Ausrichtung und Gestaltung von The 9th Age Fantasy Battles-Diskussion

• Die Verteuerung der Magie ist ja schon sehr deutlich, kann mir vorstellen, jetzt öfters auch Listen ganz ohne Magie zu sehen oder noch mehr mit Einheiten die Magie abzubilden.

Des Groteske ist, meine Vampirie werden mehr Magie haben, da ich einen kleinen Magier wohl zum Redirector mache bzw. zur Ersatzkutsche.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Es ist schon auffällig bei der Rangliste...zumindest die recht vielen extremen Veränderungen von +/- von 7-9. Ergänzend sollte man erwähnen, dass wohl die ersten 5 dicht beieinander liegen und erst dann ein grösserer Abstand zu verzeichnen ist . Ein gewisser Power creep mit den Labs ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Ausnahmen sind HBE und VS ...wobei ich nicht weiss, wie stark die neuen Labs dann schon mit ein geflossen sind (gerade DE und ein Stück weit VS sind ja relativ neu ).

VS hatten ja eind starke Liste bzw. eine Liste ind er Elemente enthalten waren, mit denen man VS stark aufstellen konnte. Das neue LAB der VS lässt diese ein gutes Stück anders aussehen bzw. spielen. Da hat man wohl die starken Einheiten entsprechend gestutzt , während die gestärkten Einheiten dies wohl entweder nciht ganz kompensieren oder die Spieler erst noch lernen müssen, mit einier gewissen Umstellung in der Spielweise umzugehen.

• Das Video zu den Regelupdates für Sylvan Elves, Orc&Goblins und Dwarven Holds ist hochgeladen:

Balance Update 2022 - DH / SE / OnG (with Gingersmali) - YouTube

Ich werde hier in den nächsten Tagen die kompletten Punktekosten für die drei oben genannten einstellen.

• Ich vermute morgen, weil das update dann offiziell rauskommen soll für alle 16 Armeen(nicht nur Ankündigungsvideos).

Ich warte darauf auch schon sehnsüchtig, denn ohne Listen basteln ist alles Nix:tongue:

• Hier das Update mit den Punktekosten für SE, OnG und Dwarven Holds:

Dwarven Holds

Non-price changes:

Rune of Resolve: 8” magical move. Units gains light troops during the move

Rune of resonance: range 18"

Battle runes cast by runic smiths: range 18"

Shield Bearers: 0-2 munts/army. Add "cannot be stomped"

War Throne: 0-2 munts/army. Add "cannot be stomped"

Price changes:

special item Rune of Lightning 30 → 35

special item Rune of Retribution 20 → 15

special item Rune of Iron 20 → 25

special item Rune of Storms 30 → 25

special item Rune of Mastery 20 → 15

special item Runic Standard of Shielding 75 → 65

special item Runic Standard of Dismay 45 → 40

special item Runic Standard of the Anvil 30 → 25

special item Runic Standard of Steadiness 30 → 25

Engineer Ancestral Memory 50 → 45

Engineer Rune of Resonance 40 → 30

King Rune of Resonance 40 → 30

King Ancestral Memory 55 → 50

King War Throne 240 → 250

Thane Rune of Resonance 40 → 30

Runic Smith base cost 155 → 140

Runic Smith battle runes 20 → 30

Runic Smith Rune of Resonance 40 → 30

Greybeards Throwing Weapons (5+) 4 → 3

Greybeards Great Weapon 3 → 2

Deep Watch base cost 270 → 260

Deep Watch additional models 21 → 22

Miners additional models 13 → 12

Miners Pistol (4+) 4 → 3

Miners Great Weapon 2 → 1

Rangers Paired Weapons 2 → 1

Forge Wardens base cost 180 → 170

Forge Wardens additional models 15 → 14

Field Artillery base cost 100 → 90

Field Artillery Catapult - Rune Crafted 95 → 105

Field Artillery Cannon 150 → 160

Field Artillery Cannon - Rune Crafted 15 → 10

Orcs and Goblins

Non-price changes

Giant: Must pick a weapon

Price changes

special item Maza's Zappin 50 → 45

special item Green Tide 45 → 50

Orc Warlord Feral Orc wyvern 180 → 160

Orc Warlord Iron Orc boar chariot 110 → 100

Orc Warlord Iron Orc wyvern 180 → 175

Orc Chief Common Orc wyvern 160 → 150

Orc Chief Feral Orc wyvern 180 → 160

Orc Chief Iron Orc wyvern 175 → 160

Orc shaman base cost 165 → 135

Orc shaman Adept 75 → 95

Orc shaman Master 225 → 265

Orc shaman common orc War Boar 20 → 30

Orc shaman common orc Orc Boar Chariot 30 → 60

Orc shaman common orc Wyvern 95 → 100

Orc shaman Feral Orc greenhide race 15 → 20

Orc shaman feral orc War Boar 20 → 30

Orc shaman feral orc Wyvern 110 → 100

Goblin king common goblin wolf chariot 55 → 50

Goblin king cave gnasher 70 → 65

Goblin king forest goblin greenhide race 20 → 35

Goblin king forest goblin Gargantula 420 → 440

Goblin Witch Doctor base cost 120 → 105

Orc shaman Adept 75 → 95

Orc shaman Master 235 → 275

Goblin Witch Doctor forest goblin gargantula 480 → 460

Orc mounts wyvern bigwing 10 → 5

Orc 'Eadbashers base cost 210 → 200

Goblins base cost 115 → 120

Goblins Spear and Shield 1 → 0

Goblins Bow (4+) 2 → 1

Gnasher Dashers base cost 145 → 135

Gnasher Dashers additional models 20 → 18

Trolls Bridge troll 5 → 7

Greenhide Catapults Splatterer 0 → 15

Giant base cost 280 → 260

Giant Giant Club 35 → 55

Giant Nets 50 → 60

Giant Big Brother 30 → 25

Great Green Idol base cost 370 → 385

Sylvan Elves

Non-price changes:

Unseen arrows 35%

Price changes:

special item Bough of Wyscan 40 → 30

special item Lifeseed Feathers 60 → 55

special item Hunter's Honour 75 → 85

special item Mist Walker's Mirror 70 → 65

special item Drums of Cenyrn 25 → 20

special item Banner of Silent Mist 40 → 35

kindred Shapeshifter 90 → 85

kindred Pathfinder 55 → 50

aspect of nature Scarred Bark 65 → 60

Druid base cost 135 → 120

Druid adept 75 → 95

Druid master 225 → 265

Druid Elven Horse 20 → 30

Druid Eagle King 40 → 50

Druid Unicorn 60 → 50

Druid Dragon 400 → 380

Dryad Ancient apprentice 40 → 25

Dryad Ancient adept 115 → 135

Chieftain light elven horse 45 → 40

Chieftain Great Elk 95 → 85

Chieftain Eagle King 125 → 115

Forest Prince Sylvan Blades 20 → 25

Thicket Shepherd base cost 270 → 260

Treefather Ancient base cost 460 → 455

Treefather Ancient apprentice 40 → 25

Treefather Ancient adept 115 → 135

Treefather Ancient master 265 → 305

Dryads clearing spirits 2 → 1

Heath Riders additional models 27 → 26

Sylvan Archers base cost 240 → 230

Sylvan Archers additional models 21 → 18

Blade Dancers base cost 220 → 215

Blade Dancers additional models 31 → 32

Kestrel Knights base cost 300 → 285

Kestrel Knights additional models 70 → 65

Kestrel Knights Shield 5 → 10

Thicket Beasts additional models 115 → 106

Treefather base cost 430 → 455

Wild Huntsmen base cost 275 → 270

Wild Huntsmen additional models 35 → 32

Wild Huntsmen Shield 5 → 3

Wild Huntsmen Sylvan Lance 0 → 1

Briar Maidens additional models 30 → 27

Pathfinders base cost 190 → 180

Pathfinders additional models 45 → 46

• Offizieller Beitrag

Vielen dank für deine Mühe GreenTide74 :)

Ich hab gestern aufmerksam das Video gesehen, deine Gegenüberstellung ist aber mega hilfreich. Ich freue mich sehr über die Änderungen für die Schützen und Falken. Die erhöhten Kosten für die Magier entsprechen denen der anderen Völker, tut aber gerade beim Zauberbaum ziemlich weh.

Wie ausschlaggebend die kleineren Punkteverändeeungen sind (-5), dass kann ich aktuell nicht einschätzen. Ich finde den Shape immer noch teuer, genau so wie die Lifeseed Feathers.

Die Erhöhung bei dem Treefather haut rein, 25 Punkte sind echt viel.

• Gerne. Das ist vielleicht eher ein Thema für den Sylvan Elf-Bereich,

aber ich gebe Dir beim treefather, der Magie und den kleinen Punkten recht.

Den shapeshifter respektiere ich als Gegner aber sehr, ich fand den schon für die alten Punkte extrem gefährlich.

• Offizieller Beitrag

Recht hast du.

Um den Bogen zum allgemeinen Allgemeinen zu schlagen: ich bin sehr gespannt, wie sich die Veränderung der Magiekosten bei den unterschiedlichen Fraktionen auswirken wird und ob dadurch mehr Apprentice auftauchen.

Alles in allem macht es aber nen Runden Eindruck

• Das update trifft sicher Doppel-Wizard-Master Listen hart.

Das sind in der Charaktersektion dann schon mal 60-80 Punkte oben drauf.

Die waren natürlich aber auch stark und für manche Gegner ganz schön hart zu verdauen.

