KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

  • Welchen Einfluss hat "geschlossene Ränge" bei Einzelmodellen wie z.B. Monstern? Bekommen sie immer +1 aufs Kampfergebnis? (Da sie ja praktisch als Quadrat 1x1 stehen)

    Jawoll. Jede Close Order Einheit bekommt den Bonus. Zudem dürfte der kumulativ sein.


    Merrhok Nutzt du dann im Spiel, einfach den Laptop nebenbei stehend und diese Ansicht vom ToW Builder ?

    Nein, würd ich nicht benötigen. Bevor ich Spiele mache, lerne ich eigentlich immer alle Regeln (die meine Einheiten betreffen) auswendig, damit es am Tisch dann ohne Verzögerungen läuft. Aber um zu wissen was man sich einprägen muss, sind diese Tools schon super praktisch, finde ich.

  • Jawoll. Jede Close Order Einheit bekommt den Bonus. Zudem dürfte der kumulativ sein.


    Nein, würd ich nicht benötigen. Bevor ich Spiele mache, lerne ich eigentlich immer alle Regeln (die meine Einheiten betreffen) auswendig, damit es am Tisch dann ohne Verzögerungen läuft. Aber um zu wissen was man sich einprägen muss, sind diese Tools schon super praktisch, finde ich.

    du elefant du, ich muss dauernd alles 100x nachgucken weil ichs 99x mal vergesse.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • hier steht allerdings, dass close order aus mindestens zwei Modellen bestehen muss.... :/

    Wenn das die einzige Regelung zu dem Thema wäre, könnte man denken, dass dem so ist. Aaaaber, in guter (noch nicht ganz so alter) WTOW Manier sind natürlich weitere Regelungen dazu an gänzlich anderen Stellen des Buches verteilt und versteckt, damit es nicht zu leicht ist einen Überblick zu bekommen bzw. zu behalten.


    Schaut man unter Streitwagen (Chariots), findet man bei den schwere Streitwagen die Sonderregel Lumbering. Diese wiederum sagt:


    Lumbering

    (Rulebook, p. 195)


    "Perhaps due to their large size, their weight, or a combination of skittish draft animals and slow turning wheels, models with this rule are not especially manoeuvrable. To represent this, a Lumbering model is considered to be, and follows all of the rules for, a Close Order formation, even when included in your army as a single model.


    However, even the largest single model enjoys slightly more manoeuvrability than a tightly formed regiment of many models. Therefore, after moving, unless it charged, marched or fled, a Lumbering model may pivot about its centre to change its facing by up to 90°.


    Finally, a Lumbering model cannot join a unit or be joined by a character."



    dann kopier doch mal innerhalb ner alten liste eine solche Einheit und schau mal ob diese identisch sind.

    Kopieren frischt die Datensätze leider nicht auf, nein. Hab es grad mal probiert.

  • spannend hierzu ist auch die regel, daß reiter und ross ind den regeln ja auch als jeweil zwei modelle gelten die als ein modell gelten. Hat dann ein einzelner reiter im sinne der close order die Bedingung 2 oder mehr Modelle erfüllt?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • ....da soll mal einer durchblicken.


    Monster ohne Reiter bekommen dann aber schon sicher mal kein +1, selbst wenn sie close order haben, so verstehe ich es :/



    Wobei eigentlich ist es doch klar: Einzelmodelle bekommen kein +1 außer schwere Streitwagen, weil es bei denen extra im Sinne einer Ausnahme von der normalen Regel darin steht

  • kurze Frage:


    Kann ein Modell mit Bogen und Magic Missile Zauber beides in der Schussphase einsetzen? Z.B. Waldelfen Lord mit Bogen von Loren und dem Ruby Ring of Ruin (gebundener Feuerball)


    Zitat von Regelbuch S.137

    How Many Shots?

    A unit can shoot only once per Shooting phase, and most

    models can make only one shooting attack (the number of

    Attacks a model has does not affect the number of shots it

    can make).


    Der erste Halbsatz könnte das verhindern, wenn einmal schießen heißt eine der Schusswaffen einsetzen. Allerdings kommt danach die qualifizierende Ergänzung, dass es meistens nur ein Fernkampfangriff ist, also die Tür offen ist für Ausnahmen.


    Demnach würde ich das wie folgt interpretieren: Man kann den Charakter nur einmal in der Schussphase aktivieren, dabei aber alle Fernkampfangriffe benutzen, die ihm zur Verfügung stehen. Also im Beispiel 4 Schuss vom Bogen + den Feuerball.


    Ich muss aber alle Atacken gegen das selbe Ziel richten, da ich nur einmal die "Declare Target" Phase durchlaufe.



    Wie seht ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von Valesh ()

  • die einzige Stelle welche interpretative wre ist eine angabe der Schußphase


    Zitat

    Simply choose a unit in your army, then complete all four

    sub-phases for that unit in the order shown opposite. You may

    then choose another unit, repeating the process until all units

    have had a chance to shoot or cast spells.

    ein oder würde es ja ausschließen, könnt aber nur eine seltsame Formulierung sein. wnen beides erlaubt wäere würde ja "shoot and cast" dastehen müssen. Nr istd as wieder so eine sache wo man an ner 3. stelle im Buch schauen muss, sowas sollte eben beim casten dabei stehen in der Sektion zum zaubern gibt es keine solche Einschränkung.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Eine recht ungewöhnliche Situation und mMn nicht deutlich von den Regeln abgedeckt. Denn "most models can make only one shooting attack" hat keine wirklichen Ausnahmen meines Wissens nach. Auch der Dampfpanzer, der bis zu 3 Fernkampfwaffen haben kann, fällt da irgendwie drunter. Er könnte 3x schießen, hat aber nur eine Fernkampfattacke laut den Regeln. Auf die Magie bezogen ist es mMn auch nicht wirklich gut beschrieben, ob/wie Magische Geschosse beim Beschuss bewertet werden (z.B. auch saves gegen Fernkampfattacken, zählen die da?)

    Vieles lässt sich zwar irgendwie "richtig" interpretieren, aber es ist mir doch zu undeutlich geschrieben.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Darunter würde wohl die große Spinne der Goblins fallen, dieses Modell hat 9 Schusswaffen

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Vielleicht beantwortet ja das eure Frage:


    The Shooting Phase Sequence

    (Rulebook, p. 136)


    "Just like the other phases of the game, the Shooting phase is broken down into four sub-phases. However, unlike the Strategy and Movement phases, the Shooting phase sequence is followed in full for each unit, one at a time.


    Simply choose a unit in your army, then complete all four sub-phases for that unit in the order shown opposite. You may then choose another unit, repeating the process until all units have had a chance to shoot or cast spells.


    1. Choose Unit & Declare Target

    The active player chooses a unit in their army that is able to shoot. They then check the unit's range and line of sight to any potential targets before declaring its target.


    2. Roll To Hit

    The active player rolls To Hit for the shooting unit. Sometimes, not all models will be able to shoot, and of those that can, certain modifiers may need to be applied to their roll To Hit.


    3. Roll To Wound & Make Armour Saves

    For each successful roll To Hit, the player makes a roll To Wound. For each of these rolls that cause a wound, their opponent may be able to make an Armour Save roll.


    4. Remove Casualties & Make Panic Tests

    For each unsaved wound caused, the target unit loses one Wound. Models reduced to zero Wounds are removed as casualties. If enough casualties are caused, the unit will have to take a Panic test."


    Man beachte das "ODER".

  • ...ein oder würde es ja ausschließen...

    Der Informatiker in mir will da widersprechen. So lange es kein exklusives oder ist, gehen logisch auch beide Fälle. Aber gut, umgangssprachlich würde ich mich dem beugen.


    Schön wäre, wenn da "either... or" stünde um es eindeutig auszuschließen.


    Lustigerweise wird direkt auf der nächsten Seite das ganze nochmal wiederholt aber Magie komplett rausgelassen. :/


    Zitat von Chose Unit & Declare Target

    .... This process is repeated until all units have had a chance

    to shoot.

  • Sehe ich auch so. Das ist halt kein exklusives oder, selbst im alltäglichen Sprachgebrauch ist ein "oder" nicht immer eine eindeutige Entscheidung.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • How Many Shots?

    A unit can shoot only once per Shooting phase, and most models can make only one shooting attack (the number of Attacks a model has does not affect the number of shots it can make).

    Seite 137



    Da steht mMn nach nur, dass eine Einheit nur einmal pro Zug schießen kann, aber das die meisten Modelle eben nur eine „Schussattacke“ (!) haben.

    Das heißt, dass man eine Einheit nur einmal schießen lassen kann pro Zug, aber nicht, dass, z.B. die Spinne der Goblins oder das Stegadon der Echsen nicht mehrere Schussattacken durchführen kann.

    The Bird is the Word!

  • Deswegen steht auch bei der Spinne dabei, dass die 8 Besatzungen hat + ihren Hintern zum Feuern.

    Aber dann dürften auch Streitwagen nicht ihre vollen bögen benutzen und co.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Der Informatiker in mir will da widersprechen. So lange es kein exklusives oder ist, gehen logisch auch beide Fälle. Aber gut, umgangssprachlich würde ich mich dem beugen.


    Schön wäre, wenn da "either... or" stünde um es eindeutig auszuschließen.


    Lustigerweise wird direkt auf der nächsten Seite .

    die Regellogik ist schon eindeutig immerhin haben KM's auch move OR shoot. Und dürfen nicht beides. Im sinne der Regeln bezieht sich OR immer auf einen Zustand oder eine Fähigkeit. Auch wenn in einem Satz ein Oder zusammenfasst. Während der Satz "toughess 6 or more " bedeutet modelle mit 6 und "Modelle mit mehr als 6" sind hier zwei getrennte entitäten, =6 und >6 gemeint. Das or in der Schooting phase sagt also lediglich das sowohl Schützen und auch Magier dran sein können. Und magier welche keine Schützen sindkönnen nur dann dran sein wenn sie einen missile spell haben. Und da in jeder Runde jede einheit einmal dran kommt kann er auch nicht beides. Und wenn er beides könnte müsste das Ziel beides mal das gleiche sei

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • es ist aber erwähnt, das es ein zusammengesetztes modell ist, besatzung und spinne sind im sinne der Regeln jeweils ein Modell, deshalb dürfen auch beide schiesen in einee Runde. Bzw alle 9.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Meiner Meinung nach darf jedes Modell pro Fernkampfphase 1x schiessen => S.137 Wie viele Schüsse?

    Und ein Zauberer mit einem Geschosszauber zählt als schiessendes Modell => S.137 Wer kann schießen?