KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

• Um es mal zu visualisieren:

Ich habe - nach deinen Beschreibungen - folgendes Bild vor Augen:

Die Speerträger (unten) müssen also so schwenken, dass ihr äußerster Mann (roter °) Kontakt mit dem äußersten Trauerfang (rotes x) bekommt.

Dafür müssen sie Manöver 1 durchführen, dann mit Schritt 2 die Distanz zum Ziel überbrücken und dürfen schließlich mit Schritt 3 die Tür zuklappen, ohne dass sie dafür noch Restbewegung benötigen würden.

So sind am Ende alle Trauerfänge in Kontakt, was der ersten Maßgabe für Angriffsbewegungen entspricht.

Außerdem dürfen alle 10 Speerträger im kämpfenden Glied attackieren.

• Interessantes Beispiel, aber wie Merrhok bereits sagte kriegst du keine Speere, und dazu;

Das ist zwar ein Fall, der auftritt, aber nicht verlässlich. Du kannst (oder besser solltest) nicht damit rechnen, dass es so kommt. Es wird passieren, aber eben nicht regelmässig, oder verlässlich. Die Chance, dass dieser Fall eintritt, ist 1/9. (4/36)

Und zu guter letzt: Mit welchen Speerträgern mit M4 chargesd du denn Trauerfänge? Sauruskrieger vllt. Alles andere was mit mit M4 einfällt wären:

Goblins, Imperiale Staatstruppen, Vampir/Khemri Skelettkrieger, Bretonische Landsknechte. In allen Fällen triffst du auf 4+, verwundest auf 5+, ohne AP. Im Schnitt verlieren die Trauerfänge selbst bei 21 Attacken einen Lebenspunkt, und reissen dir im Gegenzug zu gut Deutsch den Arsch auf.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Die Grafik ist korrekt;

Es kann dir, in extremen Fällen, passieren, dass die erwürfelte Distanz zum Ziel nicht ausreicht, um den Schwenk in Schritt 1 zu vollenden und danach noch die Distanz von Schritt 2 zurückzulegen. Wenn die Einheiten aber so ausgerichtet sind, dass die Angreiffende Einheit A auch in B2B mit der Angegriffenen Einheit B kommt, indem sie sich 'nur' geradeaus bewegt (weil z.B. ihre Ecken 'auf gleicher Höhe' sind), und die angreifende Einheit A entsprechend breit aufgestellt ist, dann kann! es für sie kürzer/nur möglich sein, in B2B zu gelangen ohne zu schwenken. Ist aber wie gesagt ein absoluter Grenzfall.

In dem Fall wäre Kontakt über Eck das maximum was möglich ist.

Das ganze ist aber extrem situativ, und kann nicht absichtlich herbeigeführt werden, da man quasi darauf spekuliert, für den Angriffswurf niedrig zu würfeln.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Habe es auch mal aufgezeichnet. In diesem Beispiel ist meine erste Frage:

1. Schwenkt Einheit A 0.2 Zoll und beendet dann den Angriff?

Dazu steht doch dieser Satz auf S.126:

"Beachte, dass eine angreifende Einheit einen Schwenk nicht abschließen muss, wenn dies in einem fehlgeschlagenen Angriff resultieren oder den Angriff einer anderen Einheit verhindern würde, die einen Angriff angesagt hat"

Dazu meine 2. Frage:

2. Habe ich diesen Satz richtig interpretiert oder bedeutet er was ganz anderes, respektive die Übersetzung ist falsch?

Die Speerträger (unten) müssen also so schwenken, dass ihr äußerster Mann (roter °) Kontakt mit dem äußersten Trauerfang (rotes x) bekommt

Es muss doch die angreifende Einheit ihre Modelle im vordersten Glied maximieren, was den Basekontakt betrifft. Dazu auch S.126:

"Eine angreifende Einheit muss versuchen, so viele Modelle ihres vordersten Glieds wie möglich in Basekontakt mit Modellen der angegriffenen Einheit zu bewegen."

