Die Einheit ist defacto ausgelöscht. Der Held ist ab der Runde, welche auf die Vernichtung der Einheit folgt, ein Einzelmodell und wird nicht mehr als Teil der ehemaligen Einheit behandelt oder betrachtet. (Genauso gut kannst Du ihn sich formell "aus der Einheit lösen lassen".)
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Danke euch, so haben wir es dann auch gespielt.
-
Hi. Ich spiele Khemri und dort hat die Gruftwache ja den Todesstoß. Wenn ich jetzt den Zauber "Djafs Anrufung der Verfluchten Klingen" auf diese Einheit wirke dann bekommt sie den Todesstoß schon auf 5+. Jetzt meine Frage.
Wenn ich nun mit dieser Einheit ein Infanterie Modell, Kavallerie Kavallerie oder eine Bestie angreife diese aber Wiederstand 6 oder mehr hat (warum auch immer) würde ich ja mit einer Stärke von 4 nur auf einer 6+ verwunden.
Würde der Todesstoß trotzdem auf einer 5+ gelingen? -
Ich würde sagen, dass der Todesstoß eine Fähigkeit ist, die nur dann zum tragen kommt, wenn das Modell verwundet wurde. In deinem Fall hast du die Fähigkeit zwar auf die 5+, allerdings wirkt sie nur bei der 6+, weil du nur dann verwundest. Es sei denn in dem Zauber steht auch drin, dass du besser verwundest. Was steht denn beim Todesstoß in den Regeln, wann die Regel wirkt? Wenn da steht, dass es nach der Verwundung eintritt, dann wäre es auch klar.
-
Also ich würde sagen, der Todesstoß gilt nicht, da z.B. Gift auch nicht wirkt, wenn man zu schlecht trifft. (6er Gift bei 7+, 5er Gift bei 6+, etc.)
-
Todesstoß greift dann, wenn beim Verwundungswurf eine 6 gewürfelt wird (kleines RB, S. 72). Ohne Einschränkungen. Wenn die Gruftwache jetzt den Todesstoß auf die 5+ kriegt, dann gilt das imo auch dann, wenn dein Modell eigentlich eine 6+ zum Verwunden bräuchte. Im Grunde heißt die Regel dann, dass Todesstoß greift, wenn beim Verwundungswurf eine 5+ gewürfelt wurde.
@Dicker Ork: der unterschied zum Gift ist, dass es beim Verwundungswurf keine 7+ gibt. Eine 6 ist immer eine Verwundung, auch mit Stärke 1 gegen Widerstand 10. Und bei Giftattacken steht explizit dabei, dass eine 7+ davon ausgeschlossen ist. Beim Todesstoß nicht.
-
Hab grad auch nochmal nachgeschlagen und es steht drinn: "Besitzt das Modell bereits die Sonderregel Todesstoß, wirkt dieser bei einem Wurf von 5 und 6."
Es ist egal ob du in diesem Szenario nur auf die 6 oder 2+ verwundest. Der Todesstoß greift mit der Anrufung ab 5+.
-
Sehr gut! Sehe das bei der Formulierung der Todesstoßregel auch als klar an, dass bei 5+ der Todesstoß zur Geltung komm. Schöner Zauber.
-
Ich würde ggf nochmal Errata und FAQ checken, wenn du die noch irgend wo rumfliegen hast. Ich meine mich an ein Errata im Grundregelbuch erinnern zu können, dass modifikatoren bestimmter effekte auf Treffer- und Verwundungswürfe nur dann greifen, wenn der Wurf erfolgreich ist. Kann aber sein dass ich das mit einem Turnier-FaQ verwechsle.
-
Danke für die Hilfe. Habe auf mal Errata und FAQ durchgeblättert hab da aber so nichts zu gefunden.
-
Noch mal 2 Fragen.
1. Die Besatzung der Sphinx und der Streitwägen haben Speere. Bekommen sie wenn sie in der Runde einen erfolgreichen Angriff durchgeführt haben durch die Speere Stärke dazu?2. Wie viele Attacken hat ein Streitwagen der Gruftkönige? 2 von den Pferden und dann..
Im Profil steht:
Besatzung: 2 Streitwagenlenker
In der Tabelle steht:
Streitwagenlenker: 2 Attacken ist das jetzt pro Besatzungsmitglied oder ist das schon zusammen gerechnet?
-
@Sphinx: Ja, die Speerträger sind beritten, daher +1 Stärke im Angriff.
@Streitwagen: Pro Skelett 2 Attacken mit Speeren (+1 Stärke im Angriff) = 4A und je 1 Attacke pro Skelettpferd = 2A, also gesamt 6 Attacken (halt mit unterschiedlichen Profilen).
PS: Beim Champion wären es dann 5 Attacken der Besatzung (weil nur 1 Skelett zum Champion erkoren wird).
-
Bin relativ neu in der 8then deswegen soviele fragen.
Nehekaranische Untote dürfen nur als angriffsreaktion angriff annehmen wählen. das heißt dann kein stehen und schießen? -
richtig
-
Kann ein Charaktermodell wie z.B Settra oder ein Gruftknig von seinem Streitwagen geschlagen/geschossen werden? Ich meine nein.
und bekommt Settra wenn er in einer Einheit Streitwägen mit einem 2ten Glied fährt auch plus auf seine Stärke bei Aufpralltreffern? -
Beschuss wird auf die Einheit verteilt. Auch eine Kanonenkugel trifft meines Wissens die Einheit (Achtung Sir), solange noch mind. 3 andere Modelle da sind.
Im Nahkampf kann der Feind aber auf Settra drauf hauen, wenn er will, zumindest die Modelle, die mit ihm in Kontakt sind.
Die Aufpralltreffer müssten auch + Stärke bekommen.
-
Bei Streitwagen steht: Es wird immer der Wiederstand und die LP des streitwagen genommen.
Bei charaktermodelle steht unter streitwagen: Wie berittene Monster
Bei berittene Monster steht:
Bei Beschuss muss gewürfelt werden was getroffen wird.
Im nahkampf kann der Angreifer aussuchen auf was er einschlägt. Da kommt die Frage auf wie kann man auf was einschlagen das kein KG hat. (Streitwagen)
-
Da kommt die Frage auf wie kann man auf was einschlagen das kein KG hat. (Streitwagen)
Dinge, mit KG 0, werden automatisch getroffen. Du würfelst dann nur den Schaden aus.
-
KG 0 ≠ KG -
Ich würde es aber trotzdem so spielen, als hätte der Streitwagen KG 0.
-
Festungsmauern, Türen und sonstige leblose Dinge haben in der Regel KG "-". Sie alle werden automatisch getroffen wenn sie attackiert werden.