Braucht man einen AST?

• Ich find den AST fast wichtiger als Charktermodelle als der General

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Also bei den Bretonen habe ich immer einen dabei

Das solltest du auch, sonst ist Deine Armeeliste nämlich illegal ;)

Als Bretone stellt sich die Frage nämlich nicht(außer man macht Hausregeln ohne AST).
    Bei O&G halte ich ihn für unverzichtbar, bei Imps außer in kleinen Spielen auch.
    Als Zwergenspieler würde ich in kleinen Spielen wohl auch darauf verzichten, wenn eh die halbe Armee MW 10 hat.

• AST ist Pflicht, nicht nur wegen des MW Testes, je nach dem auch mit einer Magischen Standarte die eine Starke Einheit begleitet.

macht aber auch nur bei grösseren spielen sinn. Da dann die Einheit auch wirklich stark ist und nicht als einzelgänger bei kleinen spielen in der Mitte steht.

@Topic:

wenn ich meine Orks raus hole, dann ist der immer dabei, bei meinen hochelfen allerdings nicht zwingend. Die schaffen das auch so ganz gut. Vor allem darf man ja auch nicht vergessen, selbst wenn der AST gut geschützt ist, aber im Nahkampf fliehen muss, dann ist auch dieser sofort tot. Habe da leider schon schlechte erfahrungen machen müssen. Aber normalerweise ist er seine Punkte mehr als wert und sollte nicht vergessen werden!

• Also ich nehme eigentlich generell einen AST mit. Sollen deine Truppen zum richtigen Zeitpunkt da sein, wo du es willst, dürfen sie nicht vorher in Panik wegrennen.
    Ich finde es immer ungewöhnlich wie oft gerade wichtige Würfe auf die 9 oder 10 verpatzt werden.
    Selbst bei Vampiren nehm ich einen mit. Da brauch ich ihn für Rasereiunterdrückung.

Im Endeffekt hat man so viele positive Effekte für nur 25 Punkte + Held + Schutz

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Also ich versuche immer eine mitzunehmen. Ab und an (Wenn wir zu wenig Punkte spielen zb.) oder ich eine Armee spiele, wo ich einfach keinen habe, dann nehme ich keinen mit.

Spiele ich Vampire, spiele ich immer ohne

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich habe für "nicht immer" gestimmt, weil es stark von der Punktzahl, der Taktik und der eigenen Armee, eventuell auch vom Gegner abhängt...
    Insgesamt gilt: Ein AST ist in fast jeder Armee gut, weil er einfach für ALLE MW-Tests wirkt und die eigenen Armee bei etwas Pech deutlich solider macht...
    Moralschwache Völker müssen den schon fast mitnehmen, solide Völker die hohe Moralwerte haben und dazu oft unnachgiebig sind (z.B. Zwerge) brauchen ihn nicht so dringend...

Untote zB. profitieren bis auf die Option auf eine bestimmte Standarte kaum davon...

Wichtig ist ggf. noch zu erwähnen, dass bis auf wenige Ausnahmen nur der AST große magische Standarten haben darf, unter Umständen kann das wichtig sein, wenn dadurch der Schutz des Modells nicht zu sehr drunter leidet, was leider fast immer der Fall ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Würd sagen das kommt drauf an welche Taktik du verfolgst.
    Ich persönlich hatte lange keinen dabei doch seit meine hauptgegner KdC sind fast immer um mit dem Banner des Weltendrachen seine Schädelbrecher und Magier zu bremsen auch lohnt es sich hier würfe wiederholen zu können.
    Bei meinen O&G hab ich immer das Halbmondbanner dabei da ich meist zwischen 70 und 100 N8goblins Spiel

ich fresse Stahl und scheiße Ketten

• Auf jeden Fall, außer bei Khemri, Vampiren und Dämonen.

Bei Dämonen ist er bei mir nahezu immer gesetzt, auch wenn die AST nur für eine Gottheit funktioniert. Die paar Pünktchen hab ich eigentlich immer übrig. Muss ja keine magische Standarte sein.

