Vor einer Woche war der Kasseler 9th Age Cup und ich will noch ein paar Sätze zu meinen drei Spielen schreiben.
Im ersten Spiel ging es für meine Tiermenschen gegen die Waldelfen von Scheinriese und seinem Sohn.
Waldelfen sehe ich eher als schlechtes Match, weil sie viel Beschussmöglichkeiten haben und dazu sehr schnell sind. Den Angriffsvorteil habe ich gerne auf meiner Seite, aber hier muss man stehen bleiben oder auf Risiko gehen. Die Mission Scoring Einheiten zu töten könnte dagegen auf meiner Seite stehen, weil ich einen Trupp aus dem Hinterhalt verstecken kann und die Waldelfen viel mehr haben.
Das Spiel war vor allem auf der rechten Flanke sehr spannend, weil ich den Falkenreitern aus dem Weg gehen musste und gleichzeitig mit dem Gortach Druck ausüben wollte. Der Gortach war dann im ganzen Spiel auch der Unterschied. Ich konnte eine Einheit Dryaden töten und eine Einheit Bogenschützen verjagen. Der fliegende Held konnte meinen Gortach zwar dann ins Zentrum verjagen, aber was dann passierte war einfach nur Glück.
Die 27 Forest Ranger greifen meinen gesammelten Gortach an und hauen ihn bis auf einen Lebenspunkt runter. Ich haue zurück und der Nahkampf wird noch eine letzte Runde weiter gehen. In dieser letzten Runde hauen 13 Attacken auf meinen Gortach ein. 11 treffen und es fällt keine 6... im Gegenzug haue ich genug Elfen um, dass ich den Nahkampf gewinne und die Einheit unter 25% ist und flieht. Das hätten wir drei alle nicht gedacht. Matchwinner war hier der Gortach und das Spiel endet mit 14:6 für mich.
Im zweiten Spiel ging es dann gegen die Chaoskrieger von Borgio. Hier hatte ich viel Respekt vor den zwei mal 6 Wretched Ones. Gegen Tiermenschen ist der AP 0 Wert gar nicht so schlimm. Dafür so viele Stärke 4 Attacken sind schon ganz schön heftig.
Ich versuchte die rechten Wretched Ones mit der Streitwagen lange aufzuhalten, denn die Streitwagen hatten wenigstens einen Rüstungswurf. Das klappte auch recht gut, aber nicht bis zum Ende des Spiels. Auf der linke Flanke bekam ich einen Nahkampf von meinem Gortach und den Razortusk in die Chaosritter hin und konnte alle vernichten. Danach fraßen sich die Wretched Ones durch meinen Gortach durch.
Die Minos konnten die Chaoskrieger besiegen. Dafür sah es für meine Gors gegen die Chosen Knights erst schlecht aus. Die Auserwählten konnten meinen Schamanen töten, aber dann kamen den Gors die letzten Minos samt Lord zur Hilfe und besiegten die Einheit. Das war wichtig, denn meine Hinterhalt Gors konnten sich im letzten Spielzug in die Hälfte des Gegners umformieren und so gewann ich ganz knapp das Mission. Am Ende war es wieder ein 14:6.
Im letzten Spiel ging es dann gegen Starspieler und seine Khemri-Armee.
Die Mission sollte nach unserer Aufstellung für uns beide sehr schwierig sein zu bekommen. Er wählte das Feld und ich den Hügel, der vom Gegner eingenommen werden musste.
Die linke Seite mit Gortach und Jabberwocky lief eigentlich recht gut. Aber in der Mitte machte ich einen riesen Fehler. Ich zerstörte alle Umlenkreiter und wollte mit den Minos stehen bleiben. Aber wir waren nach den zwei Spielen wohl etwas durch und so würfelte ich wegen Raserei, ob ich überrennen muss... erst eine 11, dann wieder eine 11 und dann überrannte ich 11 Zoll nach vorne... So ein Dreck. Es wurde zwar noch etwas spannend, als die Necropolis Guard mir in die Flanke fiehl, aber als dann die Minos mit General auf der Flucht eingeholt wurden, war es schwer noch Punkte zu holen.
Gortach und die Razortusk versuchten noch ihr Bestes. Vor allem die Razortusk konnten sich behaupten und rächten erst die Minos als sie die Necropolis Guard besiegten und konnten dann später noch die Streitwagen alle schlagen.
Den Verlust im Zentrum konnte ich allerdings nicht mehr ausgleichen und so ging das letzte Spiel 7:13 verloren.
Insgesamt waren das drei sehr spannende, angenehme Spiele, die mir mit den netten Gegenspielern viel Spaß gemacht haben.
Am Ende kam sogar mit den 35 Punkten der dritte Platz dabei heraus!