Ne da hab ich ne Matte drauf. Aber das kann man ja handhaben wie man will da sie sich so zusammenklappen lässt dass die bespielbaren Seiten nach außen schauen. Man muss halt bedenken die Platte ist so schon recht schwer und wenn dann noch das Gelände direkt drauf kommt und fest angebracht wird, kann das ganz schön schwer werden.
Bastel- und Bemal-KFKA
-
-
Bei mir soll es ein offenes Schlachtfeld werden. Die Geländestücke sollen abnehmbar bleiben. Ich denke das ich die Platte selbst mit Strukturfarbe bearbeiten werde
-
Was für Unterbau's nehmt bzw. habt ihr für eure Spielplatten?
Bei mir sind es 3 einfache Malertische, 3 Bretter mit je 120x60cm und eine bedruckte Matte. Gelände und Gebäude sind separat. Somit lässt sich der Unterbau gut verstauen und bei Bedarf schnell aufbauen.
-
Was für Unterbau's nehmt bzw. habt ihr für eure Spielplatten?
im Club nehmen wir Matten auf Tischen, ist idR am flexibelsten und für mehrere Systeme nutzbar.
Wenn man ein Themenbrett baut (WK I - Grabensystem / Stadt mit Keller) Dann XPS Platten.
-
Das Spielen mit den Matten hört man immer öfter. Gibt es da Empfehlungen?
-
ich bevorzuge Grassmatten, wie die alte GW MAtte oder von Fire and Sword.
ich habe jetzt mein eerstes Mousepad im Zulauf.
-
Ich habe eine Matte von https://www.gamemat.eu/, doppelseitig bedruckt. Bin echt zufrieden damit, vor allem verrutscht nix und die Druckqualität ist auch ordentlich.
-
Hab eine von Frontliniegaming und eine von gamemat sind beide qualitativ sehr gut.
-
-
-
Mal eine Frage zum Thema kleben.
Mir wurde damals geraten die Bausätze komplett zusammen zu bauen und dann zu grundieren und zu bemalen.
Der Grund sei, das der Plastikkleber auf den bemalten Flächen nicht richtig wirkt.
Nun aber sieht man immer öfter, das andere ihre Bauteile getrennt zusammen bauen und bemalen um dann alle Bauteile zusammen zu fügen.
Diese Methode finde ich praktischer, da man an vielen Stellen einfacher rankommt.
Wird hierfür dann ein anderer Kleber benutzt?
Oder werden die Klebeflächen wieder frei gemacht?
Ich weis, Fragen über Fragen von mir
-
Ich versuche mal eine kurze Antwort.
Die späteren Klebeflächen mit etwas abdecken (Klebeband, Pattafix o.ä.) oder später gezielt wieder freikratzen, um den Kleber ungehindert an den Kunststoff zu lassen.
Grüße
-
Danke. Klingt soweit auch logisch
-
ich Mache das mittlerweile auch so das ich Modelle nur Teilweise zusammen klebe um besser Malen zu können.
Die Arme oder Waffen kommen dann mit Sekundenkleber ans Modell
-
Ich hab das bisher nur gemacht, wenn es nicht so viel Aufwand macht und es große Modelle sind.
Meiner Meinung nach sieht man an die Stellen, an die man bei zusammengebauten Modellen nicht dran kommt sowieso nicht (gut). Von daher hätte ich die Befürchtung, dass man nachher den Kleber sieht. Und alles zu bauen und zu grundieren ist deutlich leichter. Außerdem kann man dann das ganze Modell an der base festhalten und muss keine Halter etc. benutzen.
Aber wenn man nicht viele Modelle hat oder besonders sauber bemalen will kann es den Aufwand schon wert sein.
-
Ich nutze für sowas mittlerweile Liquid Mask von Vallejo, das kann man dann einfach mit den Fingern wieder abziehen.
-
Hallo Zusammen,
hat jemand von euch Tiere und Monster von Reaper Miniatures zuhause?
es gibt z.B. Einhörner und Hirsche aber auch Gigantische Schlangen oder Spinnen. Bei Google Bilder kann ich nicht sehen auf was für ein Base diese Modelle Stehen.
ich würde sie gerne als Reittiere oder Monster benutzen.
Aber Passt die Größe, hat jemand ein Foto als größen Vergleich?
Danke im voraus
-
Ist es möglich 10 Jahre alte Figuren aus Kunststoff von den Base's zu lösen und ggf. auch zb. die Arme vom Körper?
-
Wenn Du Kunststoffkleber verwendet und das Plastik somit quasi verschmolzen hast, ist es nicht einfach... aber auch nicht unmöglich. Mit einer scharfen Klinge, Geduld und Kontrolle kannst Du es durchaus schaffen.
Die Verbindungsstellen sind jetzt eben im Zweifelsfall stabiler/belastungfähiger als der Rest der Minis. Daher würde ich von Gewalt, hebeln und biegen abraten.
-
Ich hab bei Orks die ein Jahr alt waren gut mit nem Cutter arbeiten können. Aber säbel dir nicht die Finger dabei ab!