Dämonische Instabilität funktioniert eben anders. Bei einer Doppel 6 verschwindet die Einheit und einen solchen Wurf kann man dann mit AST wiederholen. Habe ich einen Hauptblock mit 30+ Modellen, steht der AST da drin.

• Halte ich für Extrem Armee abhängig.

Ich als ehemaliger Echsenspieler würde sagen Nicht immer. Wenn Slann dann jo, die Pünktchen fallen dann auch nicht mehr auf. Ansonst sind wir Kaltblütig genug um den rest zu ignorieren. (Ewig und Edition her)
    Ich als Vampirspieler sage. NEIN! Blödsinn. AST ist Verschwendung.
    Ich als Chaosspieler sage jain... Wenn ich mono Slaanesh spiele brauche ich keine AST. Ansonsten würde ich sie mit nehmen. Grade wenn ich viele Khorneboys mit nehme und die Jungs nicht wie bekloppt nach vorne Rasen sollen.

• Auch wenn ich in Gefahr komme meine Vorredner zu wiederholen - ich als Imperiums-Spieler musste ganz klar "Immer" angeben, da der AST für meine Moppels spielentscheidend sein kann. Ein schlechter Wurf mit MW 9 und evtl. noch Kampfabzügen und schon knattert meine kleine Armee von dannen.

• GSE:
    Finde ich auch als Zwergenspieler, ich würde gerne auch mal spielen ohne einen General mitnehmen zu müsse, der ist manchmal eher ein Klotz am Bein.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Es kommt auch auf die Armee an.
    Khemris, Untote, Dämonen z.B. können eher darauf verzichten, da deren Einheiten ohnehin nicht fliehen aber auch die nehmen des öfteren einen mit um weniger vom Kampfergebnis getroffen zu werden und damit weniger Verluste hinnehmen müssen.

Ansonsten ein ganz klares "JA, unbedingt!".
    Ein hoher Moralwert ist gut und schön und der Statistik nach sollten die Einheiten mit MW 10 in den seltensten Fällen rennen, dh. aber auch, dass sie 1-2 von 10 Malen trotzdem rennen werden. Um diese Gefahr zu verringern, denn ganz ausschließen kann man sie nur mit "Immun gegen Psychologie", MUSS man einen AST mitnehmen.

Stell dir vor du hast Einheit X die von deinen 2500P Armee alleine 700 P frisst, und das kommt nicht selten vor, dann willst du die Gefahr, dass deine Einheit in Runde 1 wegen irgend welchem lächerlichen Beschuss, der aber z.B. deine Umlenker ausschaltet, von der Spielfeldkante flieht. Da würde ich fast eher noch auf einen moralwertspendenden General verzichten (wenn der MW der Armee im Durschnitt ok ist) bzw. muss man ja einen mitnehmen, kann aber eher auf eine kleinere Version aus der Heldensektion umsteigen.

Für mich ein ganz klares "JA!".

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Sicher? Skaven gehören ironischerweise zu den moralstärksten Armeen in der aktuellen Version. Fast immer standhaft und dem General wird auch regelmäßig MW 10 verpasst.

Aber wenn sie sich sammeln sollen sieht es einfach düster aus. Deswegen 1.) Flucht verhindern durch AST 2.) Sammeln erleichtern durch AST.

Eine 11 oder 12 ist gerne mal bei einem völlig unnötigen Paniktest dabei, wenn da der Hauptblock mit dem General wegfliegt, dann gute Nacht!

• Offizieller Beitrag

Falls jemand mal die Mission "Für Ruhm und Ehre" spielen sollte (mit egal welcher Armee). Da ist die Armeestandarte auch wichtig, um den Siegeswillenwert der Armee zu erhöhen. Bei 2000P ist ein Bruchpunkt von 2 relativ schnell erreicht und am Ende könnte ein noch lebender Armeestandartenträger den Ausschlag geben. ^^

• Kommt wirklich total auf die Armee drauf an!

Bei Gruftkönigen z.B. sind es meist sinnlos vergeudete Punkte, eine Armeestandarte mitzunehmen.
    Bei vielen anderen Völkern quasi ein Muss!

Daher finde ich, man kann das nur armeeabhängig und nicht allgemein beantworten.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia