Adventskalender 2021

• Das Haus gefällt mir sehr gut! Das läd zum nachbauen ein. 😁

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Sensationell!!!! :]

Wirklich starkes Farbschema, tolle Kontraste, super bemalt. Wo kommt den dieses gehörnte Vieh mit dem Steinhammer Fettsack her?

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• Ah, ich sehe, die Jagd auf den Weihnachtsbraten hat wohl begonnen! Das werden seeehr frostige Wanstnachten!^^

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Sensationell!!!! :]

Wirklich starkes Farbschema, tolle Kontraste, super bemalt. Wo kommt den dieses gehörnte Vieh mit dem Steinhammer Fettsack her?

Lob und Frage wird an den Besitzer weitergeleitet ^^

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• ui, das zweite Unterwasser Spitzohr Türchen. Tolles Model von GW, sehr schön bemalt, hm oh nein doch. hätt ich auch mal bock drauf...So 2048, wenn ich meine aktuellen Bemalvorrat abgearbeitet habe :]

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• Supergut.

Wollte gleich morgens meinen bayerischen Piratensong anstimmen:

"Ich wünsch mir ein Biersee, so groß wie den Schliersee."

Hab dann beim Kaffee morgens aber festgestellt, dass der Schleiersee wohl eher irgendwo bei Albion und Loch Ness liegt.

Bin einfach nicht mehr auf dem Laufenden beim aktuellen GW-Fluff...

Wobei das possierliche Tier sicher auch einen Dead Elf Leviathan darstellen könnte...

Viele Grüße und vielen, vielen Dank!

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Sry, ich war der umnachteten Meinung, ich würde in meinem eigenen Thread posten...:mauer:. Ich will ja hier nicht den flow des Dezembers stören...^^ Die Bilderchen kommen gleich im Lustwandeln-Thread.

Könnte ein Moderator, Merrhok z.B., meine obigen Beiträge komplett entfernen? Danke!

PS: Und danke für die Rückmeldungen!^^ Mir ist klar, dass AoS und gerade gewisse Völker sicher kontrovers betrachtet werden, aber ich wollte halt einmal etwas ausprobieren!

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• 13. Kalendertürchen:

"He! Das ist mein Bier!"

In einem stillen Seiten-Tal von Karak Achtgipfel liegt die Taverne "Zum taumelnden Troll". Die Wirtsfamilie - durch und durch Zwerge der trinkfestesten Art - schenkt hier Bugmanns XXXXX aus. Jeder, der einmal dieses Bier gekostet hat, weiß, dass hier mehr als nur Hopfen, Malz und Gerste im Spiel ist. Selbst die skeptischen Zwerge von Karak Achtgipfel wissen insgeheim: "Es ist eine Art Magie!". Natürlich würde kein Zwerg das M-Wort jemals laut aussprechen...

Nun liegt Karak Achtgipfel seit mehr als sieben Monden unter Belagerung durch ein Dunkelelfen Heer von Naggarond und nun wird innerhalb der Zwergefeste das Bier knapp.

Nun soll es der (für Zwergen-Verhältnisse junge Thain Flecko Silberstein richten. Er soll sich zum Taumelnden Troll durchschlagen und den dringend benötigten Zaubertra... äh ... die Medizin beschaffen.

Flecki betritt mit seiner kleinen Zwergen-Abteilung durch einen versteckten Seitenstollen das Tal als er lautes Hufgetrappel hört. Seine Kampfgefährten gehen hinter einem Dornicht in Deckung, denn sie erwarten Schwarze Reiter der Dunkelelfen oder gar Kampf-Echsen-Ritter. Da rauscht es hinter ihnen in der Luft und ein Pegasus landet keine vier Schritt entfernt. Die Armbrustschützen wirbeln herum und wollen gerade feuern, als sie erkennen, dass der Pegasus von heller Farbe ist. Und er trägt eine bretonische Schabracke.
    "Werter Herr Zwerg, sagt an, habt Ihr Oger gesehen hier im Tal?" - Der Paladin springt trotz Rüstung behende aus dem Sattel und kommt gleich zur Sache...

Die Zwerge sind erstmal beruhigt und in dem hastig abgehaltenen Kriegsrat kommen Flecko und Paladin Gabriel zu einer Übereinkunft.
    Die "Allianz des Stahls" ist geschmiedet.

Die Allianz des Stahls

Die Mission

Griedlich holpert der schwere Bierkarren den Pfad ins Tal hinauf.
    Grimdaxa, die standhafte Tochter des Wirtes vom Torkelnden Troll brachte Nachschub.

Fast schon hat Grimdaxa ihre Heimstatt erreicht, als hinter ihr aus dem Dunst finstere Umrisse sichtbar werden...

Bei den Siegpunkten sind wir von der Original-Mission abgewichen:
    Ab dem Ende der zweiten Runde gibt es
    - 250 Siegpunkte, wenn der Trunkene Troll besetzt ist und
    - 140 Siegpunkte, wenn man Grimdaxas Karren unter Kontrolle hat.

Der Schinder Bund

"Die einen treibt der Hunger, die anderen treibt der Hass!" - so heißt es in einem alten bretonischen Kinderlied, welches die unartigen Gören zu hören bekommen, wenn sie nicht brav ihre Hühnersuppe essen wollen. Meist bekommen die Kleinen dann große, ängstliche Augen und nehmen ihrem Löffel wieder fester zur Hand.

"Wir haben Hunger, Hunger, Hunger,
    Haben Hunger, Hunger Hunger,

Haben Hunger, Hunger, Hunger,

Machen tot!"

So gröhlen die fetten Kerle durchs Tal als sie munter ausschreiten.

Ein spöttisch-abfälliges Grinsen erscheint auf Loloths dunklem Gesicht: "Die einfältigen Trampel!", denkt sie bei sich. Na, Euch werden wir gut zu nutzen wissen. Gar zu leicht sind die Oger zu überreden gewesen, Seite an Seite mit ihren giftgrünen Truppen aufzumarschieren...

Das Terrain

Der Aufmarsch

Runde 1 - Allianz des Stahls

Die Bretonen und Zwerge rücken alle vor.

Die Pegasus-Ritter wollen Grimdaxas Karren vor den herran nahenden Vielfraßen und Schwarzen Reitern schützen.

Runde 1 - Schinder-Bund

Die Pegasus-Ritter bezahlen für ihren heroischen Akt teuer: Zwei Ritter werden vom Himmel geschossen. Die Moral wankt und die verbliebenen zwei Ritter fliehen.

Der Meldereiter von Loloth kommt nicht zu den Schattenkriegern im Zentrum durch. So erreicht diese der befehlt nicht, das Gasthaus zu besetzen und sie bleiben untätig.

Allerdings stürmt die Schwarze Garde angeführt von Loloth schon heran.

abcd

Runde 2 - Allianz des Stahls

Specko und seine Langbärte besetzen das Gasthats zum Torkelnden Troll.

Die Besatzung der Orgelkanone starrt ihren Kumpanen neidisch hinterher. "Die haben jetzt Bier und wir stehen hier trocken rum!" maulen sie. Deshalb unkonzentriert bringt ein Kanonier die Handgriffe des Lade-Drills durcheinander. Als die Orgel rattern soll, ertönt eine laute Explosion und eine schwarze Wolke aus Rauch und Trümmern steigt in die Luft.

Spielstand:

Allianz des Stahls: 0
    Schinder-Bund: 120

Runde 2 - Schinder-Bund

Die Schwarzen Reiter holen mit großer Anstrengung Grimdaxas Bierkarren ein.

Doch das schwere Gefährt hindert sie an einem raschen Rückzug...

Die Schatten blocken die Bretnoischen Lanzen aus und Loloth und ihre Garde stürmt das Gasthaus.

Loloth, die Todeshexe, fordert Thain Flecko.
    Die Schläge prasseln auf beiden Seiten und am Ende ist der Thain glücklicher: Loloth liegt kampfunfähig im Staub.

Die Schwarze Garde rächst ihre Anführerin und viele Langbärte fallen.

Spielstand:

Allianz des Stahls: 245 + 100 = 345

Schinder-Bund: 120 + 150 = 370

Runde 3 - Allianz des Stahls

Die Pegasus-Ritter bringen ihre erschreckten Reit-Tiere nicht unter Kontrolle und müssen sich weiter zurückziehen.

Dafür stürmt der Riese in die Eisenwänste. Er erledigt gewinnt den Nahkampf und holt die fliehenden mühelos ein.

Die Schwarzen Reiter zerren noch an dem Geschirr des Bierwagens herum, als das Stahlgewitter über sie kommt.
    Vier Reiter fallen. Dem letzten gelingt es endlich, den Karren in Gang zu bejommen und er schafft diesen weit fort bis hinter die eigenen Linien. Als er sich schon in Sicherheit wöhnt, zischt ein letzter Bolzen heran und erwischt ihn im Rücken.
    Grimdaxas Bierwagen ist wieder frei!

Spielstand:

Allianz des Stahls: 345 + 95 = 540

Schinder-Bund: 370

Runde 3 - Schinder-Bund

Auf der anderen Flanke liegen jetzt die Gralsritter unter schwerem Feuer: Der Feuerbauch beschädigt die Einheit stark. Die Eisen-Speier vernichten den Rest.

Unbeeindruckt vom Tod der Dunkel-Elfen-Generälin greift die Schwarze Garde erneut das Gasthaus an. Wieder fallen viele Zwerge aber auch einige Dunkelelfen. Die Zwerge haten die Schänke weiterhin.

Die Hydra versucht erneut einen Angriff auf die Reitter des Königs. Der Angriff misslingt, aber nun ist der Korridor frei, dass der Geiselkufen-Streiwagen den allein-reitenden Paladin angreifen kann. Dieser flieht nach dem Anprall vom Schlachtfeld.

Im unteren Zentrum erhalten die Korsaren den Befehl, den Bierwagen zu übernehmen, doch sie müssen dafür erstmal wenden.

Nahe der Schänke versuchten die Schattenkrieger, Gabriel, den Bretonen-General im Nahkampf zu binden. Sie werden unter schweren Verlusten abgewiesen und ziehen sich dezimiert zurück.

Spielstand:

Allianz des Stahls: 540 + 129 + 250 = 919

Schinder-Bund: 370 + 228 + 81 = 679

Runde 4 - Allianz des Stahls

Die Ritter des Königs wollen nun die Flanken-Bedrohung durch die Hydra ausschalten. Der Ansturm ist erfolgreich und das Untier flieht nach nur leichten Verletzungen. Allerdings stehen die Ritter nun sehr schlecht im offenen Felde...

Im Zentrum greifen die fahrenden Ritter den Säbelzahn an.
    Sie versagen kläglich und der kampf geht unetschieden aus, denn die Raubkatze hat zwei Ritter in Fetzen gerissen.

Gabriel fliegt in Position um seine Flammenlanze auf die Korsaren abzufeuern. Doch die dicke Seedrachen-Rüstung hält fast den gesamten Schaden ab.

Die Zwerge schießen jetzt die Vielfraße zusammen. Zwei der schweren Brüder fallen.

Spielstand:

Allianz des Stahls: 919 + 160 = 1079

Schinder-Bund: 679

Runde 4 - Schinder-Bund

Der Schinder Bund kontert die Fahrenden Ritter: Die Eisenwänste kommen dem Säbelzahn zur Hilde. Die unerfahrenen Recken werden niedergemacht. Doch es ist ihnen noch gelungen, der Oger-Horde den Schwung zu rauben: Diese überrennen nicht weit genug, um die Ritter der Königs vom Gegen-Ansturm abzuhalten.

Gabriel stirbt im Unwetter aus magischen und nicht-magischen Geschossen.

