Eben und wenn das nicht Hochelfen mit zwei Blöcken sind dann ist da auch keiner nachtragend.
Elo
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEben und wenn das nicht Hochelfen mit zwei Blöcken sind dann ist da auch keiner nachtragend.
Elo
BeLaMe in Kreutzau (12./13.01. 2019)
Zwar hatte ich nie eine BuLa gespielt, aber das hier war gefühlt so was. Man meldete sich als Bundesland an und drei der vier Teammitglieder mussten entweder gebürtig von da kommen oder dort schon ewig wohnen. In Sachsen fanden sich ruckzuck genug Spieler für zwei Teams (Paul, Zwase, Micha, Marius, Martze und ich). Ein weiterer Spieler pro Team durfte als Söldner von der Straße gefischt werden. Im Fall von Sachsen waren das Scrub und Henrik. Die Teams wurden wie folgt aufgeteilt:
Team 1: Zwase, Paul, Martze und Scrub treten als 'Wollen sie meinen Sachse(h)n' an
Team 2: Micha, Marius, Henrik und ich spielten unter dem Namen 'Mir juckt mein Sachso'
Beim Namenscontest waren wir also schon mal ganz weit vorn. Da ich im zweiten Team war, gehts hier also eher um die sächsische Resterampe
Wir hatten folgende Armeen dabei:
- Micky .... wie immer
- Micha .... Strigoi Vampire
- Marius ... Dämonen mit Hunden, Brazen Beasts und paar Omen
- Henrik .... Dunkelefen mit Occudrache
Spiel 1 hatten wir gegen die Wolfgangskraken oder so. Die Paarungen sahen aus wie folgt:
DE - SE
SE - DE
VC - OG
DL - VS
Ich hatte gegen die DE (ähnlich zu Henriks Liste) so 7 Punkte in der Matrix. Wir spielten Secure Target im Frontline Clash. Ich wollte beginnen und stand nicht sonderlich offensiv, sondern massiert auf der rechten Seite. Ich wollte meinen Marker, den ich weit weg vom gegnerischen Marker gelegt hatte, einnehmen und mehr nicht. Bissel lasern und gut. Drache + 2 Hydren und noch ein Altar, sind für mich zu viel. Das Spiel entwickelt sich wie gewünscht. Meine Falken halten die halbe DE-Armee hinten und ich schiebe mich über die starke Flanke nach vorn. Mein Beschuss verwundet dann eine Hydra sehr, die mein Gegner dann etwas unachtsam vor schiebt um nochmal die Atemwaffe loszuwerden. So kommen meine Holzfäller in die Position die Hydra umzubringen. Durch etwas Glück brachte ich diese erst in seiner Phase um und konnte noch die zweite Hydra snacken. Im Anschluss stand der exponierte Altar samt Einheit auf dem Präsentierteller. Ich konnte mit Jägern in die Flanke und mit Tänzern auf die 5 in die Front. Die 5 wollte nicht und es wurde etwas behindert. So starben die Jäger und der Altar konnte die Holzfäller abräumen und so einen blinden Fleck bei mir erreichen. Somit musste ich noch eine Einheit opfern und dann allein mit den Tänzern da rein. Es war äußerst blutig und die Altar rennt gen Spielfeldkante. Einholen hab ich nicht geschafft, aber mein Gegner tat mir den Gefallen sich nicht zu sammeln und an der Kante zu zerschellen. Wenn ihr euch fragt was der Drache getan hat: Er ging über die lange Flanke und war so lange ohne wirkliche Bedrohung. Er hat sich im Laufe des Spiels die Falken geholt, wollte sonst aber möglichst wenig beschossen werden. Am Ende bleibt er mit 2 Leben auf der Platte.
Keiner hat das Szenario und ich hab deutlich mehr umgebracht.
SE - DE 14:6
DL - VS 17:3
VC - OK 8:12
DE - SE 17:3
Spiel 2 gegen Heinrichs Erben
SE - DL
VC - DH
DE - OK
DL - EoS
Die neuen DL also. Ich hatte zwar das Buch gelesen, aber Theorie und Praxis sind selten gleich. Wieder bekam ich den ersten Zug und wollte den Hügel in der Mitte nutzen um der gnadenlosen Magie aus dem Weg zu gehen. Mein Beschuss hingegen tat den Dämonen allerdings sehr weh. Auch das Szenario sah nach langer Weile aus: Secure Target. So richtig rein wollte ich eben nicht, weil das schon unsere DE und DL machen wollten. Die VC hatten sich bereits auf ein 7-13 geeinigt. In jeder Runde nahm ich ettliche LP aus diversen Einheiten der DL. Am Ende konnte ich diese recht gut einkesseln und die weichen Einheiten mit Totemic Beasts und Schwestern holen, da mal ein Umlenker von mir glücklich mit einem Leben stehen blieb. Erstaunlich waren diese Flugrochen mit Tarskin. Da haben die Falken ganz schön lange gebraucht bis sie durch waren. Am Ende kann ich noch nen sehr riskanten Move machen um das Szenario noch zu gewinnen, indem ich die äußeren Brazen Beasts auf große Distanz angreife und dann die letzte Einheit Lemuren + Omen zustelle. Ich entscheide mich dann dagegen und ziehe mich zurück. In der letzten Runde erlasern die Omen dann nochmal gut Punkte und so wird es ein 12:8 für mich. Bin aber zufrieden mit dem ersten Spiel gegen die DL
