    1 Gnoll-Lager mit zwei Gnollen, einem Hinweismarker und einem Schatz.


    2 Brücke mit Gnoll-Hauptmann und Krieger


    3 vier Gnoll Bogenschützen


    4 Rangerteam "Furt": Ranger Kiara Eichenblatt, Ritter Hauptmann Grassow mit Bihänder, die alte Mo vom Fluß (Magierin) und die namenlose Bogenschützin


    5 Rangerteam "Rekrut": Zwei Rekruten, Rugen der Armbrustschütze und Gritta die Bluthund-Spinne


    6 Furt



    Die Szenario-Regeln


    Die Ranger müssen jede Runde einen Schleichtest bestehen und können dann einen der Gnolle 6" in eine beliebige Richtung bewegen. Meine Attacken im Stealth Modus kriegen dann +4. Der Rest der Gnolle bewegt sich random in der Kreaturenphase. Sobald ein Gnoll in der Kreaturenphase einen Ranger sieht bzw. beobachtet wie ein Gnoll ausgeschaltet wird, gibt es Alarm und mein Stealthmodus ist dahin. Gnolle haben im Prinzip die gleichen Stats wie meine Ranger und können daher schon weh tun. Ich muss im Prinzip alle nach und nach eliminieren und Hinweis und Schatz bergen in 10 Runden. Also klassisches Seek&Destroy mit Heranpirschen!


    Der Plan


    Zwei Gruppen, um die Gnolle in die Zange zu nehmen und nicht im Fall der Fälle selbst eingekreist zu werden.


    Gritta, die Bluthund-Spinne versteckt sich in der Mitte um im Notfall die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und schnell zu fliehen.


    Runde 1


    Wir kommen in zwei Teams rein und rücken verdeckt vor. Einer der Gnolle bewegt sich dank Schleichprüfung Richtung Furt-Team, der Rest der Gnolle bewegt sich wenig.




    Erste Ereigniskarte: Ein Geier kommt aufs Spielfeld. Geier sind die Boten & Beobachter des Shadow Deeps (erkennbar an der roten Farbe an den Flügelspitzen).



    Dieser hier fliegt von meiner Seite zur Gnoll Seite und hat mit Sicherheit Bedeutung für die nächsten Szenarien. Wir müssen ihn runterholen, ohne dass es die Gnolle mitbekommen. Der Druck steigt...prima!


    Runde 2

    Kiara Eichenblatt zaubert eine Krähe um den Geier anzugreifen, falls die Bogenschützin versagt. Hauptmann Grassow erledigt derweil still & heimlich Gnoll Nr.1.



    Die Bogenschützin trifft den Geier, aber tötet ihn nicht. Derweil bewegt sich der Gnoll Hauptmann Richtung Mitte des Spielfelds. Hat der alte Recke Witterung aufgenommen?


    Rechts kreisen die Gnolle Team Rekrut immer mehr ein.


    Runde drei


    Luftkampf: Die Krähe erledigt ungesehen den Geier und alle atmen durch.


    Team Furt bringt sich weiter vorne gut versteckt in Position für Gnoll Kill Nr.2



    Aber dann passiert es: Der Gnoll Hauptmann geht weiter in die Mitte und entdeckt die Krähe mit den blutigen Geierfedern im Schnabel... Er heult laut auf - Alarm!


    Runde vier


    Jetzt wird's hektisch: Die alte Mo vom Fluss versucht mit einem magischen Geschoss den Hauptmann zu zerzaubern, versagt aber kläglich.


    Was passiert eigentlich bei Team Praktikant? Einer der Gnoll Bogenschützen entdeckt die Rekruten auf der rechten Seite und trifft Olaf Hasenfuss mit dem Bogen.


    Die zwei Gnolle vom Lager und einer der Bogenschützen entdecken Team Furt und kommen in Bewegung. So viel zum Schleich-Plan:rolleyes:


    Runde 5


    Gritta, die Bluthund-Spinne kommt der Krähe zur Hilfe. Und der Gnoll Hauptmann liegt flach!


    Rechts geht Olaf Hasenfuß gegen den Gnoll Bogenschützen zu Boden, sein Kumpel haut daneben. Also kommt Rugen den zwei Rekruten zur Hilfe und bläst den Gnoll mit seiner Armbrust weg.


    Links greift Hauptmann Grassow einen der Bogenschützen an und kriegt erstmal selbst einen guten Punch ab.


    Und Kiara begrüßt die zwei Gnolle vom Lager mit Pfeilen, als diese die Furt überqueren, mit mäßigem Erfolg.


    In der Mitte killen Gritta und die Krähe einen Gnoll Bogenschützen. Team Rekrut rückt vor.



    Ereigniskarte: Es fängt an zu regnen, Sicht- und Schussreichweite werden reduziert. Hätte das nicht früher kommen können?



    Runde 6


    Die alte Mo vom Fluß heilt Grassow, der knocked den Bogenschützen endlich aus. Mittlerweile sind die Lager-Gnolle bei Kiara, die dank ihrer Fertigkeit Parieren einmalig einen harten Treffer etwas negieren kann. Noch drei Lebenspunkte, es wird eng an der Furt!


    Gritta, die Spinne wird in der Mitte vom nächsten Gnoll Krieger angegriffen. Die Krähe verschwindet nach einem harten Blow, aber Gritta erledigt den nächsten Stinker.


    Runde 7


    Bambule an der Furt, Hauptmann Grassow eilt zur Hilfe und macht leider wenig Schaden. Erst als die alte Mo mit ihrem Stab dazwischen geht, ist Ruhe im Karton.


    Das war es dann auch, noch zwei vereinzelte Gnolle ausgeschaltet und dann schnell zum Gnoll-Lager gerannt um es zu looten... (man beachte die Green Stuff Kunst in Form der Schafsäcke und des Lagerfeuers:alien:)


    Gefunden haben wir einen magischen Stab für die alte Mo und eine Schriftrolle mit den Position der Gnoll Lager rund um Tor Warden, die werden im nächsten Szenario sicherlich nützlich sein...



    Ereigniskarten zwischenzeitlich: Schließlich kommt noch ein Soldat von Tor Warden aus den verschneiten Bergen zu uns geeilt, um zu helfen. Nett gemeint, aber reichlich spät, Kollege!


    Ausserdem tröpfeln noch Gnolle aus der Umgebung rein, aber alles kein Problem für meine Fernkampftruppe auf der Brücke.


    Aber wir müssen schnell weiter, bevor der Shadow Deep sich in den alten Grenztürmen einnistet. Auf, auf Ranger! Auf nach Tor Warden!


    Hoffe, man hat einen ganz guten Eindruck gekriegt, auch wenn die Mission recht simpel war. Im Nachgang wird jetzt noch geschaut, ob Olaf Hasenfuß wieder fit wird (Spoiler: Er hat es geschafft:tongue:) und EPs etc. verteilt.

  • Sensationell die Geschichte mit einem wieder mal spektakulären Spielfeld:love:

    Shadow Deep macht auch einen interessanten Eindruck, aber das trifft mittlerweile auf so viele Systeme zu:tongue:

    Der Vorteil ist hier natürlich, dass man die Modelle hier in der Regel schon hat:alien:

  • Sensationell die Geschichte mit einem wieder mal spektakulären Spielfeld:love:

    Shadow Deep macht auch einen interessanten Eindruck, aber das trifft mittlerweile auf so viele Systeme zu:tongue:

    Der Vorteil ist hier natürlich, dass man die Modelle hier in der Regel schon hat:alien:

    Ja, leider viel zu viel interessante Systeme :tongue:. Ich schau mir manche Systeme schon gar nicht mehr genauer an, weil ich Angst habe, dass ich die dann auch noch will :tongue:


    Einen Test ist RoSD auf jeden Fall wert, wenn man mal ohne große Hürden solo/coop versuchen will. Ich persönlich mag auch das bisschen "Basteln & ein, zwei Miniaturen besorgen / vorbereiten für jede neue Mission"-Ding.


    Jetzt ist aber erstmal die 8th Army für Bolt Action im Waschkeller dran, da habe ich nach deinem Tipp mit den neun Stunden TIK-Doku über Operation Crusader richtig Bock drauf:]

  • Yeah...Gritta, die Killer-Spinne; meine Favoritin!

    :tongue:

    Schöner Spiel-Bericht...Und ich werde mir das Spiel ebenfalls ganz sicher nicht näher anschauen, weil ich auch schon in viel zu vielen Systemen drinhänge!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Großartig! Danke für den Bericht.
    Sohnemann hatte ganz große Augen als ich vorgelesen hab. "Hey, die Geländeteile haben wir auch. Und die Spinne und den Waldläufer von Gondor... Spielen wir das auch mal!?"


    Sehr gut! Freut mich, dass ich Appetit drauf gemacht habe:tongue: Überlegt euch die erste Mission mit dem Dorf- und Spinnennester-Szenario zu skippen oder zumindest den Challenge Modus zu verwenden. Mit zwei Rangern werden die ja noch einfacher.

  • Am Neujahrswochende habe ich mir mal was Dankbares für das leicht zerknitterte Hobbyisten-Gemüt vorgenommen und ein paar minerale Muckis in Szene gesetzt.


    Das Great Green Idol für meine T9A Grünhäute, eine Schleich-Spielzeug-Conversion:






    Und nochmal Rücken flexen:




    In diesem Sinne, Happy Waaagh-End! (Ok, sorry dafür:tongue:)