Und zu guter letzt: Mit welchen Speerträgern mit M4 chargesd du denn Trauerfänge? Sauruskrieger vllt. Alles andere was mit mit M4 einfällt wären:

Goblins, Imperiale Staatstruppen, Vampir/Khemri Skelettkrieger, Bretonische Landsknechte. In allen Fällen triffst du auf 4+, verwundest auf 5+, ohne AP. Im Schnitt verlieren die Trauerfänge selbst bei 21 Attacken einen Lebenspunkt, und reissen dir im Gegenzug zu gut Deutsch den Arsch auf.

Ich habe jetzt bei meinem Beispiel nicht darauf geachtet, ob es explizit für Sperrträger Sinn machen würde, einen solchen Angriff zu machen. Du hast natürlich Recht mit deinen Ausführungen ^^

Mir geht es in erster Linie darum, ob ich die Regeln richtig verstanden habe, weil sie wie gesagt für mich, was die Angriffsbewegungen betrifft, nicht stimmig wirken. Und ich vielleicht etwas übersehen und/oder missverstanden habe.

Danke für eure Antworten und den Hinweis, dass Speere beim Angriff keine Unterstützungsattacken bekommen :thumbup:

• Wir scheinen alle das gleiche Verständnis von den Regeln zu haben.

Man versucht zu maximieren. Aber nicht auf Kosten eines erfolgreichen Angriffs. (Innerhalb dieser Schnittmenge wird eben ausgereizt.)

Im obigen Beispiel wäre also ein 0,5" Schwenk vor der Vorwärtsbewegung drin.

Und ja, das Ganze wäre alles andere als günstig. Die Speerträger sollten leiber versuchen ihren Allerwertesten an die Wand zu bekommen, die Trauerfänge nicht in ihre Flanke zu lassen und im schlimmsten Fall den Angriff kommen lassen. (Die Speere sind in der Defensive nicht ganz schlecht, durch ihren +1 Initiative Bonus. Dazu kommen noch die Unterstützungsattacken.)

• die interressante Frage ist, wenn die speerkämpfer genug bewegung hätten, müssten sie sogar initial weiter schwenken damit auch auf dem letzten modell trauerfänger noch mehr kontant entsteht? Aber so ein halbverpfuschter Angriff würde dnn in der tat nur ein modell trauerfänge berühren. Womit die speerträgwr alle attacken aus sem ersten glied bekommen und die trauerfänge nur eine volle Attackenanzahl des berührendne modells und die restlichen nur 1 attacke.

Überhaupt stellt sich die Frage ob und wie man dieses maximierschwenken mit aufstellungen so nutzen kann dass ein angreifender Gegner seine flanke für dne nächsten Gegenangriff offenlegen muss.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Dampfpanzer:

"Früher" konnte der Dampfpanzer fahren und anschließend seine Kanone abfeuern, scheint jetzt nicht mehr zu gehen oder? und aus dem Nahkampf rausfahren geht auch nicht? Dann bleibt das Teil mit seinen popligen W3 +1 Stampfattacken in allem stecken oder wie? Übersehe ich irgendwas an dem Dampfpanzer, was ihn so "gut" machen soll?

Das Imperium sieht so schwach aus, wenn jetzt auch noch der Dampfpanzer so kacke ist, spiel ich nur noch Orks -.-

@m4lt3_malt

• Ich versteh die Regeln auch so mit dem Angriff.Aber Trauerfang ist kein gutes Beispiel weil die sagen aus Angriffsreaktion Gegenangriff 😅. Und schwubs sind alle drinnen inkl. Aufpralltreffer. Und zu Kiu ja Spiel Orks die sind spitze geworden hab jetzt vier Spiele drei gehen Oger und eins gegen Nurgle Dämonen, hab alle haushoch gewonnen 😁.

• Ich versteh die Regeln auch so mit dem Angriff.Aber Trauerfang ist kein gutes Beispiel weil die sagen aus Angriffsreaktion Gegenangriff 😅. Und schwubs sind alle drinnen inkl. Aufpralltreffer. Und zu Kiu ja Spiel Orks die sind spitze geworden hab jetzt vier Spiele drei gehen Oger und eins gegen Nurgle Dämonen, hab alle haushoch gewonnen 😁.

und was war da so der bringer? ich finde den Riesen ja cool und Schwarzorks auch, aber was ist mit der Magie?

@m4lt3_malt

• Goblin Schamane auf Arachnarok Stufe 3 mit Schutz Talisman ist immer dabei der ist der Hammer.

Meistens hab ich zwei Spinnen dabei und Kern kann ich Rotzlinge empfehlen zwei mal zwei. Die sind super Blocker.

Die riesen sind auch OK aber Arachnarok ist zwar teurer aber auch um längen besser. Mit zwei davon hat man auch eine Recht ordentliche Schussphase dank der Giftschüsse der Goblins (ich liebe es das macht das Modell zum absoluten Hammer Gift auf Gobos 😜). Im nächsten Spiel Test ich mal den Schwarzorks auf Lindwurm dazu.

• Ach so Magie wolltest auch wissen hab immer zwei dreier Gobos dabei einer darf sprüche aussuchen. Muss sagen der nuller Gobospruch mit -w3 auf inni und W ist mächtig. Und die Waaghmagie ist eigentlich ganz gut.

• Dampfpanzer:

"Früher" konnte der Dampfpanzer fahren und anschließend seine Kanone abfeuern, scheint jetzt nicht mehr zu gehen oder? und aus dem Nahkampf rausfahren geht auch nicht? Dann bleibt das Teil mit seinen popligen W3 +1 Stampfattacken in allem stecken oder wie? Übersehe ich irgendwas an dem Dampfpanzer, was ihn so "gut" machen soll?

Das Imperium sieht so schwach aus, wenn jetzt auch noch der Dampfpanzer so kacke ist, spiel ich nur noch Orks -.-

wildorks sind geil mit spaltas und big uns.

1926-286376e4.jpg

• Ach so Magie wolltest auch wissen hab immer zwei dreier Gobos dabei einer darf sprüche aussuchen. Muss sagen der nuller Gobospruch mit -w3 auf inni und W ist mächtig. Und die Waaghmagie ist eigentlich ganz gut.

Ja der "Nuller" Spruch hab ich mir auch gedacht, dass der ganz cool sein könnte! Danke dir für den Input

@m4lt3_malt

• da der dampfpanzer nicht move or shoot hat, darf er diese natürlich benutzen.

1926-286376e4.jpg

• Viele Probleme würde man doch dadurch in den Griff bekommen, dass nur Modelle im Kontakt attackieren können. Das hat in der 8. eigentlich reibungslos geklappt und die Breite würde sich dadurch ganz von alleine regulieren.

Ich sehe bei so einer Hausregel kaum Nachteile und viele Vorteile, was meint ihr?

Da ich auch nach nun mehr als einem Duzend Spiele keinerlei Probleme mit der Regel des kämpfenden Gliedes gehabt habe, sehe ich das von dir genannte Problem in der Realität einfach nicht.
    Aber ja, wenn es für eine Spielgruppe ein Problem darstellt, ist das Attackieren nur bei Basekontakt sicher eine sinnvolle Hausregel um das Problem zu beheben.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• reichweite muss für den Kontakt reichen.

Viele Probleme würde man doch dadurch in den Griff bekommen, dass nur Modelle im Kontakt attackieren können. Das hat in der 8. eigentlich reibungslos geklappt und die Breite würde sich dadurch ganz von alleine regulieren.

Ich sehe bei so einer Hausregel kaum Nachteile und viele Vorteile, was meint ihr?

dann müsste aber wegfallen das erschlagene Modelle die aufgefüllt werden dennoch zurückschlagen dürfen, ansonsten gibts tote einheitenw elche nie zurückschlagen können weil dnan immer alle tot umfallen oder nur 1-2 attacken über bleiben. Beides zusammen ist eine wirklich blöde Kombi. sehtr breit aufstellen ist daher gerade für billigere und schwächere Einheiten wichtig um überhaupt noch attacken zu haben falls sie nicht vor dem Gegner zuschlagen.

1926-286376e4.jpg

• dann müsste aber wegfallen das erschlagene Modelle die aufgefüllt werden dennoch zurückschlagen dürfen, ansonsten gibts tote einheitenw elche nie zurückschlagen können weil dnan immer alle tot umfallen oder nur 1-2 attacken über bleiben.

Nun ja, das gab es doch in vielen früheren Editionen von Warhammer Fantasy genau so und war auch nie ein Problem.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia