Hast Du eine schematische Skizze für die Situation oder Fotos?
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Wenn du mit einer Zufälligen Bewegung in Kontakt mit einer feindlichen Einheit kommst, wird eine normale Angriffsbewegung abgehandelt und du landes somit in deinem Bsp. in der Front. Allerdings hat dein Gegner halt keine Angriffsreaktion durch die zufällige Bewegung des Rades.
-
Habe das auch lange falsch gespielt, aber so wie Gazak es schreibt ist es richtig.
Wenn das Todesrad sich beim Start der Bewegung im Frontbereich des Gegners befindet und die zufällige Bewegung ausreicht im in Kontakt zu kommen (egal ob man sich auf die Flanke oder die Front ausgerichtet hat), gilt das als Angriff in die Front und man führt eine normale Angriffsbewegung durch, inklusive maximieren.
-
Das mit dem Frontbereich ist eben genau der Punkt warum ich gern mal eine Skizze gesehen hätte. Man kann sich ja ausrichten wie man will, aber wenn man im 90° Frontbereich der Zieleinheit befindet, dann greift man eben unweigerlich die Front an.
-
Ich hatte McSrachy jetzt so verstanden dass das Todesrad so positioniert ist, dass es am Rand des Frontbereichs steht, aber eben gerade noch in der Front. Also eine Position, aus der es mit mit einer Bewegung zwar die Flanke erreichen könnte, ein regeltechnischer Angriff aber in die Front erfolgen müsste.
Wenn es anders gemeint war, wäre eine Skizze tatsächlich hilfreich.
-
Ich hatte McSrachy jetzt so verstanden dass das Todesrad so positioniert ist, dass es am Rand des Frontbereichs steht, aber eben gerade noch in der Front. Also eine Position, aus der es mit mit einer Bewegung zwar die Flanke erreichen könnte, ein regeltechnischer Angriff aber in die Front erfolgen müsste.
Wenn es anders gemeint war, wäre eine Skizze tatsächlich hilfreich.
Genau so hab ich das gemeint. Danke für eure Erklärungen, ist alles hilfreich gewesen!
-
Hallo in die Runde,
wann darf der Zwergen Gyrokopter seine Bomben abwerfen und wann darf er schießen? Während der Bewegungsphase? Oder gar schon beim marschieren?
-
Geschossen wird in der Fernkampfphase.
Das Werfen der Bomben macht ihr während der Restliche Bewegung Teil-Phase, wenn der Copter über eine Feindeinheit geflogen sein sollte.
P.S.: Wenn Du bombst, kannst Du in der Runde nicht mehr schießen.
-
Das heißt, während des marschierens nix bomben?
-
Falls der Bomber in seiner Bewegungsphase über Feinde geflogen sein sollte (ganz gleich ob normal bewegt oder marschiert, da es nicht genauer beschrieben wird und beide Bewegungsarten Teil dieser Phase sind), kannst Du Dich dazu entscheiden zu sagen, dass der Copter beim Überflug eine Bombe hat fallen lassen. Das würfelst Du dann als Teil dieser Phase direkt aus.
Aber wie gesagt, dann kannst Du später in dieser Runde nicht mehr das Geschütz abfeuern. (Entweder oder.)
-
Während der Bewegungsphase? Oder gar schon beim marschieren?
Das klingt irgendwie als würdet ihr relativ früh während der Bewegungsphase marschieren?!
Marschieren ist allerdings, genau wie normale Bewegung, so ziemlich das Letzte was man in der Bewegungsphase ausführt. Die Reiheinfolge ist ja:
1) Rundenbeginn (Hier werden manchmal armeespezifische Tests fällig.)
2) Angreifen (Angriffe in den Nahkampf ansagen, Feststellen ob Angriff möglich ist, Reaktionen abhandeln, Angriffsbewegung ausführen, Positionieren)
3) Pflichtbewegung (Sammeln, Fluchtbewegung oder andere unfreiwillige Bewegungen)
4) Restliche Bewegung (Bewegen, Marschieren, Verstärkungen)
-
Antwort auf unsere Situation dann morgen.
nächste Frage
Darf eine erfolgreich Verfolgende Einheit nach dem einholen des Gegners sich bereits im selben Zug zu seinem nächsten Ziel drehen, oder erst im Folgezug?
-
Erst im Folgezug.
-
merci
-
Das klingt irgendwie als würdet ihr relativ früh während der Bewegungsphase marschieren?!
Ne, da hat er sich nur ungünstig ausgedrückt...Aber darf der Flieger auch seine Fernkampfwaffe nach dem Marschieren abfeuern...?
-
Ne, da hat er sich nur ungünstig ausgedrückt...Aber darf der Flieger auch seine Fernkampfwaffe nach dem Marschieren abfeuern...?
Nein nur Bomben werfen wen es mich nicht täuscht (hab gerade kein Buch zur Hand)
-
Moin.
Wenn ich mit einer Einheit die Entsetzen verursacht einen normale Einheit angreife.
Die ihren test für Entsetzen besteht, muss sie dann in der nahkampfphase der selben Runde einen Test für Angst ablegen oder erst in der nächsten Nahkampfrunde? -
Man muss nur einmal Pro Runde einen Angst oder Entsetzen Test bestehen. also so weit ich das noch weiß
-
Im Englischen Original steht bei FEAR:
'At the Start of each Close Combat round...'
Deshalb würde ich sagen:
Einmal pro Phase, also in jeder Runde zweimal. Einmal in deinem Nahkampfzug und einmal in dem des Gegners.
-
Ja die Einheit muss noch einen Angst Test machen wenn sie einen Terror Test machen muss.