KFKA 8. Edition

  • Kleine Frage, wenn ein Charaktermodell Zugriff auf normale Gegenstände eines Typs hat, z.B. Rüstungen, dann darf es ja auch magische Variationen erhalten richtig? Der Drachenmagier der Hochelfen hat ja die Option auf ne Drachenrüstung, damit dürfte er dann ja auch ohne Probleme magische Rüstungen kaufen oder?

    • Offizieller Beitrag

    aber wer macht jetzt den test? der reiter oder das monster oder beide?

    Da das Monster die Sonderregel fliegen hat, gilt die Regel, die badpA zitiert hat. Die Sonderregel hat nur das Monster also müsste nur das Monster den Test auf das gefährliche Gelände machen.


    Gilt das auch nicht für Infanterie? Ich rede hier von einem Angriff und nicht von eine normalen bewegung durch bspw. einen Wald

    Nein, das gilt nicht für Infanterie. Siehe: S.117 und Wälder sind auf Seite 119.

  • Und beachte, dass du nur dann in der selben Nahkampfphase (noch einmal) kämpfen kannst, wenn die Einheit in die du überrennst bereits mit einer anderen Einheit im Nahkampf ist und in dieser Runde noch nicht gekämpft hat. Überrennst du in eine noch nicht im Nahkampf befindliche Einheit (oder hat diese Einheit in dieser Nahkampfphase schon gekämpft), dann findet der Nahkampf mit der überrennenden Einheit erst in der nächsten Runde statt. Du zählst dann auch in der Runde des Gegners als Angreifer (+1 Ergebniss, Lanzenbonus, etc...).


    War zwar nnicht die eigentliche Frage, finde aber den Hinweis recht wichtig... ;)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Wenn man einen Bestienmeister auf einen Geißelkufenstreitwagen stellt, wird dann die Speerschleuder mit seinem BF abgefeuert oder weiterhin mit dem BF der Besatzung?


    Warum soll der Bestienmeister nicht schießen dürfen? Die Speerschleuder ist Teil des Streitwagens und der Bestienmeister ist Teil der Besatzung.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Eine Frage zum Moralwert des Armeestandartenträgers. Darf dieser höher sein als der des Generals, weil ja der Armeestandartenträger nicht der General sein darf? Oder darf man ihn im Umkehrschluss gar nicht erst zum AST aufwerten, weil er den höchsten MW hat?


    Ich frage, weil nur der Thain (Heldenauswahl) bei den Zwergen zum Armeestandartenträger aufgewertet werden darf, er aber den Moralwert 10 hat. Alle andere Helden haben nur 9. Heißt das, dass ich einen zweiten Thain oder eben einen Kommandanten mit MW10 spielen muss, um eine Armeestandarte aufstellen zu können? Wäre bei kleinen Spielen echt blöd. :(

  • MWn wird genau andersrum geguckt.
    Du schreibst eine Armeeliste, mit AST und Runenprister, vor dem Spiel guckst du nun welches Charaktermodelle dein General sein darf.

    Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

  • 45° Winkel von den Ecken der Vorderkante der Base. bei einer symmetrischen Basegröße bedeutet das 90° Winkel Richtung Frontkante vom Mittelpunkt des Modells aus.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Bei kreisförmigen Bases ist es auch so, nur schwer sich mit dem Gegner zu einigen wo genau "vorne" bei dem Modell ist, wobei ich keine Einheit kenne bei der das nötig wäre, sich darüber Gedanken zu machen. Bei "runden" KM's kann man von allen Seiten heranklappen, und die Squighopper haben zufällige Bewegung.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Hey ich habe mal eine Frage zu dem Flammenbanner. Wenn ich das in Armbrustschützen/Bogenschützen stelle sind die Fernkampfattacken Flammenattacken?

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Leider kenne ich nicht die genaue Bezeichnung, hoffe aber ihr wisst, was ich meine.


    Die Oger haben eine Rune des Maw (oder so ähnlich). Schützt diese Rune gegen alle Zauber? Laut einem Gegenspieler muss ich immer würfeln, ob die Einheit Ziel sein darf, auch bei der Schattengrube....was schade wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Butters ()

  • Moin die Damen und Herren,


    habe eine kurze Frage zu Lehrenattributen.


    Darf man Zauber sprechen, die sinnfrei sind (Magientzug auf Einheiten, die nicht auf unter dem Einfluss von Magie stehen, Lebenspunkte zurückgeben, falls keine fehlen in Reichweite etc.)?
    Wäre im obigen LP-Bsp also ein "Ziel" in Reichweite, obwohl es beim Ziel eben für den Effekt des Zaubers keine sinnvolle Verwendung gibt?


    Es geht mir darum, dass in einigen Spielen vor allem SpielerInnen mit der Weißen Magie der Hochelfen oder Waldelfen diese Praktik durchgeführt haben, um den Retter zu pushen bzw. ein LP-Schutzschild aufzubauen...


    Gegen ne Einheit Ewige Wache anzutreten, die im Wald steht und mal eben die ersten 6 LP-Verluste einfach negiert ist für das NK-Ergebnis schon ne Ansage, vor allem wenn man i.A. nicht standhaft ist im Wald...


    Liebe Grüße aus Köln, der definitiv nicht schönsten, aber irgendwie lebenswertesten Stadt der Welt! ^^