Es gab aber auch nicht viele Armeen, die sich vorher sowas leisten konnten:

Infernal Dwarves, Orcs n Goblins und gelegentlich Undying Dynasties.

Viele von uns werden deswegen vermutlich umbasteln auf einen Master allein(+heirloom) oder + Adepten oder zwei Adepten

oder für Knauserige einen Adepten(heirloom) + apprentice.

Dadurch werden das book of arcane mastery und die essence of a free mind sicher jetzt häufiger genommen.

• Ich warte darauf auch schon sehnsüchtig, denn ohne Listen basteln ist alles Nix

wohl war

hier in kassel ist es mit dem Spielen leider sehr zurück gegangen es gibt immer noch viele Spieler aber gespielt wird kaum noch

deshalb freue ich mich auch so aufs listen basteln

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• andere Sache: Ich verstehe, dass die Zwergenballista günstiger geworden ist. Jetzt hat sie die gleichen Punkte wie eine Goblinballista....das finde ich total unpassend. wir reden hier von (aus Orksicht):

Bewgung +1 (Seeehr entscheidend!)

Moralwert -3

nicht standharft

Rüstung -1

off -2

• Du wirst noch viel mehr Ungleichgewichte finden wenn du ähnliche Einheiten miteinander vergleichst. Das primäre Kriterium zur Anpassung der Kosten ist, wie häufig eine Option gewählt wird . Wenn die Goblinballista also häufig gewählt wird, geht sie in den Kosten hoch. Wird die Zwergenballista demgegenüber selten gewählt, dann sinkt sie in den Kosten. Wie die beiden Ballistas im direkten Vergleich stehen, das spielt eine eher untergeordnete Rolle.

• Offizieller Beitrag

Du wirst noch viel mehr Ungleichgewichte finden wenn du ähnliche Einheiten miteinander vergleichst. Das primäre Kriterium zur Anpassung der Kosten ist, wie häufig eine Option gewählt wird . Wenn die Goblinballista also häufig gewählt wird, geht sie in den Kosten hoch. Wird die Zwergenballista demgegenüber selten gewählt, dann sinkt sie in den Kosten. Wie die beiden Ballistas im direkten Vergleich stehen, das spielt eine eher untergeordnete Rolle.

So kann man das ja schon länger beobachten. Was allerdings der Sinn hinter einem solchen Unterfangen sein soll und wie lange man dieses "Hascher-Spiel" überhaupt spielen will, das wäre schon mal interessant zu wissen.

Am Ende des Tages sagt die Abbildung einer "homogenen Durchmischung der aktiv gewählten Spielsteine" innerhalb eines Spielsystems (meiner bescheidenen Meinung nach) rein gar nichts aus. (Ganz besonders in einem Fantasy Setting, in dem die Leute Aspekten wie Ästhetik und Hintergrund doch hin und wieder den Vorzug vor mechanischen Elementen geben.) Worin liegt also die Wertsteigerung? Warum wird regelmäßig (mal links rum und mal rechts rum) an Schrauben gedreht?

Die Frage, die sich mir aufdrängt, ist: Handelt es sich bei diesen Punkte-Re-Evaluierungen um einen Fixstern, mit dem man die Illusion einer Ballance herbeizitiert oder hat wirklich irgendwer das Gefühl, dass gute Ballance sich darin wiederspiegelt, dass jede Modell-Auswahl in einer Armee der Gesamtheit aller Spieler gleichermaßen (un-)wichtig sein muss (und deshalb entsprechend gleich oft gespielt werden muss wie der Rest)?

Meiner bescheidenen Meinung nach sagt die Beliebtheit von Einheiten nichts (aber auch rein gar nichts) über ihre Konkurrenzfähigkeit aus.
    Kleines Beispiel: Das hier...

6 Monster :]

... wäre für mich als Behuften-Spieler z.B. ganz und gar kein Thema. Denn in meine Herden gehören prinzipiell keine Monster. Die Tatsache, dass ich das nicht tue, sollte aber (meiner bescheidenen Meinung nach) keine Auswirkungen darauf haben wie Monster in Zukunft bepreist oder behandelt werden. Denn Prämisse und Konklusion haben (nicht nur in diesem Fall) rein gar nichts miteinander zu tun.

• Ich verstehe den Gedanken an dem internen Balancing durchaus. Wenn man dabei jedoch das externe Balancing vergisst, ist es nicht schön. Ich habe bisher nicht eine Goblins Peerschleuder auf einem unserer Turniere gesehen und ich glaube, das wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern.

Ich freue mich für die Zwerge, aber für die Orks tut es mir leid

• ich wähle schon nach Kampf Kraft und ich bin sicher kein fluff Spieler trotzdem wirst du in meiner hochelfen Armee niemals einen Riesen sehen

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.