Auf der rechten Flanke bekommen die Hydra-Bezwinger zwei harte Konter ab, welche die Einheit vernichten.

Die Schwarze Garde ist dezimiert und lässt von den Versuchen, das Gasthaus zu bestürmen ab. Vor allem weil sich die Langbärte zurückgezogen hatten und der Taumelnde Troll mittlerweile von voll kampffähigen Eisenbrechern besetzt ist.

Runde 5 - Allianz des Stahls

Im Zentrum folgt nun stets Gegenschlag auf Schlag...

Die Ritter des Königs reiten Ihrerseits nun die Eisenwänste nieder und rächen ihre Schwertbrüder von den Fahrenden Rittern.

Auch die Pegasus-Ritter wollen nun wieder ihren teil beitragen: Sie fallen den angeschlagenen Vielfraßen in die Flanke und reiben die Oger auf.

Runde 5 - Schinder-Bund

Dafür müssen die Üegasi jetzt wieder heftogen Beschuss über sich ergehen lassen.
    Ein einziger Ritter bleibt übrig. Sein erneut panischer Pegasus sucht mit ihm das Weite.

Die letzte bretonische Ritterlanze ist nun zwischen den Ogern eingekeilt. Der Versuch, vor den Trauerfängen zu fliehen, scheitert und die bretonische Streitmacht ist vollständig vernichtet. Doch ist ihre Aufgabe erfüllt: Die meisten Oger liegen ebenfalls am Boden und der Bier-Nachschub für Karak-Achtgipfel wurde gesichert.
    Ob dies den Preis so vieler heldenhafter Recken wert war, wird die bretonische Geschichssschreibung später zu beurteilen haben!

Die Korsaren sichern nun endlich Grimdaxas Bierkarren.

Spielstand:

Allianz des Stahls: 2249

Schinder-Bund: 1665

Runde 6 - Allianz des Stahls

Die Zwerge lassen trotzig die Armbrüste sirren und die Musketen knallen. Sie jubeln innerlich, dass ihr Auftrag mit so wenig Verlusten ausgeführt wurde und schlagen im Taumelnden Troll schon mal das Sieg-Bier-Fass an.

Runde 6 - Schinder-Bund

Noch eine trotzige Salbe Gegen-Beschuss, dann ziehen sich die Dunkelelfen mit dem Bierwagen und Grimdaxa als Gefangene zurück.

Der Champion der Pegasus-Ritter überfliegt auf dem Rückzug den zwergischen Heerbann. Als ihm gewahr wird, wie wenig Blutzoll die Zwerge in der Schlacht entrichtet haben, kocht die kalte Wut in ihm hoch.

Ausgang der Schlacht

Allianz des Stahls: 2694

Schinder-Bund: 2320

Ein knapper Sieg für die Allianz des Stahls.
    Gratulation an den wie gewohnt tapferen und furchtlosen Arthurius und seinen verlässlichen und stoischen Verbündeten codenascher .
    Vielen Dank an nobrainer , dessen Oger den Bretonen ordentlich Paroli geboten haben.
    Weiterhin ein besonderer Dank an unseren Potsdamer Meistermaler Christoph, der extra für dieses Spiel einen seiner Feuerbäuche für uns bemalt hat und dann ausgeliehen.

--

So, dass war der 13. Tag im Kalender.
    Ich bin die letzten Tage nicht dazu gekommen, die anderen Beiträge würdig wahrzunehmen und auch etwas dazu zu schreiben. Doch bin ich - wie jedes Jahr - gerührt und begeistert von unserer schönen und kreativen Gemeinschaft hier!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

8 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• Sehr, sehr cooler Bericht! Danke für die ganzen Details!

Noch eine trotzige Salbe Gegen-Beschuss, dann ziehen sich die Dunkelelfen mit dem Bierwagen und Grimdaxa als Gefangene zurück.

Die Salbe gegen Beschuss könnte ein richtiger Verkaufsschlager in der Alten Welt werden:tongue: Ich nehme schonmal ein Fass davon!