Micky's Schlachtberichte

  • Also in AoS ist das mit der Bewegung und dem Fliehen ja sowieso viel entspannter (alles in Reichweite greift mit der vollen Anzahl an Attacken an und beim Fliehen werden nur dementsprechend viele Modelle entfernt, wie der Kampfschock Test verpatzt wurde - also wird z.B. eine große Einheit nur dann komplett ausgelöscht, wenn sie im Kampf genug Modelle verloren UND den Kampfschocktest so hoch verpatzt hat, dass der Rest auch noch flieht. Man kann nicht einen Kampf um 1 verlieren und komplett überrannt werden.)


    In den rank and file Systemen kann man mit Plänklern gute conga lines machen, aber da kenne ich mich inzwischen nicht mehr gut genug mit den Regeln aus um mehr dazu zu sagen.

  • Also in der 8. Edition wurden Kongas meistens mit unerschütterlichen oder unnachgiebigen Einheiten gemacht, da man eh nicht weglaufen bleibt man so am längsten stehen (kleine Angriffsfläche)

    Vampire haben darüber hinaus noch oft kongas mit Gespenstern vorne gebaut da kommt dann garkein Schaden durch und hinten Bröseln ein paar Skelette weg.


    Beim 9th age hat man durch solche Würste eine Zeit lang etwas mehr Bewegung bekommen und konnte sich so in Szenarien rein formieren, das gibt's aber auch nichtmehr ( haben sie raus genommen, was ich gut finde).

    Ansonsten konnte/kann man noch ein paar Tricks mit umlenkern machrn das auszuführen wäre komplizierter und geht am besten an der platte.


    Umlenken an sich besteht daraus eine entbehrliche Einheit (Riesenadler, Harpien, 5 Mann leichte Kavallerie) einfach vor den Gegner zu stellen, so dass dieser nichts anderes angreifen kann.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Hier mal der Versuch einer Visualisierung:


    1) Umlenken: Man stellt eine Einheit vor einen Gegner, damit dieser nur diese Einheit angreifen kann und nur langsam nach vorne kommt. Im Idealfall winkelt man sie noch so an, dass er, wenn er überrennt oder verfolgt, in eine doofe Richtung läuft und eigene Einheiten in die Flanke angreifen können.


    2) Kongaline

    In einigen Spielsituationen kann es hilfreich sein, wenn man seine Einheiten in eine lange Linie stellt. Die offenkundigste Möglichkeit ist vielleicht beim Umlenken von Einheiten, die zu weit auseinander stehen. Gerade leichte Kavallerie kann sich ja kostenlos neuformieren. Dadurch geht das sehr einfach. (Es ist allerdings umstritten, wo bei Kongas die Grenze des Fairplays erreicht ist. Das muss jeder selbst wissen. Meine Meinung: Umlenken okay, Bewegungstricks häufig grenzwertig.)

    Im Bild veranschaulicht: Die Einheit leichte Kavallerie kann in normaler Formation nicht beide Einheiten umlenken, weil sie zu weit auseinander stehen. Aber wenn sie sich in eine lange Reihe stellen (Sichtrichtung links oder rechts), geht das auf einmal sehr wohl.


  • Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Also zuallerstmal vielen dank für die echt schnelle Hilfe. Das mit der Visualisierung ist echt klasse. Das Konga Ding muss ich erstmal noch verinnerlichen und auch dessen Anwendungsmöglichkeiten. Zu der Umlenkerei noch eine Frage: wenn er mich angreift, ich Flucht ansage und dabei schräg vor ihm stehe, muss er dann meine Fluchtrichtung als Verfolgungsrichtung nehmen( sofern der natürlich nicht in eine andere Einheit umlenken kann?) Dann würde ich das umlenk/ Verfolgung/ flankös vor meiner vorbereiteten Hammereinheit stehen, verstehen. Puh klingt schwieriger als gedacht

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Spiel 3 gegen Bartz mit ID



    Wir bekamen jetzt die Fluffbunnies mit Paul, Micha und Bartz. Beim Paaren hatten wir so ne Situation bei der sie entweder die Chaoten setzen oder sie denken einen Schritt weiter und setzen die Vampire, weil sie mit nem Move von uns rechnen. Manchmal spielt das keine Rolle, aber bei den Listen gab es gefühlt wirklich so ein Papier, Stein, Schere Prinzip. Es konnte also gut werden oder direkt schlecht. Nix dazwischen. Wir entschieden uns für Tor 2. Also die Dunkelelfen setzen und darauf hoffen, dass die Bunnies die Vampire setzen. Es kam anders und ich durfte quasi zwischen Chaoten und Chaoszwergen wählen. Da Zwase gegen die Chaoten besser ist, hab ich das Match gegen die ID genommen. Was solls.



    Bartz hatte dabei:



    Overlord mit Hammer


    Pyro-Master


    Alchemie-Adept


    AST


    knapp 30 Immortals


    2x5 Tauruks


    2x10 Flintlocks


    10 Gobbo-Bogis


    20 Goblins


    2 Volleyguns


    1 Flammenwerfer



    Ich hatte tierisch Angst davor. Ok im Grunde genommen nur vor den Autohits durch Feuermagier und Flammenkanone, aber das reicht leider schon.



    Mission: Durchbruch


    Aufstellung: Klassik



    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Spiel 4 gegen Team TGH



    Wir hatten uns ganz schön nach oben gearbeitet und spielen jetzt gegen Team TGH mit Fred (Bluterliste), Peter F (Strigoi Vampire) und einen Schweizer mit Ratten (zwei Türme). Das Paaren erwies sich als schwierig. Gegen die Khornedämonen wollte Zwase nicht spielen und für Henrik und mich ginge es zwar, kann aber auch vieles schief gehen. Henrik wollte nicht gegen die Ratten und für mich wirds auch schwierig wegen der bösen Magiephase. Die Vampire mochten wir alle ziemlich gerne. Am Ende gingen wir davon aus, dass sie die Bluterliste setzen. Dementsprechend nahmen wir Zwase, der im Zweifel halt die Ratten nimmt. Es kam anders, denn sie setzen die Vampire und die wählen mich. Da war ich ganz schön verdutzt. Der Rest erklärt sich von selbst.



    SE - VC


    UD - VS


    DE - DL



    Peter hatte dabei:



    Strigoilord mit Hypnotic Pennant, Hellebarde und Eternity Gem in 35 Ghulen


    AST mit Bestial Bulk in 9 Gruftschrecken


    30 Zombies mit Leichenkarren


    2x Vargheister


    2x 8 Hunde



    Aufstellung: Flankenangriff


    Mission: King of the Hill



    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Zwase hat da gegen die Skaven viele Punkte geholt, bei mir ging das Spiel ganz ganz Knapp 13:7 für Fred aus ( es standen noch 5 Lebenspunkte insgesamt von ihm und die haben das Szenario gehalten)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Spiel 5 gegen Team '1'



    Die '1' stand für eine Kombination aus Leuten. Scrub, Sunzi und Florian Biastoch sind die Spieler, die am längsten die Warhammer-Rangliste angeführt haben. Die waren knapp hinter uns. Es waren etwa 2 Punkte und die kleinen Punkte sprachen auch für uns. Somit würde ein Unentschieden reichen um am Ende auf Platz 1 zu stehen. Bei einer hohen Niederlage einer Partei könnte diese sogar auf Platz 3 durchgereicht werden. Da musste aber vieles zusammenlaufen. Im Grunde genommen, ging es nur um 'Wer gewinnt das Ding'.



    Die Kollegen hatten dabei:


    - Scrub mit Hochelfen (die selbe Liste wie in Leipzig. Ich hatte da ein schlechtes Gefühl. Bei nem belangloseren Spiel würde ich da mal was probieren, aber nicht jetzt)


    - Florian mit Echsen (Alpha Carno und eine Rieseneinheit Saurier. Also bloß ein Scorer. Dazu bloß bissel Schießzeug und nen Skinkmagier)


    - Sunzi mit Vampiren (Nosferatu mit Trippel-Bewegung. 19 Wraiths, 14 Vargheister, Kutsche)



    Mein Team hat ähnlich gedacht wie ich mit dem Probieren des HE-Matches und hat mich gesetzt. Somit konnte ich mir die Vampire schnappen. Damit war ich sehr zufrieden. Dunkelelfen bekamen es mit den Hochelfen zu tun und unserer UD gegen SA.




    Sunzi's Liste:



    Nosferatu Lord mit Blood Magic (Evo) Void Talisman


    Necro-Adept mit Necromantic Staff


    2x Skellete


    1x Zombies


    2x Flausschwärme


    8 Wölfe


    9+10 (C) Wraiths


    7+7 Vargheister


    1 Kutsche



    Mission: King of the Hill (ich Wald rechts, er Feld)


    Aufstellung: Dawn Assault



    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    Klasse! Als Team habt ihr doch super zusammen gearbeitet und ich denke auch, dass du auf deine Leistung stolz sein kannst. Die Schlachtberichte habe ich wieder sehr gerne gelesen.

    Was gab es denn am Ende für den Sieger? Habt ihr jetzt einen fetten Pokal irgendwo stehen? Oder seid ihr reich beschenkt worden?

  • Fratzenknacken Vol. III (13. & 14. Oktober 2018)



    Kommen wir zu einem sehr frustrierenden Erlebnis der frühesten Vergangenheit. Ich nutzte also das Auftaktwochenende meines Urlaubs für Warhammer und kam den Herby besuchen. Im Team hatte ich noch den Borgio mit Khemri und Micha mit Vampiren dabei. Ich war wie üblich mit den Waldelfen (Liste nahezu unverändert) angetreten. Wie schon angekündigt, wird's hiervon nur kurze Berichte geben. Eigentlich bin ich auf meine Platzierungen auf T³ recht stolz, weil da nahezu keine zweistelligen Platzierungen stehen. Jetzt legte ich dort einen Platz 11 hin bei nem 3er Teamevent. Sozusagen also Platz 30+ (Einzelwertung fast letzter). Und das Schlimme war, dass es hauptsächlich an mir lag, dass mein Team so abgeschnitten hat. Weiß nicht was da los war. Ne Mischung aus Pech, Unvermögen, Unsinspiriertheit und arrogantem Spiel.



    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Manchmal kommt halt alles zusammen und in Spiel 5 kann wohl auch die Konzentration mal nachlassen.

    Finde ich aber top, dass Du das hier trotzdem noch durchgezogen hast und uns berichtet hast. War wie immer unterhaltsam und aufschlussreich.

    Mir ist aufgefallen, wie viel Wert Du meist auf den ersten Zug gelegt hast- für Deine Armee ist das also je nach matchup sehr wichtig.

    Ich erinnere mich an den leicht provokativen thread: "Is getting turn one broken?", bei dem mich die Gegenargumente wenig überzeugt hatten.

  • habe gelernt, dass der erste Zug mit meinen Waldelfen fast nie verkehrt ist. Hatte ne Zeit lang rum probiert extrem lang zu zögern. Hat zu schlechteren Ergebnissen geführt

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • manchmal läufts halt nicht,schlimm ist es wenn das im team passiert.Kann dich da nur zu gut verstehen,versuch mal es positiv zu sehen.Du hast in vergangenheit und sicher auch wieder in zukunft deine leistung gebracht.So what 1x verkacken darf jeder mal.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!