SE - DL 12:8
DE - OK 15:5
DL - EoS 12:8
VC - DH 7:13 geeinigt (danach ein Spaßspiel gemacht, wo die Zwerge niedergemacht wurden
Spiel 3 gegen die Dänen
SE - OG
VC - EoS
DE - VC
DL - VS
Hier hatten wir uns (bzw. ich mich) verpaart. Ich hatte nicht kommen sehen, dass meine Waldelfen am Ende gegen die Feuermagie-Orks spielen mussten. Das war ganz schön dumm. Allerdings kam es zu einem brutal geilen Spiel auch wenn ich auf den Sack bekommen sollte. Die Orks hatten die Möglichkeit auf den ersten Zug und nutzten diese natürlich. Die Armee bestand aus einer Spinneneinheit samt Feuermagier und AST. Dazu noch 100+ LP Wildorks, 50+ LP Gnasher und zwei Gnasherhelden. Sehr interessante Liste. Die Magiereinheit hatte schier unendliche Möglichkeiten durch Scout und eine sehr große Bewegung. Ich tat mich bei der Aufstellung dementsprechend schwer. In Runde 1 nahm ich dann gleich mal Adler, Jäger und Holzfäller vom Tisch. Ich packte dann die Eier auf den Tisch und schob einfach die Tänzer in voller Breite nach vorn um auf verpatzte Rasereitests zu hoffen. Der AST war ja weit weg. Mein Gegner bemerkte den Fehler und hatte plötzlich Angst bekommen, weil die Einheiten, die mich angreifen konnten tatsächlich einfach in den Tod rennen würden. Im dümmsten Fall komme ich zu ungünstigen Zeitpunkten frei und nehme alles auseinander. Tatsächlich verkackt eine Einheit und wird zerlegt. Er kann die eine Seite mit den Snotlingen schützen, aber ich drehe mich anders rum und bringe ne Horde Gnasher um. In der Zwischenzeit nehmen meine anderen Einheiten die Snotlinge auseinander und bleiben in Orks stecken. So werden diese dann übermannt von unterstützenden Gnasherhelden. Mein Beschuss zerlegt nach und nach die Spinneneinheit und beide Chars können mit einem Leben evakuiert werden. Sehr bitter. Die Reise meiner Tänzer wurde gebremst, weil ich einen Umlenkstreitwagen nicht wegbekam. So konnten sie eine Runde angezündet werden und da waren es nur noch 4. Diese jagte ich nochmal in die nächsten Gnasher und konnte außer Reichweite der Magie in ein Feld überrennen (nur AST und Lord noch übrig mit je 2 Leben). Ich stand direkt vor der Feraleinheit mit Shamanengeneral. In der Zwischenzeit mussten sich Sentinels, Magier und Bogenschützen noch einer Gnasherherde und zwei angeschlagenen Gnasherhelden erwehren. Den einen konnte ich auf einen LP runterschießen und er bricht sich die Beine im Wald beim erfolgreichen Angriff. Das war verdammt lustig für meinen Gegner und mich (Die Laune war ohnehin blendend am Tisch). Die restlichen Einheiten verkackten unglücklich ihre Angriffe. Also bekam ich nochmal die Chance mit meinem Beschuss zu überleben und zog mich noch mal zurück an die Tischkante. Nur noch die Gnasherhorde konnte mich angreifen (Der Held war nach meinem Reform zu weit entfernt). Diese tut es auch und kommt zu zehnt oder so an. Ich war mir nach kurzem Durchrechnen schon sicher, dass ich save bin, aber es sollte nicht sein. Ich verliere um 1 (normale gewinne ich das durch Waldboni) und renne. Durch den Paniktest rennt auch der Carrier vom Feld. Zu schlechter letzt halten diesmal die Ferals ihren nicht wdh. Test und die Kamis können meine Helden Punktgenau erschießen. Sehr bittere Letzte Runde für mich. (2800 Punkte gestorben) Das Szenario konnte ich ausgeglichen halten.
Klar sah es am Anfang bereits nach einer hohen Niederlage aus, aber zwischendrin hatte ich es komplett gedreht und es hing an wenigen Würfen, dass ich alles außer Magier+AST, 1 Gnasher und den KMs abhole. Mein Gegner sah es genau so wie ich. Trotzdem war es ein mega Spiel. Richtig geil.
SE - OG 3:17
DL - VS 8:12
DE - VC 4:16
VC - EoS 19:1
Spiel 4 gegen Team Obelix
SE - BH
DL - KoE
DE - SE
VC - DL
Hier möchte ich nicht viele Worte verlieren. Mein Gegner war ein äußerst unangenehmer Franzose. Er meinte am Anfang, dass er nicht eingespielt ist, weil 2 Jahre raus und jedes mal wenn ich ihm Regeln erklärt habe, wollte er es nicht glauben. Wir hatte 5 mal den Judge am Tisch und jedes mal hatte ich Recht. Dann kam noch dazu, dass er seinen General völlig sinnbefreit meinen Tänzern (denen die Flanke zeigend) exponierte und dann durch viel Glück behalten durfte (was mich dann die Tänzer gekostet hat). Als er dann Glück hatte, hab ich den Jubel schon etwas verhöhnend aufgefasst und war angefressen. Meine Falken verkacken dann noch nen recht sicheren Angriff in seinen Carrier und plötzlich sah es gut aus für ihn. Wir hatten allerdings nach 3 Runden nur noch 20 Minuten Spielzeit und so hab ich mich gesträubt noch eine Runde zu spielen. Sehe es nicht ein so einem Gegner noch Punkte in den Rachen zu schieben, wenn wir vorher ewig lange pro Zug brauchen, dann den letzten ruckzuck zu spielen. So endet das Spiel, dass meine Holzfäller seine Minos in die Flanke anzugreifen und abzuräumen. 8:12
SE - BH 8:12
DE - SE 9:11
VC - DL 13:7
DL - KoE 18:2
Spiel 5 gegen TGH
SE - EoS
VC - UD
DE - VS
DL - KoE
Diesmal erwischten unsere Gegner keinen guten Tag beim Paaren. Denn Yannick musste am Ende gegen mich ran. Die Erwartung von uns beiden war ein 13:7 für mich. Wir spielten Dawn Assault und Mitte halten. In der ersten Runde konnte ich seine Umlenker eliminieren bzw unschädlich machen und stellte auf der rechten Seite eine Falle mit Umlenkreitern, Jägern und Falken. Ich hatte auch dazu gelernt und hatte die Magier nicht in den 10 Scouts. Die Kanone bekam ich mit einem Totemic Beast weg. Die linken Demis boxten sich mit den Dryaden (wie jedes mal wenn Yannick und ich spielen). Rechts die Flanke wird von Jägern gesäubert, weil er die Demis durch seine halbe Armee laufen lässt. Ich gehe (relativ unbedrängt) ins Risiko und stelle die Tänzer vor seine Armee. Er blockiert mir den Chilling Howl (den hatte ich mal zur Abwechslung mitgenommen aber nie die Absicht gehabt ihn auch zu zaubern, trotz seines Potentials in diesem Spiel. Da es ihm aber die Scroll wert war, fand ich das schon ne gute Idee von mir
SE - EoS 13:7
DL - KoE 1:19
VC - UD 11:9
DE - VS 19:1
Insgesamt wussten wir, dass wir uns gut geschlagen und viel Glück hatten immer außer Reichweite des Überteams 'Sachsen 1' zu bleiben. Am Ende waren wir hauchzart auf den dritten Platz gekommen bei einem der größten Turniere in Deutschland und mächtig glücklich damit. Die beiden besten, deutschen Teams kamen also aus Sachsen. Zwischen uns waren nur noch die Dänen. War schon ein tolles Gefühl und die weite Rückreise fuhr sich wie von alleine.
Danke an meine Teammitglieder. Hoffe es hat euch auch so viel Spaß bereitet wie mir.
Jetzt wird es hier erstmal nicht mehr um Waldelfen gehen. Ich probiere mich erstmal an Vampiren aus. Die Waldelfen sind für mich immer noch eine wunderbare Armee, aber ich habe viel zu selten das tolle Gefühl nach einem Spiel, dass man sehr gut gespielt hat. Meine Anforderungen an mein Spiel sind mit Waldelfen einfach zu hoch um sie erfüllen zu können. Es muss Abwechslung her.
Cooles Turnier das haben wir gut hingekriegt, gegen die Dänen hab ich zu viel riskiert, das hatte auch Platz 2 sein können (wobei wir im letzten dann gegen die anderen Sachsen hatten spielen müssen vermute ich)
alles gut. So wie es gelaufen ist, haben wir das Maximum raus geholt
Starker Bericht, viel interessanter Lesestoff, Danke fürs Teilen
Weißt Du noch, wer beim Team TGH KoE gespielt hat und dann auch noch so erfolgreich?
Xavier, ein Schweizer
Eröffnungspost zum Fratzenknacken Vol. 4 (16ter bis 17ter März 2019)
Zwei Monate Pause seit dem letzten Turnier und mir brannte da was unter den Nägeln. Durch die ganzen Teamturniere war mein Streben nach etwas Neuem etwas hinten an gestellt. Ich wollte niemanden mit Unvermögen und Anfängerfehlern mit mir runter ziehen. Privat zocke ich relativ wenig. Also das nächste Einzelturnier sollte herhalten. Das war Herby's Fratzenknacken. Die Armee meiner Wahl waren die Vampire, die dadurch basteltechnisch auch nen Satz nach vorne machten. Mit der Bemalung der Jungs war ich zufrieden, nur die Bases sind
Bei der Liste war ich bissel zwiegespalten. Entweder ne Nosferatuliste, ähnlich zu der vom Sunzi. Oder was mit nem Zombiedrachen. Nach nem Schnack mit unserem Groudon war klar: Wenn ich schon versage, dann hat das mit dem Drachen mehr Flair
Heraus kam folgende Liste:
Lahmia-Fürstin auf großem Zombiedrachen mit Reapers Harvest, Mask of Innocence, Lucky Charm, Master (WC)
Necro mit Necro Stab, Master (Evo)
30 Skelette, Speere, Speedbanner
22 Ghule , C
22 Zombies, M
2x8 Wölfe, 1x davon Champ
1 Court of the Damned , Lahmia
1 Dark Coach
2 Fläuse
3 Phantom Hosts
Prinzipiell hab ich mir schon paar Ziele gesetzt:
- Der Drache soll nicht sterben!
- Einmal 20:0
- nicht dumm anstellen
- Spaß haben
- Insgeheim ein einstelliger Platz - wegen Ego
Gespielt wurde gegen
Spiel 1 gegen Peter 'Pikmen' Burkhardt mit VS
Dämon
Menetekeltyp
billiger AST
per Sturmratten mit Sturmbanner
Seuchenmönche fürs Menetekel
2x Footpads
2x Schwärme
2x Naphta-Teams
2x Tretmühle
6 Hulks
Spiel 2 gegen Clement 'Borcha' Konopnicki mit Ogern
Jäger-AST mit Regi
Jäger-General auf Trauerfang
Thaumameister
Pyro-Feuerspucker-Typ
1x große Scrablings mit NK-Bewaffnung
1x kleine Scraplinge mit Bögen
3 Tribesmen
1+8 Säbelzähne
2 Kin-Eater
2 Rock Aurochs
1 Sklavenriese
Spiel 3 gegen Alexander 'Streifenkarl' Bartz mit Chaoszwergen
Overlord mit Hammer, Handschuhen und Destiny's Call
Pyro-Meister
Alchi-Adept
AST mit ID-Banner
2x20 Hobgoblin
2x20 Orks
10 Flints
paar zwanziger Immortals
5 Umlenkreitern
4 großen Tauruk
Spiel 4 gegen Marc 'Greentide' Denc mit Preußen-Ogern
Pyro-Master
AST mit ZHW und Lygurs Tongue
Jäger mit Vanguard und Wrestlers Belt
2x3 Tribesmen
9 Bruiser mit Swiftbanner
2x Katzen
2x Rock Aurochs
1 Donnerkanone
7 NK-Mercs
Spiel 5 gegen Henrik 'Groudon' Sühr mit Dunkelelfen
Drachenmagierin (Occu) mit Moraecs Reaping
Altar-AST mit Hero's Heart
15 Speere, C
24 Hexen
24 Dancer
5 Umlenkreiter
2 Autos
3 Repsen
Spiel 1 gegen Peter 'Pikmen' Burkhardt mit Ratten
Wie es der Zufall wollte, spielte ich gegen einen meiner Mitfahrer aus Leipzig. Hatte schon vorher mal die Listen so bewertet und geguckt worauf ich mit Vampiren achten muss. Da waren nur wenige Listen wo ein richtiges Minus drin. Diese VS-Liste gehörte aber dazu. Erstmal mit Divination eine ganz gefährliche Lehre, der Pendeltyp nahm auch noch den Stärke 10 Treffer (Marked for Doom). Die erhöhte Reichweite tat ihr übriges. Dann 4 Modelle mit Multiwunden, die ich allesamt nur schwer weg bekomme. Im Nahkampf gibts halt die Pendeleinheit und die Hulks sind auch nicht zu unterschätzen.
Dämon
Menetekeltyp
billiger AST
per Sturmratten mit Sturmbanner
Seuchenmönche fürs Menetekel
2x Footpads
2x Schwärme
2x Naphta-Teams
2x Tretmühle
6 Hulks
Mission: King of the Hill (Er Hügel, ich Ruine)
Aufstellung: Klassik
Peter darf die Seite wählen und ich lasse ihn auch die erste Einheit stellen. Das nutzt er um alles zu stellen. Damit war ich einverstanden. Ich wollte das Spiel ganz sicher angehen und meine großen Ziele schön sichern und über die linke Flanke rüberziehen. Rechts also bloß antäuschen. Ach ja: Die linke Wand ist eine 'Tall Wall'. Diese ist unpassierbar und nur gigantische Modelle können drüber gucken / gesehen werden. Der unpassierbare Part sollte wichtig werden.
Runde 1
Ratten
Die rechte Flanke hat nen langen weg zu mir. Der Beschuss kann noch nicht eingreifen. Dafür stand ich zu weit weg. Bei den Hunden wollte ich meinen Gegner beschäftigen. Wollte das Geschoss bannen und im Optimalfall einen Wolf nachher zurückziehen. Das hat nicht so geklappt, weil der Beschuss gut getroffen hat. Ist aber auch halb so wild. Ich war glücklich, dass ich nicht dolle gestürmt wurde.
Vampire
Ich schiebe mich links nach vorne und rechts bleibe ich defensiv. Die EInheiten dort sollen lediglich verlangsamen. In der Magiephase versuche ich den linken Footpads mit 'Hasten the Hour' einen Paniktest aufzuzwingen. Das bannt Peter. Also darf das Rad nicht schießen. Das wars.
Runde 2
Ratten
Die rechte Seite zieht wieder nicht voll vor. Immerhin habe ich dort noch einen Umlenker, der nicht zuverlässig stirbt (Allerdings auch keine Kampfeinheit, die ihn auf macht
Vampire
Ich bewege mich links weiter vor. Der Drache vor die Footpads mit der Option für die Atemwaffe (Panik). Die Flederbestie hinterher. Diese hat die Option mit einem Bewegungsspruch auf das Rad zu schißen oder ohne Bewegung auf die Footpads links. In der Magiephase nutzt Peter alle Würfel gegen die Bewegung. So kann ich mit Vanhel in RW zum Rad und lege trotzdem noch zur Sicherheit 'Twisted Effigy' (nicht schießen) drauf. Außerdem konnte ich dem Rad mit dem ersten Zauber schon ein Leben saugen (Hasten the Hour). Der Schrei war kacke. Das Rad überlebt mit einer Wunde verbleibend. Jetzt galt es zwei mal Flammenwerfer und die Magie zu überstehen. Ist also Würfelei. Das wurde mir aber erst nach meinem Zug so richtig bewusst und ich fand den Move nicht mehr so gut dann.
Runde 3
Ratten
Links lenken mich die Riesenratten um (mit Sturmbanner könnte ich ja nicht fliegen). Rest geht zurück und möchte schießen. Das Menetekel zieht weit vor diesmal. In der Magiephase hat er drei gute Sprüche (W6 Leben, Verbannung und Treffer reroll). Hier profitiere ich von schlechter Zielauswahl: Mein Gegner probiert nur den H-Spruch auf die Wölfe (lass ich durch), Banishment banne ich. Treffer Reroll kommt durch. Ok, nun noch die Schussphase überleben gegen Stärke 5 Flammenwerfer. Erst der mit Treffer rr: Er würfelt so 5 Schüssen und trifft mit Reroll 2 und wundet nicht. Sehr schön. Der andere erwürfelt sehr viele Schuss, aber mit ner 6 dabei. So scheitert er am Trefferwurf. Plötzlich war die Welt erstmal wieder in Ordnung.
Vampire
Hier mache ich in der Bewegungsphase einen kleinen Fehler. Ich mache zuerst den Marschtest für die Flederbestie und verkacke den. Gemäß den Regeln muss ich ja nun erst diese Einheit zuende bewegen bevor ich mich einer neuen Einheit zuwende. Hätte ich den verkackten Marschtest mit einkalkuliert, hätte ich zuerst den Drachen bewegen müssen. Die Bestie konnte mit nur-Adv-Bewegung nämlich nur einen Platz einnehmen, der teilweise mit dem Drachen überlappt. Also erst Drache bewegen und dann die Bestie (in dem Fall). Nun stand ich blöd da. Mit dem Nekro nutze ich die unpassierbare Wand aus und kann im Schutz dieser weiter vor als es die Hulks eigentlich zulassen würden. Den Hund bringe ich in Sicherheit und plane diesen nochmal zu heilen. Meine Ghule wittern eine Möglichkeit das Pendel von mir fern zu halten. Sie marschieren aus dem Sichtkorridor der Einheit und bedrohen die Footpads. In der Magiephase bewege ich die Bestie mit Ravens Wing über die RiRas, die aber nicht in Panik wegrennen. Dafür schreie ich die Footpads an und die hauen ab. Beschießen kann mich nix. Also passiert mir nächste Runde nicht viel.
Runde 4
Ratten
Mit der Menetekeleinheit ist Peter unzufrieden. Einfaches umdrehen bringt ihn nicht weit genug von der Kutsche weg. Also läuft er dazu noch rückwärts. Generell tut das die ganze Skaven Armee. Die Magie nimmt 8 LP an den Gespenstern. Das war mir aber recht. Hier hatte ich den selben Plan wie mit den Wölfen und gefährliche Phasen absaugen ohne Punkte abzugeben.
Vampire
Ich ziehe die Gespenster zurück und bei den Ghulen musste ich überlegen einen sehr verlockenden, weiten Angriff anzusagen und diese womöglich noch zu verlieren, oder zu warten. Ich entschied mich zum Warten. Vllt kann ich noch ins Szenario sneaken. Mein Magier kann durch ne Konga nochmal auf das Rad zaubern. Zum Glück hat mein Gegner den Hasten The Hour nicht auf dem Schirm und ich kann das Rad von seinem letzten LP erlösen. Trotzdem kriegt der Dämon -2 aufs Zaubern.
Runde 5
Ratten
Die Ratten ziehen sich weiter zurück. Er hat aus unerfindlichen Gründen Angst vor mir. Ich auch vor ihm... Wer hat Recht? Zaubern war egal. Schießen gab es nicht.
Vampire
Ich ziehe bissel ran, reforme die Ghule und gehe rückwärts um noch einen Zoll weiter vom Menetekel wegzukommen. Dort stehe ich jetzt auf ner 11 oder 12. Die Hunde werden geheilt. Mal gucken was im letzten Zug möglich ist.
Runde 6
Ratten
Die Ratten wollen ihren Hügel (halbherzig) verteidigen, werden aber trotzdem nochmal gierig. Die Menetekeleinheit versucht den Angriff, verkackt und steh nicht mehr wirklich auf dem Hügel. Jetzt waren doch plötzlich noch ein paar Punkte drin.
Vampire
DIe Ghule marschieren vor nachdem die Kutsche die Aura gespendet hat. Die Flederbestie ist auch rangezogen. Alles steht jetzt so, dass ich mit nem Bewegungsspruch noch was machen kann. Die Bestie kann mit nem Vanhels noch auf das Rad schreien und holt im Schnitt halbe Punkte. Die Ghule können mit nem Ravens Wing sogar noch ins Szenario sneaken. Peter hat das Sturmbanner aktiviert. Ok. Also in der Magiephase mit 4 gegen 5 Würfel den Ravens Wing, weil der ja 3 Punkte bringt. Da habe ich nun das Glück, dass der Spruch durch kommt (5 Würfel waren mir zu viel). Ich setze die Ghule eben hinter die Menetekeleinheit. Dass ich nicht fliegen darf, haben wir beide vergessen. Im Gespräch auf der Autofahrt waren wir uns aber beide sicher, dass ich ja 'light troops' trotzdem bekomme und den Hügel trotzdem besetzen kann im Sinne des Szenarios. Da nun die Bannwürfel weg waren, kommt auch der andere Spruch auf die Bestie durch und ich kann aufs Auto schreien. Der Schrei war aber kacke und es gab nicht nochmal Punkte.
So endet das Spiel mit 14:6 für mich und ich hatte deutlich mehr Punkte als zu erwarten war.
Also warst das doch DU auf dem Turnier in Berlin - schade? Erst viel zu spät verstanden, dass Du da rumrennst. Ich hörte, gegen Ende, dass ein Micky rumrennt?
Also warst das doch DU auf dem Turnier in Berlin - schade? Erst viel zu spät verstanden, dass Du da rumrennst. Ich hörte, gegen Ende, dass ein Micky rumrennt?
Natürlich. Hab dich doch begrüßt
Auf der WTC seht ihr euch ja wieder
Spiel 2 gegen Clement Konopnicky mit Ogern
In meinem allerersten Turnier spielte ich schon einmal mit Vampiren gegen Oger und wurde böse verhauen. Ich hatte die Möglichkeit zur Wiedergutmachung und die Liste meines Gegners sah auch machbar aus. Für mich als ungeübtem Spieler stellen zwei Kineater schon ein Problem dar. Ich beschloss mich erstmal in die Ecke zu stellen und zu warten, dass beide Ambusher kommen. Im Nachhinein betrachtet, hatte ich zu viel Angst vor den Jungs, aber das gehört dazu. Hier nochmal die Liste meines Gegners:
Jäger zu Fuß mit 2+/4++
Jäger auf Tusker mit 2+/4++ (so ähnlich)
großer Thaumaturg
kleiner Feuerbauch
20+40 Gnoblars
8+1 Säbelzähne
3 Tribesmen
2 Rock Aurochs
1 Musikerriese
2 Kineater
Mission: King of the Hill
Ich war sehr gespannt auf die Rock Aurochs und eben die Kineater. Meine Taktik gegen letztere sah wie folgt aus: Den Gegner anfangen lassen, damit ich hoffentlich nur eine Bewegunsphase warten muss und dann eben kompakt stehen. Nächstes mal mache ich das nicht wieder. Da wird einfach ne Flederbestie davor gestellt und der Typ weggeschrien.
Runde 1
Oger
Eigentlich wollte der linke Jäger in meine Flanke. Dort stehen aber die Wölfe mit Champion, also eher nicht. Deshalb erstmal nicht so viel. Ich wollte bloß den Kometen bannen und schaffe das nicht. Sehr traurig.
Vampire
Gemäß der Taktik stelle ich die Tischkanten zu. Mit dem Kometen in meiner Mitte versuche ich auch hier und da noch etwas Distanz zum Einschlag zu bekommen. So richtig Sorge hatte ich nicht. Es war halt ein verschwendeter Zug.
Runde 2
Oger
Beide Kineater erschienen. Das war wichtig. Und beide kommen vor meinen Geistern. Nicht gerade die beste Platzierung seinerseits, aber was solls. Der Komet kommt runter und legt die maximale Reichweite. Ziemlich bitter. So kriege ich massiven Schaden auch an den empfindlichen Teilen meiner Streitmacht. Einen neuen Kometen kann ich verhindern.
Vampire
Die Geister gehen in den Kineater. Die Ghule sind schlecht gestellt und zu immobil. Ich werde sie wohl gegen die Rocks gleich verlieren. Ansonsten stelle ich mich eben auf Konter du den Einheiten die nachher potentiell in meinen Schwärmen stehen können. Mein Drache zieht ins Zentrum. Jedoch zu zaghaft. Solange die Große Gnoblareinheit in der Front bleibt, hätte ich eigentlich weiter vor gekonnt. Den Rücken decken die Wölfe ab. Gegen den einzelenen Säbelzahn oder einen Jäger sind die gut. Die Wölfe im Zentrum hatte ich vor gezogen um dann einen Bewegungsspruch zu nutzen. In der Magiephase kommt die Heilung und der Todesstoß für die Phantomhosts. Die Bewegungssprüche werden gebannt. So nehme ich dem Kineater genug LP, damit er davon ausgehen kann, dass er nächste Runde tot ist.
Runde 3
Oger
Beide Rocks greifen die Ghule an und der freie Kineater meine Kutsche. Alles kommt ran. Der Jäger geht außer Sicht des Drachen und wirft seinen Speer. Zack. 3 Leben weg. Da hatte ich ganz schön Angst plötzlich. Ein weiterer Komet liegt bei mir im Gelände. Im Kampf überrennen die Ochsen meine Ghule und einer geht in die Geister. Diese entledigen sich des Kineaters und verlieren einige Leben an die passiven Boni. Meine Kutsche schlägt sich mit dem anderen Kineater. Frei kommen wäre zu schön gewesen, aber doch sehr über Schnitt.
Vampire
Ich sage einen weiten Angriff mit den Speerskeletten auf die Wuffis an (10 oder 11) und komme an. Mein Gegner hat lange überlegt ob er flieht. Plötzlich sind die eben im Spiel. Ansonsten fällt noch die uncoole Position des Drachen auf. Diesen hätte ich zu meiner Magierin ziehen müssen um vom Heilen zu profitieren. Dort erfüllt er keinen Zweck. Jedenfalls bringe ich eine 12"-Heilung durch und meine rechte Flanke sind wieder gesund aus. Meine Kutsche ist so freundlich den Kineater nicht umzubringen. Ich reforme mich dann um nachher mehr Möglichkeiten zu haben. Das Rock Aurock kommt auch nicht frei.
Runde 4
Oger
Die Oger wollen den Umlenker nicht und laufen vorbei. Zum Glück trifft der Jäger diesmal nicht mit dem Wurfspeer. Ansonsten drehen sich die großen Gnoblars um und bewerfen meine Skelette. Danach bringe ich den Kineater um. Danach kommt leider der Ochse frei. Ich hatte meine Kutsche bereits gedreht.
Vampire
Meine Kutsche fährt in den Riesen. Die Flederbestie kreischt den angeschlagenen Ochsen im NK um. Die Speere greifen die Gnoblars an und brechen sie in der ersten Runde. In der Magiephase werfe ich die große Heilung mit 5 Würfeln. Da liegen dann drei 6er und meine Magierin ist breit. Ganz schön bitter. Jeder andere KV wäre egal gewesen. Vorher waren meine Zombies etwas weiter zurück gegangen mit magischer Bewegung.
Runde 5
Oger
Leider packt der letzte Ochse den weiten Angriff in meine Zombies. Die Kutsche probierte sich verzweifelt am Riesen und sollte bis zum Ende des Spiels Geschichte sein. ich hab aber auch 2x in Folge nicht den 3+ für Vampiric hingekriegt.
Vampire
Meine Bestie schreit den teuren Magier um. Die Speerskelette greifen die Tribesmen an, die aber fliehen und entkommen können. Mein Drache gibt moralischen Beistand. Hier muss ich dringend auf bessere Positionierung achten. Das hab ich in diesem eher zerfahrenen Spiel vermasselt.
Runde 6
Oger
hier passiert nix mehr außer dass die großen Viecher ihre Kämpfe nun gewinnen.
Vampire
Meine Bestie schreit noch den letzten Magier um. So bekam ich wenigstens Punkte. Die Jäger haben ja nen 4+ Schutzwurf. Meine Speereinheit probiert noch den Angriff auf die Gnoblars ins Missionsziel, aber mein Gegner lässt diese richtigerweise fliehen. Also für die Kerntruppen nochmal jeweils halbe Punkte.
Das Spiel endet mit einem 8:12 und ich nehme viele Infos aus dem Spiel mit. Die Niederlage war eher ein Problem von mir als von meiner Armee. So muss es sein. Nun hatte ich ein Spiel wo ich viel rausgeholt habe (die Ratten) und eines dass ich vermasselt habe (gerade eben).
Macht immer wieder Laune, solche rank'n'file Berichte zu lesen. Weiterhin danke für's Teilen!
Spiel 3 gegen Alexander "Streifenkarl' Bartz mit Chaoszwergen
Das sollte interessant werden. Bisher saß ich mit Waldelfen eigentlich immer am kürzeren Hebel. Da ich nebenbei immer in Foren lese, hab ich dort immer die Meinung gehört zu: Was tun Vampire gegen die übermächtigen Chaoszwerge? Es klang immer so als wäre alles wirklich schlimm und ein krasses Minusmatch. Klar gibt es Armeebucheinträge, die wirklich böse sind, aber davon hatte Alex nicht viele dabei Er hatte:
Overlord mit Hammer, Handschuhen, 4+/4++
Meistermagier Feuer
Meistermagier Metall
AST mit Tablet
in 20+ Immortals mit Icon of Inferno
10 Schützen
2x20 Orks
2x20 Hobgobbos
5 Wolfsreiter
4 große Tauruk mit Flammenbanner
Mission: Secure Target
Ich schaue so die Liste durch und merke eigentlich, dass meinem Drachen nur der Alchimist und der Overlord gefährlich werden kann. Ok. Das setzen wir zusammen mit dem Plan dem Drachen mehr zuzutrauen. Bei der Aufstellung nimmt sich Alex den ersten Zug und ich stelle mich ganz links in die Ecke. So vermeide ich Alex erste Magiephase. Noch dazu war Alex unschlüssig ob seiner Zauber und konnte sich bei jedem Magier nicht für den letzten Spruch entscheiden. So durfte ich jeweils aus zweien ziehen. Ich zog jeweils das Geschoss. Somit hatte Alex genau 3 Zauber, die auch im NK funktionieren: Flammenattacken aus Metall, Haze und Cascading Fire.
Runde 1
Chaoszwerge
Es passiert nix
Vampire
Der Drache fliegt volle Pastete nach vorn und verliert ein Leben an der Ruine. In seiner Deckung kommt die Flederbestie nach vorn und möchte auf die Tauruk schreien. Wenn ich einen töte, sind die immer noch umgelenkt, wenn ich zwei töte packt das die Flederbestie auch alleine. War also ok. Meine Throneinheit marschiert auch durchs Gelände. In der Magiephase kommt Aurabewegung und Heilen durch. Hasten the Hour in Groß bannt mir Alex. Ich wollte einen großen Tauruk umbringen. Rechts spiele ich eher auf Zeit.
Runde 2
Chaoszwerge
Es greifen mich sowohl Tauruk als auch Goblins an. Gegen die Goblins, die ich ja sehe als sie den Angriff ansagen, nutze ich S&S mit der Atemwaffe. Ich wollte ihnen ein Glied nehmen. Jetzt sagt ihr sicherlich: Du Noob, Untote können nicht S&S, weil untot. Ihr habt natürlich recht. Der Witz an der Sache ist, dass ich nicht nur falsch gespielt habe, sondern die Waffe im NK auch besser gewesen wäre, da die Kills zu meinem KE dazukommen. Alex lehnte nämlich nachher meine Herausforderung ab. Ansonsten war der NK nicht zu buffen außer durch Haze und das bannte ich natürlich. Dafür hat die Kutsche 4 Wunden durch Feuerbälle bekommen (wtf^^). Im NK sagte ich ja bereits, dass ich nicht gefordert wurde und so darf ich stampfen und walzen und alles. So verliere ich so 3 Leben glaub ich. Den Champion hab ich erschlagen falls Alex nachher auf dumme Ideen kommt.
Vampire
Der Kampf ging also weiter. Die Flederbestie geht bissel hinten rum und schreit auf die Schützen. Meine Throneinheit nahm sich den Umlenker vor ihrer Nase vor. Dann wird bissel geheilt. leider bekomme ich die Kutsche nicht in RW. Im NK rennen dann die Tauruk weg und die Gobbos halten. Gar nicht so schlecht.
Runde 3
Chaoszwerge
Die Throneinheit wird von den Schützen umgelenkt. Ansonsten wird die Kutsche weggeblitzt. Der Drache kommt jetzt frei.
Vampire
Der Drache geht in die Orks und kann so stehen, dass die Immortals nicht angreifen können. Der Rest traut sich noch nicht so richtig. Rechts schicke ich die Geister bissel vor, da die eigentlich keinen Gegner dort haben. Der Drache wütet in die Orks und diese stehen. Brechen lassen war keine gute Alternative, da ich dann außer Sicht überrenne und seine rechte Flanke bedrohen kann.
Runde 4
Chaoszwerge
Die Zwerge bewegen sich wenig und zündeln auf meine Flederbestie rum. Gegen Pyro ist die aber sehr haltbar. Mein Drache verprügelt weiter die Orks und ich mache beim Reform nix. Das sollte noch ärgerlich sein. Ein Drehung zu Seite wäre es gewesen. So hätte ich Platz für die Hunde gehabt um nachher durch die Orks in die Immortals zu rennen. Ich musste was anderes machen.
Vampire
Das mit dem Reform fiel mir gleich auf als ich Angriffe ansagen wollte. Allerdings hab ich das vermasselt und deshalb hab ich Alex nicht gefragt mich nochmal reformen zu dürfen. Somit schicke ich die Kutschen einheit in die Orks und lasse sie überrennen. Das ging so eher in die Richtung 'Probier ich mal'. Ich hatte allerdings auch die Atemwaffe auf dem AST nicht auf dem Schirm. Auf der rechten Flanke packen die Geister den Angriff in die Orks. Das war gegessen, dachte ich mir. Ghule zogen nur bissel vor.
Runde 5
Chaoszwerge
Gespenster bekommen die Hobgoblins und damit KE in die Flanke... und zergehen in einer NK Phase. Deutlich zu schnell, aber ich hatte ihnen auch zu viel zugetraut. Das war Übermut. Der Thronblock sollte auch sein blaues Wunder erleben, denn ich verlor 30+ Skelette durch Wunden, KE und Atemwaffe. Es lebten noch Thron mit zwei Leben und zwei Skelette (inkl. Champion).
Vampire
Ich überlege lange was ich machen soll. Wenn noch mehr Skelette gestanden hätten, wäre es einfach gewesen. So kann ich dort nicht mehr zu viel verlieren und mit dem Drachen klippen und der Flederbestie den Reform verhindern. Nur weil die Situation so günstig war, greife ich an. Der Nekro zieht zum Heilen ran und macht, dass der Drache wieder auf 6 Leben ist. Die Ghule gehen in die Orks. Erstaunlicherweise sollten die Orks gleichgut sein. Das hatte ich nicht erwartet.
Nun zum NK. Ich bekam Wundenreroll auf den Drachen durch. Dieser killt den Champ maximal. Die Flederbestie macht gar nix. Die Skelette machen gar nix. Die Throneinheit stirbt. Die paar Hanseln in der Flanke machen der Flederbestie erstaunliche 2 Wunden und so verliere ich um drei. Zack, steht der Drache alleine da. Halte ich immer noch für Quatsch, aber ok.
Runde 6
Chaoszwerge
Die Hobbgobbos prügeln meine Ghule noch auf halbe Punkte und ich kriege die Orks. Kommen wir nun zum wichtigen. Durch die gestorbene Flederbestie kann der Ring ranziehen und plötzlich macht der Hammer Multiwunden. Ich fordere und bekomme den Lord in der Herausforderung. Ich nehme ihm mit dem Vampir zwei Leben, was gut ist. Dann holt er aus: 1,3,5 (nur drei Attacken wegen Lahmia), also nur 1 Treffer. Beim Wunden kommt die 2 also keine Wunde mit Stärke 7. Nun steht aber Zwase am Tisch und fragt warum er den nicht wiederholt. Ich wäre ja brennbar. Stimmt ja auch. Alex wiederholt, wundet und wirft für die Multiwunden die 5. Also Drache tot. Spiel vorbei mit 5:15.
Ich grüble die ganze Nacht noch und da fällt mir ein, dass er den Verwundungswurf nicht wiederholen durfte. Er hat ja keine Flammenattacken. Am nächsten Tag spreche ich Alex darauf an und er kann sich auch genau dran erinnern. Äußerst freundlicher Weise (Das sei hier nochmal hervorgehoben) würfeln wir ab der Stelle weiter. Würde mein Drache ihm den letzten LP nehmen und noch etwas Overkill produzieren, dann stirbt nämlich kein Drache und ich kann nachher noch ein anderes Charaktermodell snacken. Es kommt so. Der Drache bringt ihn mit Attacken und Stomps dolle um und ich bekomme in der nächsten NK Runde noch den günstigeren Magier. Spiel vorbei.
Da ich seine Gutmütigkeit nicht ausnutzen möchte und mein Ziel für das Turnier war 'Drache muss überleben', biete ich an, dass wir einfach sagen: Drache überlebt und bei dir auch der Rest. So wird aus 5:15 ein 8:12 und alle können damit leben. Danke an Alex für die Nachsicht und an Herby fürs Warten beim Paaren
Fazit: Das erstmal hat es sich so angefühlt als hätte ich die PS des Drachen auf die Straße gebracht. Dass es am Ende nicht für mehr gereicht hat, verdanke ich Zwase (
Wow! Da hatte jemand Sportsgeist, hm?
Danke für den Bericht!
auf Turnieren ist nicht alles schlecht
nice sache vom bartz,daumen hoch dafür macht nicht jeder.
Dann nähern wir uns unseren Spiel, das treibt mir immernoch Albträume in den Schlaf mir ist da ein Fehler passiert der mir sonst nicht passiert, dass hab ich mir über das letzte Jahr mir bootcamps abtrainiert. Ich schiebe den Fehler aus den Schlafmangel !
Dann nähern wir uns unseren Spiel, das treibt mir immernoch Albträume in den Schlaf mir ist da ein Fehler passiert der mir sonst nicht passiert, dass hab ich mir über das letzte Jahr mir bootcamps abtrainiert. Ich schiebe den Fehler aus den Schlafmangel !
ich fand es ganz ok
Schöne Berichte. Gefällt mir gut. Bei den Infernal Dwarves ist mindestens ein Fehler in der Liste. Das Tablet of Ashuruk kann nicht beim BSB sein, da Wizard only.